|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Der ist wahrscheinlich BWL Studi und wertet seine Abschlussarbeit aus, Thema: Wie sind die Auswirkungen auf Bootsfahrer wenn die Sonne nicht scheint
|
||||
|
||||
vermutlich im segway-forum, um zu erfahren, wie man mit som Teil über den himalaya kommt....
|
|||
|
|||
Hi,
Boot kaufen ? Scheine am machen ? Urlaub einreichen ? Liste kostenloser Marinas am ausdrucken ? Frau fragen ob sie Lust hat mitzufahren Gibt ja noch so einiges was vor der großen Reise erledigt werden muss Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Jungspunt
Der liest gerade MAD
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Da wären schon wieder diese 14 Jahre
|
||||
|
||||
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann frage ich mich, warum die Scheine nicht mal eben gemacht werden Und warum nicht mal eben ein kleines Boot zum ausprobieren gekauft wird
Boot fahren ist ja nun wirklich nicht schwer. Zumindest vom lenken her. Die Herausforderung kommt doch eigentlich erst mit an und ablegen, Schleusen, Wellen, Wind, Ebbe und Flut, Strömung, ausweichregeln, Technik, Seekrankheit, tanken, Bier Kühlung, Grill auf der fly, den richtigen Radio Sender finden, Wasserski, Tube fahren, bei Wellengang schlafen, Ankern...........................................
|
||||
|
||||
Hallo Henc,
du weißt das, wir wissen das aber weiß er das.
|
||||
|
||||
Jetzt schon
|
||||
|
||||
Mit dem Gedanken an sich habe ich auch schon gespielt, oder wohl eher davon geträumt... Aber die Nordsee werde ich sicher noch unsicher machen!
Allerdings habe ich einen höllischen Respekt davor!
|
||||
|
||||
Aber nicht das du soweit rausfährst, nachher landest du noch in Italien
|
||||
|
||||
Vielleicht möchte auss ja mit kommen
Nana.jetzt aber Schluss mit den Spitzfindigkeiten!
|
||||
|
||||
Mist, gerade hab ich Bilder zum Thema Bordverpflegung auf langem Törn vorbereitet ...
... und wie auch Gemüse als Weidefläche für Leckerbissen genutzt werden können. |
|
|||
|
|||
Die mangelnde seemännische Erfahrung ist ja nur ein Aspekt (wenn auch der wichtigste).
Kleinkind und Teenager an Bord, 2 Familien wochenlang auf ein paar m^2 zusammengepfercht, .... sind andere Punkte die gut abgewogen sein wollen, bevor man sich auf so ein Unternehmen einlässt. Lieber Auss, ich empfehle dir wirklich, chartert zusammen als Erstes mal für eine Woche ein führerscheinfreies Hausboot und dann schaut weiter. Und da ein 15 m langes Hausboot, wesentlich mehr "Wohn"-Fläche bietet als eine 15m lange seetaugliche Jacht, sollte das zu mietende Hausboot wohl nur 10 m lang sein, (2 Kojen für die Eltern, Kinder schlafen im Salon, max 1 Nasszelle....) damit ihr auch für die Enge an Bord ein Gefühl kriegt. |
|
|||
|
|||
Das gibt Mord und Totschlag....
|
|
||||
|
||||
Wichtiger Punkt.
