boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2011, 19:21
Benutzerbild von Veldensteiner
Veldensteiner Veldensteiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 315
Boot: Bayliner 652 / 350Mag MPI / Bravo3
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard Soll ein Blower den Motorraum be- oder entlüften

Hallo,
jetzt mal ganz im Ernst

Soll nun eine Blower, wie der Name schon sagt, Frischluft in den Motorraum einblasen

oder

ist der Name irreführend und er muss die Luft aus dem Motorraum absaugen

Also dann entweder blasen (find ich anstößig) oder saugen oder ist das sogar egal Hauptsache er funktioniert
__________________
Viele Grüße
Jürgen

Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2011, 19:25
Benutzerbild von dennis01
dennis01 dennis01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Geldern
Beiträge: 275
Boot: Doral Prestancia
176 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Moin also ich habe Blower auch eingebaut.Die Aufgabe Benzinhaltige Luft raussaugen. Linke Seite Bläst er raus und Rechte Seite holt er ja gleichzeitig wieder Frische Luft rein.

Geändert von dennis01 (02.09.2023 um 07:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.06.2011, 19:28
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
433 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Bläst der Blower rein, dann drückt es u.U. eine Teil vom Masch-Raum-Mief (und im ungünstigsten Fall Benzindämpfe) durch schlecht gedichtete Durchführungen Undichtigkeiten in die Cabin.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.06.2011, 19:29
Benutzerbild von Landratte63
Landratte63 Landratte63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 81
Boot: Capri 2052LS Honda CBF 600 S
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Saugen ist angesagt, nur so werden die benzinhaltigen Dämpfe aus dem Boot befördert. Ansonsten würde er die Gase vielleicht sonstwohin drücken, wo sie nicht hingehören. Ist also nicht egal.

"Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur ...saugen kann" Loriot
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2011, 19:30
Benutzerbild von Veldensteiner
Veldensteiner Veldensteiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 315
Boot: Bayliner 652 / 350Mag MPI / Bravo3
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ok soweit verstehe ich das ja.

Aber wenn der Blower die, evtl. Benzinhaltige, Luft absaugt dann muss er ja explosionsgeschützt sein. Ob das bei den z.T. verbauten 0815 Blower so ist wage ich zu bezweifeln.
Ausserdem sollte, laut meiner Betriebsanleitung, der Blower bei langsamer Fahrt auch zugeschaltet werden. Das würde aber bedeuten das dadurch dem Motor ein Teil Verbrennungsluft genommen wird.
__________________
Viele Grüße
Jürgen

Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2011, 19:33
Benutzerbild von dennis01
dennis01 dennis01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Geldern
Beiträge: 275
Boot: Doral Prestancia
176 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Ich habe bis jetzt immer gedacht das man den Blower beim ersten Start des Motors benutzen sollte ansonsten nicht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2011, 19:35
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin,

der Blower saugt in Höhe des Bootsbodens die Luft ab, frische Luft kommt durch die Lüftungen nach. Dem Motor wird eher frische Luft zugeführt als genommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.06.2011, 19:42
Benutzerbild von Veldensteiner
Veldensteiner Veldensteiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 315
Boot: Bayliner 652 / 350Mag MPI / Bravo3
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
der Blower saugt in Höhe des Bootsbodens die Luft ab, frische Luft kommt durch die Lüftungen nach.
Ok dann müssten logischerweise alle im Handel verfügbaren Blower explosiongeschütz sein. Ist das so oder
__________________
Viele Grüße
Jürgen

Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.06.2011, 20:23
Benutzerbild von Tias
Tias Tias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Grafling
Beiträge: 189
Boot: Glastron Carlson CV16ss
228 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Veldensteiner Beitrag anzeigen
Ok dann müssten logischerweise alle im Handel verfügbaren Blower explosiongeschütz sein. Ist das so oder
Müssen nicht, aber wenn du die dafür verwenden willst musst du darauf achten einen EX-geschützten zu zu kaufen...
Geh nie davon aus, das Ersatzteile aus Fernost oder sonstwoher, schlauer sein müssen als der ders einbaut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.06.2011, 21:05
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dennis01 Beitrag anzeigen
Ich habe bis jetzt immer gedacht das man den Blower beim ersten Start des Motors benutzen sollte ansonsten nicht.
Das Thema hatten wir schon, auf den Ami-Booten steht "Run Blower below Cruising Speed" d.h. erst bei Gleitfahrt den Blower ausschalten.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.06.2011, 21:17
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Mein Blower läuft immer. Aber beim wakeboarden wechselt man ja eh öfters die Geschwindigkeit Aber sicher ist sicher. Viele Boote haben den Blower auch auf der Zündung liegen, dann wird zwangs geblasen, oder gesaugt...
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.06.2011, 08:01
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Old Germany Gütersloh
Beiträge: 452
Boot: ehemals Sea Ray Pachanga II/ jetzt HYMER E510
248 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Das Thema hatten wir schon, auf den Ami-Booten steht "Run Blower below Cruising Speed" d.h. erst bei Gleitfahrt den Blower ausschalten.

