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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 04.02.2015, 21:11
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storm storm ist offline
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Standard Restauration Kajütboot - Wohler / Eurostar Caribic

Moin moin zusammen,

nachdem ich hier schon in unzähligen Resto-Trööts quergelesen habe, möchte ich mich auch mal zu Wort melden und mein aktuelles Projekt vorstellen.

Im August habe ich hier im BF den Troll von Frank erworben und selbstverständlich auch noch kurz in der letzten Saison genutzt. Das an dem Boot einiges zu tun ist, war mir von vornerein klar und alles wurde vorher offen und ehrlich besprochen.

An dieser Stelle noch einmal besten Dank an Frank für den netten Kontakt und die super Abwicklung! So macht ein Bootskauf Spaß

Hier der Link zum Verkaufs-Trööt:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=211215

Vorgenommen habe ich mir so einiges, aber da meine Freizeit sehr begrenzt ist und alles doch immer etwas länger dauert als man es geplant hat, geht es in kleinen Schritten voran.
Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich mir so alles in den Kopf gesetzt habe:

  • Elektrik komplett erneuern
  • Neues Amaturenbrett
  • Kompletter Neuaufbau der Kajüte (Decke, Wandbeläge, Bodenbeläge, Lackierung, Beleuchtung, Polster)
  • Rundum neue Fenster (Kajüte getönt, Steuerstand klar)
  • Lackierung des Rumpfes (vermutlich dunkelblau) und des Aufbaus (weiß), der Rumpf soll zukünftig ohne AF auskommen, da ich das Boot eh nicht als Dauerlieger im Wasser lassen werde.
  • Motor überholen (Impeller, Getriebeöl, Kerzen, etc.) und evtl. UW neu lackieren (Ist leider AF drauf)
  • Trailer fit machern (Bremsen, neue Reifen und ggfls. Lager)
  • Neue Navigationslichter (die Monsterdinger tragen einfach zu sehr auf und werden gegen LED Technik, vermutlich AquaSignal 34 ersetzt)
  • 230V Landanschluss
  • Bugspriet
  • Badeplattform
  • Neues Horn
  • Neues Radio + Lautsprecher
  • Elektr. Ankerwinde
  • Einbau einer kleinen Kühltruhe
  • Bilgenpumpe tauschen
  • GSM Alarmanlage einbauen
......

Vermutlich habe ich noch das ein oder andere vergessen bzw. wird sicherlich noch was hinzukommen. Aber so im großen und ganzen ist das mein Vorhaben.
Einiges habe ich schon erledigt oder angefangen, aber vermutlich werde ich dieses Jahr nicht alles fertig bekommen, da ich das Boot in der Saison auch mal nutzen möchte und nicht die Möglichkeit habe jeden Tag am Boot zu arbeiten.

Ich werde hier nach und nach berichten und natürlich auch fleißig Bilder einstellen

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  #2  
Alt 04.02.2015, 21:19
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Fangen wir mal mit der Elektrik an, denn damit bin ich weitestgehend fertig.
Als ich das Boot gekauft habe, war die Elektrik zwar "funktionstüchtig", aber leider nicht dokumentiert, völlig wirr verkabelt, + und - Pole einfach mit Ringverbindern und dicken Schrauben unisoliert und frei rumbaumelnd im Schaltschrank verlegt, usw. Der Vor-Vor-Besitzer soll zwar Elektriker gewesen sein, aber als solcher sollte man doch eigentlich wissen, dass man nicht 10 dicke + Kabel unisoliert in der Nähe der Masse rumbaumeln lässt?! Als ich dann anfing hier und da was zu ändern und diverse Kabel gefunden habe die ins Nirvana verliefen, fasste ich den Entschluss alles rauszureißen und neu zu machen. Ich bin zwar kein Elektriker, mit dem Ergebnis aber ganz zufrieden. Zumindest weiß ich jetzt wo welches Kabel angeschlossen ist und kann problemlos Dinge erweitern bzw. austauschen



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Geändert von storm (04.02.2015 um 21:59 Uhr)
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Alt 04.02.2015, 21:27
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Und weil es gerade passt und ja auch indirekt zur Elektrik gehört, hier mein neues Amaturenbrett
Das alte war aus durchsichtigem, blau gefärbtem Plexiglas, was mir persönlich nicht gefiel. Zum einen waren die Anzeigen unharmonisch aufgeteilt und zum anderen einfach alles zu vollgestopft. Die ganzen Schalter sind aus dem Amaturenbrett rausgeflogen und rechts neben dem Steuerstand angebracht worden (dort wo man auf dem ersten Bild das Loch neben den Trimmschaltern sieht) . So komme ich A. besser an die Schalter und muss nicht zwischen das Lenkrad greifen und B. entstand so etwas mehr Platz für die einzelnen Amaturen.
Da der weiße Kompass nicht so ganz ins Bild der schwarzen Amaturen passte, wurder er kurzerhand schwarz Lackiert. Gefällt mir so deutlich besser
Das neue Amaturenbrett ist aus Alu gefertigt. Ich habe es als Finish zunächst fein abgeschliffen und anschließend mit Klarlack überzogen, damit es unanfälliger ist und etwas edeler ausschaut.
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Geändert von storm (04.02.2015 um 21:40 Uhr)
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  #4  
Alt 04.02.2015, 21:42
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Oha , mich haste als Threadabonement sicher :-D

