|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche das Baujahr für meinen 35ps Mercury
Serien Nummer 9390271 Kann leider nix finden oder ich stell mich einfach nur blöd an 🙈 Wenn mir jemand helfen könnte wäre das super |
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich bin der Marco 42 aus dem Harz . Ich suche einen Vergaserkit für meinen Mercury den ich vor kurzem gebraucht gekauft habe. Der Motor springt schlecht an , wenn er dann mal an war, kann ich ihn innerhalb von ca. 20 Minuten jederzeit wieder Problemlos starten . Ich wollte mich mal am Vergaser versuchen und ihn reinigen . Dazu wollte ich ein Dichtungskit kaufen . Komme aber nicht so richtig weiter . Hier einige Infos , Der Motor ist Baujahr 1999 und heisst laut dem Vorbesitzer Mercury lightning. Serial Nummer laut Typenschild ist ON003689 5500 MAX RPM 30 ps Über Hilfe würde ich mich sehr freuen . Vg Marco Geändert von Marcop79 (12.08.2021 um 16:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn er Kalt ist und schlecht startet wird das am Choke liegen.
|
||||
|
||||
Hallo Marco !!
Ja , der Motor ist Bj. 99 ,es ist dieser hier : https://www.boats.net/catalog/mercur...0-803821-2-cyl Verg. Rep. Satz , google diese Nr. ( 853780A1 ) Kompl. Vergaser , google die Nr. ( 853720A8 ) wie man den Schwimmer richtig einstellt , findest Du auf youtube MFG Uli Geändert von Schattenparcker (12.08.2021 um 17:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vielen vielen Dank
Ich habe jetzt bei Amazon mit der Nummer 853780A1 einen Dichtungssatz gefunden . Sobald der Satz da ist, Lieferzeit allerdings ca 3 Wochen ,werde ich versuchen den Vergaser mal zu zerlegen und zu reinigen. Was meint Ihr könnte am Choke defekt sein ? Von der Mechanik her scheint der Choke zu funktionieren. Worauf sollte ich dabei achten ? Geändert von Marcop79 (12.08.2021 um 22:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
kommt drauf was der Choke genau macht, er soll mindestens eine Luftklappe betätigen und die Zündung auf später stellen, manche primen auch, am besten mal im Handbuch nachschauen wie die Prozedur genau ist, ich hatte mal einen 25 PS Mercury da hätte ich fast einen Wahn bekommen, was dann geholfen wenn man die ersten Startversuche versiebt hatte war den Gashebel auf Vollgas stellen und dann weiter versuchen zustarten
irgendwann habe ich dann auf E-Start umgerüstet
|
|||
|
|||
Sobald der Dichtungskit da ist ,schaue ich mir den Vergaser und Choke genauer an und melde mich hier nochmal .
Vielen Dank für die Hilfe |
|
|||
|
|||
Mercury bestimmen
Moin Moin,
Ich habe einen älteren Mercury 25 PS an einem Schlauch erstanden und der Anlasser hängt gelegentlich. Sonst läuft er super. Ich würde den Anlasser gerne tauschen, weiß aber nicht wie die Motorbezeichnung genau lautet. Auch würde es mich interessieren ob es ein Lang- oder Kurzschaft ist. Kann mir jemand einen Link geben wo ich das raus bekommen kann oder ggf. die Info‘s geben? Die Seriennummer lautet: 09632431 VG Thorsten |
|
||||
|
||||
den Anlasser kann man über die Ex Zeichnungen finden, viel Auswahl gibt es da nicht
oder rufst einfach einen Profi wie Kegel in Lübeck an und bestellst den da ob lang oder Kurzschaft kann man messen, auf Fotos kann man das im Prinzip auch leicht erkennen http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
|
|||
|
|||
So ich nochmal,
Dichtungssatz ist angekommen. Ich hatte gestern den ganzen Vergaser zerlegt. Das ganze war Aussen wie Innen recht sauber . Also keine Ablagerungen oder dergleichen. Die Düsen waren alle frei. Der Choke funktioniert mechanisch auch einwandfrei. Ich habe dann alles wieder zusammengebaut , leider keine Veränderung des Start Verhaltens . Vg Marco |
|
|||
|
|||
Hallo liebe Kollegen und Freunde des Bootssport.
