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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.12.2013, 15:27
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Hallo,

Bin gerade dabei meinen Bravo 3 zu demontieren und bekomme den nicht ab, vielleicht sogar vom Vorbesitzer verklebt oder lackiert.

Muss ein Gang eingelegt werden?

Trim Zylinder und die 6 Schrauben sind los. Fehlt noch was?
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #2  
Alt 08.12.2013, 15:50
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Moin Michel

Gang einlegen brauchst Du nicht!
Gelöst hast Du auch alles erforderliche.

Löst er sich garnicht?

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 08.12.2013, 15:57
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

hoffentlich ist die Getriebewelle nicht im Coupler festgegammelt



Gruß Alex
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  #4  
Alt 08.12.2013, 16:01
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

hoffentlich ist die Getriebewelle nicht im Coupler festgegammelt



Gruß Alex
Moin Alex

Du musst natürlich wieder gleich mit dem Horrorszenario beginnen

Ein defekter Kreuzgelenkbalg mit dementsprechend vergammelten Gimbalbearing wäre auch noch eine Möglichkeit.

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 08.12.2013, 16:21
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray77
Fehlt noch was?
Nein, eigentlich muss er so runtergehen. Denk noch an den Tachoschlauch
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Gruß Ingo
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  #6  
Alt 08.12.2013, 16:23
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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So haben jetzt aufgehört, also die 6 Muttern sind runter und auch die 2 trimm Zylinder. Linke Seite in der Mitte ist noch eine ovale Unterlegscheibe, welche geschraubt ist...keine Ahnung wofür.

Nächster schritt wäre jetzt erwärmen, da der antrieb schon einmal lackiert wurde. Aktuell bewegt der sich aber kein stück, habe extra mal eine kleine welle zischen den antrieb und transom geklemmt um einen besseren Hebel zu haben...

Hoffe nur der Vorbesitzer hatvden antrieb nicht verklebt
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #7  
Alt 08.12.2013, 16:40
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Wenn am Antrieb die 6 Muttern los sind und die Trimstange draußen ist gibt es nichts mehr was den Antrieb mechanisch festhält.


Wenn der Antrieb festklemmt........hochheben dann ein Vierkantholz quer zwischen Spiegelplatte und Antrieb unterhalb der Auspuffmanschette und nun den Antrieb fallenlassen.
Durch sein Eigengewicht und die Hebelwirkung löst er sich im allgemeinen. Es kann sein dass dies 2 - 3 mal machen musst.


Wenn er weg ist bitte um Info


Viel Erfolg
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  #8  
Alt 08.12.2013, 16:55
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Wenn am Antrieb die 6 Muttern los sind und die Trimstange draußen ist gibt es nichts mehr was den Antrieb mechanisch festhält.


Wenn der Antrieb festklemmt........hochheben dann ein Vierkantholz quer zwischen Spiegelplatte und Antrieb unterhalb der Auspuffmanschette und nun den Antrieb fallenlassen.
Durch sein Eigengewicht und die Hebelwirkung löst er sich im allgemeinen. Es kann sein dass dies 2 - 3 mal machen musst.


Wenn er weg ist bitte um Info


Viel Erfolg
Genauso habe ich auch gedacht, nur anstatt eine Kantholzes eine dicke im Lappen eingewickelte rundfeile genommen. Werde es Morgen mal mit etwas mehr Schwung versuchen, wollte nur nichts kaputt machen...

Werde berichten
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Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #9  
Alt 08.12.2013, 17:00
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Drehe aber bei den Versuchen 2 Muttern wieder leicht drauf. 2-3 Gänge.

Sollte er wirklich nur klemmen und sich dann schlagartig lösen knallt er voll in den ja noch eingehängten Schaltzug!

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 08.12.2013, 17:35
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Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
Linke Seite in der Mitte ist noch eine ovale Unterlegscheibe, welche geschraubt ist...keine Ahnung wofür.
Masseverbindung
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Gruß Ingo
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  #11  
Alt 08.12.2013, 19:15
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Sieh dir mal die dieversen Videos im Internet auf Google an, da wird immer ein Rundeisen
zwischen Antrieb und Transom gesteckt,dann der Antrieb hochgehoben und mit schmackes nach unten gelöst. Viel Erfolg.
Mfg Kurt
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Der Unterschied zwischen existieren und leben
liegt im Gebrauch der Freizeit.
Grüße kurt
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  #12  
Alt 08.12.2013, 19:47
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Masseverbindung
War auch mein erster gedanke, fehlt nur leider komplett...
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Gruß, Michel

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  #13  
Alt 08.12.2013, 19:51
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Wie man das machen sollte wurde bereits in Beitrag #7 beschrieben.

