boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 232Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 232 von 232

Themen-Optionen
Alt 15.02.2007, 10:19
Michel1209 Michel1209 ist offline
Lieutenant

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FALKE
Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer
Bilgepumpe? Ich dachte Micha will das Boot dicht bauen.

... Ja, gehört zur Sicherheit dazu!
Denk mal drüber nach (zig Stunden das Boot aufgebaut, Hunderte von Euro`s rein gehangen, und dann ...) gelle.

Gruß ALF
na sowas würde ich mir in klein zulegen, damit ich es hin und wieder mal auspumpen kann (sollte natürlich nicht vorkommen, aber aber aber)... aber mit rumfahren wollte ich die pumpe eigentlich nicht, wenns geht... wenn ich durch mein feuchteinspektionsloch (geiles wort oder ) den feuchtefühler einbringe, der wird mir ja zeigen, ob ich abpumpen muss...

Beste Grüße Micha
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2007, 10:24
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen

Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michel1209
Zitat:
Zitat von FALKE
Zitat:

Denk mal drüber nach (zig Stunden das Boot aufgebaut, Hunderte von Euro`s rein gehangen, und dann ...) gelle.

Gruß ALF
na sowas würde ich mir in klein zulegen, damit ich es hin und wieder mal auspumpen kann (sollte natürlich nicht vorkommen, aber aber aber)... aber mit rumfahren wollte ich die pumpe eigentlich nicht, wenns geht... wenn ich durch mein feuchteinspektionsloch (geiles wort oder ) den feuchtefühler einbringe, der wird mir ja zeigen, ob ich abpumpen muss...

Beste Grüße Micha
Die Bilgepumpe liegt da gleich neben deinem Brettchen. Die ist nicht zu groß um sie mitzunehmen. Da nimmt ne Pulle Bier mehr Platz weg

Geändert von elbeschlauchbootfahrer (24.11.2010 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2007, 10:32
Lieutenant

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Michel1209
Zitat:
Zitat von FALKE
Zitat:

Gruß ALF

Beste Grüße Micha
Die Bilgepumpe liegt da gleich neben deinem Brettchen. Die ist nicht zu groß um sie mitzunehmen. Da nimmt ne Pulle Bier mehr Platz weg
wie recht du hast... so klein hätte ich sie mir nicht vorgestellt....
man lernt ja nie aus...

Beste Grüße Micha
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2007, 11:12
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michel1209
Zitat:
Zitat von checki
Da muß ich mich mal melden, Alf.
Bei so einem Boot verläuft der Fussboden immer parallel zu den Stringern der hinteren Hälfte des Rumpfes.
Beim Fahren und beim Liegen ergibt sich autom. ein Gefälle nach hinten.
Hai checki,

das verstehe ich nicht. heißt das, dass die höhe der stringer in der hinteren hälfte des rumpfes dann in der Höhe nicht verändert werden? Das würde bedeuten, dass der boden dann von der 3. "rumpfstufe" nach vorne auf die 2.Rumpfstufe abfällt.... so verstehe ich das, korrekt??

Beste Grüße Micha
Hallo Micha

Ich schrieb ja "parallel in der hinteren Hälfte".
Ob Du den Boden dann im vorderen Teil weiter gerade auslaufen lässt, oder mit dem Stringer etwas nach oben, ist Deiner pers. Vorliebe überlassen.
Bei hochgezogenem Boden ist die Anfertigung der Längsfundamente etwas aufwendiger, da oben und unten geneigt.
Bei geradem Boden läuft dieser dann zwar von dem dritten- in den zweiten Stringerbereich, aber die Längsfundamente sind oben gerade.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2007, 12:24
Lieutenant

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki
Zitat:
Zitat von Michel1209
Zitat:
Zitat von checki
Da muß ich mich mal melden, Alf.
Bei so einem Boot verläuft der Fussboden immer parallel zu den Stringern der hinteren Hälfte des Rumpfes.
Beim Fahren und beim Liegen ergibt sich autom. ein Gefälle nach hinten.
Hai checki,

das verstehe ich nicht. heißt das, dass die höhe der stringer in der hinteren hälfte des rumpfes dann in der Höhe nicht verändert werden? Das würde bedeuten, dass der boden dann von der 3. "rumpfstufe" nach vorne auf die 2.Rumpfstufe abfällt.... so verstehe ich das, korrekt??

Beste Grüße Micha
Hallo Micha

Ich schrieb ja "parallel in der hinteren Hälfte".
Ob Du den Boden dann im vorderen Teil weiter gerade auslaufen lässt, oder mit dem Stringer etwas nach oben, ist Deiner pers. Vorliebe überlassen.
Bei hochgezogenem Boden ist die Anfertigung der Längsfundamente etwas aufwendiger, da oben und unten geneigt.
Bei geradem Boden läuft dieser dann zwar von dem dritten- in den zweiten Stringerbereich, aber die Längsfundamente sind oben gerade.
Moin Checki,

da muss ich erstmal drüber nachdenken wie Du das meinst...

