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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.11.2015, 21:37
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Standard Bravo 3 Transom Revision

Ich hab am Samstag mein Transom ansgebaut weil der Lenkbolzen undicht ist und dringend mal eine Revision inkl. aufhübschen erforderlich ist.

Nun hab ich allerdings ein Problem den Lenkbolzen raus zu kriegen. Lenkhebel ist gelöst und hat ausreichend Spiel, die beiden Muttern auf der Stirnseite des Gimbalrings sind gelöst und die große Mutteroben auf dem Lenkbolzen ist bis zum Anschlag hochgedreht. Aber der Lenkbolzen bewegt sich kein Stück nach unten.

Was kann ich tun ?
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  #2  
Alt 23.11.2015, 23:02
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard

Ich bringe immer mit der oberen Lenkbolzenmutter Druck auf den Lenkbolzen, ..... da kannst Du auch innen etwas unterlegen, .... dann die Mutter hoch schrauben, ... bis alles richtig stramm sitzt.

Wenn der Lenkbolzen dann noch nicht kommt, .... Heißluftfön und anwärmen, gleichzeitig mit einem Plastikhammer nach oben auf den Gimbalring kloppen.



Gruß Alex
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  #3  
Alt 24.11.2015, 00:55
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wall-e wall-e ist offline
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Der Lenkbolzen hat ein Gewinde zum entfernen, dort einen Zughammer eindrehen und dann ausschlagen.

Uwe
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  #4  
Alt 24.11.2015, 07:07
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
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Sieht ja schon ziemlich vergammelt aus. Hatte das gleich Problem. Nach dem zerlegen habe ich eine Liste der benötigten Ersatzteile geschrieben. Die Kosten hierfür beliefen sich auf ca. 1000,-- Euronen. Die Vorbereitung und Durchführung der Konservierung (Lackierung) nicht mitgerechnet. Habe mir dann ein neues zugelegt und Ruhe ist.

Guck einfach mal hier:
http://www.mibo.cc/Spezial%20Angebot...%20Transom.htm

http://www.oss-gmbh.com/site.php?pag...kel=206&site=4
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Beste Grüße aus Hamburg
Tom
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  #5  
Alt 24.11.2015, 07:39
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Sieht ja schon ziemlich vergammelt aus. Hatte das gleich Problem. Nach dem zerlegen habe ich eine Liste der benötigten Ersatzteile geschrieben. Die Kosten hierfür beliefen sich auf ca. 1000,-- Euronen. Die Vorbereitung und Durchführung der Konservierung (Lackierung) nicht mitgerechnet. Habe mir dann ein neues zugelegt und Ruhe ist.

Guck einfach mal hier:
http://www.mibo.cc/Spezial%20Angebot...%20Transom.htm

http://www.oss-gmbh.com/site.php?pag...kel=206&site=4
Danke für die LInks, aber ich will es erst einmal selbst versuchen. Bis auf den Lenkbolzen ist er technisch in Ordnung. Der Rest ist reine Kosmetik
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  #6  
Alt 24.11.2015, 07:40
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von wall-e Beitrag anzeigen
Der Lenkbolzen hat ein Gewinde zum entfernen, dort einen Zughammer eindrehen und dann ausschlagen.

Uwe
Danke für den Tip. Was für ein Gewinde ist das, Metrisch, Zoll, Größe ? Hast du so einen passenden Zughammer den du mir leihen könntest ?
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  #7  
Alt 24.11.2015, 10:40
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wall-e wall-e ist offline
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Danke für den Tip. Was für ein Gewinde ist das, Metrisch, Zoll, Größe ? Hast du so einen passenden Zughammer den du mir leihen könntest ?
Ist ein Zoll Gewinde, zur Zeit die Steigung nicht zur Hand
Zughammer baue ich mir bei Bedarf immer selber, Gewindestange und einen Messingklotz fertig

Zughammer brauchst Du sowieso fürs Gimballager

Ich mache solche Sachen immer selber, schaue mal in den Thread:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228463

Auch den Lenkdorn mache ich selber
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  #8  
Alt 24.11.2015, 11:27
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von wall-e Beitrag anzeigen

Auch den Lenkdorn mache ich selber
gut zu wissen!
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Viele Grüße, Marcus

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  #9  
Alt 24.11.2015, 11:52
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wall-e wall-e ist offline
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So eben mal nachgesehen, das Gewinde im Lenkdorn ist ein UNC 3/8.

