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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lohnt das noch?
Hallo Forum,
als Langzeit-Zeitvertreib-Restaurations-Objekt könnte ich ein Boot für, sagen wir mal LAU bekommen. Das Boot steht seit ca. 20 Jahren und wurde mit Sicherheit nicht eingewintert. Verbaut ist ein 3.0 140 PS Mercruiser mit Z-Antrieb. Das Boot verfügt über sehr viel Technik und hat eine Standheizung. Elektrik müsste komplett neu gemacht werden. Das Boot wurde auch im Salzwasser gefahren. Ich gehe davon aus, dass der Motor und der Z-Antrieb hinüber ist. Könnte das jemand bestätigen. Auf Grund des elendigen Gesamtzustandes ist es mit 2-Achser Trailer sehr günstig zu bekommen...
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Danke, Kalle |
#2
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Nöö, das ist doch ein tolles Boot. Das ist doch noch richtig was Wert.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#3
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Wer soll aus acht Zeilen Buchstabensalat den Zustand eines Bootes bewerten können...
Manchmal ist es besser einfach nachzudenken bevor man einen Post erstellt. Ohne detaillierten Informationen und ohne Fotos wird dir niemand auch nur eine grobe Richtung nennen können!
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so long, der Thomas... |
#4
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finde ich auch ein ganz schöner Klassiker- sehe es schon vor mir wie es restauriert aussieht..
Nein Sorry so eine Frage ist nicht Dein ernst ,oder habe ich was übersehen? Was erwartest Du mit dieser Frage ohne ein Bild? Wohl nichts ernsthaftes, oder? Ergänze doch mit ein paar Bilder oder Facts. Das sollte doch mittlerweile eigentlich logisch und jedem bekannt sein. Gruss Oliver
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#5
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Hallo, gut, ich bin von anderen Voraussetzungen ausgegangen...
Es steht doch ganz klar da was ich wissen möchte Motor und Z- Antrieb und Salzwasser... Und mein Geschreibsel als Buchstabensalat zu bezeichnen ist schon sehr dreist...
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Danke, Kalle |
#6
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Zitat:
Denk doch einfach mal nach! Ist jeder 3LMotor mit Z-Antrieb in einem schlechten Zustand oder kaputt nur weil das Boot im Salzwasser gefahren wird? Wer soll das von hier aus beurteilen können?
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so long, der Thomas...
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#7
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Naja dreist.....
Du gehst davon aus das der Motor und Z- Antrieb hinüber ist! Schreibst Du zumindest so. Du fragst jetzt , ob sich das lohnt mit dem Motor und Z Antrieb, also nicht Boot und nicht Trailer. ich weiss echt nicht was man Dir da antworten soll. -Ja es lohnt sich ein Motor zu kaufen der hinüber ist ? Keine Ahnung was Du willst. |
#8
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Ich habe einen Haufen alte Bretter geschenkt bekommen.
Lohnt sich die Restauration? |
#9
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Ja, lohnt sich. Zeit und Geld wirst du brauchen und dein Lohn sind Erfahrungen.
Sascha via Tapatalk |
#10
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Vielen Dank! War eine große Hilfe.
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#11
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Ich brauch jetzt auch mal Euere Hilfe, muss mit meinem Fahrzeug, MB CLK 320 nächsten Monat zum Tüv, braucht ne neue Hauptuntersuchung.
Lohnt sich das überhaupt noch....? Gruss Jürgen |
#12
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Zitat:
Dann schreib mal wie sie gelagert wurden, dann kann ich Dir das sagen... Red doch einfach bei Angelegenheiten mit, wovon Du Ahnung hast. Aber es mach ja anscheinend Spaß im Rudel mitzuschwimmen, gell ;-D
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Danke, Kalle |
#13
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Hier im Forum gibt es sehr viele kompetente Leute. Alle helfen sich gern. Das ist ja auch der Sinn des ganzen.
Aber keiner kann ohne genauere Informationen eine sinnvolle Diagnose stellen. Ein paar Bilder sagen oft mehr als wenige Worte. |
#14
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Wenn es wirklich (fast) für lau zu haben ist und auch nicht hunderte von Kilometern entfernt, würde ich es nehmen. Irgendwas kann man damit immer anfangen.