Beste Grüße Micha
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2007, 17:55
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral

Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Ganz genau Alf, ist ja n Angelboot mit spaßfaktor?!

immer solche destruktiven bemerkungen...nenenennn

??? war doch richtig, oder ?!?

zur Bilgenpumpe: Bau die fest ein. Den Korb... ach was, wenn`s soweit ist, schick ich Dir Zeichnungen!

Gruß ALF

(hihi, ganz schön was los hier!!!)
Alt 21.02.2007, 19:56
Lieutenant

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

moin alf, thomas und Ihr anderen helfer...

ich habe heute den unterbau für meinen boden fertiggestellt.... laminiert is er noch nicht aber das kommt auch....

ich habe wie Ihr sehen könnt eine kombination aus quer- und längsstringern verwendet...

die oben drauf gehörende platte werde ich in 3 längsstreifen aufteilen und dann von unten anlaminieren...

ach ja, der von mir gekaufte motor wurde in einer fachwerkstatt begutachtet und für gut befunden.... jetzt kann es also losgehen...

beste grüße Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8691_1172084011.jpg
Hits:	245
Größe:	33,2 KB
ID:	40602   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8691_1172084191.jpg
Hits:	244
Größe:	28,9 KB
ID:	40603  
Mit Zitat antworten top
Alt 21.02.2007, 19:59
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain

597 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Na das sieht doch mal Klasse aus. Weiter so.
Alt 21.02.2007, 20:27
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
Fleet Captain

Boot: aria
439 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Denke dran das das Bilgewasser ablaufen sollte !!!! So wie es jetzt gebaut ist, läuft es in jedes Fach und bleibt da. Deshalb ist auch immer die Bilge in der Mitte frei.

Hier so meine ich das

Edit:ich würde auch die Querstringer weglassen, soll net soo gut sein.

Name:	7510_1172086142.jpg
Hits:	235
Größe:	35,8 KB
ID:	40610  

Christian

Mit Zitat antworten top
Alt 21.02.2007, 20:37
Lieutenant

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Borne
Na das sieht doch mal Klasse aus. Weiter so.
danke Dir, ich finde auch ganz gut... dafür, dass ich sowas noch nie gemacht habe, kann es sich sehen lassen...

beste grüße micha
Mit Zitat antworten top
Alt 21.02.2007, 20:45
Lieutenant

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mailo
Denke dran das das Bilgewasser ablaufen sollte !!!! So wie es jetzt gebaut ist, läuft es in jedes Fach und bleibt da. Deshalb ist auch immer die Bilge in der Mitte frei.

Hier so meine ich das

Edit:ich würde auch die Querstringer weglassen, soll net soo gut sein.
fürs bilgenwasser ist gesorgt, der längsstringer liegt ja nicht unten auf der bootshaut auf. ich habe dort extra so eine art steg laminiert, dass das wasser nach unten wech kann und kein holz im wasser steht.... außerdem wird es dicht, wo sollen denn diese mengen waser herkommen. außerdem wird ne bilgenpumpe am tiefsten punkt eingebaut, die über ne revisionsöffnung angeschlossen wird...

zu den querstringern: ich denke diese bauweise hält ne ganze menge ab und wird ihren zweck erfüllen. rauslassen fällt mal ganz aus...

beste grüße micha
Mit Zitat antworten top
Alt 21.02.2007, 21:40
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Hallo Micha

Jetzt weiß ich auch, warum Dir meine Beschreibung nicht klar war.
Ich bin von Längsfundamenten (hier drei) ausgegangen.
Querfundamente sind bei einem Gleiter nicht gut. Solch ein Bodenkreuz kann bei etwas härterem Einsatz schnell zur "Sollbruchstelle" werden.
Gerade Dein Mittelfundament könnte die größten Kräfte auffangen und das hat keine Verbindung zum Bootsboden.
Mit drei Längsfundamenten, in den Stringern stehend und an der Oberkante verbunden, schaffst Du Dir einen stabileren Rumpf.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.02.2007, 21:46
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Michel1209
der längsstringer liegt ja nicht unten auf der bootshaut auf. ich habe dort extra so eine art steg laminiert,
Ojeh, dann hättest du ihn gleich ganz weglassen können, der Erfüllt jetzt nämlich nur einen Optischen Zweck.

Zitat:
Zitat von Michel1209
zu den querstringern: ich denke diese bauweise hält ne ganze menge ab und wird ihren zweck erfüllen.

beste grüße micha
Jup das das Boot beim Harten Einsatz wie Checki schon sagte brechen wird/könnte an den Querfundamenten.

