|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
P.S.Am Foto sieht es ja echt nicht gut aus in Wirklichkeit ist es aber nicht so schlimm! Danke für die Tipps Freunde!!
|
||||
|
||||
Hier die Bilder für Chris von meinen 2x 100l Zusatztanks für Wasser
|
||||
|
||||
Danke Jörg, ich habe mir einen 100Liter für Steuerboard bestellt und werde diesen mal einbauen, dann hab ich 250Liter ich denke das wird mal reichen, wenn nicht dann bau ich mir auf Backboard noch einen ein.
910 lang 300 tief 410 hoch
|
||||
|
||||
Geht natürlich auch, oder noch einen vorne in den Bettkasten, damit das eh schon hecklastige Boot wenigstens ein bißchen Gewicht nach vorne bekommt
|
||||
|
||||
Multi Control von Victron
Hallo Leute,
hat jemand zufällig auf einer Bavaria einen Umformer mit Multi Control von Victron verbaut und kann mir mal sagen bei welcher Schalterstellung ich Landstrom bekomme und welche Diode dann leuchten muss ? Ich bekomme auf´s Bordnetz keine 230 V über den Landanschluss ! Ich hatte beim Vorgänger einen drei Stufenschalter - Generator ( Umformer ) - Null ( Aus ) - Landanschluss ! Wenn ich den Schalter vom Multi Control auf on stelle ( Landanschluss angeschlossen es ist auch Strom drauf ! ) geht nur die Diode inverter on an ! 230 V liegen dann an aber ich denke nur von den Batterien ! Vielen Dank vorab. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Sorry Ralf, da kann ich dir nicht helfen....aber ich hoffe für dich es hat jemand das System verbaut und kann dir helfen.
|
|||
|
|||
Hi an alle Bavaria Fahrer / Besitzer,
ich habe mal eine ganz banale Frage: Kann mir jemand von euch den Durchmesser der Reling nennen? Ich möchte mir für meine Action Cam eine Halterung anschaffen und benötige hier das Maß. Schonmal vielen Dank im Voraus, Klaus |
|
||||
|
||||
25mm Hauptstange oben, unten 19.8mm, Vertikalstangen 25mm
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit "mains on" sollte 230V Landstrom gemeint sein, und "bulk" heisst, die Batterien werden geladen.
|
|
|||
|
|||
Super Christoph, Vielen Dank!
VG Klaus |
|
||||
|
||||
Zitat:
vielen Dank vorab Ich war heute mal wieder am Bööööötchen, kleine Ursache - GROßE Wirkung Neben dem Victron ist ein kleiner " Sicherungskasten " verbaut ( für zwei Automaten ) Der sitzt hinterm Bett im Heck, hinter der Klappe die aufgeschraubt werden muss, war natürlich zu aufwendig, keine Taschenlampe mit aber in dem " Kästchen " leuchtete ein Lampe in grün - dann ist ja alles OK Sch... wars dort sitzt auch ein Sicherungsautomat - Sicherung rein - und alles SUPER :mrgr een: - also doch besser mal - Taschenlampe, Brille mit nehmen und genauer hinsehen. Also nichts für ungut Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mittlere ist ein Original von Victron - so sollte es eigentlich aussehen Jetzt sieht es ja wieder so aus Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Habe heute meine Halterung für das Druckwassersystem fertig gemacht, wird in 3 Wochen eingebaut
Der Behälter hat 8 Liter Inhalt.
|
||||
|
||||
Nun die Fotos vom zusätzlichem Wassertank und die Spülanschlüsse für die beiden Motoren.
|
||||
|
||||
Und als Pumpe für die Motorspülung hast du eine Jabsco Toilettenspülpumpe verbaut wie ich sehe....
