|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
letzte Bilder von der „Charly“ - ohne Wasser unterm Kiel Heute geht‘s zu Wasser und gleich von Spandau an den Schwielowsee. Beste Grüße Dominik
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen Dominik,
dann jede Menge Spaß, genieße den Tag auf dem Wasser Grüße Markus
|
||||
|
||||
Hallo Dominik,
Das ist ja mal wirklich ein toller Name für dein Boot. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Viel Spaß mit deiner Charly. morgen wird’s wieder sonnig. Gruß Andreas Geändert von Brossy (14.09.2018 um 19:31 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
wir hatten heute einen tollen Tag auf dem Wasser. Keser hat sehr sauber gearbeitet und eine perfekte Übergabe mit Probefahrt und vielen Tipps für die Praxis geliefert (Danke nochmal an Boris, auch wenn er es nicht lesen wird...). Die Fahrt von der Heerstraße zum Schwielowsee war Genuss pur und als wir an unserem Liegeplatz angelegt hatten, war es Zeit, den Korken knallen zu lassen. Der Schriftzug Charly ist übrigens der originale Schriftzug meines Vaters (45 Jahre Grundschulrektor mit Schulausgangsschrift), dessen Spitzname es war. Morgen geht es Richtung Werder und ich werde noch ein paar Bilder posten. Meine Einladung hat natürlich jetzt auch noch Bestand. Kontakt, wenn Du magst, über PN. Beste Grüße vom Schwielowsee Dominik |
|
|||
|
|||
Hallo Markus,
danke für deine Bilder und die super Beschreibung unserer schönen Galias. Ich kann an meiner fast auch keine Mängel finden. Ein bisschen das Gelcoat Finish, aber das ist bei den teuren Galeons auch nicht besser... Das mit den fliegenden Sicherungen und der schlecht verlegten Elektrik habe ich kurz nach der Auslieferung in Angriff genommen. Bei mir ist jetzt so ein Sicherungskasten verbaut. Funktioniert einwandfrei. https://www.ebay.de/itm/10-Weg-ATO-S...-/173351645494 (PaidLink) Alle Kabel und Steckverbindungen ordentlich zusammengefügt, verpresst und es gibt keine elektrischen Gremlins. Mein Suzuki DF115A hat jetzt 2 Saisons und fast 100h hinter sich und lässt mich jedes mal wieder grinsen. Diese Saison bei 49h habe ich 131l verbraucht. Damit kann ich leben Grüße Sebastian
|
||||
|
||||
Moin liebe Galia Kapitäne,
Ich möchte mich aus diesem Thread verabschieden, da meine Sundeck 570 erfolgreich seinen Besitzer gewechselt hat. Uns hat das Boot über diesen Zeitraum wirklich gut gefallen. Die Verarbeitung war Top und es gab keinerlei Dinge die zu bemängeln war. Der Motor mit 100 PS erreichte eine Geschwindigkeit von etwas über 50 kmh. Und war für meine Verhältnisse Meer als ausreichend. Warum haben wir das Boot nach kurzer Zeit verkauft? Weil es für die Nordseeküste ungeeignet war. Wind und Welle haben wir permanent und Wasser spritzte über das Vordeck und man war immer durchnässt nach jeder Fahrt. Im Süden sicherlich schön, in Deutschland nicht immer. Bin bald Besitzer einer Merry Fisher 755 mit der die genannten Themen abgedeckt sein sollten. Euch wünsche ich immer eine Handbreit......
|
|
||||
|
||||
Hallo ihr lieben Galia-Freunde.
