|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anoden Salz/Süsswasser
Hallo,
nachdem ich heut bei einem Bootshändler mir einen Satz Magnesiumanoden kaufen wollte bin ich jetzt verwirrt. Nach meiner Info kann man doch Magnesiumanoden auch für z.B. 2 Wochen Urlaub auch für Salzwasser benutzen!? Nach Aussage des Händlers wäre die Wirkung von Magnesium in Salzwasser gleich Null, stimmt das? Und die Zinkanode wären im Süßwasser wirkungslos!? Für die 2Anoden wollte der freundliche Volvo-Händler zudem ca 120€ , Nachdem er mir 2Sätze verkaufen wollte bin ich erst mal wieder gegangen... wären dann ja 240€ gewesen für 4Stücke unedles Metall Gibtes auch billigere Anoden im Zubehör für Volvo SX antrieb, oder taugen die nichts? Jörg |
|
||||
|
||||
Wir haben an unserem SX Antrieb der sowohl im Süß- als auch im Salzwasser betrieben wird ALU-Anoden verbaut. Bis jetzt noch keine Probleme
|
||||
|
||||
Magnesiumanoden funktionieren im Salzwasser NICHT.
Wobei noch anzumerken wäre das Salzwasser meist unterschiedlichen Salzgehalt hat, in ner Marina ist es ja meistens Brackwasser und weiter draussen hat man wieder einen viel höheren Salzgehalt. Aber in 2 Wochen fällt dir der Z-Antrieb noch nicht ab Zinkanoden funtionieren im Binnengewässer dagegen auch. Zwar was schlechter als Magnesium aber es klappt. Gruss makkes
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Und woher wissen die Ströme welches Alu sie nehmen sollen ? Das von Deiner Anode oser von Deinem Antrieb ? MfG Michael
|
||||
|
||||
Moin
Magnesium im Salzwasser nicht Wenn die Anoden schon eine Belastung haben, also Arbeiten, sind die im Salzwasser sofort weg, ist nur Minutensache. Einmal aufkochen und der zweck ist erfüllt. Das nächst unedle ist dein Antrieb. Deswegen im Salz nicht ganz so hohe Differenz. Entweder Alu, als Kombianode, oder Zink für Salzwasser.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich denke die Alu-Anoden haben einen gewissen Zink-Anteil und sind somit "unedeler"
|
||||
|
||||
Anoden
Hallo,
ich fahre seit Jahren nur Magnesium-Anoden (Verdränger 12 m )im Binnenrevier. Beim Abstecher in die Ostsee bleiben die auch dran. 14 Tage macht überhaubt nix aus. Gruß Arnold |
|
||||
|
||||
Laut meinem Volvo Händler gibt es die Alu-Kombianode nicht für Volvo sondern nur für Mercruiser, zumindest Original!?
Gibt es Zubehörhersteller für Anoden, die billiger sind und auch ihre Funktion erfüllen? 120€ Original nfind ich ganz schön teuer, vor allem wenn man 2 Sätze zum wechseln kaufen will, macht dann 240€ Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo alle,
kann man Magnesium- und Zinkanoden eigentlich optisch oder anhand von Numern unterscheiden? Bin Gebrauchtbootbesitzer (Mercr.) und meine Anoden scheinen mir im Süsswasser ewig zu halten? Danke schon mal Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Aaauuaa,
ist halt Montag morgen. Das beweist, das ich in der Lage bin zu schreiben ohne das nennenswerte Gehirnaktivität vorliegt. Magnesium=Leichtmetall 1,74 kg/cub.dm Zink=7,13 kg/cub.dm Also kann ich ohne weiter wisseschaftliche Recherchen sagen, meine Anoden sind Zink. Ist das wirklich arg schlimm im Süsswasser? Gruß Frank |
|
|