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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Salz von der Autobahn....
Hallo,
ich habe ja vor kurzem meinen ZTrailer getauscht und mußte auf dem Weg zurück leider durch leichten Schneefall und somit haben Boot und Trailer 'ne Menge von diesem Straßensalz abbekommen....ich habe zwar sehr viel gekärchert vor dem abstellen,aber der Hänger zeigt deutliche Spuren....sollte ich den Rumpf auch nochmal etwas intensiver (außer kärchern) behandeln,oder kann der das ab...? Danke und Gruß, Olaf. |
#2
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Das Salz hinterlässt ein paar Spuren auf der Verzinkung, ist leider so. Am besten so gut es geht abwaschen.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#3
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Das habe ich gemerkt...ich mach mir gerade Gedanken um den Bootsrumpf....frißt das Salz da nicht auch Löcher rein?
Wenn beim Trailer das kärchern nicht reicht,dann vielleicht auch nicht nbeimm Rumpf?! |
#4
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Was ist den "kärchern"?
Der Duden gibt leider nix her.
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Gruß Rheinkilometer 363 |
#5
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Hochdruckreinigen mit Wasser....hat sich in meionem Umfeld so durchgesetzt...sorry....weil die gelben Dinger (meist benutzt/gekauft?) von Kärcher sind...
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#6
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Achso. Man lernt nie aus.
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Gruß Rheinkilometer 363 |
#7
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Kennst Du unsere Bundeskanzlerin?
(Nicht böse gemeint)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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Kennst du Google? Zum Thema: einige Boote sind ja oft sogar im Salzwasser, warum sollte da Strassensalz den Rumpf angreifen. Oder ist das komplett anderes Salz?
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. |
#9
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Gut, kärchern kennt jeder hier wahrscheinlich genau so gut wie der TE unsere Bundeskanzlerin. Das haben wir somit geklärt...
Um dir lieber TE weiterhelfen zu können wäre es wahrscheinlich interessant zu wissen aus welchem Material Dein Boot besteht. Die meisten trailerbaren Varianten bestehen aus Alu, Holz oder GFK. Da es sich um recht unterschiedliche Materialien handelt wäre dies vorab schon interessant zu wissen.
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_______________ Gruß Markus
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#11
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Zitat:
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Viele Grüße Olli
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#12
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...denke ich auch, auf der Webseite hat Bayliner keine 742er
aus Alu oder Holz ....kärcher den Rumpf ab und wenn du Lust hast geh mit Wachs drüber.
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Beste Grüße Andy
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#13
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Du solltest deinen Händler mal fragen, ob das Boot nur für Süßwasser geeignet ist. Wenn du es auch in z.B. Kroatien benutzen darfst, dann sollte es das Salz wohl vertragen.
Entschuldigung, aber das musste ich mal los werden, weil es noch so lang hin ist, bis ich meine Bayliner wieder dem aggressiven Salz des kroatischen Meeres aussetzen darf.
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Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. Geändert von unnersch (05.01.2016 um 23:49 Uhr) |
#14
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Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
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_______________ Gruß Markus
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#15
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Zitat:
Also theoretisch: der Bootsrumpf ist noch voller Salz. Ein GFK Rumpf sollte das abkönnen, mir ist nicht bekannt, das GFK anfällig für Salz ist. Beim Motor ist es schon wieder was anderes. Nun regnet es auch mal, das Salz vom Bootsrumpf wird abgespült und landet wieder auf dem Trailer, nicht so optimal. Am besten beides abwaschen und gut. Die Verzinkungen von Trailern sind auch unterschiedlich qualitativ. Ich musste mit meinem Bootstrailer auch mal durch salzgestreute Straßen und hatte dann auch so kleine Flecken vom Salz auf der Verzinkung, habe ich dann schnell mit heißem Wasser abgespült. Nun habe ich aber noch einen Gewerbeanhänger, der ist oft auch im Winter unterwegs, mittlerweile 18 Jahre alt, an der Verzinkung ist nix
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#16
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Nein, du musst jetzt höllisch aufpassen. Boot und Motor müssen mit einer milden Waschlotion abgespült werden, anschließend Hauptwäsche und dann mit einer neutralen Bachblütenlotion eingecremt werden.