Nicht Böse sein, wollen nur helfen und sagen dir das es so nicht Optimal ist und ich bin der Meinung das die Bilge so wie sie jetzt ist Ihren Zweck nicht erfüllt.

Christian

Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2007, 09:50
Lieutenant

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki
Hallo Micha

Jetzt weiß ich auch, warum Dir meine Beschreibung nicht klar war.
Ich bin von Längsfundamenten (hier drei) ausgegangen.
Querfundamente sind bei einem Gleiter nicht gut. Solch ein Bodenkreuz kann bei etwas härterem Einsatz schnell zur "Sollbruchstelle" werden.
Gerade Dein Mittelfundament könnte die größten Kräfte auffangen und das hat keine Verbindung zum Bootsboden.
Mit drei Längsfundamenten, in den Stringern stehend und an der Oberkante verbunden, schaffst Du Dir einen stabileren Rumpf.
Moin checki,

also das ist mir schon klar wie Ihr das meint. aber das mittige längsfundament ist schon ein tragendes fundament. wie Ihr auf dem bild sehen könnt, habe ich über die mitte des boots laminatbahnen gelegt und zwar 3-fach (mit 450er matte). dort liegt der mittige längsstringer auf. ich habe in die noch nicht ausgehärteten bahnen den mittelstringer eingesetzt, so dass er sich genau an das laminat anpasst....

wo meinst Du sollten noch längsfundamente hin?? links und rechts des mittigen??

Beste Grüße Micha

Name:	8691_1172134216.jpg
Hits:	297
Größe:	71,4 KB
ID:	40641  
Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2007, 09:51
Lieutenant

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mailo
Zitat:
Zitat von Michel1209
der längsstringer liegt ja nicht unten auf der bootshaut auf. ich habe dort extra so eine art steg laminiert,
Ojeh, dann hättest du ihn gleich ganz weglassen können, der Erfüllt jetzt nämlich nur einen Optischen Zweck.

Zitat:
Zitat von Michel1209
zu den querstringern: ich denke diese bauweise hält ne ganze menge ab und wird ihren zweck erfüllen.

beste grüße micha
Jup das das Boot beim Harten Einsatz wie Checki schon sagte brechen wird/könnte an den Querfundamenten.

Nicht Böse sein, wollen nur helfen und sagen dir das es so nicht Optimal ist und ich bin der Meinung das die Bilge so wie sie jetzt ist Ihren Zweck nicht erfüllt.
moin,

ich denke ich habe das bei checki schon mitbehandelt..

Beste Grüße Micha
Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2007, 09:54
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
Fleet Captain

Standard

die Stringer MÜSSEN sich mit dem Boot verbinden, so wie du es gebaut hast nützen die Stringer nichts, zumindestens der in der Mitte nicht, weil er KEINE Verbindung mit dem Boot eingeht.

Edit: und der Holraum in der Mitte das kleine Röhrchen das würde lange nicht für Bilgewasser reichen

Name:	7510_1172134597.jpg
Hits:	286
Größe:	71,4 KB
ID:	40642  

Christian

Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2007, 10:29
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain

Standard

Hallo Micha,

lass dich nicht verrückt machen,

Zitat:
Zitat von mailo
Edit: und der Holraum in der Mitte das kleine Röhrchen das würde lange nicht für Bilgewasser reichen
@mailo, da laufen keine 150 Liter in der Stunde zusammen.

Zitat:
Zitat von mailo
die Stringer MÜSSEN sich mit dem Boot verbinden, so wie du es gebaut hast nützen die Stringer nichts, zumindestens der in der Mitte nicht, weil er KEINE Verbindung mit dem Boot eingeht.
Auch hier sei gesagt, wer Lesen kann ist klar im vorteil

Zitat:
Zitat von Michel1209
ich habe heute den unterbau für meinen boden fertiggestellt.... laminiert is er noch nicht aber das kommt auch....
Alt 22.02.2007, 10:38
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
Fleet Captain

Standard

@ Borne will ja nicht streiten aber was hat denn Micha oben geschrieben ?!?!?!? Das ließt sich wohl so als ob der den Mittleren nun schon eingesetzt hat, aber mir egal.................

Zitat:
Zitat von Michel1209
.....dort liegt der mittige längsstringer auf. ich habe in die noch nicht ausgehärteten bahnen den mittelstringer eingesetzt, so dass er sich genau an das laminat anpasst....
Beste Grüße Micha
Edit: und ich muss nicht lesen, du musst verstehen! Er hat einen HOHLRAUM gebaut, egal wie er jetzt weiterbaut, dort wird er nie stabilität reinbekommen.Aber egal Ihr macht das schon...................

Micha ging jetzt alles nicht an dich war alleine alles an Borne!!!!

