boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.176 bis 2.200 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 2.226 bis 2.250 von 3.580

Themen-Optionen
Alt 03.07.2013, 10:49
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain

Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Es ist soooo geil, über weit über 2000 Antworten und trotzdem kommen wir alle nicht auf einen Nenner.Aber wie soll es bei uns so sein wenn die Politik/Beamten auch unterschiedliche Meinungen/Auslegungen haben.
Also nehmen wir es wie es kommt, vergessen wir die gegenseitige Anmotzerei.

Prost

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.07.2013, 10:57
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
Es ist soooo geil, über weit über 2000 Antworten und trotzdem kommen wir alle nicht auf einen Nenner.Aber wie soll es bei uns so sein wenn die Politik/Beamten auch unterschiedliche Meinungen/Auslegungen haben.

Prost

So ist das eben in Foren, alles wird zusammengetragen und jeder kann machen was er will, eigentlich schön
Wozu braucht es einen gemeinsamen Nenner
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2013, 10:59
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.273 Danke in 5.996 Beiträgen
Standard

Zitat:

Prost
Thomas: Genau deswegen habe ich diesen Trööt ins Leben gerufen.
Wenn die Saison im wesentlichen vorbei ist, dann könnten wir durch viele Einträge etwas mehr Transparenz in die reale Vorgehensweise der Kroaten bekommen.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183630

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2013, 12:20
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Hi Glumpo,

In den von dir zitierten Fällen geht es um Boote die sich im "Verfahren der vorübergehenden Verwendung" befinden.

Habs jetzt auch schriftlich auf kroatisch, es geht dort nur um die vorrübergehende Einfuhr

Uvoz= EInfuhr

29. Kakav je status nakon 01. 07. 2013. godine plovila koje ima više od 8 godina i u vlasništvu slovenskog građanina, a u statusu je privremenog uvoza, na vezu u Hrvatskoj, plovi pod američkom zastavom te će nakon 01. 07. 2013. godine biti upisano u Hrvatski registar plovila?
U ovom slučaju plovilo se treba regulirati svoj status u RH ili u nekoj državi članici EU. Međutim, u ovom slučaju plovilo se može uvesti uvoz u RH bez plaćanja PDV-a obzirom da je datum prvog korištenja plovila bio prije više od 8 godina prije dana pristupanja RH u EU.

Wie ist der Status nach dem 01.07.2013 für Boote, die älter sind als 8 jahre, und sich im Besitz eines slowenischen Bürgers unter der vorrübergehenden Einfuhr in einer MArina in Kroatien befinden?
In diesem Fall muss der Status des Bootes in Kroatien oder einem anderen Eu Land reguliert werden, in diesem Fall kann das Boot ohne Zahlung der Steuer, hinsichtlich der ersten Nutzung mit mehr als 8 jahre vor den Beitritt HR zur EU, eingeführt werden.

Vestus...ich glaub du ärgerst nur die Leute und weißt selber dass es nicht so ist

Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2013, 13:49
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Thomas: Genau deswegen habe ich diesen Trööt ins Leben gerufen.
Wenn die Saison im wesentlichen vorbei ist, dann könnten wir durch viele Einträge etwas mehr Transparenz in die reale Vorgehensweise der Kroaten bekommen.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183630
Gute Idee

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2013, 16:50
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen

Vestus...ich glaub du ärgerst nur die Leute und weißt selber dass es nicht so ist

Hi Glumpo,

ich habe keinen Grund jemanden zu ärgern.

Wie dem auch sei, sämtliche Fristen, die ein Eigner zum agieren nutzen konnte, sind verstrichen.

In den nächsten Tagen/Wochen werden sich bestimmt einige melden und berichten.

Nochmals vielen Dank für den Link zum Schließmann.
Alt 03.07.2013, 19:32
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Hi Glumpo,

ich habe keinen Grund jemanden zu ärgern.

Wie dem auch sei, sämtliche Fristen, die ein Eigner zum agieren nutzen konnte, sind verstrichen.

In den nächsten Tagen/Wochen werden sich bestimmt einige melden und berichten.

Nochmals vielen Dank für den Link zum Schließmann.

