|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
MacBook A1181-> Festplatte und Akku
Als Schulrechner soll ein Mac Book herhalten, dieses enthält aber weder Akku noch HD.
Mit welchen Komponenten bzw. woher womit kann ich den Mac ausrüsten um ihn betriebsbereit zu machen: gibt es eine Empfehlung oder kann man einfach alles bei eBay übernehmen? Oder hat hier noch einer etwas in seinem Fundus? Ach ja. Brauche ich auch einen HD Connector?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Damit Du ein Installations-OS z. B. auf einen bootfähigen USB-Sticks bekommst, benötigst Du aber einen zweiten betriebsbereiten Mac. Mit den Billig-Akkus aus Ebay habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht (war nach einem halben Jahr schon wieder platt). Den Original-Akku rückt Apple aber nicht zum selber Nachrüsten raus.
|
|
||||
|
||||
Alles klar, danke.
....Damit Du ein Installations-OS z. B. auf einen bootfähigen USB-Sticks bekommst, benötigst Du aber einen zweiten betriebsbereiten Mac. Oh, da sind Mac OS X Install-Disks mit bei: die langen nicht? Weißt Du zufällig welche späteste OS Generation noch installiert werden kann?
|
||||
|
||||
Klar, wenn Du die noch hast, ist alles Bestens. Sind halt sicher alt, ist nach der Installation eben ein Update fällig
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da geht auch noch das aktuellste (El Capitan 10.11). Ich bin allerdings bei 10.10 geblieben, da der Kapitän mit einigen unserer Spezial-Anwendungen ernsthafte Probleme macht.
|
|
||||
|
||||
Dankeschön.
|
|||
|
|||
Jörg, was soll der Schulrechner denn so alles können, bzw. an Programmen bieten?
Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Meine Freundin hat ein late11 und dort haben wir auch die Hitachi Platte durch eine Crucial ersetzt und die funktioniert bestens auch mit Trim.
http://www.amazon.de/gp/product/B00K...rch_detailpage (PaidLink)
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe einen A1181 mit gutem Akku, 1TB HD, 2GB RAM gekauft, dessen Gehäuse ist schlecht und der Lüfter macht Geräusche. Von diesem entnehme ich fehlende oder bessere Teile und gebe den Rest zu eBay. Meine andere Tochter hat ein ThinkPad T410 mit WIN10 auch die verzweifelt an der Benutzerunfreundlichkeit.
|