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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bravo XR Retainer demontage
Moin . nachdem ich nun den zweiten Schlüssel geschrottet habe bin ich ein wenig ratlos. :aerger
Selbst nach aufwärmen des Gehäuse lasst sich der Retainer nicht lösen selbst bei einer Lösekraft über 320Nm. Der Antrieb ist sonst sauber kein Gammel an der Verschraubung. Hat das schon jemand gehabt und einen Lösungsvorschlag. mik |
#2
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Moin Mik
Ähnliches Problem vor Jahren gehabt. Dort war die Retaining Nut von einem Schrauber mit hochfester Loctide Schraubensicherung eingesetzt worden. Denke so etwas in der Richtung liegt bei Dir auch vor. Gruß Karsten |
#3
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und was habt ihr gemacht ??
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#4
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Da man wegen der Kreuzgelenkwelle mit keinem anderen Werkzeug agieren kann blieb nur die Möglichkeit mit Hitzeeinwirkung.
Den Eingangsbereich mit einem Brenner richtig aufgeheizt. Heißluftpistole,Fön etc. kannst Du da vergessen. Nachdem die richtige Temperatur erreicht war die Retaining Nut mit Kältespray massiv eingesprüht und dann kam das gute Stück. Gruß Karsten |
#5
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Ok werde es mal versuchen
Danke Mik |
#6
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Moin Mik
Hat es geklappt? Gruß Karsten |
#7
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geht heute los
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#8
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Hat nicht geklappt jetzt ist der Schlüssel komplett weggebrochen ich könnte kotz....
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#9
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Was hast du da nur wieder angeschafft??
Ich hab noch nen fast neuen X Antrieb! Brauchste nur die Zahnräder tauschen dann ist es ein XR! Sind die Schlüssel so labil gebaut?Die Beschichtung von dem Antrieb wird ja wohl auch hin sein,wenn ihr mit der Flamme dran wart? Mfg Michael
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#10
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Die Schlüssel von Mercruiser sind eine Frechheit die halten gar nix.
Habe bei meinen neue gehärtete 6mm Zylinderstifte eingesetzt dann hält er wesentlich besser . Ist eigentlich ein neuwertiger Antrieb ohne Gammel ....ich glaube die haben den Retainer mit Locktite eingeklebt.Egal ist eh ein Kundenauftrag mal sehen wie ich jetzt weiter komme. Mfg Mik |
#11
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Dann hast Du aber wirklich die Hardcorevariante erwischt!
Gruß Karsten |
#12
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So raus ist er hat aber ein wenig Schaden genommen
Die Simmeringe sind auch nicht gerade von hoher Qualität bei Mercruiser |
#13
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Das ist mal Hardcore!!
War er eingeklebt? Mfg Michael
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#14
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Wieviel Stunden hatte der WEDI ca.auf dem Buckel?
Gruß Karsten |
#15
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Ich habe mir den Wedi noch einmal genau angesehen.Sieht so aus als wäre er einseitig durchgeschliffen.
mik |
#16
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#17
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Zitat:
Nach den Dengelspuren zu urteilen allerdings nicht fachgerecht. Das würde ein evtl. Verspannen oder breitflächiges Tragbild der Dichtlippe erklären. Gruß Karsten
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#18
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Zitat:
Festes Schraubensicherungsmittel und die Dengelspuren auf dem Simmering lassen wirklich darauf schließen, das da schon mal einer bei war.
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#19
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Nee nix gedengelt die sind vom Schlüssel das Alu hat bei dem großen Drehmoment schon nachgegeben und dann ist er abgerutscht
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#20
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Und Das XR Oberteil Gehäuse ist auch ganz anders
Mik |
#21
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Nee!Das Oberteil beim X ist das gleiche. Da sind beim XR nur noch die grade verzahnten Zahnräder drin.Lager sind auch schon in Stahl eingefasst,zumindest bei den neueren Sweptback X!
Das Unterteil hat zusätzlich noch die dickere Propwelle. Mfg Michael
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#22
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OK ,hast recht das stimmt laut Bestell Nr. ist es gleich
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