|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ich meine hier schon mal gelesen zu haben, dass die NGK Zündkerzen des öfteren Probleme machen. Viele schwören auf die AC Delco Zündkerzen. Ich habe bei mir jetzt auch die AC Delco Zündkerzen drin. Gruß Rudolf
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich hab schon einen erlebt der über 2 Jahre ewig wieder stottern ab 4000 verursacht hat ohne jeglichen Fehler zu melden!
Mfg Michael
|
||||
|
||||
Na du machst mir Mut
|
||||
|
||||
Der Kurbelwellensensor ist aber schnell getauscht, ist nur mit einer Schraube und Halteblech befestigt.
Hab am WE bei meinem Sensor mal den Stecker abgezogen, kann mir aber nicht vorstellen, das da Kontaktprobleme auftreten könnten. Wenn, hat der Sensor selbst ein Problem oder ist zu weit von der Geberrad weg. Das Rad wird ja vom Balancer gehalten und den hast du ja schon einige male abgebaut und wieder montiert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Kontaktprobleme werden von Mercruiser beschrieben, siehe Anhang.
|
|||
|
|||
Da hat man ja mal eine hervorragende Anleitung geschrieben, die könnte glatt von mir sein.
Stellvertretend für jede Steckverbindung, da gibt es zig Ausführungen, in jeder Hüse ist eine Art Federzunge und diese muss genügend Spannung aufweisen um mit dem Pin, der da reingeschoben wird einen sauberen Kontakt herzustellen. Prüfen kann man das am besten mit dem Pin des vorhandenen Steckers, den man da unter Umständen rausfummeln muss, nicht jedermanns Sache. Oder man hat mal alte Kabelbäume zerlegt und sich da eine Sammlung von allen möglichen Hülsen und Pins angelegt, hatte ich mal für meinen Job. Sollte dann beim rein und raus schieben schön saugend gehen, so wie im Leben wenn Pappi bei Mammi seinen Pin einführt, schön saugend und schmatzend, alles gut, zu eng oder zu weit,schlecht. Also alles abgeleitet von der Natur, die macht es immer richtig, gruss dieter
|
||||
|
||||
Hallo Peter ich weiß das du sehnsüchtig wartest, ich hab mir das jetzt schon ein paarmal angeschaut kann mir aber keinen Reim drauf machen. Klar ist das die linke Zylinderbank net richtig will, herausragend Zyl.Nr.7...das passt allerdings nicht zu den Aussetzern bei Wellengang...das müsste permanent so sein. Mach bitte mal ein Kompressionsbild mit einem Motometer (schreibendem Gerät) und häng das Bild rein. Den IAC austauschen müsstest ja noch Garantie drauf haben.
LG Michael
|
||||
|
||||
Hallo Michael
Danke für deinen Zwischenbescheid. Was ist ein Motometer und vor allem wo krieg ich das her. Meinst du das IAC hat ne Macke? Woran in den Files erkennst du das? Viel Zeit bleibt auch nicht mehr, Mittwoch wird ausgekrant. Morgen probiere ich noch einen neuen Kurbelwellen Sensor den ich mir leihen konnte.
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (22.09.2018 um 14:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Habs gefunden, Kompressionsdruckschreiber. Hab ich selbst eins. Also mals sehen ob ich es schaffe bis Mittwoch. Wie ist die Vorgehensweise bei einem MPI Motor?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du genau schaust kommt mal kurz IAC keine Antwort. LG Michael
|
||||
|
||||
Schaue ich mir mal an. Hast Du sonst noch Auffälligkeiten beim IAC gefunden? Aus meiner unerfahrenen Sicht hab ich da nichts gesehen.
Hab heute den neuen Kurbelwellen Sensor eingebaut. Motor springt nicht an. Altes wieder rein Motor läuft. Woran kann das denn nun wieder liegen. Doch nicht daran das das ein Sierra Teil ist und kein Mercruiser
|
||||
|
||||
Hab gestern noch mal was ausprobiert, alle O2 Sensoren ausgesteckt, aber keine Veränderung. Es war wieder ganz klassisch, 5km bei topfebenen See gefahren ohne jegliche Aussetzer (weder kleine noch große). dann kamen ein paar Dampferwellen, erst mit harten Schlägen und dann mit langgezogenen Wellen. Bei den langgezogenen Wellen Aussetzer. Danach wieder 5 km glattes Wasser ohne Aussetzer.