Uwe
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  #10  
Alt 24.11.2015, 12:41
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von wall-e Beitrag anzeigen
So eben mal nachgesehen, das Gewinde im Lenkdorn ist ein UNC 3/8.

Uwe
Super Danke
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  #11  
Alt 25.11.2015, 20:47
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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So da ist das Ding
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  #12  
Alt 25.11.2015, 20:48
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Ich würde gerne das Gimballager ausbauen. Geht das ohne das es kaputt geht ?

Kann mir jemand das Werkzeug dafür leihen ?
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  #13  
Alt 25.11.2015, 23:14
tiamo tiamo ist offline
Ensign
 
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Das Werkzeug kann man sich selber machen mittels eine Gewindestange.
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  #14  
Alt 25.11.2015, 23:42
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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https://www.boote-forum.de/showpost....84&postcount=1
unter dem Link kann man sich Werkzeuge leihen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 26.11.2015, 06:33
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Ich würde gerne das Gimballager ausbauen. Geht das ohne das es kaputt geht ?
warum willst du es ausbauen? Ist es defekt? Wenn ja raus und neues rein. Wenn nein, dann drinne lassen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #16  
Alt 26.11.2015, 07:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Ich würde gerne das Gimballager ausbauen. Geht das ohne das es kaputt geht ?

Kann mir jemand das Werkzeug dafür leihen ?
Kommt drauf an. Meines ging nicht raus. Da musste hartes Geschütz aufgefahren werden (Es wurde rausgebohrt). Das hab ich dann machen lassen
Das bei einem Bekannten ging mit einem Abzieher ohne Probleme raus. Haben wir selbst hinbekommen.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #17  
Alt 26.11.2015, 10:32
iak iak ist offline
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Hallo Peter ,

bin auch gerade dabei mein Transom komplett zu überholen (volle Programm) .
Gimballager ging bei mir mit dem Schlagdorn auch nicht raus , selbst gebasteltes stabiles Ausziehwerkzeug (Gewindestange / Flacheisen etc.) brachte auch keinen Erfolg , somit musste "schweres Profigerät" her .
Damit ging es , aber auch nur sehr sehr schwer sodaß ich schon dachte mein Bellhousing zerreisst es gleich . Das Lager saß etwas verkanntet drin , deshalb so schwierig . Guck das Du von jemanden dieses Mallory Tool 9-79820 geliehen bekommst (rechts im Bild) und dann beherzt ran an den Speck . Gutes Gelingen
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr)
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  #18  
Alt 26.11.2015, 10:33
iak iak ist offline
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Hier nochmal .

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Gruß Peter .
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  #19  
Alt 26.11.2015, 11:07
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
warum willst du es ausbauen? Ist es defekt? Wenn ja raus und neues rein. Wenn nein, dann drinne lassen.
Ist nicht defekt, aber das Gimbalhousing ist teilweise so dick mit Kalk verkrustet und mit undefinierbarer Farbe zugeschmiert das ich es gerne in ein Bad zum entkalken und zum ablaugen legen würde. Ich kann mir nicht vorstellen das das Lager das übersteht.
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  #20  
Alt 26.11.2015, 12:17
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Hier nochmal .

Moin

Dann muss Peter bloß sein Transom wieder vervollständigen.

Das Werkzeug benötigt den Helm als Gegenlager.

Gruß Karsten
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  #21  
Alt 26.11.2015, 12:26
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Also bleibt nur ausschlagen oder ? Von Vorne mit Zughammer oder von hinten mit einem Rohr, dafür muss ich aber hinten diesen Dichtring erst raus kriegen
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  #22  
Alt 26.11.2015, 12:32
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Schlage den Dichtring von hinten mit raus. Der sitzt nicht fest!

Gruß Karsten
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  #23  
Alt 26.11.2015, 13:15
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Schlage den Dichtring von hinten mit raus. Der sitzt nicht fest!

Gruß Karsten
Lager ist draussen, 32er Nuss kurze Verlängerung, 4-5 satte Schläge und draussen ist es. Aber der blöde Dichtring bewegt sich keinen Millimeter.
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  #24  
Alt 26.11.2015, 13:27
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Also wenn das Lager jetzt raus ist sollte der doch nun wirklich das kleinste Problem sein.
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  #25  
Alt 26.11.2015, 13:32
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Peter den erneuert du doch auf jeden Fall oder

Gruß Robert
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