Christian

Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2007, 10:42
Lieutenant

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin alle zusammen,

ich denke auch, im vergleich zum ursprungszustand der bodenkonstruktion,
ist der boden nun weitaus stabiler und das wollte ich ja erreichen.

Beste Grüße Micha
Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2007, 10:47
Lieutenant

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mailo
@ Borne will ja nicht streiten aber was hat denn Micha oben geschrieben ?!?!?!? Das ließt sich wohl so als ob der den Mittleren nun schon eingesetzt hat, aber mir egal.................

Zitat:
Zitat von Michel1209
.....dort liegt der mittige längsstringer auf. ich habe in die noch nicht ausgehärteten bahnen den mittelstringer eingesetzt, so dass er sich genau an das laminat anpasst....
Beste Grüße Micha
Edit: und ich muss nicht lesen, du musst verstehen! Er hat einen HOHLRAUM gebaut, egal wie er jetzt weiterbaut, dort wird er nie stabilität reinbekommen.Aber egal Ihr macht das schon...................

Micha ging jetzt alles nicht an dich war alleine alles an Borne!!!!
jo, also ich habe noch nix fest eingebaut, ich habe den mittelfundament nur eingesetzt um das laminat an der passigen form hinzubekommen. als ich die form hatte, habe ichs wieder rausgenommen....

beste Grüße Micha
Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2007, 10:52
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
Fleet Captain

Standard

Hagen ich bin mal so frei und nehme wieder dein Boot zur Vorführung

Hier sieht man es KEINE Querstringer/fundamente !!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von Michel1209
jo, also ich habe noch nix fest eingebaut, ich habe den mittelfundament nur eingesetzt um das laminat an der passigen form hinzubekommen. als ich die form hatte, habe ichs wieder rausgenommen....

beste Grüße Micha
ok dann hatte ich es falsch verstanden SORRY!!!

Christian

Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2007, 12:17
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von mailo
Nee ne gestritten wird hier nicht.

Zitat:
Zitat von Michel1209
Beste Grüße Micha
Ja das ist in der tat verwirrend. Liest sich als wenn das schon fest eingetrückt wurde.

Zitat:
Zitat von mailo
Dafür wurden 6 Längststringer verbaut, so geht es natürlich auch.
Alt 22.02.2007, 12:34
Lieutenant

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Borne
Zitat:
Zitat von mailo
Nee ne gestritten wird hier nicht.

Zitat:
Zitat von Michel1209
Beste Grüße Micha
Ja das ist in der tat verwirrend. Liest sich als wenn das schon fest eingetrückt wurde.

Zitat:
Zitat von mailo
Dafür wurden 6 Längststringer verbaut, so geht es natürlich auch.
moin borne,
ich wollte doch keinen hier verwirren.... ich habe das längsfundament in die noch feuchten bahnen laminat gesetzt, um die form des langsfundamentes in das laminat zu bekommen. wenn ich die Bodenkonstruktion dann fest anlaminiere, dann passt der mittelstringer genau in die laminatbahnen in der mitte....

das problem könnte nur sein, dass der vorderteil des boots am ersten querstringer bei hohen geschwindigkeiten wahrscheinlich dazu neigt nsich na oben zu verbiegen, da im vorderen bereich des boots keine längsstringer verbaut wurden.... aber ich brauch zum angeln ja auch platz, deshalb habe ich im vorderen bereich den bootes keinen höheren boden eingebaut.... abhilfe könnten aber die zwei von mailo angezeichneten zusätzlichen längsstringer schaffen, die etwas weiter in den bug des bootes laufen, aber nicht mit einer platte oben zu sind........ na ob das einer versteht, was ich hier schreibe....

beste Grüßc Micha
Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2007, 13:19
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Bei Thilos rotem Boot sah es serienmäßig so aus:

- Längsstinger Massiv und festlaminiert
- Querstreben in Brückenform (Wasser konnte drunter herfließen)

Name:	3342_1172146716.jpg
Hits:	275
Größe:	46,9 KB
ID:	40662   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3342_1172146746.jpg
Hits:	278
Größe:	46,2 KB
ID:	40663  
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2007, 13:29
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
Bei Thilos rotem Boot sah es serienmäßig so aus:

- Längsstinger Massiv und festlaminiert
- Querstreben in Brückenform (Wasser konnte drunter herfließen)
Ja genau, schneide einach die Querstringer unten hohl, so das das Bilgenwasser drunterweg laufen kann. Du brauchst die Querstringer ja nicht, um die Bootsaußenhaut zu verstärken, sondern in erster Linie für den Bootsboden. Hinten wo sich das Bilgenwasser dann sammelt, einfach den Längststringer so ausschneiden das eine Bilgenpumpe drunter/daneben passt.
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 232Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 232 von 232

Themen-Optionen