Vor allem beim chartern am besten den geplanten Kumpel direkt mitnehmen, denn wie gut man jemand wirklich kennt oder zu kennen geglaubt hat stellt sich oft erst auf See raus und dann kann man nicht mehr so schnell ausweichen. Auch der bestgute Kumpel (oder man selber) kann bis dahin "nicht benötigte" Macken aufweisen die einem das zusammenhocken auf engem Raum gründlich versauen. Evtl. erst mal kurz ohne Zwerge einen Törn machen um zu sehen ob das überhaupt was für Euch ist. Und abchecken ob Ihr Moppedboot fahren oder evtl. segeln wollt. Das sind technisch und auch finanziell noch mal zwei Welten. Weite Strecken über See mit dem Segler sind simpel wenn das Wetter stimmt. Mit einem Mopped hat man immer das Spritlimit. Also nächste Entscheidung, einen flotten Kreidefelsen fahren oder einen Passagemaker (ich nähme für Euer Vorhaben einen Segler oder einen Passagemaker). Aber wie erwähnt lange Strecken auf See sind mit passendem Material und Wetterglück das kleinere Übel, die Probleme stellen sich lieber in Küstennähe ein, Untiefen, Leegerwall, viel Verkehr etc.. Hausboot ohne Lappen, zunächst, ist zwiespältig. Die Lappen sind zwar keine Garantie für Ahnung aber zumindest muss man sich vorab mal mit den grundsätzlichen Dingen beschäftigen. BTW. Die Idee mit den Binnenwegen limitiert per Binnenschein eh die Größe auf 15 m, es sei denn einer von Euch würde noch ein passendes Patent dazu machen. 15 m sind aber auch schon eine Menge Gewicht mit dem man Kleinholz machen kann, daher wie schon mehrfach erwähnt lieber mit kleinen Eimern übenund dann umsteigen. Wir sind früher sehr lange mit 6 Mann plus ab und an 1 Hund für max. 6 Wochen auf 9 m segelndem Stahl unterwegs gewesen, jede Schulferien halt. Da wir es nicht anders kannten reichte das aber schon ein Tag Regen läßt jedes Boot noch weiter schrumpfen. Eine Rübennase kann einem da alles eintrüben. Mittelmeer habe ich Null Erfahrung aber im Grunde gilt für alle Gewässer und Entfernungen das man mit guter Planung, Kenntnissen der lojalen Besonderheiten, ausreichendem Material und Übung jede (!) Strecke schaffen kann. I.d.R. sind die Finanzen und die Zeit das Limit. Euer geplanter Törn z.B. könnte auch in Häppchen stattfinden. Also das Boot unterwegs länger liegen lassen oder an Land stellen. Das ist eine Variante die bei Langfahrern durchaus gang und gäbe ist. Problem sind aber eben die schon erwähnten Kosten.
|
||||
|
||||
Hallo Auss,
also deine nicht vorhandene Erfahrung mal weg gelassen. Bei einem Törn über Wochen muss die Crew harmonieren ihr seid Wochen auf engstem Raum zusammen da fliegen die Fetzten. Ich habe aus den Jahren die ich segle viel gelernt und eind davon ist auf einem Boot auf engsten Raum kann sich nach Tagen der Beste Freund zum Feind entwickeln. Tip von mir erst mal die Scheine dann Erfahrung und dann Starte mit kleinen Törn. Du hast ja noch Zeit muss ja nicht gleich Morgen sein. Für einen Törn dieser Art würde ich eine Segelyacht mind. Bavaria 49 nehmen. Gruß Roland
|
||||
|
||||
Moin Roland
Erstens gibt es auch andere Segelbootsmarken als nur die weiss/blauen,zweitens einem Anfänger wird man eine 49Fuss "Nussschale"wohl nur mit Skipper verschartern können. Drittens habe ich zu diesem Tröt nur etwas wegen des bayrischen Pruductplacements geschrieben um mal etwas Hamburg-flagge zu zeigen Viertens fast jede Großtat,aber auch viele Wahnbsinnskatastrophen beginen mit einem Traum. gruss hein |
|
||||
|
||||
so ähnlich habe ich auch schon gedacht! Nur denke ich an eine wissenschaftliche Arbeit in Psychologie, wie reagieren die Menschen darauf, wenn man eine unüberlegte spontane Frage in den Raum stellt. Ich glaube, das er da recht erfolgreich gewesen ist. Denn auf seine Art zu Antworten, geht er mehr auf das Verhalten und die Reaktionen der Leute ein, als mehr auf die eigentlichen, für ihn "wichtigen" Fragen. Seltsam seltsam Und dann frage ich mich, will er seine Crew mit dieser Tour überraschen? Denn man unterhält, phylosophiert oder plant doch gemeinsam, oder? Aber hier ist keine Rede davon was seine Mitreisenden dazu sagen. Ich als Mutter des kleinen Kindes würde dem Vorhaben den Vogel zeigen. Bin gespannt wie dieses Thema endet
|
||||
|
||||
Tja, die Püschologie solcher Vorhaben ist ja individuell und weit gestreut.