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#15
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Jetzt muss ich Dich doch tatsächlich mit meinem Danke überschütten
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Danke, Kalle |
#16
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Zitat:
es steht fast vor meiner Haustür und würde mir nix weg fressen Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass sich hier jemand, der es nicht braucht sich über mich lustig zu machen, meldet, und etwas zu NICHT EINGEWINTERTEN IM SALZWASSER GEFAHRENEN Motoren äussert An alle Anderen...: ich habe einen breiten Rücken und strotze vor Selbstbewusstsein...
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Danke, Kalle |
#17
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Für lau kann man prinzipiell erstmal nicht viel falsch machen. ABER:
Die Folgekosten! 20 Jahre Standzeit gehen nicht spurlos vorüber. Ist das Boot überhaupt transportfähig? Ist des Trailer noch Betriebsbereit? Gibt es Frostschäden? u.s.w.......... Dann hat man das gute Stück mühevoll nach Hause gebracht und die Restaurationskosten und -mühen lassen dich verzweifeln. Also gut überlegen!
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#18
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Moin Kalle,
wenn der Motor nicht eingewintert wurde , ist die Gefahr eines Frostschadens schon sehr hoch. Salzwasser ist für den Erhalt auch nicht förderlich aber das weißt du ja selbst. Ich würde auch mal grob úberschlagen , wieviel du für die einzelnen Komponenten bekommst und dann würde maximal zehn Prozent dessen bieten oder frech sagen , dass des kostenlos entsorgt,da es nichts mehr wert ist. Aber ,wie schon oben geschrieben , Bilder oder ein paar Eckdaten wären nicht schlecht. Gruß John
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#19
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Zitat:
na dann brauchst du uns doch gar nicht!
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#20
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Hab dafür eine Grundregel für mich - wenn es etwas "Besonderes" ist,
etwas sehr schönes, seltenes .... bei dem ich mir sicher bin, mich viele Jahre daran zu erfreuen, dann lohnt das. Leider trifft das aber auf 99% dieser alten "Möhren" nicht zu und man bekommt idR für das dann investierte Geld ein fahrbereites Boot. Wenn Du also von uns eine Antwort erwartest, mußt Du uns schon genau sagen/zeigen, um was für ein "Liebhaberstück" es sich handelt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#21
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Jetzt gehts doch in die (meine) richtige Richtung...
Der Allgemeinzustand ist halt sehr elendig... Weil es die mindestens die letzten 20 Jahre stand. Der Trailer ist gut und fahrbereit. Dieser wurde letztes Jahr neu bereift, weil es schon einen Interessenten gab, der aber auf Grund des hohen Aufwands dann doch nicht wollte. Abgesehen von den vielen hundert Arbeitsstunden muss man sicherlich auch ein paar Euros investieren. Hier denke ich an Motor und Antrieb, wenn defekt. Und ich habe mit diesen Motoren und Z-Antrieb noch keine Erfahrung...
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Danke, Kalle Geändert von Uh-Boot (16.01.2016 um 09:52 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler im Geschreibsel korrigiert... |
#22
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Wau......bin schwer begeistert...
So viel geschrieben und immer noch hat keiner das Bötchen gesehen. Da haben aber sehr viele, ganz viel Fantasie! Ich würde auch gern ein Foto oder zwei zu dem Objekt der Begierde sehen. sooooo looooong. Danke |
#23
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Zitat:
Dann hast Du mein Anliegen einfach nicht verstanden....
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Danke, Kalle |
#24
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Restauration
Zitat:
Hi Kalle nochmal sehr genau hinsehen , dann einen überschlag bezüglich std und aller kosten ( Material Technik usw ) die bei einer eventuellen Neubeschaffung anfallen würden . dann nochmal´s sehr genau Rechnen auf das ganze 30 % drauflegen, und entscheiden ob das Konto dies hergibt . Gegenrechnung Entsorgungs Kosten : trailer und Motor Eisen bekommst du etwas Boot Sondermüll wird teuer . Also stell Bilder rein , oder Entscheide aus dem Bauch herraus . Machbar ist fasst alles . Ich hab schon einiges aufgebaut (ca 30 Jahre Bootsbau nebenberufl ) weis aber auch, wann ich die Finger davon lasse,nachdem auch ich Lehrgeld bez hatte . Ich hoffe dies hilft dir ein wenig . Gruss Rudolf wo komm´st überhaupt her .......oh sehe Saarland
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#25
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Zitat:
Ist das ein Geheimes Boot , warum du keine Bilder hier zeigst ? Oder hats mit deinem Usernamen zu tun? Uh_Boot .. Ist das Boot schon unter Wasser und somit nicht sichtbar? Sorry war ne Steilvorlage. Konnte nicht anders. |
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