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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kupplung kaputt 5,0l V8 Bravo 3
Hallo ihr lieben nach einer Saison in Mallorca und vielen kleinen großen Reparaturen
Wie Zb. Baterie, Lüfter , Seewasserpumpe, Lager, usw. ist nun die Kupplung hin! Siehe Bilder (habe ich grade aus Malle bekommen) Mein Boot ist ja auch in der Vercharterung ohne ist das finanziell nicht zu packen für nur 4 Wochen im Jahr und abhängig von den allen da unten Da ich leider nicht vor Ort bin und den Mechanikern trauen muss bitte um eure Meinung - Muss die Antriebswelle (Bild) NEU? Die ist doch nur voll mit Fett und doch viel stärker als die Alu Zähne von der Kupplung? - Die Kupplung muss neu das ist ja klaro aber wie lange dauert so eine Reparatur in Stunden Motor raus , rep. , motor rein usw? Vielleicht hat ja einer von euch eine neue (neuwertige) Kupplung damit ich nicht den x% Inselaufschlag zahlen muss PS: Charteranfragen immer gern gibt auch einen Forumsrabatt an der Küste entlang zu den wirklich einsamen Buchten ist wirklich super Toll Vielen Dank im Voraus |
#2
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Ich sehe keine Bilder!
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
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sorry hier
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#4
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Sieht aus als ob nur das Material vom Coupler in den Rillen der Welle hängt.
Laß es mal sauber machen und dann siehst du weiter....
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#5
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bitte um Hilfe
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#6
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Hast du doch mit meinem Post bekommen? Der Mechinix soll die Rillen mal sauber kratzen und dann wirst du warscheinlich sehen das du nur nen neuen Coupler brauchst. Lass den Motor mit dem Zentrierdorn dann richtig ausrichten. Dann hält der neue Coupler auch.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#7
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Das sehe ich genau so, hatte ich letztes Jahr bei meinem Bravo 3 auch, Coupler neu, Gelenk ging noch, sieht bei dir aber schon irgendwie abgegnaddelt aus, kann auch das fett sein
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#8
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Einen gebrauchten Coupler hätte ich anzubieten,
Fotos von dem Teil stellt Ingo irgendwann ein. Kanzler |
#9
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Hi Flock,
Couplerschaden hatte ich bei mir im letzten Sommerurlaub. Die Welle sah bei mir genauso aus. War aber nur Abrieb von der Couplerverzahnung. Ich denke, die Welle ist nach dem Säubern fast wie neu . Will da einer mehr als er eigentlich verdient...? Diese Schrauber verdienen m.E. nicht mal Dein Vertrauen. Kleiner Tipp noch: Lass Dir auf der Rechnung noch ausweisen, dass der Motor ausgerichtet wurde.
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Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen
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#10
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Wieso hat meine einen Coupler Schaden?
Ensteht ein Coupler Schaden nur bei nicht ausgerichtetem Motor zum Trieb oder auch durch Überlastung oder beides zusammen.... Oder ist das ein normaler Verschleiß?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#11
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Zitat:
Ich glaub der passt nicht zum Bravo , stammt von einem Motor mit AlphaOne
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Gruß Ingo
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#12
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ja das ist einer vom Alpha One
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#13
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Zitat:
durch Überlast eigendlich nicht, da zerlegt es ehr das Getriebe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Danke für die hilfe
Wie ist es mit dem arbeitsaufwand wieviel stunden Dauert so ein aus und einbau? Lg |
#15
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gehe mal von 8 Stunden aus, wenn keine besonderen Probleme auftreten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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Ich habe auch einmal eine Kupplung bei meiner damaligen 4,3 Liter eingebaut weil ich glaubte das die Kupplung kaputt sei, was es war stellte sich erst heraus als ich die neue Kupplung drinnen hatte und das gleiche Problem wieder aufgetreten ist. Bei einer gewissen Drehzahl ist das Boot fast stehen geblieben und hatte Null Schub. Ist man dann etwas vom Gas gegangen ist die kraft wieder gekommen. Was denkt ihr war es. Das alles ist bei einem Alpha One genII passiert.
Auflösung: es war die Kavitationsscheibe am Propeller! Die am Ende dieses propellers mal montiert war, die ist irgendwie runter geangen. Dadurch hat die Schraube dann in einem bestimmten drehzahlbereich ein Luftloch geschlagen und hat sich durchgedreht, hat also so einen Effekt wie eine durchrutschende Kupplung.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#17
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Zitat:
Hallo, so ein Coupler wird wie jedes Gummi auch irgendwann hart und spröde. Bei plötzlichem Lastwechsel oder hoher Belastung kann so ein Teil dann abreißen. Wenn bei mir z.B. nach jetzt fast 20 Jahren, der Motor mal raus müßte (hoffentlich nicht so bald), käm der Coupler auf jeden Fall mit neu. Mir ist dieses Jahr in Kroatien fast der Atem stehengeblieben, als ich keinen Schub mehr hatte. War aber zum Glück die Propellernabe, die durchrutschte. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#18
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Moin Chris
Interessante Geschichte! Ich denke mit der von Dir genannten Kaviationsscheibe meintest Du die Andruck/Anlaufscheibe. Diese hat aber nichts mit Kaviation zu tun sondern dient lediglich dazu das der Propeller ein Gegenlager bekommt und nicht bei eingelegten Vorwärtsgang anfängt den Bearring Carrier zu zerlegen. Bei fehlender Scheibe hättest du dann keine Kaviationsprobleme gehabt sondern mahlende Geräusche am Z-Antrieb. Zudem bemerkt man das auch beim festziehen des Propellers. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#19
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Zitat:
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#20
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Diffusor - Ring heißt das Teil welche bei meiner Schraube gefehlt hat, hat mir gerade ein guter Freund aus Hamburg mitgeteilt!
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#21
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Da ist die Bestätigung:
http://www.youtube.com/watch?v=tKO8AzgsnNY
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#22
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Moin Chris
Dann rufe deinen Freund in Hamburg das nächste mal gleich an und wir wissen dann gleich alle was Du meintest! Du schriebst etwas von einer Scheibe und nicht von einem Ring. Ausserdem macht sich das fehlen des Dif. Ringes nicht so dramatisch bemerkbar wie von Dir erwähnt und da ändern die Promotion Videos von You Tube auch nichts dran. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten Geändert von Exhauster (16.11.2012 um 20:03 Uhr)
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#23
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Ich habe vor Jahren einmal selbst diesen Ring abgeflext da er einige Kerben und fehlende Stücke hatte.
Damals dachte ich mir ich mach den lieber weg nich das ich ne unwucht in den Prop bekomme. Den einzigen Unterschied den ich merkte war der das der Prop wenn in engen Kurvern und beim beschleunigen mit WOT aus dem Stand der Prop durchdrehte. Konnte man aber mit etwas Gefühl super kompensieren. Das hat aber nix mit dem Coupler vom TO zu tun.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#24
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Zitat:
Jedenfalls haben wir nichts geändert nur den RING drauf gemacht!
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#25
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Zitat:
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