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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Antifouling der Firma Hempel
Hallo zusammen,
ich hatte letzte Woche die Firma Hempel angeschrieben. Da ich bislang noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich es mal hier im Forum... Ich habe mir letztes Jahr einen holländischen Stahlverdränger gekauft. Laut Vorbesitzer wurde Antifouling von ihrer Firma (Hempel ) verwendet. Leider konnte er sich nicht an den Typ erinnern. Meine Fragen: Sind die Antifouling Produkte der Firma Hempel kompatibel? Welches Antifouling würdet ihr mir für meinen langsamen Stahlverdränger empfehlen? Das Boot liegt in Maasbommel Holland / Binnengewässer. Hier ist die Mail vom Vorbesitzer aus "Holland": ############ ich weiss echt nicht meher genau welche antifouling das war, es ist ein sort wo jeder fart ein wenig micron von die farbe ab geht. hempel Antifouling ############ Vielen Dank und Gruß Uwe |
#2
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Ist es denn ein Hart-oder Weichantifouling, was jetzt drauf ist?
Ist ein Hartantifouling drauf, so kannst Du eigentlich uneingeschränkt jedes Hartantifouling von Hempel verwenden. Bei weichen Antifoulings bin ich mir nicht sicher. |
#3
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Hallo Uwe,
ganz offensichtlich hat der Voreigner sog. selbstpolierendes Antifouling verstrichen... MILLE Special oder NCT sind die Produktnamen.... Diese Produkte sind sehr preisintensiv.... also teuer... wenn Du einen Primer/Zwischenhaftanstrich auf das vorhandenen AF streichst, kannst Du danach jedes weich Antifouling/selbstpolierendes AF auch von anderen Herstellern verarbeiten..je nach Geldbeutel... Konnte ich Dir helfen?
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LG Michael Wassersport und NUR DER HSV ! |
#4
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Hallo Ingo,
das kann ich nicht sagen, da ich den Unterschied (noch) nicht kenne. Hallo Michael, wären die von dir genannten Produkte auf jeden Fall kompatibel? Uwe |
#5
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Ist ganz einfach zu erkennen oder zu erfühlen ob ein Hartantifouling oder ein selbstpolierendes drauf ist wisch mal mit der Hand drüber ist sie dann Antifoulingfarbig ist es ein selbstschleifendes wenn nicht dann ist es ein Hartantifouling. In der Regel kannst du über ein Hartantifouling jedes beliebiges Hartantifouling drüberstreichen genauso bei den selbstschleifenden.
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Gruß Rüdiger |
#6
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Hallo Rüdiger
ok, das werde ich ausprobieren. Uwe |
#7
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Moin Moin,
in der Regel kann Hart-AF mit Hart-AF überstrichen werden, Weich-AF auf Hart-AF geht auch. Lediglich Weich-AF kann nur mit Weich-AF über gestrichen werden. Dies gilt jedoch nicht bei auf Teflon basierenden Af-Farben. Gruß Günni
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Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr ! |
#8
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Nun ja, Der Vorbesitzer schreibt ja ..... während der Fahrt geht ein wenig von der Farbe ab... dann ist es Weich AF... (selbstpolierend) und Hempel verträgt sich mit Hempel....
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LG Michael Wassersport und NUR DER HSV ! |
#9
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Hallo Michael
Ok, mein erster Gedanke war auch das es weiches AF ist. Ich werde es nächstes WE testen. Vielen Dank für eure Antworten. Gruß Uwe |
#10
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Aaaah - sehr guter thread. Jetzt weiß ich, dass ich Weich-AF habe .
Hempel macht mir einen sehr guten Eindruck.
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Viele Grüße aus dem Taunus Bina |
#11
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Hallo,
ich recycle mal diesen Thread. Habe mir ein gebrauchtes Boot gekauft. Der Vorbesitzer meint, es wäre Hempel Hard Racing in weiss drauf. Nun ist es aber so, dass es erstens abfärbt und ich zweitens dachte, dass Hard-Antifoulings dünn und glatt sind. Anbei 2 Fotos - kann mich einer aufklären, was das für ein Antifouling sein könnte? Möchte mir das Abschleifen sparen.
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) |
#12
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Guten Abend,
also um die Antifoulingfarbe würde ich mich kümmern wenn das Boot aufgebockt ist ,da das mit Sicherheit in Maasbommel ist einfach mal den Hafenmeister oder Zubehörhandler oder Werft fragen, alles andere ist in der Glaskugel lesen .meist sind 2 Arten ,einmal Unterwasserschiff und am Wasserpass. Man kann auch abschleifen bis zum Sperrgrund und dann Neuaufbau wenn bis aufs Metall dann Rostschutz und Primer noch davor, Es gibt aber bei jedem Bootshändler Anstrichfibeln mit den Erklärungen was wie und wofür die einzelnen Produkte sind . mfG Maaskipper
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#13
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Meine Frage ist ja eher : kann das ein Hard Antifouling sein? So wie der Vorbesitzer meinte?
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) |
#14
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Ich hab das Hempel Racing Hard auch in weiß drauf, und die Oberfläche sieht auch ganz leicht nach Orangenhaut aus. Bei dir müssen da aber schon einige Schichten mehr drauf sein für die Stärke der Ausprägung, aber so grundsätzlich kann das sein. Wie oben beschrieben mal mit der Hand drüber wischen.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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#15
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Wenn ich drüber wische bin ich weiss, das ist es, was mich etwas stört ...
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) |
#16
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Zitat:
Grüße, Reinhard
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#17
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Hallo Reinhard,
nein nein - es stört mich grundsätzlich auch nicht - nur hab ich dann vom Vorbesitzer eine falsche Info bekommen und das falsche AF gekauft (gsd noch nicht verwendet). Das ist etwas ärgerlich... Kann man das von AWN drübermalen oder hast du alles abgeschliffen?
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) |
#18
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Nein, problemlos übermalt. Nur ist das als "altweiss" beschriebene hellgrau = ok, hab's später sogar auf schwarz geändert.
Grüße, Reinhard
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#19
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Dann ist es definitiv kein Racing Hard. Ob du das von AWN drüber streichen kannst, musst du aus dem Datenblatt des von dir gewählten AF raus lesen. Die haben normalerweise ne Matrix, was du über welches andere drüber streichen kannst.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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#20
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Super danke - habt mir sehr geholfen!
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) |
#21
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Und wenn du spezifische Fragen zur Verträglichkeit der Hempel Produkte untereinander hast oder ob und wie du überstreichen kannst, dann empfehle ich dir die Kontaktaufnahme zu Herrn Felix Niemann von Hempel. Der ist dort der Technikspezialist für Yachten und beantwortet auch Fragen per Mail:
FENI@hempel.com Hatte mir auch mal sehr geholfen, da mein Kombinationswunsch von (Hemnpel)-AF´s nicht im Datenblatt gelistet war.
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Gruß Karsten |
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