boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 254Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 254

Themen-Optionen
Alt 01.02.2018, 19:43
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.195 Danke in 5.972 Beiträgen
Standard

Als ich noch nicht im jetzigen Alter war, habe ich auch diverse Lebensmodelle gedanklich durchgespielt, auch für "Später".
Kommt man jedoch im 7. Lebensjahrzehnt erst mal halbwegs Krank und mit einem gewissen verbliebenen Prozentsatz "Gesund" an, dann sieht man viele Dinge lieber aus einer zugegebenermaßen eher möglichst gesicherten Perspektive für das eigene Dasein...

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.02.2018, 20:01
muminok muminok ist offline
Ensign

21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

z.B Meine Schwiegereltern haben sich schon vor Rentenantritt, vor bald 20 Jahren ein Ferienhaus in Spanien ca. 1km vom Strand zugelegt, in einer internationalen Siedlung, und sind abswechselnd so halb, halb in Deutschland und in Spanien.
Die sind da in irgendeinem Verein für Völkerverständigung, wo es jeden Tag irgendwelche Beschäftigungen gibt denen man nachgehen kann,Sprachen lernen, Basteln, Reisen usw. Die haben dort viel mehr sozialle Kontakte wie in Deutschland, weil auch die anderen da offener und auf Kontaktsuche sind.
Da hat es auch Deutsche Ärze und gewohnte Läden wie Aldi, Lidl usw.
Die sind auf jeden Fall lieber in Spanien als in Deutschland, kommen aber auch immer wieder auch her, wegen Privatbesitzt nach dem man auch immer wieder schauen muss und den Kindern. In der Siedlung in Spanien leben aber auch einige Nordeuropäher die da dauerhaft wohnen.
Ich gedenke auch im Rentenalter Deutschland zu verlassen wenn alles Normal läuft, weis nur nicht ob komplett, oder nur so halb halb wie meine Schwiegereltern.
Wenn sich da ein günstigeres Land anbietet, wäre auch schön, da bis ich in Rente bin, die ja arg heruntergeschraubt wird.
Sicherheitsgefühl hat mit der tatsächlichen Sicherheit oft nicht so viel gemeinsam.
Die Stadt zu der meiner Schwiegereltern ihr Haus gehört war vor einigen Jahren die Stadt mit den meisten Morden pro Einwohner in Spanien, weis nicht ob es immer noch so ist. Habe mich trotzdem da nie unsicher gefühlt.
Vieles ist einfach Gewohnheitsache.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (01.02.2018 um 20:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.02.2018, 20:08
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral

8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Sicherheiten begrenzen ein aufregendes Dasein doch nur, wenn lediglich die mangelnde Sicherheit als aufregend in seinem Dasein empfunden wird?
Mag sein, dass der eine oder andere das so empfindet. Für mich überwiegt da eindeutig der Reiz des Unbekannten. Letzteres zu erschließen, ist schwierig, wenn man zu sehr auf Sicherheiten konzententriert ist.

Ich wurde allerdings am 26.12.2004 auch eindringlich daran erinnert, dass das Leben ganz schnell, ohne jede Vorwarnung vorbei sein kann. Und das letzte, woran ich in diesen Tagen dachte, waren die Segnungen einer Krankenversicherung. Die hatten viele, mit denen ich mich in den Tagen davor noch unterhalten hatte und die auch gerne mal aus ihrem Trott ausgebrochen wären. Daran mußte ich bei jedem Einzelnen denken, den wir in Khao Lak aus den Trümmern gezogen haben. Und das hat sich bei mir eingebrannt. Sicherheit ist ein trügerisches Gebilde.

Und was die oft genannten gesundheitlichen Bedenken angeht: wenn's mir mal dreckig geht, wird's ziemlich egal sein, ob nur mäßig dreckig, oder richtig dreckig. Die große Show ist dann ja ohnedies bereits vorbei.
Alt 01.02.2018, 20:13
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Wer im Ausland lebt hat oft ganz schnell kontakt.

Man glaubt gar nicht, wie schnell aufgeschlossen reagieren, nur wenn sie ihre Muttersprache hören. Wir sind sogar mehrfach beim Einkaufen angesprochen worden.