Wie kommst du auf die Schnapsidee mit den Fristen ?

die steuerfreie Überleitung in den freien Verkehr ist erst nach dem Beitritt möglich und dafür hat die du eine den Artikel 410 der MwSt Richtlinie geschaffen und Kroatien im einklang dazu das von glumpo hier schon 100 mal geposte Gesetz verabschiedet. wie kannst du das hier so penetrant leugnen und die Leute verunsichern. kapiere doch endlich dass die Einfurh im rahmendes Beitritts nichts mit der Einfurh oder Rückleitung bei einer normalen Einfuhr zu tun hat......
Alt 03.07.2013, 19:38
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
die steuerfreie Überleitung in den freien Verkehr ist erst nach dem Beitritt möglich und dafür hat die du eine den Artikel 410 der MwSt Richtlinie geschaffen und Kroatien im einklang dazu das von glumpo hier schon 100 mal geposte Gesetz verabschiedet. wie kannst du das hier so penetrant leugnen und die Leute verunsichern. kapiere doch endlich dass die Einfurh im rahmendes Beitritts nichts mit der Einfurh oder Rückleitung bei einer normalen Einfuhr zu tun hat......
Ich halts mal fest für die Nachwelt.
Alt 03.07.2013, 21:08
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Ich hab bei Spedition Gebrüder Weiss Croatia nachgefragt wegen Übenahme in Gemeinschaftsstatus.usw.......die sagen....wir brauchen gar nix machen, kein Zoll usw....anscheinend war viel Lärm um nichts....die Boote sind in der EU damit gibts den Status der vorübergehenden Einfuhr für EU-Boote nicht mehr.....

auf gut deutsch.....kein Zollverschluss, kein Zolllager, keine 3 Jahresregel....kein INF 3 oder was sonst noch so ein Blödsinn hier verzapft wurde...

ich werde es nochmals bei einer anderen Spedition nachprüfen, aber es wird schon so stimmen....sollte die Spedition eine andere Auskunft geben werde ich hier berichten.....
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2013, 21:12
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Ich hab bei Spedition Gebrüder Weiss Croatia nachgefragt wegen Übenahme in Gemeinschaftsstatus.usw.......die sagen....wir brauchen gar nix machen, kein Zoll usw....anscheinend war viel Lärm um nichts....die Boote sind in der EU damit gibts den Status der vorübergehenden Einfuhr für EU-Boote nicht mehr.....

ich werde es nochmals bei einer anderen Spedition nachprüfen, aber es wird schon so stimmen....sollte die Spedition eine andere Auskunft geben werde ich hier berichten.....
Na ja, irgendein Dokument braucht man schon um nachzuweisen, dass das Boot nun offiziell der EU Gemeinschaftsware zugeführt wurde, denke ich.
Was ist, wenn man mal Nach IT oder SLO fährt und dort nachgefragt wird? Die, die mit 5% versteuert haben, haben ja einen Nachweis bekommen.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2013, 21:45
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Na ja, irgendein Dokument braucht man schon um nachzuweisen, dass das Boot nun offiziell der EU Gemeinschaftsware zugeführt wurde, denke ich.
Was ist, wenn man mal Nach IT oder SLO fährt und dort nachgefragt wird? Die, die mit 5% versteuert haben, haben ja einen Nachweis bekommen.
Da werde ich noch nachbohren....da gehts um den Mehrwertsteuernachweis.....bei der Frage an die Spedition gings ja um einen etwaigen Zoll bzw um Zollverfahren.....
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2013, 22:02
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

auf gut deutsch.....kein Zollverschluss, kein Zolllager, keine 3 Jahresregel....kein INF 3 oder was sonst noch so ein Blödsinn hier verzapft wurde...

DAs wurde mir auch heute beim Hauptzollamt in Zagreb so bestätig.
Ich wollt es noch nicht hier reinschreiben da ich das Gefühl hatte dass die Person etwas unsicher wirkte bei der Auskunft.

Sie meinte auch das ab 01.07. das Boot ( wenn in der EU registriert) frei ist, ohne weitere Deklarationen, und ohne weitere Verpflichtungen oder Leistungen.

Das Zolllager des Typs E endet automatisch mit dem Marinavertrag und muss nicht beantragt werden auf Beendigung, wird auch nicht getrackt, verfolgt oder gewatcht.

Aber...sie ging von einem Boot aus das normal versteuert istmit viel mehr wollte ich sie nicht belasten.

