|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Als ich noch nicht im jetzigen Alter war, habe ich auch diverse Lebensmodelle gedanklich durchgespielt, auch für "Später".
Kommt man jedoch im 7. Lebensjahrzehnt erst mal halbwegs Krank und mit einem gewissen verbliebenen Prozentsatz "Gesund" an, dann sieht man viele Dinge lieber aus einer zugegebenermaßen eher möglichst gesicherten Perspektive für das eigene Dasein...
|
||||
|
||||
z.B Meine Schwiegereltern haben sich schon vor Rentenantritt, vor bald 20 Jahren ein Ferienhaus in Spanien ca. 1km vom Strand zugelegt, in einer internationalen Siedlung, und sind abswechselnd so halb, halb in Deutschland und in Spanien.
Die sind da in irgendeinem Verein für Völkerverständigung, wo es jeden Tag irgendwelche Beschäftigungen gibt denen man nachgehen kann,Sprachen lernen, Basteln, Reisen usw. Die haben dort viel mehr sozialle Kontakte wie in Deutschland, weil auch die anderen da offener und auf Kontaktsuche sind. Da hat es auch Deutsche Ärze und gewohnte Läden wie Aldi, Lidl usw. Die sind auf jeden Fall lieber in Spanien als in Deutschland, kommen aber auch immer wieder auch her, wegen Privatbesitzt nach dem man auch immer wieder schauen muss und den Kindern. In der Siedlung in Spanien leben aber auch einige Nordeuropäher die da dauerhaft wohnen. Ich gedenke auch im Rentenalter Deutschland zu verlassen wenn alles Normal läuft, weis nur nicht ob komplett, oder nur so halb halb wie meine Schwiegereltern. Wenn sich da ein günstigeres Land anbietet, wäre auch schön, da bis ich in Rente bin, die ja arg heruntergeschraubt wird. Sicherheitsgefühl hat mit der tatsächlichen Sicherheit oft nicht so viel gemeinsam. Die Stadt zu der meiner Schwiegereltern ihr Haus gehört war vor einigen Jahren die Stadt mit den meisten Morden pro Einwohner in Spanien, weis nicht ob es immer noch so ist. Habe mich trotzdem da nie unsicher gefühlt. Vieles ist einfach Gewohnheitsache. Gruß Waldemar Geändert von muminok (01.02.2018 um 20:16 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich wurde allerdings am 26.12.2004 auch eindringlich daran erinnert, dass das Leben ganz schnell, ohne jede Vorwarnung vorbei sein kann. Und das letzte, woran ich in diesen Tagen dachte, waren die Segnungen einer Krankenversicherung. Die hatten viele, mit denen ich mich in den Tagen davor noch unterhalten hatte und die auch gerne mal aus ihrem Trott ausgebrochen wären. Daran mußte ich bei jedem Einzelnen denken, den wir in Khao Lak aus den Trümmern gezogen haben. Und das hat sich bei mir eingebrannt. Sicherheit ist ein trügerisches Gebilde. Und was die oft genannten gesundheitlichen Bedenken angeht: wenn's mir mal dreckig geht, wird's ziemlich egal sein, ob nur mäßig dreckig, oder richtig dreckig. Die große Show ist dann ja ohnedies bereits vorbei.
|
|||
|
|||
Wer im Ausland lebt hat oft ganz schnell kontakt.
Man glaubt gar nicht, wie schnell aufgeschlossen reagieren, nur wenn sie ihre Muttersprache hören. Wir sind sogar mehrfach beim Einkaufen angesprochen worden. Und das obwohl wirklich die einzige Gemeinsamkeit die Sprache war. Auswanderer sind offensichtlich oft einsam, sonst kann man solche Verhaltensweisen nicht erklären. Ich bin froh meine Erfahrungen im Ausland in jüngeren Jahren gemacht zu haben, im Rentenalter würde ich eine Auswanderung nicht mehr in Erwägung ziehen. Nochmal ein oder zwei Jahre irgendwo in Europa kann ich mir gut vorstellen, allerdings haben wir derzeitig kein Fernweh. Edit: Das Thema Gesundheit sieht man offensichtlich anders, wenn man bereits krank ist. Ich hatte als Asthmatiker schon zig Notarztkontakte und jedesmal wenn ich in einer Projektarbeit tätig war, steigerte sich die Anzahl annähern proportional zum Stressaufkommen. Der Umzug in ein kleines Dorf am A.... der Welt schien zunächst riskant, aber im Grunde war es absolut vorteilhaft. Aber natürlich lässt sich das nicht auf andere Menschen übertragen. Aber vielleicht haben Menschen, die ihre Vergänglichkeit drastisch vor Augen geführt bekommen haben, einfach weniger Angst. Geändert von ferenc (01.02.2018 um 20:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Weis nicht ob die Kontakfreude sich aus Einsamkeit oder einfach aus dem abgelegten Ballast von Zuhause und den gleichen Gemeinsamkeiten ergeben, so wie bei Campern, Bootsfahrern usw.