Und das obwohl wirklich die einzige Gemeinsamkeit die Sprache war.
Auswanderer sind offensichtlich oft einsam, sonst kann man solche Verhaltensweisen nicht erklären.

Ich bin froh meine Erfahrungen im Ausland in jüngeren Jahren gemacht zu haben, im Rentenalter würde ich eine Auswanderung nicht mehr in Erwägung ziehen.

Nochmal ein oder zwei Jahre irgendwo in Europa kann ich mir gut vorstellen, allerdings haben wir derzeitig kein Fernweh.

Edit: Das Thema Gesundheit sieht man offensichtlich anders, wenn man bereits krank ist.

Ich hatte als Asthmatiker schon zig Notarztkontakte und jedesmal wenn ich in einer Projektarbeit tätig war, steigerte sich die Anzahl annähern proportional zum Stressaufkommen.

Der Umzug in ein kleines Dorf am A.... der Welt schien zunächst riskant, aber im Grunde war es absolut vorteilhaft.

Aber natürlich lässt sich das nicht auf andere Menschen übertragen.

Aber vielleicht haben Menschen, die ihre Vergänglichkeit drastisch vor Augen geführt bekommen haben, einfach weniger Angst.

Geändert von ferenc (01.02.2018 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2018, 20:32
Ensign

21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Weis nicht ob die Kontakfreude sich aus Einsamkeit oder einfach aus dem abgelegten Ballast von Zuhause und den gleichen Gemeinsamkeiten ergeben, so wie bei Campern, Bootsfahrern usw.
Ich tippe eher auf zweites.
Wobei bestimmt auch einige einsam sind.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2018, 20:55
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain

Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Du schreibst schon wieder "überall".

Der Unterschied zwischen Urlaub und Einwanderung ist aber alles andere als eine Kleinigkeit. Und fast überall auf der Welt wird die Staatsgewalt auch schnell aktiv, wenn ein Einwanderer auf "Urlauber" macht. Gab vor ein paar Jahren in Thailand auch so eine Aufräumaktion.
Wo liegt denn darin das Problem, dann Reise ich halt nach 90 Tagen wieder aus bei 1Mio in Bar bzw. auf dem Konto habe ich genügend Luft zum Ein und Ausreisen, ebenso verfügen Personen mit 1Mio auf dem Konto auch noch über weitere Geldquellen und somit ist man überall gerne gesehen.
Wer solche Geldmittel zur Verfügung hat verbringt Garantiert seinen Lebensabend nicht in einem Entwicklungsland sondern hat gewisse Ansprüche, wie Ärztliche Versorgung, Personal,gutes Essen usw.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2018, 22:08
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral

Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Endlich Ruhe- http://www.mecklenburgische-seenplat...s/endlich-ruhe

Ja, hier wohne, lebe und arbeite ich.
Bis zur Rente habe ich noch etwa 10 Jährchen so die Gesundheit es will.
Und ich werde dieses schöne Fleckchen der Erde auch im Alter niemals für längere Zeit verlassen.

"Hier bin ich Mensch, híer darf ich`s sein !"

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.02.2018, 22:27
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Endlich Ruhe- http://www.mecklenburgische-seenplat...s/endlich-ruhe

Ja, hier wohne, lebe und arbeite ich.
Bis zur Rente habe ich noch etwa 10 Jährchen so die Gesundheit es will.
Und ich werde dieses schöne Fleckchen der Erde auch im Alter niemals für längere Zeit verlassen.

"Hier bin ich Mensch, híer darf ich`s sein !"