Wir sind z.B. damals gar nicht erst gefragt worden und haben dennoch ohne traumatisiert zu werden durchgehalten. Streng genommen sind alle Geschwister-Zwerge von damals immer noch an Sportbooten interessiert. Kann natürlich Überkompensation sein Frei nach dem Motto: Stelle Dich Deinem Grauen und die Psychosen werden weichen Heute wo teils schon pränatal die evtl. negativ prägende Wirkung der Tapetenfarbe durchdiskutiert wird mag das anders aussehen. Und in der nächsten Generation haben wir vielleicht nur noch harte Hunde am Start. Keine Ahnung, abwarten. Unabhängig davon ob Troll, Psychoschnüffler oder schlicht Ahnungsloser, können solche Drähte m.E. dennoch auch für jene absolut ahnungslosen aber verträumten Neueinsteiger interessant sein die sich aber des Hanges einiger zu doch sehr bemühten Witzchen gar nicht die Blöße geben wollen zu fragen. Es lesen doch nicht nur der TE und die Antwortenden.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich verbessere mich eine Segelyacht ab 49 Fuss und dich gebe zu das ich eigentlich ein Kogge Fan bin
|
||||
|
||||
Nachdem ich das Ganze mal mehr mal weniger schmunzelnd gelesen habe, finde ich es mutig die Frage nach der Machbarkeit in dieser Form zu stellen.
Mir fehlt tatsächlich jegliche seemännische Kenntnis über die Planungsspezifitäten eines solchen Vorhabens, aber jetzt mal ehrlich: Der gesunde Menschenverstand muss doch laut aufschreien wenn ich mir das länger als dreißig Sekunden durch den Kopf gehen lasse! Die Vorkenntnisse die notwendig sind um hier sicher von A nach B zu kommen sind nicht unerheblich. Learning by doing ist ja schön und gut, aber nicht unter Gefährdung von Mensch und Material. Ich schließe mich den Vorrednern an: Hausboot in heimischen Binnengewässern chartern, an- und ablegen, rein in die Schleuse, raus aus der Schleuse, je nach Geschicklichkeit am Ende die Kaution wieder abholen oder auch nicht und im Anschluss mit allen Beteiligten weitere Herausforderungen annehmen (Schlechtwettertörn See etc.) Aber die grundlegende Idee ist extrem reizvoll!
|
||||
|
||||
Was die einen Phantasie nennen, ist für andere Spinnerei.
Ich unterstütze diese Art von "Schnapsideen" ausdrücklich: vielleicht fährt er ja letztendlich nur von Himmelpfort bis Berlin - und hat dabei den schönsten Urlaub seines Lebens. Den Zeigefinger mahnend bis drohend zu heben ist recht einfach; so eine Idee nach Strich und Faden zu zerfleddern ebenfalls: Wenn er so einen Plan hat, der selbstverständlich noch nicht ganz ausgereift ist, und im Forum "die Experten" um Rat bittet, so sollte er ihn bekommen. Niemand hier (da bin ich mir recht sicher) kann einschätzen, aus welchem Holz der ist - also soll er konstruktiven Rat bekommen. Vielleicht lesen wir hier bald einen wunderbaren Reisebericht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. Scheine machen. 2. Charter Binnen 3. Charter (Ost-)See 4. Konkrete Planung des ursprünglichen Vorhabens Aber unabhängig von der Art des Holzes: Ohne Revierkenntnis, ohne Bootserfahrung reden wir bei solch einem Trip doch eher von Selbst- bzw. Fremdgefährdung (Kinder!) Das ganze kann man natürlich mit etwas weniger Sarkasmus kommunizieren als dies einige zwischendurch getan haben.
|
|