Zur Zeit ruht ja unser Thread ganz gewaltig. : ) Na ja, ich wollte eigentlich nur mal horchen ob am nächsten Wochenende jemand von euch auch der Boot and Fun in Berlin ist? Obwohl ich schon die Ausstellerliste studiert habe und Firma Keser wohl keine Galiamodelle zum anschauen dabei hat. Sehr schade kann ich da nur sagen. Vielleicht sieht man sich ja trotzdem dort und kann nen kleinen Plausch halten. Ich würde mich freuen. Viele Grüße aus der Uckermark Brossy
|
|
|||
|
|||
Hallo Brossy,
ich bin am Sonntag auch bei der Boot & Fun. Galeon hat meines Wissens einen Hersteller Stand. Ob dort auch Galias stehen weiß ich leider nicht. Wir werden sehen. Grüße Sebastian
|
|||
|
|||
Guten Morgen Sebastian,
Schade, hätte gerne ein paar Erfahrungen ausgetauscht. Leider bin ich am Freitag und Samstag da. Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß. Ich bin mit meiner Konfiguration soweit zu Ende, so das ich die Bestellung am Wochenende auslösen werde. Das einzige wo ich noch überlege, ist mit dem Tisch. Ob ich den werkseigenen sechseckigen nehme oder ob der nicht zu groß und zu schwer ist und auch zu viel Platz wegnimmt. Wie hast du das gemacht gelöst und wie zufrieden bist du damit? Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
schade ich kann leider nur am Sonntag zur Messe fahren. Ich habe einen klappbaren Teaktisch von Allpa der in der Plicht mit einem Alurohr in die Bodenklappe eingesteckt wird. Link: https://www.google.de/search?biw=136...K8kkGxDmtZDqM: Wenn ich Ihn nicht benutze liegt er zusammengeklappt in der Kajüte. Der Tisch ist leider recht schwer. Dafür aber aus Teakholz. Grüße Sebastian
|
|||
|
|||
Hallo Sebastian und alle anderen Galiafreunde,
ja ich habe auch lange hin und her überlegt. Habe mir viele verschiedene Boote angesehen und bin am Ende immer wieder auf die 570er gekommen. Da es aber wenige zum anschauen gibt, war das gar nicht so einfach. Ich habe mich aber viel an deine Ratschläge gehalten und bei Dominik hatte ich sogar die Möglichkeit mal ne Probefahrt zu machen. Da war die Sache für mich eigentlich klar. : ) Ich war mir bei der Farbe solange total unschlüssig. Da ich bisher ne dunkelblaue Quicksilver hatte und gerne mal was neues nehmen wollte, weiß und beige keine Option war, blieb die Auswahl klein. Fa. Keser sagte mir zwar das außer den Farben im Katalog nichts möglich ist, aber ich dachte mir probiere es doch mal direkt beim Hersteller. Und sieh an, ich konnte mir meine Wunschfarbe sogar aussuchen. Und die Polster dazu natürlich auch. Bin zwar total gespannt wie das ganze nachher aussieht. Es wird sicher noch ne ganze Weile dauern, aber Vorfreude schönste Freude. Sag mal wie hast du das mit deinem Teakdeck gemacht, als es ganz neu war. Sofort eingeölt oder war das schon vorbehandelt? Und womit würde ich auch gern wissen. Ich freu mich immer was von Dir oder den anderen zuhören. Sicher kommen noch viele Fragen und für jeden Tipp bin ich dankbar. Viele Grüße und nen schönen 2. Advent Andreas |
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
erst einmal Gratulation zum Kauf von Carola und mir. Die große Frage ist natürlich: welche Farbe wird es denn sein? Wir sind gespannt! Wird es wieder eine „Charly“? Beste Grüße aus der Lutherstadt Dominik |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas
Zum Teakdeck kann ich sagen dass die Meinungen sehr auseinandergehen. Ich habe das Teak in den ersten 2 Jahren nur mit Wasser und Schwamm gereinigt. Rechts und links des Motors wurde es etwas silbrig. Deshalb habe ich das Teaköl von Starbrite ich glaube klar heißt es benutzt. Aber wirklich nur ganz wenig auf einen Lappen und das Holz damit eingerieben. Ergebnis ist gleichmässiger seidenglanz. Mir gefällt's so. Die Plicht sieht bei mir auch nach 2 Jahren noch gut aus. Eventuell öle ich im Frühjahr. Euch allen einen schönen 2. Advent.