Impeller und Kerzen musst du nicht tauschen , die haben nur eine halbe Saison auf dem Puckel, das Boot hatte durch unsere Neuanschaffung mehr gestanden als es bewegt wurde.
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Gruss aus Köln
Frank
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  #5  
Alt 04.02.2015, 21:57
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Zitat:
Zitat von cologne Beitrag anzeigen
Oha , mich haste als Threadabonement sicher :-D

Impeller und Kerzen musst du nicht tauschen , die haben nur eine halbe Saison auf dem Puckel, das Boot hatte durch unsere Neuanschaffung mehr gestanden als es bewegt wurde.
Oh sehr gut, danke für den Hinweis. Hast du zufällig noch die Artikelnummer oder Bezeichnung von den Kerzen und dem Impeller? Wollte mir zumindest mal Teile in die Reservekiste legen
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  #6  
Alt 04.02.2015, 22:02
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Den Impeller hatte ich hier bei Cyrus bestellt , Kerzen hast du noch die alten in der Kiste die ich dir per Post geschickt habe. Gib Cyrus die Motornummer und du bekommst zu nem guten Kurs den Impeller und auch Getriebeöl schnell zugeschickt :-D Getriebeölpumpe hast du ja
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  #7  
Alt 04.02.2015, 22:04
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Hast du neue LCD anzeigen für die Batterien verbaut ? Die alten waren ja nicht mehr gut ablesbar durch mein Unvermögen :-D . Die Teile kosten bei Conrad ja so gut wie nix
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  #8  
Alt 04.02.2015, 22:09
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Zitat:
Zitat von cologne Beitrag anzeigen
Hast du neue LCD anzeigen für die Batterien verbaut ? Die alten waren ja nicht mehr gut ablesbar durch mein Unvermögen :-D . Die Teile kosten bei Conrad ja so gut wie nix
Japp, sind neue und waren nicht teuer. Glaube 15-20€ zusammen im INet. Sind jetzt welche mit roter Leuchtschrift, sehr gut ablesbar und sehr präzise. Das war auch so ziemlich das günstigste. Ich hätte nie gedacht, dass man so viel Kohle für Schalter, Klemmleisten, Kabel, usw. ausgeben kann Die Elektrik hat round about 250-300€ an Materialkosten verschlungen, wobei ich die Klemmleisten und Klemmen für kleines Geld bei ebay schießen konnte
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  #9  
Alt 08.02.2015, 16:18
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Standard Rumpf polieren

Nachdem ich am Ende der letzten Saison noch die Hoffnung hatte das Boot nicht lackieren zu müssen, schnappte ich mir im Spätsommer meine Poliermaschine, Schleifpapier und legte los...

Zunächst habe ich den Rumpf abgewachen, dann habe ich alles mit den Soft Pads superfine von 3M "abgeschliffen", mit Liquide Rubbing und Politur aufgearbeitet und anschließend gewachst. Das Ergebnis ist sehr gut geworden!

Eine etwas unschön gespachtelte Reparaturstelle habe ich in diesem Zuge gleich mit aufgearbeitet, sodass sie nun kaum noch zu sehen ist

Da ich den ganzen Aufbau aber sowieso diese Saison lackieren möchte und auch das AF runter soll, werde ich den Rumpf wohl vermutlich gleich mit lacken.
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  #10  
Alt 08.02.2015, 16:37
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Nice , wann machst du bei mir weiter ? )
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  #11  
Alt 08.02.2015, 18:09
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Zitat:
Zitat von cologne Beitrag anzeigen
Nice , wann machst du bei mir weiter ? )
Danke, aber das hat mir fürs erste gereicht
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Geändert von storm (08.02.2015 um 21:59 Uhr)
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  #12  
Alt 10.02.2015, 13:36
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Standard Welche Farbe?

Ich grübel nun schon eine ganze Weile, welches Farbkonzept ich dem Boot wohl spendieren soll. Fakt ist, dieser Türkis-Ton ist nicht so ganz meins. Zwar wird es noch ein bisschen dauern bis es so weit ist, aber für Ideen bin ich immer offen.

1) Blauer Rumpf (vermutlich RAL5011), weißer Aufbau und evtl. einen weißen Zierstreifen am Rumpf.

2) Rumpf und Aufbau in weiß, evtl. ein blauer Zierstreifen in blau, oder wie jetzt den türkisen Streifen in blau.

3) Rumpf Anthrazit, Aufbau weiß (dürfte schwierig werden die Farbe zu bekommen, schöne Farbtöne konnte ich nur als Folie finden).
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  #13  
Alt 10.02.2015, 13:40
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Hallo Flo,

ich stimme für die Variante 3 wobei der Zierstreifen dicht unter dem Gangboard laufen sollte. Wäre Folieren nicht eine Alternative ?

