boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 294Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 294

Themen-Optionen
Alt 18.01.2016, 21:54
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Ne Peter, diese Rippen sind wirklich nur um die Flexibilität des Balges für den seitlichen bzw. vertikalen Schwenkbereich des Antriebes zu gewährleisten.

Gruß Karsten
Dafür sind sie sicher gedacht und was den Schall angeht meldet sich ja hier vielleicht mal jemand der sich damit auskennt. Ich kenne aber auf jeden Fall mal zwei Leute die aus Erfahrung sagen das die Tröte lauter ist.

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 18.01.2016, 21:57
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Der Bravo 3 ist der heißeste Antrieb von allen.
Gerade wenn da Big Block Leistung drauf kommt, wirds richtig warm.
Dafür gibt es ja die Trööte.
Aber auch, um die Big Block Abgase überhaupt weg zu bekommen.
Gruß Alex
Da ich keinen Big Block habe brauche ich mir ja deswegen weniger Sorgen machen, aber ich muss zugeben das ich auch schon mal über so einen Drive Shower nachgedacht habe

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 18.01.2016, 21:58
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral

Boot: Sealine S28
1.204 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Keine Angst Peter. Er wird ja noch schwarz. Aber einer hammer Grundierung ala Volvo konnte ich leider nicht wiederstehen. Werde dies dann aber mit tief schwarz überdecken.

Peter das Kreuzgelenk wird wieder wie neu.
Volvo beige ist aber schöner

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 18.01.2016, 22:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.177 Danke in 20.718 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Dafür sind sie sicher gedacht und was den Schall angeht meldet sich ja hier vielleicht mal jemand der sich damit auskennt. Ich kenne aber auf jeden Fall mal zwei Leute die aus Erfahrung sagen das die Tröte lauter ist.
Klar ist die Tröte lauter da sie ja die Auspuffgase und somit die Motorgeräuche viel höher rauslässt. Beim Gleiten sogar über der Wasserlinie.
Dafür wird der Antrieb nicht durch die heißen Abgase aufgeheizt.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 18.01.2016, 22:20
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral

Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich denke mal das die Bodenseezulassung damit weg fällt! Die haben auf die Vorschrift 72 Dezibel
Alt 19.01.2016, 07:11
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.775 Danke in 9.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich denke mal das die Bodenseezulassung damit weg fällt! Die haben auf die Vorschrift 72 Dezibel
die 72db erreicht man nie mit der Tröte. Da da nicht nur die Abgase sondern auch das warme Kühlwasser durchgeht (und genau dieses dämft den meisten Schall) wären mir die Minischlitze im Unterteil einfach ´zu klein. Es muß zwangsläufig zu einer Minderleistung durch Abgasstau kommen.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.01.2016, 08:20
Admiral

Standard Schlauch von Transom zum Motor

Ist der Seewasserschlauch vom Bravo Transom zur Impellerpumpe eigentlich ein vorgeformter Schlauch oder ist das Meterware ? Der Schlauch der montiert war sieht wie Meterware aus.

Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2016, 08:50
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ist der Seewasserschlauch vom Bravo Transom zur Impellerpumpe eigentlich ein vorgeformter Schlauch oder ist das Meterware ? Der Schlauch der montiert war sieht wie Meterware aus.
Ist bei mir Meterware.

Ein tip von mir.

Ich habe mir in diesen Schlauch einen Absperrhahn eingebaut. Damit kann ich den Impeller, welcher ja unterhalb der Wasserlinie sitzt, auch im Wasser wechseln.
nach dem Hahn hab ich mir noch einen Seewasserfilter von Allpa eingebaut (50€).
Somit ist es jetzt ein leichtes das Boot einzuwintern ohne das ich ein Fass unterstellen muss oder ähnliche Verrenkungen (hab das boot jetzt sogar im Wasser eingewintert).
Dazu wird der Motor einfach richtig gut warm laufen lassen (an Land mit Spühlohren).
Motor aus
Absperrhahn zu
Deckel vom Seewasserfilter auf.
Mit Glysantinmischung den Seewasserfilter füllen und den Motor starten.
Glysantinmischung so nachleeren wie der Motor den Seewasserfilter leersaugt. (ich hab 20l Mischung durch den Motor gelassen).
Motor Aus.
Reines Glysanting in den Filter.
Absperrhahn auf (Das Glysantin fließt Richtung Ansaugtrackt). Deckel vom Seewasserfilter drauf.
Absperrhahn zu fertig.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.01.2016, 09:02
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator

Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Das ist eben das Problem. Der BIII hat im Carrierbereich einfach zu wenig Platz!
Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
...Es muß zwangsläufig zu einer Minderleistung durch Abgasstau kommen.
Ich versteh ja, dass die Schlitze im Carrier aufgrund der Hohlwelle recht schlank sind.
Aber was ist denn mit den Öffnungen zwischen den beiden Kavitationsplatten? Entlasten die nicht den engen Carrier?
Alt 19.01.2016, 09:06
Admiral

Standard

Hallo Volker
deine Lösung ist eine gute Idee wenn man im Wasser einwintern oder reparieren wollte/müsste. Wenn mein Boot nicht im Wasser liegt steht es auf dem LKW. Dort kann ich den Motor nicht laufen lassen weil Antrieb ganz hoch getrimt ist. Mercruiser sagt zwar man kann bis soundsoviel Umdrehungen aber das traue ich mich nicht. Ich winter ein indem ich das komplette Kühlwasser über mein zentrales Drain System ablasse, dann oben am Thermostatgehäuse einen Schlauch abziehen und von oben mit Frostschutzmischung wieder befüllen. Das hat die letzten 3 Jahre gut funktioniert.

Wenn der Schlauch Meterware ist muss man ihn aber 2x ordentlich biegen.
1x vom Anschluss am Transom, der ja ca. 45 Grad nach oben zeigt, 135 Grad nach unten und dann noch mal 90 Grad um in die waagerechte Richtung Pumpe zu kommen. Wäre es da nicht sinnvoll mit Bögen zu arbeiten oder verringert das zu sehr den Querschnitt

Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2016, 09:08
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Ich versteh ja, dass die Schlitze im Carrier aufgrund der Hohlwelle recht schlank sind.
Aber was ist denn mit den Öffnungen zwischen den beiden Kavitationsplatten? Entlasten die nicht den engen Carrier?
Und die beiden Nebenöffnungen direkt am Transom sind ja auch noch da.

Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2016, 09:26
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Volker
deine Lösung ist eine gute Idee wenn man im Wasser einwintern oder reparieren wollte/müsste. Wenn mein Boot nicht im Wasser liegt steht es auf dem LKW. Dort kann ich den Motor nicht laufen lassen weil Antrieb ganz hoch getrimt ist. Mercruiser sagt zwar man kann bis soundsoviel Umdrehungen aber das traue ich mich nicht. Ich winter ein indem ich das komplette Kühlwasser über mein zentrales Drain System ablasse, dann oben am Thermostatgehäuse einen Schlauch abziehen und von oben mit Frostschutzmischung wieder befüllen. Das hat die letzten 3 Jahre gut funktioniert.

Wenn der Schlauch Meterware ist muss man ihn aber 2x ordentlich biegen.
1x vom Anschluss am Transom, der ja ca. 45 Grad nach oben zeigt, 135 Grad nach unten und dann noch mal 90 Grad um in die waagerechte Richtung Pumpe zu kommen. Wäre es da nicht sinnvoll mit Bögen zu arbeiten oder verringert das zu sehr den Querschnitt
SRy das weiß ich nicht.
Aber den Absperrhahn würde ich mir trotzdem einbauen wegen der Möglichkeit im Wasser den Impeller zu reparieren (könnte ja mal vorkommen).

Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2016, 09:49
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain

264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Bravo 3

Hallo, wenn der Seewasserfilter, falls vorhanden, so montiert wird, das er über der Wasserlinie liegt, lässt sich der Impeller auch wechseln,
wenn das Boot im Wasser liegt, auch ohne Absperrhahn.
Hat zudem den Vorteil, das bei einem abrutschenden Schlauch von der Seewasserpumpe das Boot nicht selbsttätig voll Wasser läuft.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.01.2016, 09:58
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Hallo, wenn der Seewasserfilter, falls vorhanden, so montiert wird, das er über der Wasserlinie liegt, lässt sich der Impeller auch wechseln,
wenn das Boot im Wasser liegt, auch ohne Absperrhahn.
Hat zudem den Vorteil, das bei einem abrutschenden Schlauch von der Seewasserpumpe das Boot nicht selbsttätig voll Wasser läuft.
Grüße.
Stimmt. Der Seewasserfilter kam bei mir erst nach dem Absperrhahn rein um das boot auch im Wasser winterfest machen zu können.
Der Seewasserfilter sollte immer so eingebaut werden, dass er mit der unterkante ungefähr in Höhe der Wasserlinie liegt.

Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2016, 10:16
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Stimmt. Der Seewasserfilter kam bei mir erst nach dem Absperrhahn rein um das boot auch im Wasser winterfest machen zu können.
Der Seewasserfilter sollte immer so eingebaut werden, dass er mit der unterkante ungefähr in Höhe der Wasserlinie liegt.
Verständlich sonst besteht die Gefahr das der Impeller zu langer trocken läuft falls das System mal leer ist. Ist die Impellerpumpe eigentlich selbstansaugend ?

Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2016, 10:26
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Verständlich sonst besteht die Gefahr das der Impeller zu langer trocken läuft falls das System mal leer ist. Ist die Impellerpumpe eigentlich selbstansaugend ?
Ja wie jede Impellerpumpe erzeugt sie ein Vakkuum auf der Saugseite und saugt somit selbst an. Man merkt dies schnell wenn Riefen im Deckel sind und das Vakuum nicht mehr erzeugt werden kann. Dann wird auch kein Wasser mehr gefördert.
Dies geschieht wenn die Impellerpumpe trocken läuft.
Daher geschieht dies öfters bei Volvo Motoren. Diese habe die Impellerpumpen weit über der Wasserlinie sitzen und diese laufen zumindest nach dem Wasserlassen zuerst mal trocken bis das Wasser angesaugt wird.
Die Impellerpumpe bei Mercruiser sitzt deshalb unter der Wasserlinie. Dies soll gewährleisten, dass der Impeller immer im Wasser ist und nach dem zu Wasserlassen in kürzester Zeit mit Wasser versorgt wird.

Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2016, 11:40
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Bei vielen Volvos sitzt die Impellerpumpe auf der Kurbelwelle und somit auch unter der Wasserlinie.

Gruß Alex

Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2016, 16:58
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral

Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen

Hallo Ingo

Klar unterstützen diese Öffnungen die Abgasabfuhr.
Aber der Großteil wird über den UWT Ausgang abgeführt weil dort die Unterstützung durch die Propellerdrehungen und den damit verbundenen Sog auftreten. Und spez. beim Bravo III kommt es dort zu Einschränkungen durch den bauartbedingt großen Carrier.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2016, 18:50
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral

Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
die 72db erreicht man nie mit der Tröte. Da da nicht nur die Abgase sondern auch das warme Kühlwasser durchgeht (und genau dieses dämft den meisten Schall) wären mir die Minischlitze im Unterteil einfach ´zu klein. Es muß zwangsläufig zu einer Minderleistung durch Abgasstau kommen.
Na dann bist Du mehr Eperte als ich. Nur so neben bei. Meine Scand gilt wirklich als leisetreter. Das können hier einige bezeugen. Die Messung ergab jedoch auch bei der Scand 71 DB, also knapp darunter.