Ich tippe eher auf zweites. Wobei bestimmt auch einige einsam sind. Gruß Waldemar |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer solche Geldmittel zur Verfügung hat verbringt Garantiert seinen Lebensabend nicht in einem Entwicklungsland sondern hat gewisse Ansprüche, wie Ärztliche Versorgung, Personal,gutes Essen usw. |
|
||||
|
||||
Endlich Ruhe- http://www.mecklenburgische-seenplat...s/endlich-ruhe
Ja, hier wohne, lebe und arbeite ich. Bis zur Rente habe ich noch etwa 10 Jährchen so die Gesundheit es will. Und ich werde dieses schöne Fleckchen der Erde auch im Alter niemals für längere Zeit verlassen. "Hier bin ich Mensch, híer darf ich`s sein !"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hätte fast was in Fleesensee gekauft.
|
|
||||
|
||||
Denke es ist höchst idividuell ob einer vom Typ her für das Auswandern geeignet ist oder nicht.
Ein offener, nicht nur auf seinen Vorteil bedachter, anpassunsgfähiger angenehmer Typ, findet überall Freunde, was ja im Normalfall die Grundvorausetzung fürs wohlfühlen im fremden Land ist. Anderst ist es wenn man seine Mentalität ins Ausland mitbringt. So z.B in der Siedlung meiner Schwiegereltern, weil da jeder dazubaut wie er gerade lustig ist und das ohne amtlichen Genehmingungen, wollten ein paar Deutsche Ordnung und einheitliche Optik nach Deutschem Stiel reinbringen. Auf der Eigentümmmerversamlung der Siedlung gab es dann einen Tumult und diesen Deutschen wurde von den Spaniern sogar Gewalt angedroht. Aber ansonsten habe ich nie gespürt das die Spanier was gegen die vielen mittel und nordeuropähischen Ausländer bei uns in der Siedlung hätten. An der Costa Blanca wo die Siedlung liegt, herschen sebst im Januar tagsüber Durschnitstagestemperaturen von über 15Grad. Windgeschützt hat die Sonne auch Kraft, das man dann oft selbt im T-Schirt sitzen kann, zumindest wenn man gerade von Deutschland kommt. Da hat es wenig schlechtes Wetter, deswegen ist es auch nicht grün. Überd die Sommermonate flüchten dan viele Rentner ins kühlere Nordeuropa. und lassen ihre Familien da Sommerurlaub machen. Ausserdem gibt es da sogennate Salinas (Konzentrierte Salzwassertümpel mit Heilschlamm) Ein Kumpel kauft sich gerade wegen denen dort gerade ein Haus, weil er es gesundheitlich braucht und meint das es sogar besser als am Toten Meer wäre. Dachte ich mache mal darauf aufmerksam, vielleicht ist es für jemand aus gesundheitlichen Gründen interessant. https://www.murciaturistica.es/de/schlamm_mar_menor/ Die Immobilienbesitzer aus deutschland die ich da kenne, pendeln mit längerer Vorplannung meisten irgendwo zwischen 40 und 80€ pro einzel Flug nach Deutschland oder Spanien auserhalbn der Ferien mit Ryanair. Man könnte sagen, ist irgendwie Auswandern ligth. Geändert von muminok (01.02.2018 um 23:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ein Alterstraum...?
