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  #1  
Alt 02.01.2016, 12:07
Falk Falk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: Anhalt
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Boot: Flipper 620 HT
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard Loch im Boot

Hallo,
ich habe jetzt an meiner Flipper, den überflüssigen Geber für den Tacho entfernt. Jetzt guckt in der Kiste zwar nicht mehr der 10 cm lange Anschluß heraus, aber dafür ist dort jetzt ein Loch. Genau genommen sind es drei Löcher! Ein großes ca. 10 mm und zwei kleine ca. 4 mm.
Jetzt ist die Frage wie mach ich das wieder dicht? Finger draufhalten ist eher unbequem.
Würde es reichen das ganze mit einer Schraube und Sika zu verschließen? Die kleinen Löcher könnte man ja mit Blindnieten und Sika schließen. Hält so etwas auf Dauer dicht?
LG Falk
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  #2  
Alt 02.01.2016, 12:23
Yannik Yannik ist offline
Lieutenant
 
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112 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Sika würde ich da nicht verwenden


Bohrung von Innen und Außen Ansenken, dann von unten ankleben und von Innen mit Harz auffüllen.
__________________
Gruß
Yannik
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  #3  
Alt 02.01.2016, 12:43
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Regal 242
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117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Ich stimme Yannik zu:
Lieber mit Harz verfüllen. Die Stelle sieht auf den Bildern eben aus, sollte somit kein Problem sein, dass das Harz schön reinläuft.

Wichtig ist von unten anzuseken, damit das Harz von Aussen schön flächig verschließt und kein Wasser in die Löcher kriechen kann.
Innen einen kleinen Bund um die Löcher kleben und dann verfüllen.

Grüße,
Peter
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  #4  
Alt 02.01.2016, 12:51
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
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Ort: 07549 Gera
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Boot: Beekman Orient 580 Yamaha F70AETL
452 Danke in 167 Beiträgen
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Von beiden Seiten ansenken und dann 2K Spachtel.
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  #5  
Alt 02.01.2016, 12:55
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
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Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
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Der hintere Bereich ist dunkler, das sieht für mich so aus, als wäre der feucht bzw. dort schon Wasser / Feuchtigkeit eingezogen ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


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  #6  
Alt 02.01.2016, 13:22
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
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Boot: Crownline 210CCR
5.501 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Der hintere Bereich ist dunkler, das sieht für mich so aus, als wäre der feucht bzw. dort schon Wasser / Feuchtigkeit eingezogen ?
Wenn es wirklich so ist wie Dirk schreibt, dass es an den Bohrungen feucht ist, zuerst trocknen lassen .
Ansonst wie schon beschrieben das ganze zuharzen .
Falls es dir zu dünnflüssig ist oder es eher zuspachteln möchtest, kann man in das Harz noch Microballons beimischen.
Ich würde dann die 0,5mm Kugeln nehmen. Lässt sich auch gut schleifen
https://www.harzspezialisten.de/Fuel...chtfuellstoff/
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #7  
Alt 02.01.2016, 13:42
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Go-go-Girl Go-go-Girl ist offline
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Ich packs ja nicht, gibt es tatsächlich Leute die für nen Tachosignal Löcher ins Boot bohren?

Viel Erfolg,
LG Gerd
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LG Gerd

Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt....

Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257
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  #8  
Alt 02.01.2016, 13:46
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pancho pancho ist offline
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Hallo Falk

Schau dir mal das Video von YACHT.DE an, daist alles Gesagt und Gezeigt, es lohnt sich.

Das Leck muss weg –Lochreparatur auf YACHT.DE

Gruß

Frank
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  #9  
Alt 02.01.2016, 13:50
Benutzerbild von pancho
pancho pancho ist offline
Deckschrubber
 
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Boot: Hardy Navigator 18 Bj 88
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Habe ich vergessen zu sagen, dass Material bekommst duauch im Bauhaus ist nicht so teuer
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  #10  
Alt 02.01.2016, 14:24
Falk Falk ist offline
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Boot: Flipper 620 HT
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Vielen Dank erst mal für die vielen Tips. Da das Boot draußen steht und es jetzt erst mal kalt werden soll, werde ich diese Arbeit auf später verschieben.

Lieber Gerd, das Boot ist ca. 40 Jahre alt und ich glaube der Geber hat ungefähr das selbe Alter. Von dem Geber ging eine richtige Tachowelle zu defektem Instrument. Vielleicht war das sogar ab Werk so angebaut. Defekt war das Teil schon lange bevor ich den Kahn gekauft habe. Mich hat der Stietz in der Kiste, die im Boot rumfliegende Welle und das Rad draußen aber gestört und deshalb musste das jetzt ab.

Selber traue ich mich kaum irgendwas zu bohren, bzw. überlege mir das sehr reiflich. Im Zweifel würde ich wegen jedes Loch die Community hier beehren

LG Falk
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  #11  
Alt 02.01.2016, 15:46
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
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44.739 Danke in 16.481 Beiträgen
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Ich hatte auch mal u.a. ein Loch im Boot zu verschließen und dafür diesen Thread eröffnet: https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=schale
Vielleicht ist das für dich hilfreich.
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  #12  
Alt 02.01.2016, 18:56
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Go-go-Girl Beitrag anzeigen
Ich packs ja nicht, gibt es tatsächlich Leute die für nen Tachosignal Löcher ins Boot bohren?