Jetzt hab ich mal eine dumme Frage. Der Vorbesitzer meines Bootes hat in die Spülung bei mir irgendwo so ein Blauspülertab mit reiniger eingebaut, frage mich nur wo und könnte mir nur die Jabsco Spülpumpe denken, sonst gibt es nur Schlauch und die Kloschüssel.Lansam lässt die blaue Farbe nach....
|
||||
|
||||
Also nun kenne ich mich nicht ganz aus, also die Pumpe, 2,8bar, die da am Tank verbaut ist ist für den Süßwassertank hinten im Motorraum und hat nix mit der Motorenspülung zu tun.
Die zwei Absperrventile sind für die Motorspülung die werde ich anstatt der beiden original komischen Verschlussstopfen in blau tauschen, an die Ventile werden die Leitungen angeschlossen und gehen zum Süßwassertank, wenn ich nun die Salzwasserzufuhr mit einem Absperrer, welcher noch eingebaut werden muss unterbreche, saugt die Spülleitung bei offenem Spülabsperrventil aus dem Süßwassertank -fertig. Zu deinem blauem Wasser: Ich denke da hat dein Vorbesitzer das Teil von Yachticon (siehe Foto) irgendwo in die Salzwasserspülzuleitung eingebaut, schau mal unter dem Waschtisch im Bad, dort kommt das Spülwasser her.
|
||||
|
||||
Unter dem Waschtisch ist nichts aber hinter der Toilette ist noch eine Revisionsklappe wo ich noch nicht reingeschaut habe.
Und was ist die kleine runde Pumpe noch zur großen an deinem Tank, oder ist das ein Filter
|
||||
|
||||
Das ist ein Filter und ja hinter der Revisionsklappe könnte das Teil auch verbaut sein.
Da musst dann mal reinsehen. Ist alles perfekt aufgeräumt, die WC Verschlauchung ist echt gut gemacht worden von Bavaria, kurze Schläuche und übersichtlich. Hast du auch noch das Pump WC oder elektrisch. Ich werde irgendwann auf elektrisch umrüsten, weiß aber nicht noch welche Toilette, die Jabsco Lite Flush kommt mir nicht mehr an Board, die habe ich jedes Jahr einmal repariert, einmal der Keilriemen einmal das Lager einmal die Zahnräder vom Zahnrippenriemen, das is a kompletter Käse die Toilette, billig aber Schrott.....
|
||||
|
||||
Ich habe elektrische Toilette und die Pumpe sieht so aus wie dein Filter. Oder es ist auch ein Filter. Das ganze ist auch Jabsco aber nicht das moderne Quiet Flush. Glaube die war ab Werk verbaut gegen Aufpreis
|
||||
|
||||
Das ist mein Lokus
|
||||
|
||||
Das ist eine Johnson Pump - AquaT Silent-Electric - Marine Toilette mit elektrischer Pumpe, kostet 370.- und ist eigentlich eine der besten Toiletten am Markt - hat auch sehr viele Tests gewonnen!!! Und die hat eine extra Pumpe die das Spülwasser bringt, die wird hinter deiner Rev. Öffnung verbaut sein wo auch das blaue Ding, was für dein blaues Spülwasser verantwortlich ist, verbaut sein.
Die funktioniert gut, oder?
|
||||
|
||||
die Toilette sieht so aus...gel?
|
||||
|
||||
Die Pumpe hab ich bislang noch nicht gesehen wird hinter Revisionsklappe sitzen, Toilette kommt hin, Schalter auch, bis auf das Johnson zeichen dazwischen, mein Panel ist grau. Also Johnson Toilette
|
||||
|
||||
So nun habe ich alles eingebaut, Zusatztank, Druckbehälter und halbautomatische Süßwasser-Spülung für beide Maschinen.
Und das alles bei diesem Wetter, Donnerstag hat es bis zum Grenzübergang Rupa geschneit, am Postonja 15cm Schnee! Heute war ein wundervoller Tag in Punat, so perfektes Wetter - hätte ich mir gestern nicht vorstellen können....
|