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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Mercury SC1000 System Monitor PROBLEME (F40 EFI 2005)
Hallo Bootsfreunde!
Ich bin neu hier im Forum, heiße Marcel, 25 Jahre alt und Neubootler Ich habe ein Problem... Ich möchte bei meinem vor kurzem gebraucht gekauften Motor ein Mercury SC1000 System Monitor einbauen. Leider schaffe ich es nicht, dass das Teil irgendwelche Daten anzeigt. Hier mal ein Paar Daten zum Motor und Aufbau: Hersteller: Mercury BJ: 2005 Typ: F40 ELPT EFI Aus dem Motor führt eine 13-Polige Leitung zur Schaltbox. An der Schaltbox habe ich eine Smartcraft Buchse. Hinten im Motor Steckt ein Terminator-Widerstand. Von der Schaltbox aus habe ich die Smartcraft Buchse mit einer Verlängerung (1,8m von eBay) zum Steuerstand verlängert. Unterm Steuerstand befindet sich eine Junction-Box. In der Junction-Box steckt ein weiterer Terminator-Widerstand, Die Verlängerung von der Schaltbox, der Leitungssatz zum SC 1000 Monitor sowie eine Staubschutzkappe. Auf dem vom Motor ausgehenden, Originalen 13-Poligen, Motorleitungssatz befindet sich keine Aufschrift ob ein Widerstand bereits integriert ist. DAS PROBLEM: Ich bekomme keinerlei Daten auf dem Monitor angezeigt. Nach dem Systemstart blinkt eine Anzeige mit "Set" auf. nach drücken der "Mode"-Taste erfolgt dann der automatische System Selbsttest. Danach bekomme ich die Meldung "None" (Laut Handbuch falsch verkabelt oder zu viele/wenige Terminator Widerstände) Ich habe das Gerät schon auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, die Widerstände am Motor/Junction-Box getauscht/weggelassen => Nichts. Immer nur die Meldung "None" keine Spannung, Temperatur etc. Kein Plan was ich falsch mache. Habe zum Test mal einen Analogen Drehzalmesser angeschlossen (Graue Leitung an der Smartcraft-Buchse) => Signal liegt an. Bin mir nur nicht sicher ob mich das hier weiterbringt.. Vielleicht sind hier ja ein Paar Smartcraft-Genies unterwegs und können mir weiterhelfen Als nächstes würde ich dann in eine Werkstatt Fahren und den Motor mal auslesen lassen bzw. mit einem Oszi die CAN-Leitungen erfassen. Habe heute bestimmt 8 Stunden mein glück versucht, ohne Erfolg. Bin für alle Vorschläge offen DANKE! |
#2
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Hallo, ich bin nicht sicher ob Du bei einem Motor überhaubt eine Junctionbox benötigst.
Ich hab einen Mercmonitor ohne Box angeschlossen
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Živjeli Rainer |
#3
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Hallo,
Ich brauche die Box eigentlich nur als Verbindung. Die Enden der Leitungssätze von Monitor und Schaltbox sind weiblich. |
#4
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Achso, ich komme aus dem Raum Heilbronn.
Ist zufällig jemand aus der Gegend bei dem ich meinen Monitor mal kurz anschließen könnte? MfG |
#5
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Ich wollte meinen 2005 er 115efi auch aufrüsten.
Leider bei diesem Baujahr noch nicht unterstützt. Kläre ab ob deiner das kann. Gruß Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#6
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Zitat:
Gibts da ne Datenbank [emoji1] Bzw kann mir das ein Händler anhand der Seriennummer sagen? MfG |
#7
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Das kann der gutgeschulte Fachhandel für eine Spende in die Kaffekasse abklären.
Gruß Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#8
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Hallo Marcel ,
bist du der Lösung des Problems schon näher gekommen? Kleine Info bitte. Gruß Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#9
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Grundsätzlich hat er ab 2002 einen Smartcraftanschluß
Schau mal hier ab Seite 580 und vergleiche deine Aderfarben: http://boatinfo.no/lib/mercury/manua...0_02.html#/580 Habe aber vom Thomas J.S gelernt, es gibt Re-Importe die haben es nicht Gruß Jörg
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#10
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Hallo und danke für die Infos!
Habe nun eine weile nichts am Boot machen können. Aber nun geht alles! Habe einfach einen neuen 2-fach Terminierten Leitungssatz gekauft und direkt hinten in den Motor eingesteckt und vor zum Steuerstand gelegt. Nun leistet der MercMonitor seine Dienste
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