Ja, da ist es schön,
ich hätte fast was in Fleesensee gekauft.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.02.2018, 23:04
Ensign

21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Denke es ist höchst idividuell ob einer vom Typ her für das Auswandern geeignet ist oder nicht.
Ein offener, nicht nur auf seinen Vorteil bedachter, anpassunsgfähiger angenehmer Typ, findet überall Freunde, was ja im Normalfall die Grundvorausetzung fürs wohlfühlen im fremden Land ist.
Anderst ist es wenn man seine Mentalität ins Ausland mitbringt.
So z.B in der Siedlung meiner Schwiegereltern, weil da jeder dazubaut wie er gerade lustig ist und das ohne amtlichen Genehmingungen, wollten ein paar Deutsche Ordnung und einheitliche Optik nach Deutschem Stiel reinbringen.
Auf der Eigentümmmerversamlung der Siedlung gab es dann einen Tumult und diesen Deutschen wurde von den Spaniern sogar Gewalt angedroht.
Aber ansonsten habe ich nie gespürt das die Spanier was gegen die vielen mittel und nordeuropähischen Ausländer bei uns in der Siedlung hätten.
An der Costa Blanca wo die Siedlung liegt, herschen sebst im Januar tagsüber Durschnitstagestemperaturen von über 15Grad.
Windgeschützt hat die Sonne auch Kraft, das man dann oft selbt im T-Schirt sitzen kann, zumindest wenn man gerade von Deutschland kommt.
Da hat es wenig schlechtes Wetter, deswegen ist es auch nicht grün. Überd die Sommermonate flüchten dan viele Rentner ins kühlere Nordeuropa.
und lassen ihre Familien da Sommerurlaub machen.
Ausserdem gibt es da sogennate Salinas (Konzentrierte Salzwassertümpel mit Heilschlamm) Ein Kumpel kauft sich gerade wegen denen dort gerade ein Haus, weil er es gesundheitlich braucht und meint das es sogar besser als am Toten Meer wäre.
Dachte ich mache mal darauf aufmerksam, vielleicht ist es für jemand aus gesundheitlichen Gründen interessant.
https://www.murciaturistica.es/de/schlamm_mar_menor/

Die Immobilienbesitzer aus deutschland die ich da kenne, pendeln mit längerer Vorplannung meisten irgendwo zwischen 40 und 80€ pro einzel Flug nach Deutschland oder Spanien auserhalbn der Ferien mit Ryanair.
Man könnte sagen, ist irgendwie Auswandern ligth.

Geändert von muminok (01.02.2018 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2018, 03:46
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.481 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Ein Alterstraum...?

Eine umgebaute A-Rosa, barrierefrei & mit ausreichendem Pflegepersonal...

Auf permanenter Rundreise durch Europa, mit langen Liegezeiten (1 Woche)
an unterschiedlichen Punkten.

Wäre nicht billig, aber durch Ausflaggung sicherlich einträglich.

Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2018, 06:13
Benutzerbild von Meckpomm
Meckpomm Meckpomm ist offline
Ensign

617 Danke in 238 Beiträgen
Standard

@ Roland, du lebst am schönsten Fleck in Deutschland 😃
Mein Wunschtraum ist Waren
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2018, 07:44
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ein Alterstraum...?

Eine umgebaute A-Rosa, barrierefrei & mit ausreichendem Pflegepersonal...

Auf permanenter Rundreise durch Europa, .......
Bist du dir sicher daß du dich so unbeliebt machen willst?

Die sind auf dem Wasser doch eine Plage.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild15.jpg
Hits:	91
Größe:	42,1 KB
ID:	784703  
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2018, 10:30
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.062 Danke in 4.016 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Wo liegt denn darin das Problem, dann Reise ich halt nach 90 Tagen wieder aus bei 1Mio in Bar bzw. auf dem Konto habe ich genügend Luft zum Ein und Ausreisen, ebenso verfügen Personen mit 1Mio auf dem Konto auch noch über weitere Geldquellen und somit ist man überall gerne gesehen.
Wer solche Geldmittel zur Verfügung hat verbringt Garantiert seinen Lebensabend nicht in einem Entwicklungsland sondern hat gewisse Ansprüche, wie Ärztliche Versorgung, Personal,gutes Essen usw.
Das Problem liegt darin, dass du den Unterschied zwischen Urlaub und Einwanderung nicht verstanden hast.