....ein paar Tage Wellnes fürs Boot wären sicher angemessen.
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Grüße HansH ......full throttle ahead!
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#17
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Ich habe natürlich auch den Bootsrumpf gekärchert!!Da ja nahezu alle hier nach dem Salzwasser das Boot waschen,habe ich das natürlich auch gemacht!Aber reicht das?Und überall kommt man ja doch nicht dran...ist doch noch alles so neu und aufregend für mich...das Boot ist echt 'ne große Sache für mich,habe da 30 Jahre drauf gewartet....da möchte ich nichts aus Unwissenheit ruinieren!!
Danke für die vielen Hinweise und und sorry für die unvollständigen Infos vorher...! Und ich habe definitiv nichts gegen Sarkassmus,oder Ironie!!Der ,mit dem Wellness gefällt mir sogar richtig gut!! |
#18
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Wenn das Salz mit Kärcher runtergespült ist ist gut würde ich sagen. Wichtig ist halt auch dass der Motor eingewintert ist, da gibt's halt auch spezielle Konservierungssprays.
Klar, wenn man viel Zeit und Lust hat, kann man natürlich noch mehr machen, gibt sicher Pflegeprodukte für GFK Rümpfe, einwachsen, Rain X, Politur usw. für Schlauchboote gibt es das jedefalls. Manche putzen ihr Boot auch mit der Zahnbürtse und ich finde das auch okay, jeder wie er Lust und Laune hat, ist ja auch ein gewisser Wert der damit erhalten wird. Wenn aber das Salz runter ist, ist aber das nötigste gemacht.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#19
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Mi dem Kärchern kann man das GFK auch beschädigen. wenn man mi dem Strah zu nah rangeht. dann kann es schon vorkommen, das der Kärcher wie ne räse wirkt. Also immer gebührenden Abstand halten beim Kärchern.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#20
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Zitat:
Kärchern ist eine Ausdrucksweise und nicht Hochdruckreinigen. Es gibt eine Firma, .....die stellt Hochdruckgeräte her. Es gibt aber auch andere Hersteller, z.B. Bosch und dann heißt es einfach Boschen ? Oder von Gardena, wie heißt es dann ? Gruß Manfred
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#21
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Zitat:
Ist genau wie jeder Wei was mit einem Simmerring gemeint ist. Obwohl es Radial-Wellendichtringe auch von anderen Firmen gibt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#22
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Wie Jens schreibt hast Du bereits alles richtig gemacht.
Das Polieren des Bootes hilft dabei, dass der Umwelsschmutz sich nicht so fest setzt und es leichter zu reinigen ist. Es sieht auch nach der Politur "glänzender" aus und dient einer langfristigen Werterhaltung des Bootes. Ich verwende meistens "Acrü Blitz" von Rueg aus Hamburg, das bekomme ich hier in Bremen auch bei AWN. Und lass Dich hier mit den Hinweisen zum "Kärchern" nicht verrückt machen. Wer nicht weiß was das bedeut fragt nach und es wird ihm beantwortet. Und "Spaßvögel" gibt es da auch immer wieder, da sind manche Posings auch eine ganz nette Auflockerung für den Trööt Begriffe die eigentlich technisch nicht korrekt sind kann man auch im Duden finden, weil sie mittlerweile Umgangssprache sind. Für mich ist da das beste Beispiel das die eigentlich physikalisch falsche Bezeichnung "Stundenkilometer", die korrekt "Kilometer pro Stunde" heißen müsste, im Duden aufgenommen wurde.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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#23
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Seh ich ganz genauso!!!
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#24
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Wenn man will findet auch gurgel was dazu ...
Zitat:
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#25
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Zitat:
Das sind jetzt Shellisten, Aralisten ... Gut, die von BP sträuben sich ein wenig. PS: Beim Kärchern nicht zu nah an die Faltenbälge. Ein Freund hat sich da mal ein Loch reingekärchert.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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