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
mit dem Teakdeck haben wir aus Grund der kurzen Zeit noch keine Erfahrung. Jedoch pflege ich seit Jahren unsere Teakmöbel im Garten mit Entgrauer und Farbe/Öl von Teakoutlet.de mit bestem Erfolg. Werde ich auch auf der Charly testen. Ergebnis folgt. Beste Grüße Dominik Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Hallo Dominik,
schön mal wieder was von Euch zu hören. Bei der Farbe hab ich mich für Himmelblau entschieden. Bei den Polstern für hellblau mit weiß. Ich hatte erst mit der Farbe im Galiaprospekt geliebäugelt. Nachdem ich aber aus Polen die entsprechende RAL-Nummer bekommen habe und Sie mir bei uns in der Lackierung mal als Musterkarte spritzen ließt, war ich echt enttäuscht. Was gute Bilder so alles ausmachen. : ) Die Farbe im Prospekt heißt RAL 5024 pastellblau und sieht schon neu echt blass und verblichen aus. Aber wem´s gefällt. Farbe ist halt Geschmacksache. Ansonsten freu ich mich schon riesig. Von mir kann der Winter in diesem Jahr ausfallen. Viele Grüße Andreas PS: ne "Charly II" wird's wohl diesmal werden. ; ) |
|
||||
|
||||
Hallo meine lieben Galia-Freunde,
ich wünsche Euch und euren Familien eine schöne Weihnachtszeit und eine guten Rutsch ins neue Jahr. Natürlich viel Gesundheit und einen Sommer wie in diesem Jahr. : ) Viele Grüße aus der Uckermark Andreas
|
|
|||
|
|||
Hallo alle zusammen.
Na was ist los bei euch allen? Gibts was Neues für die Saison 2019? Hat denn jemand was umgebaut oder sich was Neues zugelegt? Neue Urlaubsziele klar gemacht oder ähnliches. Würde mich freuen mal wieder was von Euch zu lesen. Gruß Andreas. |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
momentan leider nix neues an der Front... die Galia steht im Garten auf der Wiese und wartet auf den 29.03. um endlich wieder ins Wasser zu kommen - trostlose Zeit! Wünsche Euch allen einen baldigen Saisonstart Markus
|
|||
|
|||
Hallo Leute, seit letztem Herbst bin ich auch stolzer Besitzer einer Galia 565 Cruiser mit einem Yamaha F100.
Wir sind leider, aufgrund der Witterung, noch nicht viel gefahren. Sind Ostern am Veluwemeer. Würde mich mal interessieren wo man schön in Holland fahren kann. Nett scheinen die Ecken de Gouden Ham und Rhederlaag zu sein. Gibt es da schon Erfahrungen von euch? |
|
||||
|
||||
Hallo Zorro,
empfehlen kann ich Dir zum einen die Ecke rund um Roermond - Touren nach Venlo und Maastricht sind möglich - auch kleinere nach Asselt, Thorn usw. aber eher eine Ecke zum Relaxen. Hier ist leider Größtenteils Geschwindigkeitsbegrenzung außer auf der schnellen Meile. Richtig gut hat mir auch die Ecke rund um Sneek gefallen ein sehr weitläufiges Gebiet. Grüße und viel Spaß Markus
|
||||
|
||||
Hallo Zorro,
Wir liegen am Rhederlaag. Ist ein sehr schönes Revier. Da kannst Du auf der Ijssel die Galia auch mal gleiten Kassen Vielleicht sieht man sich ja mal!
|
||||
|
||||
Ich habe wieder einmal ein paar Verbesserungen an meiner 570 Sundeck vorgenommen. Der Deckel vom Ankerkasten hält sich ab jetzt von alleine, und auch die Klappe im Boden muss ich nicht mehr festhalten.
Aber seht selbst.
|
|||
|
|||
Hallo Sebastian,
sehr gute Idee und einwandfrei gelöst. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Danke, ich habe auch eine weile getüftelt.
Die Gasfedern haben jeweils 150N Anschubkraft. Nach Tabelle in der Theorie ist die Klappe wesentlich schwerer als in der Realität. Meine ersten Dämpfer waren etwas überdimensioniert, aber jetzt klappt es sehr gut.
|
||||
|
||||
|
|