![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Weiter mit den Rettungswesten - unsere sind von 04/2009 - was mach ich
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Almanak 1+2 haben wir heut auf dem Heimweg aus NL mitgebracht
![]()
|
||||
|
||||
![]()
der rechte Anker reicht, besorge dir eine Leine die nicht schwimmt für den Anker, die Leine ganz links würde ich in die Mülltonne werfen
Rettungswesten würde ich zur Wartung geben wenn die abgelaufen ist, da du ja vermutlich die Rettungsweste nicht trägst beim fahren, sind Feststoff Schwimmwesten eigentlich die bessere Wahl
|
||||
|
||||
![]()
Moin Detlef,
du kannst die Rettungswesten selber warten (Dichtigkeit prüfen, Schadstellen suchen, Patrone tauschen, wenn vorhanden Tablette) oder zu Wartung geben (40€!?, frage ob die eine die so lange nicht gewartet wurde warten!?) oder neue kaufen, sowas wie die auf dem Bild koscht neu 69€ (Compass comfort, wie deine). Ich mags da eher "sicher", ich würde zwei neue kaufen und ab da dann alle 2 Jahre warten lassen. grüße Dennis
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Rettungsweste mit Luftpumpe aufpumpen, nicht mit dem Mund wegen Feuchtigkeit 48h Dichtigkeitsprüfung Patrone wiegen (Sollwert steht drauf) Tablette ersetzen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
nochmal ne Frage zur Ankerleine - wie lang und wie dick
![]() 20m / 10mm 30m / 12mm wir fahren nur in NL Kanäle und kleine Seen und werden wahrscheinlich nie ankern. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
10mm 20m oder länger, eine Leine mit Bleieinlage wäre schön
|
||||
|
||||
![]()
30m 12mm und 3Meter Kettenvorlauf.
Ich hoffe du nimmst keinen Klappanker. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
als Kaffeeanker, reicht ein Klappanker immer
|
||||
|
||||
![]()
Auf meinem 20 Fuß, 1,4to Boot hatte ich 20m 10mm Leine, 5m 6mm Kette und nen 5kg Klapp M-Anker.
Damit lag ich -außer auf sehr groben Kies/Steinen- super fest und hätte auch nie mehr Leine benötigt. Hätte ich übernachtet hätte ich noch den 2ten 5kg Klapp M-Anker mit der zweiten 5m Kette (Heckanker) vorne ran gepackt. So dass der erste als Reitgewicht fungiert.
|
||||
|
||||
![]()
Zum Thema Anker - hab Ralf seinen Rat genommen und 20m 10mm Ankerleine bestellt. Verwenden werde ich den rechten auf meinem Bild, wobei ich nicht glaube, daß dieser jemals zum Einsatz kommt. Klappanker
![]() Hab heut wieder etwas am Boot geschafft und komm grad freudig in die Wohnung - schnell Laptop anschließen und Bilder rein stellen. Tja dann Netzteil defekt - natürlich kein Backup und alle wichtigen Daten drauf ![]() ![]() ![]() Gastflagge angebracht mein Glück fing damit schon an ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein weiteres Problem gefixt - in der Motorwanne stand immer sehr viel Wasser - trotz reinigen des Abflusses keine wesentliche Verbesserung
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
noch 2 Bilder ohne Kommentar
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Computer-Crash hat mich zeitlich zurückgeworfen daher nur wenig geschafft
![]() Fender gereinigt und neue Tampen gefertigt. Wasser läuft ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt wird es zeitlich eng - Sonja soll ja in 4 Wochen im Wasser sein. Mir bleiben bis dahin noch genau 4 Tage. Deshalb hab ich mir eine Liste mit wichtigen Dingen erstellt.
Bitte schaut drüber und ergänzt diese ![]()
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht ![]() Geändert von sailor541119 (02.07.2017 um 21:12 Uhr) Grund: Formatierungsfehler |
|
||||
|
||||
![]()
Tolle Arbeit! Glückwusch! Jetzt muss es nur noch schwimmen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
tu dir mal keinen Stress an, das wird schon
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() P.S.: Ich seh keinen Anker auf dem rechten Bild ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() An dieser Stelle noch mal - ich denke, wir werden nie Ankern - nehm den nur wegen der Vorschrift mit und 20m in Hollands Kanälen sollte reichen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Detlef,
auch wenn Ihr nicht vorhabt zu ankern,würde ich mir das nochmal überlegen mit dem Anker, das Teil ist eventuell Deine Lebensversicherung. Wir hatten auf der Waal bei Hochwasser vor ein paar Jahren ein plötzlich auftretendes Motorproblem und waren dann doch sehr glücklich ein funktionierendes und gutes Ankergeschirr an Bord zu haben - und danach sieht der Klappdraggen nicht aus.... Ciao, Stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
OK! Willst nicht ankern.
Falls Du es dir anders überlegst: Dieses 5kg Teil (59€)+ 5m Kette + 20m Leine und deine Sonja liegt ziemlich sicher. Und viel mehr Platz als ein Draggen braucht er auch nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Über den Anker mach ich mir nochmal Gedanken - jetzt drängt aber die Zeit für den Stapellauf.
Haben am WE den Liegeplatz klar gemacht. ![]() Hab am Sonntag Abend versucht mit meinem Raspi Daten aus dem Motor zu lesen - ohne Erfolg ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wieder ein Schritt weiter - Scheibe ist dicht - Persenning passt - Feinarbeit vor Ort.
Die alte Transportpersenning sollte für die Überführung reichen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
und noch ein kleines Highlight für heute - CAN-Verbindung zum Motor läuft
![]()
|
|