Eine umgebaute A-Rosa, barrierefrei & mit ausreichendem Pflegepersonal... Auf permanenter Rundreise durch Europa, mit langen Liegezeiten (1 Woche) an unterschiedlichen Punkten. Wäre nicht billig, aber durch Ausflaggung sicherlich einträglich.
|
||||
|
||||
@ Roland, du lebst am schönsten Fleck in Deutschland 😃
Mein Wunschtraum ist Waren |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die sind auf dem Wasser doch eine Plage.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Urlauber unterliegt weiterhin der Besteuerung im Heimatland, der Einwanderer nicht. Und da gibt es durchaus interessante Zielländer. Schweiz und Monaco wurden ja schon genannt. Nur bezweifle ich ich, dass die jemand nehmen, der nur eine Mio mitbringt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und es ist auch nicht allzu schwer, so etwas *besser* zu machen als in Deutschland. Damit ist natürlich nicht gesagt, dass es *alle* Länder besser machen.
|
|||
|
|||
So ist es. Dafür braucht man auch keine Naturkatastrophe, es genügt ein simpler Verkehrsunfall.
Eine junge Frau aus meinem Bekanntenkreis hat mehrere Motorrad Reisen nach Afrika unternommen. Gab natürlich die üblichen Kommentare ("zu gefährlich für eine Frau", etc.). Nachdem sie es aufgegeben hatte, wurde sie dann in einem Dorf in Niederbayern direkt vor der eigenen Haustür von einem Autofahrer überfahren und starb.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sagt sich leicht, wenn nicht selbst betroffen. Ich kann mich persönlich als Krebspatient nicht mit dem Gedanken anfreunden, irgendwo im Ausland (Natürlich medizinisch gut versorgte Länder ausgenommen) behandeln zu lassen, dafür hängt für mich zu viel davon ab. Das ist aber meine persönliche Situation. Natürlich wird eine Grippe oder ein Beinbruch auch in Porec, Split oder sonstwo zufriedenstellend erkannt, ob das aber bei einem Larynxkarzinom auch unproblematisch behandelt werden kann, wie in meiner auf Karzinome spezialisierten Klinikabteilung, lasse ich dahin gestellt sein....
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist aber ein Irrglaube, dass man nur in Deutschland gut behandelt werden kann. Vor allem wenn man bei der hierzulande vorhandenen 5+1 Klassen Medizin in den unteren Klassen unterwegs ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Urlaub und Aus- Einwandern zu erklären, nur mal ein kleiner Hinweis für dich, das habe ich schon Hinter mir, da ich viele Jahre in Kolumbien/ Bogota lebt, ebenso in den Neunzigern auf Koh Samui. Geändert von Dagobertreiten (02.02.2018 um 12:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
nur da muss man die Schatulle aufmachen, da zählt nicht die private Krankenversicherung, selbst in Spanien hatte ich das Problem mit der Privaten Krankenversicherung. |
|
|||
|
|||
Das ist schön für dich, dann kannst du bestimmt auch etwas inhaltliches zum Thema beitragen.
|
|||
|
|||
Hierzu möchte ich anmerken, dass diese Probleme möglicherweise nicht nur an der Versicherung gelegen haben könnten.
|
||||
|
||||
Dann hast du nicht den richtigen Tarif. Wenn du einen Vertrag mit Weltgeltung hast, kein Problem.
|
|
|||
|
|||
Nein hatte ich nicht, ich glaube das gab es auch früher nicht bei meiner Versicherung, war vor ca.40 Jahren
|
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Allerdings haengt es von der Definition von „Sicherheit“ ab. Fuer mich bedeutet es vornehmlich finanzielle Sicherheit. Dafuer habe ich aber waehrend meines ganzen Arbeitslebens gesorgt, im Alter damit anzufangen, ist zu spaet. Zitat:
Zitat:
Ich habe mich fuer die Behandlung in Brasilien entschieden, auch wenn die Kliniken hier nicht so hervorragend sind, wie z.B. viele in Thailand. Eine andere Entscheidung haette uebrigens keine finanziellen Probleme fuer mich bereitet. Ich habe, auch jetzt in der Mitte des 7. Lebensjahrzehnts, meine „Kaskomentalitaet“ behalten: Ich versuche, Schaeden und Probleme fuer Dritte zu vermeiden. Fuer mich selbst gehe ich deshalb immer noch Risiken ein, so wie frueher. Mit moegichen Konsequenzen fuer mich kann und werde ich leben, wie in der Vergangenheit auch.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Regionale Unterschiede gibt es übrigens auch in D. Und dass Teile der Bevölkerung verschieden behandelt (medizinisch und versicherungstechnisch) werden gibt es hier auch.
|