boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau

Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 515Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 515

Themen-Optionen
Alt 15.04.2012, 09:12
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain

Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.842 Danke in 651 Beiträgen
Standard

Moin Axel,

interessante Lösung für die Schwertfall-Winde. Wie willst Du die befestigen, mit schräubchen oder anders?
Ich würde (als "fauler Kerl" und wegen der Bequemlichkeit) am vorderen Rand des Luks eine Leiste kleben, unter die der vordere Rand der Trägerplatte im eingebauten Zustand greift und dafür sorgt, dass das Trägerbrett im Betrieb unten (an seinem Platz) bleibt.

Ob der Einbau mit montierter Winde dann aber problemlos funktioniert, musst Du ausprobieren. Möglicherweise muss die Winde ja auch ein wenig nach vorn versetzt werden.

Grüße Dietrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.04.2012, 17:48
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Heute wurde nun die viel zu lange Leibung am Cockpitsüll gekürzt, undder bisher nicht von Holz unterstützte Bereich mit einem kurzen Stringer versehen.
Dieser besteht aus einem Reststück der Spanten, wurde in der Stäke des Sülls geschlitzt und verklebt.

Dieser Stringer wird später die Verankerung des Leitwagens (Traveller) der Großschot aufnehmen, immerhin bei fast 1 qm Segel!!!!

Wie schon angedroht, wird die Pinnenanlenkung aus Mutti´s Roiladenspiessen gebogen. Hat sich bei AERO bewährt, also auch hier.

Danach wird das Achterdeck langsam geschlossen.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2012, 17:53
else else ist offline
Admiral

Standard

Mittlerweile ist das Achterdeck fast dicht.
Um das Cockpitsüll habe ich im hinteren Bereich noch eine Leibung mit feinen Gehrungen gebastelt. als ich zum letzten Schliff ansetzte, schluckte der Bandschleifer das ca. 5x7mm messende Hölzchen, und ich konnte von vorn anfangen.... naja, jetzt ist verklebt und gebeizt.Die Stb Leibung mache ich morgen.
Die Beize am Vorluk war mir zu fleckig, die habe ich heute nochmal runtergeschliffen....
Was noch
achja: Ösen für die Umlaufschot (Gardinenladen) angebracht, die Ruderanlenkung aus Rouladenspiessen gebogen, passt sogar, mit der Ziehklinge einen Teil der Decksplanken egalisiert, geht sehr gut, wird schweineglatt, nun muss ich auf einen Empfänger sparen.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2012, 19:29
else else ist offline
Admiral

Standard

Arbeiten mit der Ziehklinge:

Für Mücke:

eine 5x7mm Gehrung. (ist alles etwas staubig)

Die Roulardensteuerung. Servo noch nicht verschraubselt, ich brauche erst den empfänger
Sorry, aber ich versuche, alles mit vorhandenen Bordmitteln zu bauen.
In den Modellbauladen gehen und fertig kaufen kann ja eigentlich jeder.

Ach ja: was ich vergessen hatte.... gut, das hier so viele Proll-3er BMW rumgurken, die gepimpt werden wollen: so reichte es, in einen supermarkt zu fahren, um in der dortigen Autoabteilung für kleines Geld einen schönen Wasserpass zu erstehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2012, 19:34
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.472 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Topp !

Ich freue mich sehr darauf, das Modell mal live zu sehen.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2012, 19:39
else else ist offline
Admiral

Standard

Ich werd das Boot zum Treffen mitbringen, wenn´s in den kleinen Hopser passt.
aber kuck nicht zu genau hin..... Deine Riva ist Klassen besser.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2012, 19:45
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor

Standard

Die Riva war ein halbfertiges Restaurationsobjekt, und kein Neubau wie bei dir

Ich habe bisher nur wenige Rümpfe komplett selber gabaut, und das auch nur als Knickspanter. So eine Beplankung wie bei der Aero, oder jetzt bei der Jolle habe ich mir noch nie zugetraut.

Ich bin aber im Moment auf der Suche nach einem Spantenriß für einen etwa 1 m langen Segler. Ich habe zwar schon etwas gefunden (wieder Knickspant), würde aber lieber auch mal mit Leisten beplanken.
Das Problem ist, wenn schon Leisten, dann soll man die auch sehen. Wenns dann aber nicht so genau geworden ist....

Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2012, 19:54
else else ist offline
Admiral

Standard

Och, das soll nicht das Problem sein.
Wenn man erstmal dabei ist, geht es immer voran, die Leistenbeplankung ist nicht so schwer, aber auch nicht ganz leicht, Knickspant mit zwei Planken ist da was anderes.
Es gibt im Archiv noch recht einfache 1:5 Boote, die man bauen könnte, nicht zu simpel, aber absehbar und hübsch.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2012, 17:55
else else ist offline
Admiral

Standard

Leider muß ich gelegentlich auch mal für den Lebensunterhalt sorgen und komme nicht zum basteln, deswegen ist heute der Fortschritt auch sehr gering.

Die Leibung an Steuerbord wurde angepasst und verleimt.

An Backbord wurden die Decksplanken um die Leibung herum gesetzt.
so gering der Fortschritt ist, umso zeitaufwändiger ist es, für diesen Kleinkram gingen gut 2 Stunden drauf.

Ich hoffe, dass ich mit den restlichen Leisten noch das Deck schliessen kann...

UUUUAAAAAHHHHHH
Da fiel mir ein, ich brauche ja noch Verlängerungskabel und muss durchs Schott durch, Scheixxe! Also Deck dichtmachen ist erstmal nicht, erstama bestellen.

Geändert von else (17.04.2012 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2012, 16:55
else else ist offline
Admiral

Standard

HOCHZEIT!!!!! Falls man das so nennt, wenn die erste Decksplanke Vor-und Achterschiff verbindet.
Aber ein Gemurkse ist das schon, die ganzen Ausschnitte der Leibungen in die Leisten zu säbeln. Gerade jetzt werden die Leisten auch rapide weniger, es sind gut 100m verbaut, und ich will nach Möglichkeit nicht nachbestellen.

Wer ganz genau hinsieht, stellt fest, dass die durchgehende Planke vorn ein wenig gebogen wurde, weil die Planken nicht 100% in der Flucht sind.

Dann habe ich Für die beiden Umlaufschoten die doppelscheibigen Umlenkblöcke montiert und die Schot schonmal durchgezogen, weil man hinterher an nix mehr rankommt. Dabei fiel mir auf, dass die Fockwinde noch garnicht ins Schränkchen eingebaut werden konnte, weil nicht fertig.

Nun will ich mir einen Empfänger und Akku bestellen, damit ich das ganze RC Zeugs ausprobieren kann, sonst wird das mit dem Deck nichts.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2012, 13:03
Benutzerbild von Thalamegus
Thalamegus Thalamegus ist offline
Lieutenant

Boot: z. Zt. keins
114 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo Else,

erstmals ein großes Kompliment zur Deiner Leistung. Natürlich ist der "AEROBAU" da eingeschlossen.

Eine Frage zu Deinen Klebstoffen:

1. Die Planken bzw. Holz auf Holz klebst du mit Ponal (welchen) oder ? ? ?

2. Im Post # 204. im Bild 3 sieht man wunderbar die Anlenkung Deines Ruders und der Pinne. Mit was für einem Klebstoff hast du die Servohalterung und die Stevenrohre für die Ruder eingeklebt.

Es sieht aus (für mich) als wenn der Klebstoff ein wenig aufschäumen würde und dadurch noch besser abdichten würde. Ist es Epoxi oder ? ? ?

Vielen Dank für die Antwort im voraus.

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2012, 13:38
else else ist offline
Admiral

Standard

Für die ganzen Holzverklebungen nehme ich Ponal Wasserfest, wo´s nicht direkt mit Wasser dauerhaft in Verbindung kommt auch Express, der Rumpf ist ja auch innen und aussen mit Epoxy bzw. Bootslack versiegelt.

Die Ruderanlage hab ich mit Epoxy verklebt, damit mir das Zeug nicht wegläuft wurde es nach dem ersten einpinseln der Holzteile mit Microspheres angedickt. Wenn ich irgendwelche Teile fixieren will, nehme ich auch 1:1 5Minuten Epoxy, und leg dann mit normalem E nach.

Dicht ist das alles.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2012, 15:34
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Für die ganzen Holzverklebungen nehme ich Ponal Wasserfest, wo´s nicht direkt mit Wasser dauerhaft in Verbindung kommt auch Express, der Rumpf ist ja auch innen und aussen mit Epoxy bzw. Bootslack versiegelt.