Der Urlauber unterliegt weiterhin der Besteuerung im Heimatland, der Einwanderer nicht. Und da gibt es durchaus interessante Zielländer.
Schweiz und Monaco wurden ja schon genannt.
Nur bezweifle ich ich, dass die jemand nehmen, der nur eine Mio mitbringt.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2018, 10:33
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Kommt man jedoch im 7. Lebensjahrzehnt erst mal halbwegs Krank und mit einem gewissen verbliebenen Prozentsatz "Gesund" an, dann sieht man viele Dinge lieber aus einer zugegebenermaßen eher möglichst gesicherten Perspektive für das eigene Dasein...
Medizinische Versorgung, Altersheime und ähnliches gibt es auch in anderen Ländern, nicht nur in Deutschland.
Und es ist auch nicht allzu schwer, so etwas *besser* zu machen als in Deutschland. Damit ist natürlich nicht gesagt, dass es *alle* Länder besser machen.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2018, 10:44
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Sicherheit ist ein trügerisches Gebilde.
So ist es. Dafür braucht man auch keine Naturkatastrophe, es genügt ein simpler Verkehrsunfall.

Eine junge Frau aus meinem Bekanntenkreis hat mehrere Motorrad Reisen nach Afrika unternommen. Gab natürlich die üblichen Kommentare ("zu gefährlich für eine Frau", etc.).

Nachdem sie es aufgegeben hatte, wurde sie dann in einem Dorf in Niederbayern direkt vor der eigenen Haustür von einem Autofahrer überfahren und starb.

Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2018, 11:23
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.195 Danke in 5.972 Beiträgen
Standard

Zitat:
Medizinische Versorgung, Altersheime und ähnliches gibt es auch in anderen Ländern, nicht nur in Deutschland.
Und es ist auch nicht allzu schwer, so etwas *besser* zu machen als in Deutschland. Damit ist natürlich nicht gesagt, dass es *alle* Länder besser machen.

Das sagt sich leicht, wenn nicht selbst betroffen.

Ich kann mich persönlich als Krebspatient nicht mit dem Gedanken anfreunden, irgendwo im Ausland (Natürlich medizinisch gut versorgte Länder ausgenommen) behandeln zu lassen, dafür hängt für mich zu viel davon ab.

Das ist aber meine persönliche Situation.

Natürlich wird eine Grippe oder ein Beinbruch auch in Porec, Split oder sonstwo zufriedenstellend erkannt, ob das aber bei einem Larynxkarzinom auch unproblematisch behandelt werden kann, wie in meiner auf Karzinome spezialisierten Klinikabteilung, lasse ich dahin gestellt sein....

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2018, 11:57
Admiral

Standard

Zitat:

Ich kann mich persönlich als Krebspatient nicht mit dem Gedanken anfreunden, irgendwo im Ausland (Natürlich medizinisch gut versorgte Länder ausgenommen) behandeln zu lassen, dafür hängt für mich zu viel davon ab.
Von "irgendwo" habe ich auch nicht geschrieben.
Es ist aber ein Irrglaube, dass man nur in Deutschland gut behandelt werden kann.

Vor allem wenn man bei der hierzulande vorhandenen 5+1 Klassen Medizin
in den unteren Klassen unterwegs ist.

Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2018, 12:19
Captain

Standard

Zitat:
Das Problem liegt darin, dass du den Unterschied zwischen Urlaub und Einwanderung nicht verstanden hast.

Der Urlauber unterliegt weiterhin der Besteuerung im Heimatland, der Einwanderer nicht. Und da gibt es durchaus interessante Zielländer.
Schweiz und Monaco wurden ja schon genannt.
Nur bezweifle ich ich, dass die jemand nehmen, der nur eine Mio mitbringt.
Wie gut dass es dich gibt, um mir und anderen den Unterschied zwischen
Urlaub und Aus- Einwandern zu erklären, nur mal ein kleiner Hinweis für dich, das habe ich schon Hinter mir, da ich viele Jahre in
Kolumbien/ Bogota lebt, ebenso in den Neunzigern auf Koh Samui.

Geändert von Dagobertreiten (02.02.2018 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2018, 12:25
Captain

Standard

Zitat:
Von "irgendwo" habe ich auch nicht geschrieben.
Es ist aber ein Irrglaube, dass man nur in Deutschland gut behandelt werden kann.

