|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin Dennis
Laminieren ist eine mistige Arbeit. Und das Modell wird schwerer. Aber es wird auch wesentlich stabiler Wenn du das Gefühl hast, es ist dicht und stabil, lass es so. Wenn nicht, ran an den Speck....
|
||||
|
||||
Das ist mein Problem, es wird schwerer und ist ne Sauarbeit.
Naja dicht, weiß ich nicht, man sieht keine "spalten" zwichen der beplankung, auch wenn man in richtig grelles Licht hält. Soooooo Stabil ist es nicht finde ich. Was nimmt man denn am besten für Material zum Laminieren? Dennis
|
||||
|
||||
Ich hab das mal mit viel Lack versucht. War anfangs dicht, bis der gerissen ist Jetzt würde ich eher laminiern, auch wenns eine blöde Arbeit ist. Aber gerade bei Modellen mit viel Power ......
Zu schwer gibt es nicht. Man kann auch einen Gullideckel zum gleiten bringen. Ist halt nur eine Frage der Motorisierung
|
||||
|
||||
Und was nehme ich da am bsten für Material? Da gibt es ja so viel verschiedene Arten bei der Glasfasermatte...
|
||||
|
||||
Da warte mal lieber die Antworten der Experten ab. Ich bin da eher so ein Grober
|
||||
|
||||
Okay Danke dir trotzdem.
|
|||
|
|||
Ich würde an Deiner Stelle Kohlegewebe oder Kohle/Aramidgeebe nehmen.
Kohlegewebe 160g/m²http://www.conrad.de/ce/de/product/8...ign=g_shopping Kohle-Aramidgewebe 210g/m²http://www.conrad.de/ce/de/product/8...ign=g_shopping Dazu da klares Gießharz (das habe ich benutzt und funzt super, schöne lange Verarbeitungszeit Glasklar, somit müsstest Du nicht mal lackiere und hast die schöne Carbonoptik des Gewebes) http://www.conrad.de/ce/de/product/8...02170&ref=list |
|
||||
|
||||
Danke Hendrik, ich werde da mal schauen.
|
||||
|
||||
Hendrik? Wieviel brauche ich denn für meinen Rumpf an gewebe? Das ist ja n halber Quadratmeter.
Mein rumpf ist ja ca. 80cm x 25cm
|
||||
|
||||
Eine Lage wird reichen... Aber wie berechnet man das nochmal?? Mathegenies bitte melden... Nehme doch einfach mal 1m² Tapete oder sonst was und halte das mal dran und schaue wie weit Du kommen würdest...
|
|
||||
|
||||
N halber Quadratmeter wären 50x50 cm und ich ahbe nun n Rumpf von 80 x 25
Im Prinzip bräuchte ich etwas über n Quadratmeter.
|
||||
|
||||
Wie bekommt man denn so einen Rumpf dicht ohne Gewebe?
|
||||
|
||||
Ich würd sagen Lackieren auch Innen
Oder von Innen mit Harz einpinseln , ist evtl. vom gewicht leichter
|
||||
|
||||
Ich warte mnal auf Hendrik was er sagt. Aber dnake trotzdem Flo.
|
||||
|
||||
Das nen halber m² 50x50 ist ist schon klar ... Du vergisst in Deiner Rechnung aber die Höhe und die ganzen kleinen Kanten und Kurven... Probiers einfach mal mit irgendwas aus was Du gerad da hast und bestelle dann nochmal 25% mehr Dann darf auch mal was verschnitten werden oder schief gehen, gerad beim ersten mal...
|
|
||||
|
||||
Ich würde gerad beim Kat. unbedingt Laminieren... Du glaubst garnicht was da für Kräfte auftreten können, vor allem wenn Du nen bisschen Leistung verbaut hast...
Falls Dir Gewebe zu teuer ist könntest Du das evtl nur mit dem Gießharz ausprobieren... Von Innen 1x Dünn auftragen und von außen 2-3 Schichten... Ich würde aber mit Gewebe arbeiten...
|
|
||||
|
||||
Ich denke 2m² sollten reichen, daher bestelle ich morgen 2m² und das Harz.
Wenn du sagst laminiren ist besser nehme in den Tipp an und werde es so machen, und danach ist erstmal Baupause da mir langsam das Geld ausgeht Muss erstmal wieder ein wenig sparen.
|
||||
|
||||
Hier noch nen kleines aber sehr gutes Tutorial über das Thema Laminieren....
Das das Geld ausgeht brauch Dir ja nicht Peinlich sein... Ist doch normal, gerade ein Kat. kann sehr viel Geld verschlingen, vor allem wenn man Spaß dran habe will... Baue in Ruhe und vernünftig und Du hast am Ende ein richtig geiles verünftiges Modell ud keiner wird Dich verurteilen weil das Geld knapp wird... Ich baue deswegen schon seit längerem nichts mehr selber, einfach weil andere Dige wichtiger sind, aber es juckt schon...
|
|
||||
|
||||
Wiewviel Harz benötige ich denn von so nem zeug´s kannst du mri da was sagen?
|
||||
|
||||
Danke für den Link.
|
||||
|
||||
Bestelle das Set erstmal 1x und gewöhne Dich an die Arbeitsweise... Du kannst das auch ein wenig mit Methanol verdünnen... Mit de 310ml kannst Du das Gewebe erstmal an den Rumpf aufbringen... Wenn das Gewebe drauf ist siehst Du ja was noch über ist um evtl. nochmal 1 Schicht drüber zu ziehen...
|
|
||||
|
||||
Okay, dann bestell ich das Morgen, von oma gab´s ja Geld...;)
|
||||
|
||||
Aber mal ne Farge, ich Glasgewebe schwerer als dieses Kohlegewebe?
|
||||
|
||||
Weil eigentlich ist es ja das gleiche wenn Glasfaser und Kohlegewebe 200g m² haben oder nicht?!
|