Evtl. gibt es ja auch noch ein Video wo ein Meissel zwischen Oberteil und Helm getrieben wird.

Gruß Karsten
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  #14  
Alt 08.12.2013, 19:52
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Drehe aber bei den Versuchen 2 Muttern wieder leicht drauf. 2-3 Gänge.

Sollte er wirklich nur klemmen und sich dann schlagartig lösen knallt er voll in den ja noch eingehängten Schaltzug!

Gruß Karsten
Daran habe ich auch schon zur Sicherheit gedacht, danke

Werde es morgen mal mit mehr Schwung versuchen, kann ja jetzt wirklich nur noch klemmen oder im schlimmsten Fall verklebt sein
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Gruß, Michel

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  #15  
Alt 08.12.2013, 20:04
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Halt uns auf dem laufenden. Es gibt für alles eine Lösung

Gruß Karsten
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  #16  
Alt 08.12.2013, 20:10
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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hast du eine Rundschlinge und ein Zuggerät, dann könnte man mal etwas am Antrieb ziehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 08.12.2013, 21:16
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
hast du eine Rundschlinge und ein Zuggerät, dann könnte man mal etwas am Antrieb ziehen
Der Gedanke war heute auch schon da

Wenn es jetzt wieder nicht klappt, muss der stapler mit einem spanngurt her
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Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #18  
Alt 08.12.2013, 21:26
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Dann aber mit nem fetten SUV vor dem Trailer und jemanden der den Windenstand und Pütting im Auge behält

Gruß Karsten
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  #19  
Alt 08.12.2013, 21:27
stingray220 stingray220 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
hast du eine Rundschlinge und ein Zuggerät, dann könnte man mal etwas am Antrieb ziehen



Das brauchst du gar nicht erst versuchen....nur mit ziehen......leichte Schläge auf den Hinterkopf werden da nur helfen
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  #20  
Alt 08.12.2013, 21:30
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Dann aber mit nem fetten SUV vor dem Trailer und jemanden der den Windenstand und Pütting im Auge behält

Gruß Karsten


Da könnte ich aushelfen...
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Micha


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  #21  
Alt 08.12.2013, 21:35
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Na da bin ich auch mal gespannt wie das hier ausgeht. Ich will meinen Bravo 3 nämlich im Winter auch abbauen
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Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #22  
Alt 08.12.2013, 21:44
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Bleib entspannt Peter

Ist normalerweise eine Sache von 15 Minuten.

Gruß Karsten
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  #23  
Alt 08.12.2013, 21:48
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Na da bin ich auch mal gespannt wie das hier ausgeht. Ich will meinen Bravo 3 nämlich im Winter auch abbauen


Mach Dir mal keine Gedanken ...wenn der Antrieb zum Service jedes Jahr gezogen wir gibt es keine Probleme.
Wenn er klemmt dann ist die Verzahnung Trocken (wurde also nie geschmiert) oder das Gimbal Lager hat gefressen auf der Welle ...also trocken eingebaut.
Dann gibt es noch die Version das er nicht richtig gefluchtet wurde oder der Motor in seinen Lager los ist.


Ergebnis: regelmäßiger Service oder Kontrolle dann passiert so was in der Regel nicht.
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  #24  
Alt 08.12.2013, 21:51
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Das brauchst du gar nicht erst versuchen....nur mit ziehen......leichte Schläge auf den Hinterkopf werden da nur helfen
leichte Schläge mit einem Holz zum Schutz, hatte ich mal vorraus gesetzt
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  #25  
Alt 08.12.2013, 21:54
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Das Problem vieler Bravo Antrieb Besitzer ist einfach das sie meinen das ihr Antrieb keine Wapu im Antrieb hat und meist wartungsfreie Kreuzgelenke. Also warum sollte der Antrieb ab?
Auch diese Antriebe unterliegen einer regelmässigen Wartung !

Gruß Karsten
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