|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Der Unterschied zwischen 15 PS und 25 PS ist wahrlich nicht so groß, dass deswegen selbt bei vorhandener krimineller Energie irgendwas riskiert werden sollte. Das wäre extrem dämlich.
Ich finde, dass die Freigabe von Motoren bis 15 PS ohne Führerschein ein sehr großes und riskantes Zugeständnis sind und die Eingangsfrage macht deutlich, dass nicht immer verstanden wird, warum es überhaupt eine Führerscheinpflicht gibt. Man sollte sich schon mal intensiv mit den rechtlichen Gegebenheiten auf dem Wasser und genereller Bootskunde befassen, die Prüfung bestehen und danach an Bord mindestens für das Revier ein leicht erfaßbares Nachschlagewerk (kann eine Brochüre sein) haben, in dem die vorkommenden Verkehrstafeln erkärt werden und ein paar andere Gegebenheiten. Ich habe sowas an Bord und kann schnell etwas nachschlagen. Wenn Leute mitfahren, die sich nie mit dem Stoff befasst haben, ist ihnen der Inhalt des dünnen Buches unverständlich. Verliert man wirklich den Auto-Führerschein bei so einem Delikt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Worin besteht der Zusammenhang? Tom
|
|||
|
|||
Zitat:
auch da kann ich dir leider nur zum Teil zustimmen. Ich gehöre zu den noch älteren, habe damals allerdings auch Klasse 1 (früher Motorrad) gemacht. Du hast recht, daß Zweiradfahren etwas anderes ist als Autofahren. Allerdings hat die von dir genannte Gruppe zumindest schon einmal die Verkehrsregeln gelernt und lange Erfahrung als Autofahrer, was die Einschätzung verschiedener Situationen betrifft. Das alles ist dem Bootsneuling völlig fremd. Er darf ohne jede Vorkenntnis Boote bis 15 Ps fahren. Der Gesetzgeber sollte diese Regelung meiner Meinung nach schnellstens rückgängig machen. Ist ja schließlich hauptsächlich auch nur aufgrund einer Initiative wirtschaftlich interessierter Organisationen entstanden und das nur mit Hilfe einer diesen Organisationen sehr nahe stehenden Partei, die heute nicht mehr im Bundestag vertreten ist. Diese Partei hat nie die Interessen der breiten Mehrheit vertreten. Sie hatte immer nur wenig Prozente bei Wahlen aber leider viel Einfluß, da sie lange das Zünglein an der Waage war. Gruß Werner |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein, es besteht kein automatisierter Zusammenhang. Der SBF wird nur durch das Seegericht entzogen. Es besteht aber die Möglichkeit, das ein Kläger: "...mangelnde Reife zum Führen von Fahrzeugen" vorwirft und sowohl ein Verfahren beim Amsgericht und beim Seegericht aufmacht. Das ist aber eine Einzelfallentscheidung mit begründetem Hintergrund und doppeltem Aufwand. Gäbe es ein Automatismus, würden unsere Gerichte zusammenbrechen. Wir denken nur an die Abertausende Trunkenheits -und Drogen-Führerscheinentzüge pro Jahr...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mir ist auch klar, dass nicht jedes Gewässer gleich befahren werden kann. Statt Nachschlagewerken bevorzuge ich jedoch ein IPAD mit Internetanbindung. Die Eingangsfrage implieziert in keiner Weise eine Absicht den genannten Verstoß zu begehen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
*duckundrenn*
|
||||
|
||||
Zitat:
Dafür ist der Fall sehr konkret dargestellt. Es wird schon einen 'JEMAND' geben, der mit dem Gedanken spielt oder ihn bereits umgesetzt hat. Tom
|
||||
|
||||
Zitat:
Tom
|
|||
|
|||
Die Frage ist aus einer "Bierlaune" entstanden. Da Sie aber scheinbar Richter über Recht und Unrecht sind, können Sie mir bestimmt sagen ob es rechtens ist auf einer öffentlichen Internetseite z.B. Bilder von Menschen am Strand zu posten?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Also muss er Kenntnisse darüber haben. Grüße Klaus |
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube das ist Wunschdenken... die wenigsten informieren sich doch über die Regeln und Verkehrszeichen, meistens wird doch ein Boot mit dem entsprechenden Motor gekauft und los geht´s.
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.sportbootfuehrerschein-pr...efungsboegen_1 Ich habe beide Scheine Anfang des Jahres gemacht. Und hatte den ganzen Herbst und Winter Zeit zu lernen. Leider geht es schon los, dass ich beginne zu vergessen. Das Problem: Ich brauche es in der Praxis nicht. Wo ich fahre gibt es vielleicht 10 Schilder. Und wenn ich dann noch weiß, dass der Schubverband nicht ausweichen wird bin ich "fahrschultechnisch" eigentlich schon gerüstet. Und das was ich brauche -wie komme ich an meinen Steg ohne das Nachbarboot zu schrammen-wie schleuse ich-wie mache ich mein Boot in der Praxis am besten fest- wie ankere ich mit Bug- und Heckanker-.... das habe ich alles nicht in der Fahrschule gelernt Das hab ich von Kollegen, vom Abschauen bei anderen oder durch learning by doing.
|
||||
|
||||
Das ist wie mit dem Schulwissen. Wir haben in den Jahren viel gelernt und vieles bereits nach den Klausuren vergessen. Immerhin wissen wir, dass es Mathematik, Biologie, Physik, Chemie, .... und so weiter gibt, haben ein paar Grundlagen irgendwo im Hinterkopf und können manches bei Bedarf gebrauchsfertig auffrischen.
Beim Sportbootführerschein bleiben sicherlich auch ein paar Sachen hängen, beispielsweise, dass es Ausweichregeln gibt und der Mobo-Fahrer allen anderen Fahrzeugtypen auszuweichen hat. Es ist nicht verkehrt, sich den Stoff mal reingezogen zu haben. Andererseits, was nützen diese Kenntnisse auf einem führerscheinfreien Hausboot, wie einem BunBo, mit relativ schwachen Motor wenn ein Segler auftaucht. Ausweichen geht gar nicht mit den schwimmenden Bungalows. Tom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was interessiert mich dann wo die Scheine gelten, die Funkdinge oder welche Fahrzeuge welche Schall- oder Lichtzeichen geben. Vieles davon weiß ich auch nicht mehr und hab dafür ein praktisches kleines Büchlein an Bord, in dem übersichtlich so was drin steht. Auch viele Zeichen, Abkürzungen etc. aus Seekarten merke ich mir nicht und schau bei Bedarf nach. Die echten Basics wie die Fahrregeln und manche Vorschriften sollte man aber kennen. Du wirst sehen, in 10 oder 15 Jahren weißt du auch nur noch das, was du in der Zeit gebrauchen konntest von deinen Scheinen und das ist auch ok so.
|
|
|||
|
|||
Der Schein Inc. Stärkeren Motor kostet weniger als ein 15ps Motor
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genauso halten sich nicht alle Scheininhaber immer an die Regeln die sie gelernt haben sollten. Geändert von hik (26.07.2014 um 13:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und genau diese Beobachtung habe ich noch nicht gemacht.
|