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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 11.01.2016, 18:01
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Kaisoon Kaisoon ist offline
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Hallo, ich möchte im August 2016 das erste mal mit Boot und Wohnmobil nach Kroatien. Womo 7.80 meter- Boot 6,50 meter . Mali Losinj Cp Poljana soll es werden. Ich habe bedenken ob ich die Rampe der Fähre KRK - Cres hoch komme.
Die soll ja ziemlich steil sein. Wie sind eure Erfahrungen? Gruß Kai
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  #2  
Alt 11.01.2016, 18:09
freerider13 freerider13 ist offline
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Servus!

Warum nimmst nicht die über Brestova?
Bin zwar noch nie selbst gefahren dort, aber angeblich soll das besser ausgebaut sein und die Fähren fahren öfter...
Zudem hast du nicht das "Wetterproblem?/Risiko" bei der Brücke nach KRK...

Schöne Grüße,
Jan
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  #3  
Alt 11.01.2016, 18:47
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welche Fähre ist mir eigentlich egal, ich habe nur bedenken wegen der Rampe die auf die Fähre führt. Sind ja nur 3 meter- aber wenn zu steil ( Überhang Wohnmobil ) dann setzt das Womo auf. Gruß Kai
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  #4  
Alt 11.01.2016, 19:45
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Zitat:
Zitat von Kaisoon Beitrag anzeigen
Hallo, ich möchte im August 2016 das erste mal mit Boot und Wohnmobil nach Kroatien. Womo 7.80 meter- Boot 6,50 meter . Mali Losinj Cp Poljana soll es werden. Ich habe bedenken ob ich die Rampe der Fähre KRK - Cres hoch komme.
Die soll ja ziemlich steil sein. Wie sind eure Erfahrungen? Gruß Kai
Hier ist ein Foto der Fähre von Cres nach Krk. Sieht recht entspannt aus.
Bin mit meinem Womi (8,70m + Boot) bei 3m Überhang mit der Fähre nach Rab gefahren, das ging auch ganz enstpannt und das sind glaube ich die gleichen Fährtypen.

Gruß
Norman
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  #5  
Alt 12.01.2016, 07:11
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Glaube auch nicht, das du mit dem Winkel der Rampe ein Problem haben wirst!

Sind ebenfalls, auch mit diversen Trailer-Gespannen, auf Fähren nach Pag, Rab und auch auf die auf Cres gefahren.

Waren vom Typ her alle ziemlich gleich und entspannt befahrbar!
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!Grüße Harri!
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  #6  
Alt 12.01.2016, 10:13
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Servus!

Ach ja, noch Erfahrungswert von der Fähre letztes Jahr nach Rab:

Da war der Rampenwinkel recht Steil, weil Flut war.
Bei der Abfahrt von der Fahre haben die Angestellten die großen Womos mit Hänger aber sehr bedächtig schräg runtergelotst, damit da nix aufsetzt. Da war keiner "alleingelassen".
Sollte also schon klappen, dauert vielleicht 2min. länger, aber die kümmern sich um einen. So zumindest mein Eindruck.

Schöne Grüße,
Jan
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  #7  
Alt 12.01.2016, 11:51
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Für solche Falle hatte ich an der Kupplung Ablaufrollen montiert.

Hier mal ein Beispiel.

;)
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Gruß Holger


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  #8  
Alt 12.01.2016, 14:53
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Hallo KAI

werde im Juni das erste mal mit meinem Womo (7,40m) und Boot/Trailer 7,40m von Krk
nach Cres übersetzten kann dir ja berichten, allerdings werde ich bis dahin eine Luftfeder verbaut haben.
Ich finde die Route KrK -Cres als viel angenehmer/schneller (ist etwas teuer)
Bin die letzten Jahre mit PKW und Boot rüber. Jetzt mit neuem Womo und Boot nach Cikat.

gruss Georg
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  #9  
Alt 12.01.2016, 15:58
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Mercurius Mercurius ist offline
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Für solche Falle hatte ich an der Kupplung Ablaufrollen montiert.

Hier mal ein Beispiel.

;)
Gefährlich, gefährlich. Obwohl in dem Inserat der Hinweis auf ein "tragfähiges" Fahrgestell gegeben wurde, sind die Rollen bei dem gezeigten Beispiel sogar an eine Rahmenverlängerung für Überhang und Anhängekupplung geschraubt worden.
Ist der Böschungswinkel zu steil, müssen die Zusatzrollen das gesamte Gewicht, das normalerweise auf der Hinterachse liegt, aufnehmen. Da brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn keine Schranktür mehr richtig schließt, wenn Du einmal richtig schön aufgesetzt und im Vertrauen auf die Tragfähigkeit von Rollen und Rahmen an dieser Stelle einfach weitergefahren bist.
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  #10  
Alt 12.01.2016, 16:50
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Wenn ich dann nicht weiter gefahren wäre dann würden die Schranktüren noch auf gehen?