Ich kriege es nicht auf die Reihe, hab sicher schon ein Dutzend mal an alle möglichen Kabeln gewackelt, dabei macht der Motor nicht den geringsten Zucker.
|
||||
|
||||
manchmal bleibt nur noch Kabelbaum wechseln,
dann findet man schon mal eine angeschmorte Stelle, die gelegentlich an Masse kommt
|
||||
|
||||
€ 1000,- Euro auf Verdacht wechseln .... Puhh
|
||||
|
||||
Aktuell scheint man sich auf die Elektrik und Zündung zu konzentrieren.
Aber wurde der Kraftstoff-Teil komplett wiederlegt? Es gab doch mal die Empfehlung das Tauchrohr vom Tank zu überprüfen. Wurde das gemacht? Die Aussetzer bei Welle klingen bei mir nach etwas mechanischem. Gab es mal Testfahrten mit einem Mobilen Tank, z.B. von einem Schlauchi?
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein es gab keine Fahrt mit mobilem Tank, wir sind aber mit angeschlossenem Benzindruckprüfer gefahren. Benzindruck immer schön stabil auch während der Aussetzer.
|
||||
|
||||
So nun ist die Saison zu Ende und das Boot aus dem Wasser. Leider konnten meine Probleme nicht gelöst werden, also heißt es in der nächsten Saison weiter suchen. Sobald es weiter geht werde ich mich wieder melden.
Ich bedanke mich bei Allen die mir bis hierhin mit Rat und Tat geholfen haben.
|
||||
|
||||
Nun bin ich doch schon wieder mit einer Frage zurück:
Hab mir heute nochmal den Stromlaufplan meiner Steuerung ( PCM 09) angesehen. Dort ist auch ein Camshaft Sensor (Nockenwellensensor) mit drin. Hat mein 350 MAG MPI ECT den Sensor überhaupt ? Wenn Ja, wo sitzt der ? Wenn Ja könnte der auch die Probleme die ich habe verursachen ?
|
||||
|
||||
Der Sensor wird gebraucht um dem Steuergerät zu sagen wo dann nun Zylinder 1 ist damit in der Folge die Einspritzung zum richtigen Zeitpunkt erfolgen kann und ebenso bei verteilerlosen Zündanlagen der richtige Zylinder zwecks Zündung bedient wird.
Also Signal nur jede zweite Umdrehung der Kurbelwelle wird gebraucht und das gibts von der Nockenwelle oder auch vom Zündverteiler, hat man keinen Sensor an der Nockenwelle so kann der auch im Zündverteiler sein oder man nimmt einfach ein Signal vom Hall oder Induktionsgeber im Zündverteiler. Damit das Zylinder 1 Signal auch erkannt wird, verändert man einfach die Schlitzblende am Hallgeber nur für Zylinder 1, z.B. was breiter oder schmaler als die anderen, ebenso kann man auch am Induktionsgeber nur für Zy 1 etwas ändern, so das sich das Signal in seiner Form von den anderen unterscheidet. Damit weiß das Steuergerät auch ohne extra Nockenwellensensor wo Zylinder 1 ist um alles in die richtige Reihenfolge zu bringen. Keine Ahnung, was nun genau bei Dir zutrifft, würde aber Dein Problem ziemlich sicher ausschliessen, gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
Achja ... stimmt, ist mir entfallen ... Sorry
|
||||
|
||||
Hallo Michael wollte heute mein Boot einwintern, statt dessen habe ich alle Zündkabel ausgebaut und alle Kerzen. Gleichzeitig nochmals die verteilerkappe runtergenommen und was sehe ich da, (Asche auf mein Haupt) der Verteiler hat einen NWS und sogar mit Stecker angeschlossen. Laut Seriennummer und Teileliste ist der auch aufgeführt und im Kabelplan ebenso. Hab den Stecker mal runtergezogen und sowohl Stifte und Buchsen optisch kontrolliert, sieht alles ganz ok aus. Alles ein bisschen mit Kontaktspray behandelt und behutsam wieder draufgesteckt. Mehr kann ich jetzt nicht machen.
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (14.10.2018 um 18:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Als nächstes die Zündkerzen angesehen.... hmm .... Farbe sehr unterschiedlich, der dünne Iridium Stift schein mir sehr kurz zu sein und der Kontaktabstand ziemlich groß. Was meint Ihr ?
|
||||
|
||||
Und nun noch die Zündkabel. Da hat´s auch ein paar etwas "erwischt". Ist wohl ein neuer Satz fällig. Unglaublich nach nur drei Jahren.
|