|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auf gehts mit den 8-Jahres-Booten
es ist schon ganz offiziell beim Zoll als Info hinterlegt. Sva plovila u vlasništvu EU državljana koja su s danom pristupanja Republike Hrvatske (RH) Europskoj uniji (EU) zatečena u postupku privremenog uvoza mogu ostati u tom postupku do isteka odobrenog roka privremenog uvoza. Istekom tog roka plovila se mora pustiti u slobodni promet podnošenjem carinske deklaracije ili ponovno izvesti iz EU (u treće zemlje) ili uputiti u postupku provoza T1 u drugu državi članicu. Prilikom puštanja plovila u slobodni promet nadležni carinski ured obračunati će i naplatiti uvoznu carinu i pripadajući porez na dodanu vrijednost (PDV). Međutim, ako deklarant dokaže da plovilo ima carinski status robe Unije (Zajednice) isti će biti oslobođen plaćanja uvozne carine. Carinski status robe Unije dokazuje se podnošenjem T2L isprave (koja može biti izdana i naknadno sukladno članku 314.c Uredbe za provedbu Carinskog zakonika Zajednice –UPCZZ) ili isprave kojom se dokazuje preferencijalno podrijetlo EU robe (izdane najkasnije 30. lipnja 2013.). S tim u vezi naglašavamo da zastava koju plovilo vije, upis u registar brodova u drugoj državu članici ili vlasništvo od strane osobe iz EU nisu dostatan dokaz da plovilo ima carinski status robe Unije. To znači da se carinski status robe Unije može dokazati isključivo podnošenjem T2L isprave ovjerene od strane carinske službe druge države članice EU. Kako bi se izbjeglo neplaćanje PDV unutar EU ali i dvostruko oporezivanje PDV-om, carinski ured će temeljem isprava podnesenih uz deklaraciju za puštanje u slobodan promet utvrditi „porezni" status plovila tj. utvrditi je li PDV na predmetno plovilo već naplaćen u nekoj od država članica EU. Kao dokaz plaćenog PDV carinski ured može prihvatiti vjerodostojan račun iz kojega je vidljivo da je prilikom kupovine/stjecanja plovila PDV bio obračunat i naplaćen u drugoj državi članici ili vjerodostojnu potvrdu poreznog tijela zemlje članice kojom to tijelo potvrđuje da je na predmetno plovilo obračunat i naplaćen PDV u toj državi. Nadalje, odredbama članka 137. Zakona o PDV propisano je kada se uvoz prijevoznih sredstava ne smatra oporezivim događajem pa se navodi da se uvoz dobara ne smatra oporezivim događajem u sljedećim slučajevima:
Dopisom KLASA:410-19/13-02/34, URBROJ:513-02-1210/1-13-2 od 31. srpnja 2013. Carinska uprava dala je Područnim carinskim uredima dala pojašnjenje o provedbi mjera carinskog nadzora i carinskih postupaka za plovila namijenjena razonodi koja su na dan 01. 07.2013 zatečena u postupku privremenog uvoza u Republici Hrvatskoj. |
|
||||
|
||||
genau ... wunderbar jetzt wissen alle wie es gemacht wird !!
bitte doch mit übersetzung
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur jetzt wissen es sogar die hintersten Zollbeamten Die Dokumente sind die selben die man für die vergünstigte Versteuerung im Januar benötigte. |
|
|||
|
|||
Kann ich mich demnächst ja mal auf den Weg nach Zadar machen,
gruss der andere dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
ich nicht.... denn mich betrifft es nicht, ich war nur an dem Text interessiert
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab grad mim Zöllner in Zadar telefoniert, gedutzt hat er mich.... frech war er, sagte:" wieso wollt ihr eurer Boote unversteuert lassen" Dann hat er gesagt:"machs über eine Spedition, Otpremnistvo" Ob er meine kaputten Motoren akzeptiert... wusste er noch nicht. Aber wenn ich eien Rechnung vorlege werden sie diese annehmen. Jetzt muss Scribus heisslaufen |
|
||||
|
||||
Der Zöllner meinte dass er das innerhalb eines Tages locker hinbekommt
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Alle Boote älter wie 8 Jahre und noch nicht versteuert, müssen zur Spedition. Na dann mal los. Ich kann allen eine gute Spedition empfehlen. |
|
||||
|
||||
Also um das Boot ins Zollager zu bekommen, reichte ein mündlicher Antrag, um es jetzt in den freien Verkehr zu bekommen brauch ich eine Spedition.
So ganz kann ich das nicht glauben...
|
||||
|
||||
Und ganz amtlich , unterschrieben und abgestempelt.