Gemessen wird bei 50 Meter paralell zum Ufer auf 50 Meter Entfernung jeweils in beide Richtungen. Und zwar mit 5000 U/ Min oder maximal zu erreichende Endrehzahl. Letzteres wenn der Motor die 5000 nicht schaft. Bei der Drehzahl kommt das Heck aus dem Wasser und es ist damit zu rechen, dass dann das Boot eben lauter wird. Da Peter ja die Bodenseezulassung wil und bestimmt auch eine Komplettabnahme bevorsteht, ist damit zu rechen, das auch eine Lärmmessung erstellt wird.
Alt 19.01.2016, 19:36
Admiral

Standard

Zitat:
Na dann bist Du mehr Eperte als ich. Nur so neben bei. Meine Scand gilt wirklich als leisetreter. Das können hier einige bezeugen. Die Messung ergab jedoch auch bei der Scand 71 DB, also knapp darunter.

Gemessen wird bei 50 Meter paralell zum Ufer auf 50 Meter Entfernung jeweils in beide Richtungen. Und zwar mit 5000 U/ Min oder maximal zu erreichende Endrehzahl. Letzteres wenn der Motor die 5000 nicht schaft. Bei der Drehzahl kommt das Heck aus dem Wasser und es ist damit zu rechen, dass dann das Boot eben lauter wird. Da Peter ja die Bodenseezulassung wil und bestimmt auch eine Komplettabnahme bevorsteht, ist damit zu rechen, das auch eine Lärmmessung erstellt wird.
Lärmmessung wird definitiv bei Erstabnahme durchgeführt

Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2016, 06:30
Südschwede

Standard

Zitat:

In Vorbeifahrt ist das Ablaufende Wasser wesentlich lauter als der Motor und genau da kommen deine 71db her. Und dafür brauche ich kein Eperte zusein, nein dafür braucht man noch nicht mal Experte zusein
Alt 20.01.2016, 07:59
Admiral

Standard

Zitat:
In Vorbeifahrt ist das Ablaufende Wasser wesentlich lauter als der Motor und genau da kommen deine 71db her. Und dafür brauche ich kein Eperte zusein, nein dafür braucht man noch nicht mal Experte zusein
Also das mit dem Lärm durch ablaufendens Wasser musst du jetzt aber mal genauer erklären. Für mich war immer der Auspuff für den Lärm verantwortlich. Je offener desto lauter

Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2016, 09:03
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain

264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Bravo 3

Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich berichten, das die Tüte nicht nur ein bißchen lauter ist, als der Gummibalg...
Bei OMC hatte ich gesehen, das dort ein Auspuffbalg mit Schlitzen verbaut worden ist, der zunächst so aussieht,
als wäre er schon durchgescheuert.
Habe das dann bei meinem damaligen Alpha auch so gemacht und mir eingebildet, weil ohne Messung, es wäre ein guter Kompromiss.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2016, 12:16
Südschwede

Standard

Zitat:
Also das mit dem Lärm durch ablaufendens Wasser musst du jetzt aber mal genauer erklären. Für mich war immer der Auspuff für den Lärm verantwortlich. Je offener desto lauter
Hast du noch nie ein Boot gehört was in Gleitfahrt an dir vorbeifährt? Das Getöse ist das Wasser und wenn er vorbei ist, hört man ein leichtes brubbeln und das ist der Motor bzw. das Abgas. Und wenn das Brubbeln nicht da ist, weil ein geschlossener Balg verbaut ist, hört man das Jaulen vom Antrieb
Alt 20.01.2016, 13:14
Admiral

Standard

Zitat:
Hast du noch nie ein Boot gehört was in Gleitfahrt an dir vorbeifährt? Das Getöse ist das Wasser und wenn er vorbei ist, hört man ein leichtes brubbeln und das ist der Motor bzw. das Abgas. Und wenn das Brubbeln nicht da ist, weil ein geschlossener Balg verbaut ist, hört man das Jaulen vom Antrieb
Also wenn einer mit offenem Auspuff bei mir vorbei fährt dann höre ich nur Auspuff und nichts anderes. Und wenn jemand losfährt und noch nicht in Gleitfahrt ist was hört man dann .... Auspuff.

Sorry aber deine "Theorie" scheint mir ein bisschen weit hergeholt, aber ich bin weder Lärmfachmann, noch Lärmschutzbeauftragter. Ich will ein leises Boot, ein sehr leises Boot, soweit das mit einem V8 eben möglich ist.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 294Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 294

Themen-Optionen