Vor allem wenn man bei der hierzulande vorhandenen 5+1 Klassen Medizin
in den unteren Klassen unterwegs ist.
Es gibt natürlich auch andere Länder mit einer guten Ärztlichen Versorgung,
nur da muss man die Schatulle aufmachen, da zählt nicht die private Krankenversicherung, selbst in Spanien hatte ich das Problem mit der Privaten Krankenversicherung.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2018, 17:06
Admiral

Standard

Zitat:
Wie gut dass es dich gibt, um mir und anderen den Unterschied zwischen
Urlaub und Aus- Einwandern zu erklären, nur mal ein kleiner Hinweis für dich, das habe ich schon Hinter mir, da ich viele Jahre in
Kolumbien/ Bogota lebt, ebenso in den Neunzigern auf Koh Samui.
Das ist schön für dich, dann kannst du bestimmt auch etwas inhaltliches zum Thema beitragen.

Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2018, 17:10
Admiral

Standard

Zitat:
Es gibt natürlich auch andere Länder mit einer guten Ärztlichen Versorgung,
nur da muss man die Schatulle aufmachen, da zählt nicht die private Krankenversicherung, selbst in Spanien hatte ich das Problem mit der Privaten Krankenversicherung.
Hierzu möchte ich anmerken, dass diese Probleme möglicherweise nicht nur an der Versicherung gelegen haben könnten.

Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2018, 17:16
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.767 Danke in 4.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dann hast du nicht den richtigen Tarif. Wenn du einen Vertrag mit Weltgeltung hast, kein Problem.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2018, 18:36
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Dann hast du nicht den richtigen Tarif. Wenn du einen Vertrag mit Weltgeltung hast, kein Problem.
Nein hatte ich nicht, ich glaube das gab es auch früher nicht bei meiner Versicherung, war vor ca.40 Jahren
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2018, 23:39
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral

2.039 Danke in 984 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Mag sein, dass der eine oder andere das so empfindet. Für mich überwiegt da eindeutig der Reiz des Unbekannten. Letzteres zu erschließen, ist schwierig, wenn man zu sehr auf Sicherheiten konzententriert ist. ...
Fuer Heinz scheint das so zu sein.
Allerdings haengt es von der Definition von „Sicherheit“ ab.
Fuer mich bedeutet es vornehmlich finanzielle Sicherheit.
Dafuer habe ich aber waehrend meines ganzen Arbeitslebens gesorgt, im Alter damit anzufangen, ist zu spaet.

Zitat:
Medizinische Versorgung, Altersheime und ähnliches gibt es auch in anderen Ländern, nicht nur in Deutschland ...
Sogar besser (und billiger) als in D, auch wenn das nicht fuer alle Gebiete in diesen Laendern zutreffen muss, und auch nicht fuer die ganze Bevoelkerung.

Zitat:
... Ich kann mich persönlich als Krebspatient nicht mit dem Gedanken anfreunden, irgendwo im Ausland (Natürlich medizinisch gut versorgte Länder ausgenommen) behandeln zu lassen, dafür hängt für mich zu viel davon ab ...
So unterschiedlich kann die Einstellung sein.
Ich habe mich fuer die Behandlung in Brasilien entschieden, auch wenn die Kliniken hier nicht so hervorragend sind, wie z.B. viele in Thailand.
Eine andere Entscheidung haette uebrigens keine finanziellen Probleme fuer mich bereitet.

Ich habe, auch jetzt in der Mitte des 7. Lebensjahrzehnts, meine „Kaskomentalitaet“ behalten:
Ich versuche, Schaeden und Probleme fuer Dritte zu vermeiden.
Fuer mich selbst gehe ich deshalb immer noch Risiken ein, so wie frueher.
Mit moegichen Konsequenzen fuer mich kann und werde ich leben, wie in der Vergangenheit auch.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.02.2018, 14:43
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Sogar besser (und billiger) als in D, auch wenn das nicht fuer alle Gebiete in diesen Laendern zutreffen muss, und auch nicht fuer die ganze Bevoelkerung.
Sag ich doch.
Regionale Unterschiede gibt es übrigens auch in D. Und dass Teile der Bevölkerung verschieden behandelt (medizinisch und versicherungstechnisch) werden gibt es hier auch.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 254Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 254

Themen-Optionen