Die Herren vom Zoll in Zadar hielten sich noch bedeckt und meinten dass die nächsten Tage sich etwas tun wird.

Die Sau ist erst geschlachtet worden, so schnell gibts keinen Schinken
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.07.2013, 22:09
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
.......

LOL.... ist das ein Kroatisches Sprichwort?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2013, 22:15
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
LOL.... ist das ein Kroatisches Sprichwort?
EIn Sprichwort meines Opas,
zu Weihnachten wurden immer zwei Säue geschlachtet, als kroatische Kinder waren wir Vielfleischfresser und wollte gleich Schinken essen,
dadurch kam der Spruch zustande.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2013, 05:00
Admiral

Standard

Zitat:
Ich wollt es noch nicht hier reinschreiben da ich das Gefühl hatte dass die Person etwas unsicher wirkte bei der Auskunft.

Sie meinte auch das ab 01.07. das Boot ( wenn in der EU registriert) frei ist, ohne weitere Deklarationen, und ohne weitere Verpflichtungen oder Leistungen.

Das Zolllager des Typs E endet automatisch mit dem Marinavertrag und muss nicht beantragt werden auf Beendigung, wird auch nicht getrackt, verfolgt oder gewatcht.

Aber...sie ging von einem Boot aus das normal versteuert istmit viel mehr wollte ich sie nicht belasten.

Die Herren vom Zoll in Zadar hielten sich noch bedeckt und meinten dass die nächsten Tage sich etwas tun wird.

Eigentlich ist es logisch......unsere Boote...mit EU-Flagge sind ja schon in der EU.....nur die Kroaten sind nachgekommen......also was sollten wir Einführen, Rückführen usw....oder Verzollen......das Thema hier ist nur zerredet worden...

Auch das mit der Mehrwertsteuer könnte viel einfacher sein als wie gedacht sein, irgendwer hat hier schon eine deutsche Mehrwertsteuerauskunft mit den 8 Jahren gepostet, ich finde es leider nicht mehr, könnte sein, das wir auch hier keinen Handlungsbedarf haben, aber dazu werden auch wir eine offizielle Finanzamtsauskunft brauchen.....Meinung zählt hier leider nicht
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2013, 13:16
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Zitat:
Eigentlich ist es logisch......unsere Boote...mit EU-Flagge sind ja schon in der EU.....nur die Kroaten sind nachgekommen......also was sollten wir Einführen, Rückführen usw....oder Verzollen......das Thema hier ist nur zerredet worden...

Auch das mit der Mehrwertsteuer könnte viel einfacher sein als wie gedacht sein, irgendwer hat hier schon eine deutsche Mehrwertsteuerauskunft mit den 8 Jahren gepostet, ich finde es leider nicht mehr, könnte sein, das wir auch hier keinen Handlungsbedarf haben, aber dazu werden auch wir eine offizielle Finanzamtsauskunft brauchen.....Meinung zählt hier leider nicht

Das Rote war mein EIndruck aus dem Gespräch,
da ich mir mittlerweile alle neuen Dokumente vom Zoll durchgelesen habe, kann es durchaus sein dass die Dame vom Zollamt nicht ganz Recht hatte.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2013, 13:36
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

UNd hierraus stammt das mit der Deklaration,
es betrifft Waren die aus der Eu stammen die vorrübergehend eingeführt wurden,
Ware die einen Zollvorgang unterzogen wurde wie in Artikel 4, unkt 16 b-h.
Darunter auch die Unterbringung in allen Zolllagern.

Heißt aber alles nicht böses, irgendetwas schriftliches wollen wir ja eh haben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	142
Größe:	63,8 KB
ID:	463071  
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2013, 17:47
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.203 Danke in 3.463 Beiträgen
Standard

Das das alles immer so kompliziert abgehandelt wird, mein einfacher, nicht zollmäßig geschulter Verstand sagt mir das nur etwas zur Gemeinschaftsware und freien Verkehr werden kann wenn es offiziell Zoll/Steuerlich erfasst wird, also dann darüber ein Schrieb ausgestellt wird, unabhängig davon ob man nun was bezahlen muss oder nicht, genau diesen Schrieb muss man haben und sonst nichts,
gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.07.2013, 21:14
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mann, du warst schon so nahe am Verstehen der ganzen Sache und bist jetzt kurz vor dem Ziel abgedriftet

Natürlich muss was passieren, bevor das Boot aus der vorübergehenden Einfuhr in den freien Verkehr kommt.
Wenn wir Glück haben, geht das über "stille Zustimmung" bei Ende des Winterlager Jahresvertrag oder auch erst mit einer offiziellen Zolldeklaration über eine Spedition. Gesetzlich sind beide Extreme oder irgendwas dazwischen möglich - da der Kroate aber dafür ja keinen Zoll verlangen kann und nur Arbeit damit hat, wird es wohl eher bürokratisch und einfach werden - meine Meinung.