Die Ruderanlage hab ich mit Epoxy verklebt, damit mir das Zeug nicht wegläuft wurde es nach dem ersten einpinseln der Holzteile mit Microspheres angedickt. Wenn ich irgendwelche Teile fixieren will, nehme ich auch 1:1 5Minuten Epoxy, und leg dann mit normalem E nach.

Dicht ist das alles.

Danke Dir.

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2012, 18:47
else else ist offline
Admiral

Standard

Der heutige Baufortschritt wird morgen dokumentiert.
Das Deck ist fast dicht, die winden sind fast eingebaut, irgendwas weicht immer vom ursprünglichen Plan ab und wird modifiziert, leider habe ich nur noch 4m Leisten, ob das reicht, weiss ich nicht, so geht mein Zeitplan den Bach runter.
GUT: der Tip von Dietrich, die Planken mit der Ziehklinge (Hobel) zu egalisieren. das funktioniert tadellos, mit weniger Krach und weitaus weniger Dreck als mit der Schleifmaschine.
Da mir die Leisten ausgehen, und sehr umfangreiche anpassungsarbeiten an die Leibung des Cockpitsülls erforderlich sind, kann ich die mißratenen Leisten nicht mehr wegschmeissen, sondern flicke im annehmbaren Rahmen mit Holzkitt.
Bissken Pfusch muss sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2012, 19:09
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor

Standard

[QUOTE=else;2633208Da mir die Leisten ausgehen, und sehr umfangreiche anpassungsarbeiten an die Leibung des Cockpitsülls erforderlich sind, kann ich die mißratenen Leisten nicht mehr wegschmeissen, sondern flicke im annehmbaren Rahmen mit Holzkitt.
Bissken Pfusch muss sein.[/QUOTE]

Ich bin mir sicher, dass die Bootsbauer früher auch keine mißratenen Planken als feuerholz genommen haben

Dadurch wird es noch authentischer

Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2012, 19:18
else else ist offline
Admiral

Standard

Das Boot sieht (aus meiner sicht) aus, wie ein Gebrauchsgegenstand.
In der Rumpflackierung ahnt und sieht man die Planken.. das Naturholz ist nicht mehr taufrisch, sondern altersentsprechend unterschiedlich gefärbt, trotz aller Bemühungen konnte ich kein Möbelstück für die Vitrine herstellen. Selbst, wenn ich gewollt hätte.
aber (auch das in meinen augen) hat das Boot etwas... Es hat einen ganz eigenen Charme, und macht spass, es anzusehen. Zumindest mir.
Wenn´zum Treffen niemandem gefällt, saufen wir uns das Dingen schön....
Leider wird es nun definitiv nicht fertig, die Details und nun auch die RC Komponenten kosten eine irre Zeit, heute habe ich nichtmal wirklich den Bb-Schrank für die Genuawinde geschafft, weil ich die Trägerleisten 2mm zu hoch angesetzt habe, und die Trommel nicht reinpassen wollte. Da Capo.
Usw..ppp....
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2012, 15:58
else else ist offline
Admiral

Standard

Habs nicht ganz geschafft, den Rumpf dicht zu kriegen.

Momentan kämpfe ich wirklich mit jedem Leistenrest, um mit den Vorhandenen auszukommen. wo es geht, und wo die Leisten nicht zu unterschiedlich sind, werden sie geschäftet, neue Leisten wurden nur bei längeren Stücken genommen, die Plankenlänge nimmt aber kontinuierlich ab. Zum Glück.
Die Bilanz sieht so aus: 110m bestellt und 1o7m verarbeitet, 1m Verschnitt liegt in der Rappelkiste, um für Kleinkram verbastelt zu werden, und so etwa 1,2m hab ich noch als "gute Stücke" , Rest ist Abfall.
Aber sehr wenig....

Achso: die Pröpel am Bug werden Propfenimitate der nicht vorhandenen Schrauben.....
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2012, 17:04
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
Captain

Boot: MAXI 77
625 Danke in 308 Beiträgen
Standard

wie kommst du an die profilierten scheuerleisten?
fräst, hobelst oder schleifst du die?
sieht gut aus!

gruss tom

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2012, 17:23
else else ist offline
Admiral

Standard

Die Basis sind 5mm Halbrundleisten, etwas angepasst.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2012, 15:00
else else ist offline
Admiral

Standard

Meditatives Beplanken die 398 igste...

