|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hübi, lass uns zusammen fahren...
|
||||
|
||||
Da können wir ja beim nächsten Stammtisch (24-01-13) drüber reden...
|
||||
|
||||
Hexenverbrennung in der Lagune
Am 5. Jänner wird Kehraus gemacht und zum Zeichen der Erneuerung die "Befana" = Hexe verbrannt. Die Kinder bekommen Süssigkeiten, die Erwachsenen gekochte Salami mit Polenta und Vin Brulè = Glühwein. Die ganze Gegend stinkt danach für viele Stunden sehr geräuchert.
|
|
||||
|
||||
Lagunenkrippe
sehr süss zum Ansehen und je nach Wasserstand unterschiedlich......
|
|
||||
|
||||
Lagune unter leichtem Nebel
auch sehr stimmungsvoll.
|
|
|||
|
|||
Hallo Peter Venezia,
meine bessere Hälfte löchert mich die ganze Zeit wo die Lagunenkrippe ist. Bitte verrate es uns doch. Mit freundlichen Grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen Donaumoos Kurt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gerne: Die Krippe stand bzw. steht am Canal Pordelio (Via Pordelio) Richtung Punta Sabbioni 1 km vor Cà Savio, direkt neben dem (nicht empfehlenswerten) Restaurant Guido. @Deine bessere Hälfte: am 6.Jänner abends um 17:00 Uhr beginnt jährlich ein anderes wirklich schönes Spektakel: "die lebende Krippe". In einer Stunde wird die Herbergsuche, die Geburt Christi und die Ankunft der Heiligen 3 Könige (in Italien sind es 3 Zauberer aus Persien) erzählt und gespielt. Auf einem Areal von ca. 1000 m2 befinden sich verschiedenste Arbeitsstätten von damals und lebende Tiere aller Art. Danach gibt es Glühwein, Kakao und "Pinza" (eine Art speckiger Kuchen) für alle. Ort: Cà Savio, Via Fausta, Gärtnerei Bodi Servus Peter
|
|
||||
|
||||
Sandkrippen in Jesolo
die Sandkrippen von Jesolo sind ebenfalls einen Besuch (bei kostenlosem Eintritt) wert. Siehe http://www.jesolo.it/ita/jesolo-sand-nativity-9151.html
So, damit ist nun für ein paar Monate Schluß mit Weihnachten........ Peter |
|
||||
|
||||
Bilder aus Venetien und Friaul - Kopf hoch Burschn - de Sonn scheint schon a bissl länger.
Grüße Rübe
|
|
|||
|
|||
Hallo, kann man in den Lagunen mit dem Binnenschein fahren?
|
||||
|
||||
Offiziell wird der SBF See verlangt. Ob die Kontrollisti aber in der Praxis den Unterschied erkennen, kann ich nicht sagen.
Würde aber empfehlen, den See-Schein zu machen. Mal schnell aufs Meer raus, um etwas schneller fahren zu können, bietet sich in der Gegend doch geradezu an.
|
||||
|
||||
Das weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, da der Übergang zwischen Meer und Binnen im wahrsten Sinne des Wortes fließend ist. Schau dir z.B. mal Bibione an. Wo hört die Lagune auf, fängt das Meer an? Die lagune hat ja auch Tide.
Fakt ist, dass in der Saison sehr intensiv kontrolliert wird. Auch in der Lagune. Ich würde es nicht rsikieren, dort mit falschen Papieren oder ohne Ausrüstung herum zu gurken.
|
||||
|
||||
Da wo direkte Verbindungen zum Meer bestehen braucht man SBF See
|
||||
|
||||
@Micha: um Günther Lengnink zu zitieren: "Die Lagunen zählen als Küstengewässer, daher wird der SBF See verlangt"
|
||||
|
||||
Lagune von Venedig
Werte Bootsfreunde, kontrolliert wird nach dem Sportbootführerschein. Den gibt es für unterschiedliche Reviere. Nur die Lagune von Venedig und nicht automatisch die anderen Lagunen gilt als Küstengewässer.
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Infos. Wir sind auf einem Campingplatz in Grado und haben einen Freund dabei, der leider nur den Binnen hat und ein wenig in den Lagunen fahren möchte. Venedig ist noch weit entfernt.....Bei Fahrten auf der Adria bin ich dabei (habe auch See).
In den Büchern über die Lagunen steht zwar "Binnengewässer", aber man sieht den Übergang nicht so richtig.
|
||||
|
||||
Ostern 2013 Lignano
Hallo Liebe Bootsfahrer,
ich werde Ostern 2013 wieder in Lignano sein , wer Lust auf einen Ausflug bzw. auf ein Glas Vino hat kann sich gerne bei mir melden. Gruß Frank Liegeplatz Marina Punta Verde |
|
||||
|
||||
Karneval in Venedig 2013
hier ein paar Impressionen.
Servus Peter
|
|
||||
|
||||
Für Feinspitze
Eraclea
Locanda Piave Qualität: excellent Preisniveau: hoch Mahlzeit!
|
|
||||
|
||||
Winterimpressionen
Manchmal kanns heftig werden .......
|
|
||||
|
||||
Oh mann ich heul gleich.
Hoffentlich ist zum 1.März da unten schon Sommer. Ich brauch unbedingt mein Booooot.
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
der 2-Wochen-Wetterbericht für Jesolo sieht gut aus: bei mir ist auch die Zeit angebrochen, wo ich da stündlich drauf schaue...
|
||||
|
||||
Welcher Wetterbericht ist das,Marco?
Meine zeigen eher gemischtes Wetter. Daher nehm ich lieber deinen.
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
der hier: http://www.3bmeteo.com/meteo/jesolo/mese Täglich gegen 10:00 kommt die neue Berechnung, jetzt im Moment sieht es noch sehr gut aus
|
||||
|
||||
Torcello, letzten Samstag
Lufttemperatur ca. 13 Grad im Schatten.
vom Garten des Ristorante Al Trono di Attila aus gesehen (nur nicht zu viel bewegen). |
Themen-Optionen | |
|
|