Ich habe mir auch einen Mercury thunderbolt 500 ( 50 HP) gekauft. Auch ich habe nur die Nummer 9050438 Made in Belgien Bitte helft mir auch Unterlagen für den Motor zu finden. Benötige auch Ersatzteile. Danke schon mal Gruss |
|
||||
|
||||
Moin, ich schon wieder…
Explosionszeichnungen und Teilekataloge gibt‘s hier: https://www.boats.net/catalog/mercur...el-50-500-4cyl Laut Nr. und Bezeichnung müsste das ein 4-Zylinder sein. Es gibt auch ein Repair Manual als PDF, aber die Seite boatinfo.no scheint es nicht mehr zu geben. Vielleicht hat ja jemand noch eine Kopie rumliegen… |
|
||||
|
||||
mit der Motornummer
kann dir jede Werkstatt und jeder Fachhändler die Ersatzteile besorgen
|
|||
|
|||
Hallo könnte mir einer sagen was das für ein baujahr ist mit der serial number :9419175 sollte ein 10 ps Motor sein ( MERCURY)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Moin !! Das ist ein 9,8 Ps , Bj. 85 , Made in Belgien https://www.boats.net/catalog/mercur...8hp-9217756-up MFG Uli |
|
|||
|
|||
Moin moin zusammen,
ich bin Henner und ich würde gerne einen Außenborder erwerben. Leider kann mir der Besitzer nicht wirklich Auskunft geben. Ich habe schon fleißig gesucht. Unter anderem über diese Seite https://extranet.brunswick-marine.co...anty_avail.cfm Da die Seriennummer nur 7 Stellen hat, habe ich als erste Stelle eine Null probiert. Leider ohne Erfolg. Alle anderen Listen mit Seriennummer, welche ich gefunden habe, konnten mir leider auch nicht helfen. Kann mir jemand helfen und sagen welcher Motor es genau ist? Ich wäre sehr dankbar Die Seriennummer lautet 9375846 Herzlichst, Henner |
|
||||
|
||||
Idealerweise sagst du uns zuerst um welchen Motor es sich handelt Fabrikat, Model, PS, 2oder4Takt, Zylinderanzahl.....
Baujahr.......just the basic facts. Wo du dir die Serialnummer hinstecken kannst hast eh schon bemerkt.......jedenfalls wurde er in Belgien gebaut. LG Michael
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (03.05.2022 um 00:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Guten Morgen Michael,
leider kann mir der Besitzer selbst nicht besonders viele Auskünfte erteilen. Es handelt sich um einen 4 Takt Mercury Motor unbekannten Baujahres. Auf dem Typenschild ist leider nur die Seriennummer und das Herstellungsland vermerkt. https://s20.directupload.net/images/220503/m42q5rw4.png |
|
||||
|
||||
Gibt's kein Bild von dem Motor? Gern einmal mit und ohne Haube, dann hat man zumindest eine Chance etwas mitzuraten...
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Ah ja, ich denke das ist ein 25PS 2Takter aus den Jahren 1982-84
LG Michael
|
|||
|
|||
Hey Michael,
dürfte ich fragen an welchen Merkmalen du die Vermutung aufstellst? Ich bin technisch versiert, fange jedoch gerade erst an mich mit Booten und Equipment auseinander zusetzen und würde gerne die Gedanken dazu verstehen Stehen die ersten Ziffern der Seriennummer für bestimmte Bauarten/ Bauzeiträume etc? |
|
||||
|
||||
An der Seriennummer lässt sich der Motortyp nicht wirklich ablesen. Dort gibt es keine exakte Eingrenzung (ist eher eine fortlaufende Nummer aus der Produktion).
Was man aber anhand der Bilder sagen kann: - Zweitakter (kein Ventiltrieb vorhanden) - zwei Zylinder (üblich bis ca. 30 PS) - Pinne und Handstart (s.o.) - Farbgebung (schwarz-blau) und Haubenform deuten auf 80er Jahre hin ("schon" Plastik, aber altes Design) - Schaft- und Finnenform lassen 15 - 25 PS vermuten Wenn man mit den Eckdaten etwas stöbert (oder viel gesehen hat), findet man z.B. dieses Model: https://www.boats.net/catalog/mercur...-thru-9390058x 100%ig scheint das Modell nicht zu stimmen, ist aber nah dran. Wer sowas als Viertakter verkaufen möchte, hat keine Ahnung oder keine Skrupel.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
|
|||
|
|||
Hallo, ich lese schon einige Zeit mit, habe die Links zum Entschlüssel der Seriennummer ausprobiert und bekomme ein komisches Ergebnis.
Mercury 2T angeblich 15PS Serial: 09612963 Beim Abfragen via Brunswick bekam ich Serial Number: 09612963 Model Number: MER 1006213JB Description: ME - 6 MLH/ALT product has not previously been registel Kann mir jemand weiterhelfen, ob es wirklich ein 15PS ist? Und wie alt er ist. Optisch würde ich sagen ja. Vielen Dank Daniel Geändert von Papasteh (28.05.2022 um 21:03 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|