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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.02.2014, 18:35
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Standard Gummi Flo-Torp-Nabe

Moin Gemeinde,

habe heute den Prop getauscht und hatte beim Wechseln der Nabe (aus Gummi)
nen ziemliches Problem.
Die Nabe wollte einfach nicht raus gehen.
Musste sie mit nem Holzstempel und Vorschlaghammer raus prügeln.
Da ich bisher Kst-Naben hatte, bin ich jetzt etwas irritiert.
Ist das normal, dass sich die Gummi-Nabe so fest keilt?
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burki
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  #2  
Alt 15.02.2014, 18:46
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Hey, du hast also die Gumminabe aus dem Prop gekloppt?
Wozu?

Die Gumminaben sind eigentlich einvulkanisiert und müssesn dann durch eine Fachfirma wie Gröver neu eingeklebt werden..

Wenn dem so ist, ist der Prop nun wohl Defekt..
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Paddy
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  #3  
Alt 15.02.2014, 18:48
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Hääää?
ich rede hier von einer Flo-Torp-Nabe!
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burki
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  #4  
Alt 15.02.2014, 19:19
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Flowtorq ist aber bei dem Wechselbarem system aus Kunststoff.
Der Flowtorq 1 war aus Gummi und einvulkanisiert.. deshalb.
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Paddy
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  #5  
Alt 15.02.2014, 19:19
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Habe schon mehrfach die Nabe gewechselt und mußte die eigentlich immer heraus klopfen.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
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Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
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  #6  
Alt 15.02.2014, 19:25
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Habe schon mehrfach die Nabe gewechselt und mußte die eigentlich immer heraus klopfen.
Die aus Gummi sicher nicht....:
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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Alt 15.02.2014, 19:25
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Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Flowtorq ist aber bei dem Wechselbarem system aus Kunststoff.
Der Flowtorq 1 war aus Gummi und einvulkanisiert.. deshalb.

Du brauchst Dich nicht irgendwie entschuldigen, wenn Du recht hast !!!



Gruß Alex
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  #8  
Alt 15.02.2014, 19:45
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habe die Nabe erst Ende des letzten Jahres über Pro..discount bezogen und die ist aus Gummi und wechselbar!!!
Zuvor hatte ich die aus Kunststoff und die hab ich immer leicht heraus bekommen!
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burki
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  #9  
Alt 15.02.2014, 19:51
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
habe die Nabe erst Ende des letzten Jahres über Pro..discount bezogen und die ist aus Gummi und wechselbar!!!
Zuvor hatte ich die aus Kunststoff und die hab ich immer leicht heraus bekommen!
Zeig mal das Teil.
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  #10  
Alt 15.02.2014, 19:59
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gut dann ist es bestimmt kein Orginalteil
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  #11  
Alt 15.02.2014, 20:58
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Hmmm, dann hat mir Pro...discount wohl Schrott verkauft?
Ich habe eine Nabe für den DF 70 gebraucht und eine solche aus Gummi (statt Kunsstoff) bekommen
Vll. sollte ich bei denen nochmals anrufen und fragen, was die mir für nen Sch... verkauft haben?
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  #12  
Alt 15.02.2014, 21:02
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Zeig mal das Teil.
Sorry, hab den neuen Prop mit dieser Nabe wieder dran gesteckt.
Äußerlich genau das selbe, wie die aus Kst (z.b. wie die vom Yami) nur eben aus Gummi
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  #13  
Alt 15.02.2014, 23:04
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na ja DF 70 hört sich schon ganz anders an
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  #14  
Alt 16.02.2014, 07:46
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und was hört sich da anders an?
ich hab halt bedenken, dass der Gummi irgend wann soweit abradiert ist und der Prop (weit draussen auf der Ostee) stehen bleibt.
hat da vll. jemand Erfahrung mit so einer "Flo Torp II" Gumminaben
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burki

Geändert von burki (16.02.2014 um 08:31 Uhr)
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  #15  
Alt 16.02.2014, 10:38
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Hallo Burki,
habe bei Guido (Prop-Disc.) auch eine aus Gummi bekommen. War das gleiche wie bei Dir. Ich mußte auch ganz schön Gewalt anwenden um sie wieder aus dem Prop. zu schlagen. Die Nabe hat tiefe Einschnitte vom Prop. bekommen. Bei Guido (auch hier im Forum) angerufen:"... das wäre ungewöhnlich und noch nie vorgekommen..." Hab dann eine aus Kunststoff genommen.
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Man steckt immer in der Sch..., nur die Tiefe ändert sich!
Viele Grüße aus Chemnitz
Holger
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  #16  
Alt 16.02.2014, 11:00
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Moin Holger,

das deckt sich mit meiner Vermutung, denn auch bei mir sind bereits nach einem WE auf der Ostsee leichte Abriebsspuren erkennbar
Draussen auf See lässt sich wohl kaum nen Prop wechseln, auch wenn ich immer Ersatz an Bord habe.
Hast du die Kst-Nabe auch von Guido? evtl. Kulanz?
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burki
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  #17  
Alt 16.02.2014, 20:53
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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manchmal ist es echt besser wenn man Orginal Teile kauft
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  #18  
Alt 16.02.2014, 23:15
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
...Hast du die Kst-Nabe auch von Guido? evtl. Kulanz?
Ja, hab ich auch von ihm, aber nicht auf Kulanz.
__________________
Man steckt immer in der Sch..., nur die Tiefe ändert sich!
Viele Grüße aus Chemnitz
Holger
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  #19  
Alt 17.02.2014, 05:30
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
manchmal ist es echt besser wenn man Orginal Teile kauft
wenn ich bei einem Fachmann kaufe, gehe ich davon aus,
dass es Qualitätsprodukte sind!
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  #20  
Alt 17.02.2014, 14:31
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
Moin Holger,

das deckt sich mit meiner Vermutung, denn auch bei mir sind bereits nach einem WE auf der Ostsee leichte Abriebsspuren erkennbar
Draussen auf See lässt sich wohl kaum nen Prop wechseln, auch wenn ich immer Ersatz an Bord habe.
Hast du die Kst-Nabe auch von Guido? evtl. Kulanz?
Das verstehe ich jetzt aber nicht: Die FlowTorq Nabe ist eine formschlüssige Verbindung zwischen Welle und Propeller, die dreht sich doch überhaupt nicht im Propeller.
Wie und wo sollen da Abriebspuren entsehen ?
Wenn sich die FloqTorq Nabe im Prop dreht, oder die Welle im FlowTorq, dann passt entweder der FlowTorq nicht, oder er ist defekt.

Gruß

Götz
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  #21  
Alt 17.02.2014, 17:05
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das verstehe ich jetzt aber nicht: Die FlowTorq Nabe ist eine formschlüssige Verbindung zwischen Welle und Propeller, die dreht sich doch überhaupt nicht im Propeller.
Wie und wo sollen da Abriebspuren entsehen ?
Wenn sich die FloqTorq Nabe im Prop dreht, oder die Welle im FlowTorq, dann passt entweder der FlowTorq nicht, oder er ist defekt.

Gruß

Götz
Formschlüssig
Ist eigentlich alles geklärt!
Ich bekomme eine neue Nabe aus Kunststoff und schmeiss die aus Gummi wieder raus.
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