|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bravo 3 Transom Revision
Ich hab am Samstag mein Transom ansgebaut weil der Lenkbolzen undicht ist und dringend mal eine Revision inkl. aufhübschen erforderlich ist.
Nun hab ich allerdings ein Problem den Lenkbolzen raus zu kriegen. Lenkhebel ist gelöst und hat ausreichend Spiel, die beiden Muttern auf der Stirnseite des Gimbalrings sind gelöst und die große Mutteroben auf dem Lenkbolzen ist bis zum Anschlag hochgedreht. Aber der Lenkbolzen bewegt sich kein Stück nach unten. Was kann ich tun ?
|
||||
|
||||
Ich bringe immer mit der oberen Lenkbolzenmutter Druck auf den Lenkbolzen, ..... da kannst Du auch innen etwas unterlegen, .... dann die Mutter hoch schrauben, ... bis alles richtig stramm sitzt.
Wenn der Lenkbolzen dann noch nicht kommt, .... Heißluftfön und anwärmen, gleichzeitig mit einem Plastikhammer nach oben auf den Gimbalring kloppen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Der Lenkbolzen hat ein Gewinde zum entfernen, dort einen Zughammer eindrehen und dann ausschlagen.
Uwe
|
|
||||
|
||||
Sieht ja schon ziemlich vergammelt aus. Hatte das gleich Problem. Nach dem zerlegen habe ich eine Liste der benötigten Ersatzteile geschrieben. Die Kosten hierfür beliefen sich auf ca. 1000,-- Euronen. Die Vorbereitung und Durchführung der Konservierung (Lackierung) nicht mitgerechnet. Habe mir dann ein neues zugelegt und Ruhe ist.
Guck einfach mal hier: http://www.mibo.cc/Spezial%20Angebot...%20Transom.htm http://www.oss-gmbh.com/site.php?pag...kel=206&site=4
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Danke für den Tip. Was für ein Gewinde ist das, Metrisch, Zoll, Größe ? Hast du so einen passenden Zughammer den du mir leihen könntest ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zughammer baue ich mir bei Bedarf immer selber, Gewindestange und einen Messingklotz fertig Zughammer brauchst Du sowieso fürs Gimballager Ich mache solche Sachen immer selber, schaue mal in den Thread: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228463 Auch den Lenkdorn mache ich selber
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
So eben mal nachgesehen, das Gewinde im Lenkdorn ist ein UNC 3/8.
Uwe
|
|
||||
|
||||
Super Danke
|
||||
|
||||
So da ist das Ding
|
||||
|
||||
Ich würde gerne das Gimballager ausbauen. Geht das ohne das es kaputt geht ?
Kann mir jemand das Werkzeug dafür leihen ?
|
|||
|
|||
Das Werkzeug kann man sich selber machen mittels eine Gewindestange.
|
|
||||
|
||||
https://www.boote-forum.de/showpost....84&postcount=1
unter dem Link kann man sich Werkzeuge leihen
|
warum willst du es ausbauen? Ist es defekt? Wenn ja raus und neues rein. Wenn nein, dann drinne lassen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das bei einem Bekannten ging mit einem Abzieher ohne Probleme raus. Haben wir selbst hinbekommen.
|
||||
|
||||
Hallo Peter ,
bin auch gerade dabei mein Transom komplett zu überholen (volle Programm) . Gimballager ging bei mir mit dem Schlagdorn auch nicht raus , selbst gebasteltes stabiles Ausziehwerkzeug (Gewindestange / Flacheisen etc.) brachte auch keinen Erfolg , somit musste "schweres Profigerät" her . Damit ging es , aber auch nur sehr sehr schwer sodaß ich schon dachte mein Bellhousing zerreisst es gleich . Das Lager saß etwas verkanntet drin , deshalb so schwierig . Guck das Du von jemanden dieses Mallory Tool 9-79820 geliehen bekommst (rechts im Bild) und dann beherzt ran an den Speck . Gutes Gelingen
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hier nochmal .
|
||||
|
||||
Ist nicht defekt, aber das Gimbalhousing ist teilweise so dick mit Kalk verkrustet und mit undefinierbarer Farbe zugeschmiert das ich es gerne in ein Bad zum entkalken und zum ablaugen legen würde. Ich kann mir nicht vorstellen das das Lager das übersteht.
|
||||
|
||||
Moin
Dann muss Peter bloß sein Transom wieder vervollständigen. Das Werkzeug benötigt den Helm als Gegenlager. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Also bleibt nur ausschlagen oder ? Von Vorne mit Zughammer oder von hinten mit einem Rohr, dafür muss ich aber hinten diesen Dichtring erst raus kriegen
|
||||
|
||||
Schlage den Dichtring von hinten mit raus. Der sitzt nicht fest!
Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Lager ist draussen, 32er Nuss kurze Verlängerung, 4-5 satte Schläge und draussen ist es. Aber der blöde Dichtring bewegt sich keinen Millimeter.
|
||||
|
||||
Also wenn das Lager jetzt raus ist sollte der doch nun wirklich das kleinste Problem sein.
|
|
||||
|
||||
Peter den erneuert du doch auf jeden Fall oder
Gruß Robert |
|
|