Bis auf den Ausschnitt um den Mast herum ist alles dicht. Die schonmal dort angeklebten Planken hatte ich nochmal abgerissen, weill mir ein deutlicher Überstand besser gefällt, als wenn die Planken direkt bündig mit dem Spant abschliessen. Siehe auch hinten am Cockpit, wo nun eine gebeizte Buchenleiste den Abschluss bildet.

Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2012, 16:37
else else ist offline
Admiral

Standard

Und es geht meditativ weiter...

Ein nur simpel beplanktes Deck wäre fast langweilig, an ein richtiges, eingebuttetes Stabdeck habe ich mich nicht rangetraut, wenn das nicht 100% wird, sieht das echt scheixxe aus. War aber auch auf den Jollen nicht üblich, sondern nur Holzplanken oder auch Leinendecks.

Also keine schlechtes Gewissen!

aber wenigstens sollten die Schraubenpfropfen nachgemacht werden. Dazu stellte mir Herr Fackelmann netterweise Meterware an Pfropfen gegen ein kleines Entgelt von 1,09 zur Verfügung.

Schnell wurden die Spantpositionen auf Deck übertragen und mit einem 1,5mm Bohrer gelocht. Niedlich: Designed by Bosch, Made in China.
Ordentliche Unwucht ist aber bei langsamer Drehzahl deutlich fühlbar....
Nunja.

Die Zahnstocher wurden in Ponal getaucht, bis zum Anschlag ins Bohrloch gedrückt, mit der Schere gekürzt und fertig ist die Laube!

Nach dem Durchtrocknen werden die Stifte eingekürzt und verschliffen.

Geändert von else (22.04.2012 um 16:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2012, 22:59
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
Captain

Boot: MAXI 77
625 Danke in 308 Beiträgen
Standard

die verpfropfung deiner decksplanken, sieht sehr realistisch aus.

was mich allerdings ein wenig stört, ist der hochglänzende klarlack.
auf dem vorletzten foto, hat man schon fast den eindruck, dass das boot mit einer kunststoffschicht überzogen ist. (mag aber auch an der aufnahme liegen)
in 1:1 kommt das sehr gut, doch an einem modell, würde ich leicht mattierte, stark verdünnte und in mehreren schichten aufgetragene, lacke vorziehen.
das boot sieht dadurch wertiger und nicht so sehr nach "spielzeug" aus.

gruss tom

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2012, 06:20
else else ist offline
Admiral

Standard

Das stört mich auch.

Anfangs hatte ich ja einmal Hochglanzlack drauf. Das sah unmöglich aus, wie ein Plastikrumpf. Ein beplanktes Holzboot kann zwar auch sehr glatt gearbeitet sein, mit den Jahren zeigen sich dir Planken meist wieder. Eben diesen effekt finde ich sehr schön.
Deswegen hatte ich ja den weissen Lack nochmal runtergeschliffen und mit seidenglanz gestrichen. Das sah aber auch nicht so doll aus. ein Gemisch von beiden wäre gut, leider vertragen sich die Lacke nicht.
Mal sehen, was mir so einfällt.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2012, 11:47
Lieutenant

Standard

Else, super Arbeit. Auf die Idee mit den Zahnstochern . . . muß man erst kommen. TOLL. Ich bin auf das Endergebniss gespannt - nicht nur die verschlifenen "Zahnstocher", sondern die ganze Jole.

Ich glaube wir werden (alle Leser Deines Berichts) noch öfters ins Staunen kommen. Mach weiter so und ich versuche an meinem "Sumpfi" ein wenig weiter zu kommen.

Grosses Kompliment zu Deiner Leistung.

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2012, 16:04
else else ist offline
Admiral

Standard

Naja, geh mal nicht zu dicht ran.

Da ich heute in Wiegelaune war, musste auch "Elseken" dran glauben.
Wiegt mit RC und Schwert nun 6,5kg

So, und wir rechnen wieder.....

Freeship gibt mir den Rumpf mit 4kg aus. Stimmt.!!

Ballastschwert mit 2kg. Stimmt auch!!

Einbauten wie Sitze und RC 500g, kommt hin!
Rigg soll noch 0,8kg wiegen, dann wären wir bei 7,3kg.

angepeilt waren gut 7kg (hängt bei Freeship von der Eintauchtiefe des Körpers ab, 5mm machen da schon einiges).
Ich denke, wenn da noch etwa 1kg Trimmgewicht dazukommt, liegen wir gut.

Geändert von else (23.04.2012 um 16:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 515Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 515

Themen-Optionen