Mann sollte natürlich auch mit den Rollen den gesunden Menschenverstand nicht ausschalten. Ich hab ja nicht behauptet dass das ein Freihfahrtschein ist. Die Rollen helfen Schäden zu vermeiden. Nicht mehr und nicht weniger.
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Gruß Holger


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  #11  
Alt 12.01.2016, 17:25
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Hallo Kai ,

also wie im Beitrag #4 zu sehen , ist die Fähre Valbiska ( Krk ) nach Merag ( Cres )auch für große Gespanne kein Problem .

Ich denke daß dir jemand von der steilen Rampe von der Fähre
Valbiska -Lopar (Rab ) erzählt hat .

Und da geht's wirklich steil rauf .

Jedenfalls ist die Anfahrt über Krk zur Insel Cres entspannter , als den Berg hoch mit deinem Gespann von Porozina bis zur jetzt fertig ausgebauten Straße ab Cres -Stadt .

Meld dich mal im Aug. ...ein Pivo geht immer..
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
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  #12  
Alt 12.01.2016, 18:20
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Kaisoon Kaisoon ist offline
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Danke für die vielen Tipps, bin jetzt wieder entspannt was die Fahrt angeht.
Die Rollen finden ich gut, sind ja nicht gedacht um darauf rumzufahren, sollen ja nur die Ecken schützen. Dann werde ich jetzt mal den CP buchen und die Tage runter zählen..
Bis dahin wird in Holländischen Revieren gefahren.
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  #13  
Alt 12.01.2016, 18:38
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Kaisoon Kaisoon ist offline
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Was mich noch interessieren würde, haben eure Womos alle Heckantrieb oder fährt und slipt auch jemand erfolgreich mit Frontantrieb?
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  #14  
Alt 12.01.2016, 19:23
Dirk H Dirk H ist offline
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Das mit der Luftfederung an der Hinterachse ist so eine Sache ! Wenn man sein Womo hinten anhebt senkt man damit den Trailer hinten ab. Womo gerettet und die Lichtleiste am Trailer verschrottet.
Beim slippen ist ein Heckgetriebenes Fahrzeug wohl besser als ein Fronttriebler.
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  #15  
Alt 12.01.2016, 19:58
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blaue-elise blaue-elise ist offline
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Zitat:
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Was mich noch interessieren würde, haben eure Womos alle Heckantrieb oder fährt und slipt auch jemand erfolgreich mit Frontantrieb?
Meins hat Heckantrieb.

Gruß
Norman
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  #16  
Alt 12.01.2016, 21:35
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Blyner46 Blyner46 ist offline
Lieutenant
 
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Und außerdem fahren jährlich hunderte Gespanne mit der Fähre über Krk. Ich würde nie mehr mit einem Gespann über Brestova/Porozina fahren. Gruß
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  #17  
Alt 12.01.2016, 22:04
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Mercurius Mercurius ist offline
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Die Rollen helfen Schäden zu vermeiden. Nicht mehr und nicht weniger.
.... weniger schon. Nämlich noch ein paar Zentimeter weniger Bodenfreiheit.
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  #18  
Alt 13.01.2016, 12:51
typ13gsr typ13gsr ist offline
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Zitat:
Zitat von Dirk H Beitrag anzeigen
Das mit der Luftfederung an der Hinterachse ist so eine Sache ! Wenn man sein Womo hinten anhebt senkt man damit den Trailer hinten ab. Womo gerettet und die Lichtleiste am Trailer verschrottet.
Beim slippen ist ein Heckgetriebenes Fahrzeug wohl besser als ein Fronttriebler.
Naja wer auch vollen druck auf die Balgen gibt ,
ein ausgeglichenes Verhältniss sollte es schon sein...
Und Lieber ne krumme Lichtleiste als ein schiefes Bett
Zur Not Rollen unter die Lichtleiste bauen

gruss
GE
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  #19  
Alt 13.01.2016, 19:13
Dirk H Dirk H ist offline
Deckschrubber
 
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Bis jetzt habe ich es immer irgendwie geschaft, schadensfrei, auf die Fähre und wie runter zukommen
Ich habe auch schon echte Dramen auf den Fähren erlebt, wie halt oben beschrieben
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