Es sethet auch genau drin in welches Feld welche Chiffre eingetragen werden muss um die 8 Jahressteuerfreiheit zu erreichen |
|
||||
|
||||
Ich musste einen schriftlichen Antrag unterschreiben stellen um ins Zolllager zu kommen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
wem willst du denn jetzt glaubhaft machen und deine Papiere vorweisen, dass du Zoll oder MwSt. schon bezahlt hast? Wer wird denn dein Boot schätzen? Wem willst du die Abgaben erstatten? Der kroatischen Zollbehörde. Wer hat Zugang zu denen, die üblichen Platzhirschen und die ACI-Marinas und die Speditionen. Das Theater wird losgehen, gut das ich in der ersten Reihe fußfrei sitze und mir das genüsslich anschauen kann. Übrigens, die Platzhirschen gebens schon viel billiger. Die haben was gelernt. |
|
|||
|
|||
Abwarten....und noch ein Pivo trinken....so richtig kennt sich noch keiner aus...
|
|
||||
|
||||
Ich gehe jetzt eine Runde baden, Bura schläft..... Sonne bratet wieder
|
|
||||
|
||||
Zitat:
in der Marina wirst nichts erfahren...ausser den zu zahlenden Jahresbetrag |
|
|||
|
|||
Puh... nach deinen vielen PIVO's musst du ja schon VIP Kunde bei Karlovacko sein, und einen Badschwamm als Leber haben....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich heute nach Italien fahre und wieder zurück bekomme ich keinerlei Unterlagen (freier Warenverkehr innerhalb der EU), durch Ausreise ist mein Boot aber nun automatisch im freien Warenverkehr. Wie gesagt, schlüssig klingt das alles noch nicht für mich, dass das nun alles mit Spedition und Schätzen und sonstwas passieren soll. Bernd
|
|||
|
|||
Zitat:
@Bernd, wo ist der Unterschied bei einem Boot das 9 Jahre alt ist, oder 15 Jahre? Ja der Schätzwert für die 1,7% Zoll. Warst du mit deinem Boot schon in Italien? |
|
||||
|
||||
Das mit den 1,7% Zoll, steht das auch irgendwo für Boote über 8 Jahre?
In den vor x Seiten eingestellten EU Dokument, und damit auch in der amtlichen kroatischen Übersetzung, steht es fallen in diesem Fall KEINE Kosten an! Evtl. habe ich was überlesen. Bernd
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
|
|||
|
|||
Ist auch schon bekannt, was als Nachweis der Erstinbetriebnahme akzeptiert wird?
Ich lese immer nur, dass man die "Erstregistrierung" vorlegen muß. Unser Boot hatte immer einen IBS vom ADAC. Früher mußte man den zurückschicken, wenn man eine Verlängerung wollte, d.h. der erste Bootsschein ist nicht mehr vorhanden. Außerdem hätte den dann der Vorbesitzer, den ich nicht mehr erreiche. Am einfachsten wäre es, wenn eine Bestätigung der kroatischen Marina ausreichen würde, denn das Boot war seit 2003 immer in der gleichen Marina. Auf dem Permit steht aber seltsamerweise "Erstregistrierung 2000" drin, aber so alt ist das Boot nicht. Gruß Wolfgang |
|
|||
|
|||
Seht doch alles gelassen, es ist ja nichts Neues aufgetaucht....alle Boote jünger als 8 Jahre werden doch hoffentlich versteuert haben.....und alle über 8 Jahre sind von der Mehrwertsteuer befreit....um das nachzuweisen war Bedingung, dass wir vom 30.6 auf 1.7 in Kroatien waren....in dieser Nacht wurde alles mit Putz und Stingel was legal in Kroatien war EU Binnenware...alle Schiffe im Status der vorübergehenden Einfuhr betrifft das......um das Nachzuweisen gibt's die Zolldeklaration mit vielen wunderschönen Stempeln......man kann darüber diskutieren, ob Schiffe über 10 Jahre überhaupt was tun müssen...da mit 10 Jahren die Mehrwertsteuerschuld verjährt ist...ich empfehle aber trotzdem jedem den Zettel zu holen, er wird meiner Meinung nach 100-300 Euro kosten, aber es erspart viele Diskussionen beim etwaigen Wiederverkauf...
Zoll wird meiner Meinung auch keiner zu Zahlen sein....warum auch, ich bin ja mit meinem Schifferl seit 1.7. in der EU.....ich mache ja keine Einreise mehr.....sollte ich mich in diesem Punkt irren bricht auch nicht die Welt zusammen.....das schaffen wir schon Darum Gelassenheit, wir haben noch 8 Monate Zeit...Pivo trinken, die Sonne genießen ..... |
|
|||
|
|||
Auf dem Permit ist vermerkt, seit wann dein Boot in HR ist.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber das kann ich auch, z.B: Die Begründung gilt natürlich auch für kroatische Umsatzsteuer.
|
|
||||
|
||||
Achtung MwST Kroatien
Nein, leider nur die ununterbrochene Meldung. Bei Eignerwechsel oder ein paar Jahre aussetzen steht das aktuelle Datum da.
Oder habe ich was übersehen (bei mir steht 2011). Bernd
|