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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 25.01.2016, 11:22
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
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Standard Boot auf dem Trailer verschieben

Meine Stützlast ist viel zu hoch. Ich hatte das Boot incl Trailer gekauft und fix und fertig mitgenommen. Unser Megane ging hinten in die Knie und vorne deutlich aus den Federn.
Nun habe ich das mal mit einer Stützlastwaage gewogen und es ist wesentlich über den 75 KG.
Ich will mir zwar noch einen Transporter holen, aber da dürfen es dann max 85 KG sein.

Da das Boot nicht so sehr lang ist, habe ich nach hinten noch Luft. Wenn ich Boot und Windenstand etwas verschiebe, dann müßte es ja vorne leichter werden.
Habt ihr einen groben Tipp wieviel ich verschieben sollte, dass es in den Bereich 60-70 KG kommt? Reichen da schon 20 cm oder geht es um viel kleinere Schritte?
Trailer ist ein Vlemmix 1350 mit nur einer Achse, das Boot wiegt max 1to, eher 850-900 KG.
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  #2  
Alt 25.01.2016, 11:26
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Bei mir waren 10 cm, 40 kg.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 25.01.2016, 12:53
kurz kurz ist offline
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ich würde da jetzt nicht zu viel rechnen. Zumal ja dann nicht das Rechenergebnis zählt, sondern das tatsächliche Gewicht.

Einfach ausprobieren. Schon 10 bis 20cm machen auf jeden Fall normal einiges aus.
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  #4  
Alt 25.01.2016, 17:51
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Sixpack732 Sixpack732 ist offline
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Hallo,

musste ich auch machen...
Allerdings weil der neue Trailer etwas zu groß geraten ist, ich hoffe das ich mit dem Motor hinten dran keinen gegenteiligen Effekt haben werde.

Gruß

S.
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  #5  
Alt 25.01.2016, 19:26
Andrei Andrei ist offline
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Alternativ könnte man die Achse des Trailers verschieben, bei mir war es weniger Arbeit als nachher alle Rollen auf dem Trailer einzustellen.

Gruß,
Andrei
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  #6  
Alt 25.01.2016, 20:41
Benutzerbild von glasi2000
glasi2000 glasi2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Bei mir waren 10 cm, 40 kg.
Hatte das selbe Ergebnis nur in die andere Richtung
Hatte keine Stützlast gehabt mußte es nach vorne setzen
__________________
Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren
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  #7  
Alt 26.01.2016, 12:11
freerider13 freerider13 ist offline
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Servus!

Musste wirklich ausprobieren, ist bei jeder Boot - Trailer - Kombi anders.
Aber 10cm machen schon viel aus, ist ja hier schon erwähnt worden.

Genauso wie die Alternative: Achse verschieben statt Boot.
Bei mir hat es sogar nen Unterschied von über 10 KG gemacht, dass ich das Ersatzrad hinter statt vor der Achse montiert hab...

Schöne Grüße,
Jan
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  #8  
Alt 26.01.2016, 12:20
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Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Alternativ könnte man die Achse des Trailers verschieben, bei mir war es weniger Arbeit als nachher alle Rollen auf dem Trailer einzustellen.

Gruß,
Andrei
Und das wäre meines Wissens auch der richtige Weg:
Zuerst das Boot so positionieren, dass die hinterste Kielrolle unterm Spiegel ist, danach die Achse verschieben, bis die Stützlast stimmt.
__________________
Grüße, Andreas
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  #9  
Alt 26.01.2016, 12:37
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Achse verschieben ist der Richtige Weg,wenn das Boot mit dem Spiegel auf der letzten Kielrolle sitzt.
Schau aber auch wie die Beladung des Bootes ist.Tankfüllung beachten .Genauso den Wassertank und das ganze Gerödel welches immer an Bord ist.
Und nimm dir eine Personenwaage und ein Stück Rohr oder Kantholz dazu.
Auch solltest du mal deine Gesamtfuhre wiegen und den Trailer mal leer.
Dann weißt du auch wo du dran bist mit zul. Gesamtgewicht.



__________________
Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür

Michael
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  #10  
Alt 27.01.2016, 20:14
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prepress prepress ist offline
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Für den Fall das Du verschieben musst/willst, probier es mal mit diesem Tool, hat bei meinem Trailer exakt gepasst.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Kraftberechnung Kupplung.zip (29,6 KB, 222x aufgerufen)
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Grüße aus Schwabach
Rolf

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  #11  
Alt 03.02.2016, 14:25
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Plattner Plattner ist offline
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Woher kennst du den Schwerpunkt deines Bootes?
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #12  
Alt 03.02.2016, 17:14
ferenc ferenc ist offline
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Beim Vlemmix Trailer geht das ja prima, aber andere Hersteller sehen das Verschieben der Achse nicht vor.
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  #13  
Alt 03.02.2016, 17:51
freerider13 freerider13 ist offline
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Servus!

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Beim Vlemmix Trailer geht das ja prima, aber andere Hersteller sehen das Verschieben der Achse nicht vor.
Bei meinem Harbeck geht's auch.
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  #14  
Alt 04.02.2016, 15:23
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storm storm ist offline
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Bei mir waren es 8-10 cm, um von 100kg Stützlast auf die zulässigen 75kg zu kommen. Habe den Windenstand schnell verschoben als das Boot im Wasser lag. An die Achse inkl. Anpassung der Auflaufbremse würde ich nur dann gehen, wenn das Gewicht erheblich abweicht, oder die Auflagen und Rollen anschließend nicht mehr passen. Bei mir ging es zum Glück ohne
__________________
VG
Flo

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Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
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  #15  
Alt 05.02.2016, 15:28
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Woher kennst du den Schwerpunkt deines Bootes?
Den muss man nicht wissen, der ergibt sich aus Drehpunkt und Stützlast.
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Rolf

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