Gruß

Volker
So ist es! ... und, Er bläst die Treibstoffdämpfe raus!
In der Fahrschule (lang, lang ists her...) lehrte man uns dass wir vor jedem Starten den Blower (lang genug) laufen lassen sollten.
Meiner läuft also erst einmal eine Minute bevor ich den Motor starte.
Läuft der Motor, schalte ich direkt ab... (wenn ich es nicht, wie öfter mal... vergesse)
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.06.2011, 08:07
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ALF Beitrag anzeigen
Läuft der Motor, schalte ich direkt ab...
Das widerspricht aber meinem Posting. Der Blower ist anzulassen, solange das Boot nicht in Gleitfahrt ist. Erst dann wird der Motorraum ausreichend durch den Fahrtwind durchlüftet.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.06.2011, 08:34
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

ich hab bis jetzt immer den blower vorm starten eingeschalten damit er die eventuell zünfähige luft aus den motorraum sagt.
beim fahren lass ich den blower eingeschalten, damit er für guten frischluftzug sorgt.
frische nicht angewärmte luft strömt in den motorraum nach, was auch den motor freut, um so kühler die luft desto mehr sauerstoff enthält sie auch.

nach dem abstellen des motors, schalte ich auch erst den blower wieder aus.

alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.06.2011, 12:08
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
433 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor läuft sorgt er selbst für Luftaustausch, er saugt ja die Verbrennungsluft aus dem Masch-Raum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.06.2011, 12:40
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Veldensteiner Beitrag anzeigen
Ok soweit verstehe ich das ja.

...
Ausserdem sollte, laut meiner Betriebsanleitung, der Blower bei langsamer Fahrt auch zugeschaltet werden. Das würde aber bedeuten das dadurch dem Motor ein Teil Verbrennungsluft genommen wird.
Es müssen ja auf jeden Fall Luft - Einlassöffnungen vorhanden sein, da strömt beim Betrieb des Blowers genügend Luft nach. So kann dem Motor keine Luft "genommen" werden. Ist immer so, man braucht Zuluft UND Abluft, sonst geht nix.

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.06.2011, 13:00
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 173
Boot: Quicksilver 640 Weekend mit Yamaha 115
90 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Reden wir jetzt hier nicht von zwei verschiedenen Sachen?

Die Hauptaufgabe eines Blowers ist es doch, die ggf. ZÜNDFÄHIGE Luft aus dem Motorraum zu bekommen. Deshalt laut Fahrschule: 3 - 5 Minuten laufen lassen, BEVOR man den Motor startet.
Wann man dann den Blower wieder aus macht und ob überhaupt, ist meiner Meinung nach Nebensache, ausser der Hersteller schreibt etwas vor.

Gruss vom Eidgenossen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.06.2011, 13:13
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Es sollten ja zwei Lüftungsschlitze vorhanden sein. Einer für die Frischluft und eine für die Abluft. Sinnvollerweise sind die dann auch so eingebaut, dass der Fahrtwind in einen Lüftungsschlitz reingedrückt und aus dem anderen rausgesaugt wird. Also einer nach vorne und einer nach hinten montiert (hoffe das ist verständlich).

Daher kann die Empfehlung des Herstellers schon sein, den Blower erst in der Gleitphase auszuschalten, da dann dort vielleicht erst der notwendige Luftdurchsatz von alleine gegeben ist.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.06.2011, 13:51
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.193
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.192 Danke in 3.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Es sollten ja zwei Lüftungsschlitze vorhanden sein. Einer für die Frischluft und eine für die Abluft. Sinnvollerweise sind die dann auch so eingebaut, dass der Fahrtwind in einen Lüftungsschlitz reingedrückt und aus dem anderen rausgesaugt wird. Also einer nach vorne und einer nach hinten montiert (hoffe das ist verständlich).

Daher kann die Empfehlung des Herstellers schon sein, den Blower erst in der Gleitphase auszuschalten, da dann dort vielleicht erst der notwendige Luftdurchsatz von alleine gegeben ist.



gucken wir doch mal, was die Baylinermutter aus USA bei meinem 2655
dazu schreibt



gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.