|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlkreislauf Volvo Penta
Hallo,
habe eine Frage an die Motorexperten. Und zwar geht es um einen Dieselmotor Volvo Penta (TMD 31B). Dieser besitzt 2 Kühlkreisläufe. Der offene Kreislauf ist derzeit abgelassen da das Schiff an Land steht. Ich möchte gern paar Testläufe mit dem Motor machen. Dazu müsste ich aber ziemlich viel Wasser dauernd nachfüllen damit der Impeller nicht trocken läuft. Das ganze Wasser würde natürlich auch aus dem Auspuff laufen was für den Standplatz auf dem Werftgelände nicht so toll ist. Meine Frage: Wenn ich den Impeller ausbaue, kann ich dann den Motor eine Zeitlang ohne den 2. Kühlkreislauf laufen lassen? Also nur solange, wie der Motor nicht zu warm wird. Oder geht das grundsätzlich gar nicht weil z. B. der Wärmetauscher oder ein anderes Teil das nicht toll finden? Danke und viele Grüße. Torsten |
|
||||
|
||||
...sicher kannst du das, nur halt sehr kurz, da der Auspuff ja wahrscheinlich seewassergekühlt ist (ähnlich meinem D3 ? ). Schlimmstenfalls brennen dir die Gummis dort weg!!
liebe Grüße Raimund |
|
||||
|
||||
Hoffentlich hast du den Kühlkreislauf nicht einfach nur "abgelassen".
|
|||
|
|||
Hallo Bodo,
wie meinst du das konkret? |
|
||||
|
||||
Er meinte damit, ob der Seewasserkühlkreislauf vor dem Ablassen mit Frostschutzmittel durchspült wurde.
Viele Grüsse Harald |
Themen-Optionen | |
|
|