Bernd
Alt 05.07.2013, 00:16
Captain

Standard

So,ich kaufe mir diese woche ein boot in kroatien unter österreichischer flagge ohne mwst bezahlt zu haben, über 8 jahre im verkehr,melde es auf mich an,hol es nach österreich und schau einfach mal was passiert. Sobald mir wer auf die füsse steigt meld ich mich.

Thomas

Geändert von ThomasS. (05.07.2013 um 06:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.07.2013, 07:45
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral

Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.062 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
So,ich kaufe mir diese woche ein boot in kroatien unter österreichischer flagge ohne mwst bezahlt zu haben, über 8 jahre im verkehr,melde es auf mich an,hol es nach österreich und schau einfach mal was passiert. Sobald mir wer auf die füsse steigt meld ich mich.
Und wenn dir keiner auf die Füsse steigt, dann melde dich bitte auch !
Alt 05.07.2013, 09:07
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Heute in der Abendzeitung:

Es kommt das Ende aller unversteuerter und illegaler Boote, Besitzer verlassen die EU

http://www.vecernji.hr/vijesti/dolaz...-clanak-579638

Geändert von glumpo (05.07.2013 um 09:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2013, 09:17
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Der Text:

Nautički turizam jedan je od važnijih stupova hrvatskog gospodarstva. Poslovi u ovoj grani se međutim često vode vrlo diskretno, iza zidova jadranskih marina. Za to postoji vrlo dobar razlog, jer često je riječ o brodovima koji nisu ocarinjeni u zemlji čiju zastavu nose, na njih nije plaćen ni porez a nadležna vlada nije ni pitala odakle potječe novac kojim su kupljeni.
No, ovome uskoro dolazi kraj. Hrvatska je naime odlučila odvojiti utajivače poreza od legalnih vlasnika brodova. Za plovila je sada potrebno podnijeti carinsku deklaraciju te platiti carinu i PDV. Mnogi vlasnici su do sada već iskoristili priliku nadoplate PDV-a u Hrvatskoj. Oni drugi su napustili Hrvatsku i otišli u zemlje koje nisu članice EU-a, kao što su Turska i Crna Gora.

Der nautische Sektor ist eines der Hauptsäulen der kroatischen Wirtschaft, die Geschäfte aus diesem Zweig laufen meist diskret hinter den Mauern der kroatischen MArinen.
Hierfür besteht auch ein guter Grund, denn häufig geht es um Boote die nicht in dem Land verzollt sind dessen Flagge sie tragen, auf diese Boote wurde kein Zoll entrichtet, und die zuständigen Regierungen fragten nicht woher das Geld kam als die Boote bezahlt wurden.
Dem wird jetzt ein Ende gesetzt, Kroatien hat beschlossen Steuerhinterzieher von den legalen Besitzern zu trennen.
Es ist ab jetzt notwendig für die Boote eine Zolldeklaration zu eröffnen und Zoll sowie Steuer zu zahlen.
Viele Eigner hatten die Möglichkeit (5%) genutzt und ihre Steuer nachbezahlt. Die Anderen verließen die EU und gingen in Länder wie Montenegro und die Türkei.

Auch in dem Video der Kommentar: Der Vorgang mit der 5% Versteuerung wird jetzt in der EU geeprüft
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2013, 11:02
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.203 Danke in 3.463 Beiträgen
Standard

Der Schreiberling ist ne Armleuchter hoch 3 und scheint sehr lange geschlafen zu haben,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2013, 11:31
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Der Schreiberling ist ne Armleuchter hoch 3 und scheint sehr lange geschlafen zu haben,

gruss dieter
Piše (Schreibt): Deutsche Welle

Geändert von glumpo (05.07.2013 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.176 bis 2.200 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 2.226 bis 2.250 von 3.580

Themen-Optionen