Gruß
twins
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  #14  
Alt 10.02.2015, 15:20
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Willst du denn auch noch alles neu Polstern ?
Bei einer Komplettlackierung des Rumpfes hättest du dir doch das aufwendige polieren sparen können und hättest in der Zeit doch meins poliert.

Mir wäre das bei dem "kleinen" Boot zu dunkel
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  #15  
Alt 10.02.2015, 15:37
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Wird mir langfristig wohl nix anderes übrig bleiben als neu zu polstern -.-
Für diese Saison habe ich eig. nur vor den Aufbau neu zu lacken und der wird auf jeden Fall weiß. Außerdem soll das AF runter, weil überall Abplatzungen sind und die Oberfläche somit sehr rau ist, was das Boot ausbremst. Je nachdem wie es dadrunter ausschaut, muss ich den Rumpf für diese Saison noch beartbeiten.
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  #16  
Alt 10.02.2015, 21:32
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Standard Welcher Weiss-Ton?

In welchem Weiss-Ton würdet ihr das Boot streichen?

9010 Reinweiss
oder 9001 Cremeweiss

Habt ihr viell. ein paar Bilder dazu?
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  #17  
Alt 10.02.2015, 22:31
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Meine Frau sagt Cremeweiss ^^
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  #18  
Alt 10.02.2015, 23:16
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Zitat:
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Meine Frau sagt Cremeweiss ^^
Thx! Ist bisher auch meine Tendenz.
Würde gerne mal Vergleichsbilder sehen, vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere hier
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  #19  
Alt 17.02.2015, 08:22
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Schade, niemand hier der was zum Weiß-Ton beitragen kann?!?
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  #20  
Alt 17.02.2015, 23:33
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Standard Kajüte

Nun mal ein kleiner Anfang zur Umgestaltung der Kajüte.

@Frank: Du hast es ja gut gemeint, aber die Matten mussten wieder raus

Das GFK war im oberen Bereich um die Fenster herum mit weißem Lack versehen und im unteren Bereich weiß lackiert und anschließend mit Matten beklebt. Da mir die Optik nicht so ganz zusagte, habe ich zunächst einmal alles runtergerissen. Jetzt mussten nur noch die 5KG Sika Superkleber wieder ab So ziemlich jede Maschine und jedes Werkzeug durfte mal sein Glück versuchen, im Endeffekt ließ sich das grobe Material gut mit einem Spachtel und einem Lackscharber entfernen und die feinen Fetzen inkl. dem weißen 1K Lack wurden mühselig mit einer Bohrtmaschine und Drahtbürstenaufsatz abgetragen. Das war vielleicht ein Spaß

Hier nun ein paar Bilder wie es vorher aussah...
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  #21  
Alt 17.02.2015, 23:36
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Standard Kajüte II

Hier nun ein paar Bilder wie es zwischendurch nach schweißtreibenden Tagen aussah. Leider habe ich keine Fotos geschossen als der Rumpf komplett nackt war.
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Alt 17.02.2015, 23:39
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Standard Kajüte III

Natürlich sollte der Rumpf auch wieder ein bisschen Farbe bekommen und wurde nach der Tortur mit einem robusten 2K Lack von Sika gestrichen.

Die Bilder dazu gibt es hier:
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Geändert von storm (17.02.2015 um 23:50 Uhr)
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  #23  
Alt 17.02.2015, 23:49
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Standard Kajüte IV

Und weil das ganze so viel Spaß gemacht hat, ging es anschließend an den oberen Teil um die Fenster herum. Ok im nachhinein könnte man darüber streiten ob man nicht besser von oben nach unten gearbeitet hätte, aber da der untere Anstrich sowieso nur die Basis für einen Wandbelag bildet und lediglich ein bisschen Schleifstaub abbekommen hat, ist es auch nicht weiter dramatisch

Dafür gibt es hier nun schöne Fotos vom nackten GFK!

Weiter geht es dann mit den Spachtelarbeiten, zu denen ich die Tage ein paar Bilder einstellen werde.

Schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, usw... das ganze geht nun schon in die vierte Runde, da ich mir in den Kopf gesetzt habe die Oberfläche schön glatt zu bekommen und anschließend zu lackieren. Denn um die Fenster möchte ich keinen Wandbelag verkleben...
Auch wenn der ein oder andere Kumpel von mir zwischenzeitlich schon skeptisch war und mir nicht geglaubt hat, dass ich das bis zum Ende durchziehe
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Sooo, weiter geht es!

Hier ein paar Bilder der Spachtelarbeiten. Es waren insg. vier Durchgänge erforderlich bis es dann endlich glatt war. Spachteln ist ja nur die halbe Miete, aber die Schleifarbeiten...
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  #25  
Alt 19.02.2015, 22:03
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Standard Grundiert

So, jetzt ist es auch schon grundiert. Sofern es die Zeit am Wochenende zulässt, wird die Grundierung noch mal angeschliffen und dann kommt der endgültige Decklack drauf
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