Viel Erfolg,
LG Gerd

in den 60-70er und den früher 80er Jahren wurden alle Ami Boote mit Staudruckgebern am Spiegel ausgerüstet. Erst die neueren Alpha Antriebe hatten den Geber im Antrieb.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #13  
Alt 02.01.2016, 21:25
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Go-go-Girl Beitrag anzeigen
Ich packs ja nicht, gibt es tatsächlich Leute die für nen Tachosignal Löcher ins Boot bohren?

Viel Erfolg,
LG Gerd
--
Vor Jahrzehnten: gabs nix anderes…
Das „VDO Sumlog“ in der mech. Ausführung: war sehr einfach; ging rel. Genau; und zeigte neben der Geschwindigkeit: eben zusätzlich die Wegstrecke an. (durchs Wasser)
Die nächste Stufe war dann dieser Geber: aber ohne mech. Welle zum Instument; sondern mit nem elektronischen Sensor.

Den Geber: gab’s auch für Heckmontage; da gab’s dann keinen Durchbruch; der wurde mit 2 Schrauben am Heck befestigt.
(Genauso wie der früher gängige Staudruckgeber für den Staudruckmesser..)
Bis die Hersteller den „Geber“ im Antrieb konstruierten…..
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Grüße von Herbert
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  #14  
Alt 02.01.2016, 22:33
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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...und werfe den Geber nicht weg, der ist bei Ebay oder im Flohmarkt Gold wert
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #15  
Alt 02.01.2016, 23:28
Falk Falk ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
...und werfe den Geber nicht weg, der ist bei Ebay oder im Flohmarkt Gold wert
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe auch das dazugehörige Instrument noch da. Bloß die Welle habe ich abgeknipst.

Meine Nika ist übrigens nix amerikanisches, sondern ein echt finnisches Qualitätsboot!

LG Falk
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  #16  
Alt 02.01.2016, 23:58
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Oha, Asche auf mein Haupt, ich hab das Teil unwissentlich für irgend so ein Nachrüst-Teil gehalten.
Bei meinem Boot (Bj 83) ist übrigens auch dieser Staudruck Geber verbaut.

LG Gerd
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LG Gerd

Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt....

Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257
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  #17  
Alt 04.01.2016, 20:46
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Küstenflieger Küstenflieger ist offline
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Moin,

auf jeden Fall von außen leicht ansenken und auch auf der Innenseite alles wegschleifen, was eine ausreichende Klebehaftung verhindert/vermindert.

Dann ein Gemisch aus Harz und Glasfaserkurzschnipseln anrühren (kann man kaufen, aber bei der geringen benötigten Menge tun es auch eine gute GFK-Schere und Reste von einer GFK-Matte). Das Gemisch sollte eine tropffreie Konsistenz aufweisen.

Von außen einbringen, so das sich das überschüssige Gemisch noch gut auf der Innenseite verteilen kann.

Zum Abschluß von außen einige Streifen Tape aufbringen, das verringert den Schleifaufwand nach dem Aushärten.

Viele Grüße, Frank
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  #18  
Alt 04.01.2016, 21:07
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
...und werfe den Geber nicht weg, der ist bei Ebay oder im Flohmarkt Gold wert
Nee jetzt, im Ernst?
Das schläuchlein mit dem Plättchen und den 2 schrauben?
Gold wert?

Edit, sorry, hab da wohl was falsch verstanden...hab davon ein paar entsorgt...
Lg, Alex

Geändert von Takelhemd (05.01.2016 um 06:11 Uhr)
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  #19  
Alt 04.01.2016, 22:13
Falk Falk ist offline
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Zitat:
Zitat von Küstenflieger Beitrag anzeigen
Moin,

auf jeden Fall von außen leicht ansenken und auch auf der Innenseite alles wegschleifen, was eine ausreichende Klebehaftung verhindert/vermindert.

Dann ein Gemisch aus Harz und Glasfaserkurzschnipseln anrühren (kann man kaufen, aber bei der geringen benötigten Menge tun es auch eine gute GFK-Schere und Reste von einer GFK-Matte). Das Gemisch sollte eine tropffreie Konsistenz aufweisen.

Von außen einbringen, so das sich das überschüssige Gemisch noch gut auf der Innenseite verteilen kann.

Zum Abschluß von außen einige Streifen Tape aufbringen, das verringert den Schleifaufwand nach dem Aushärten.

Viele Grüße, Frank
Hallo, hab schon mal geschaut was ich da so brauche. Nimmt man da besser Epoxydharz oder Polyesterharz?

LG
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  #20  
Alt 05.01.2016, 06:36
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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Hallo Falk
Nimm auf jeden Fall Epoxy.
Der besseren Haftung und der wasserfestgkeit wegen.
Anleitung findest du genügend im Forum unter Restaurationen.
Lg, Alex ☺
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