|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailer seitlich verschieben
Ich muß mein Boot sehr umständlich durch ständiges vor u. zurück schräg in den Unterstand schieben bzw. es wieder herausziehen.
Nun habe ich mir gedacht ...es müßte doch eine Vorrichtung geben den Trailer gerade daneben zu stellen und ihn dann seitlich mit der Hand reindrücken.... mit so einer Art Brett mit Rollen das man unter die Räder stellt - wie beim Möbelrücken...oder auch hinten stabile Bugräder montieren die man dann herunterdrehen kann... hat jemand schon mal so etwas ähnliches erwogen oder eine Lösung schon gefunden so ein aufgetrailertes Boot auch seitlich in der Garage oder so zu verschieben? lg Manfred |
|
|||
|
|||
Schaufeln unter die räder
|
|
||||
|
||||
Ich habe mal die Suchfunktion für dich benutzt:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=40443
|
||||
|
||||
Hab ich auch aber billiger gekauft, find ich nur nicht so schnell. Für den Benz, 1600 kilo, reichen sie.
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1 Willy |
|
||||
|
||||
Und wie bekommst du den Trailer in die Schalen hinein?
Eher suboptimal, meine ich...
|
||||
|
||||
die preiswerteste lösung, werden stützräder mit kurbeln sein.
meinvorschlag, nimm hydraulische heber für motorräder.mit sowas schiebt mein nachbar sein moterrad passgenau in die garagen ecke.
|
|||
|
|||
na wenn man die Zeit rechnet die man braucht um ständig immer vor und zurück zu fahren bis er endlich da steht wo er hin soll da würde ich schnell nen Wagenheber ansetzen , die Schalen drunter und gut.
Das wäre schon eine gute Lösung...aber 180 Euro für die Schalen...ne Menge Holz. Meine Idee wären eben zwei Kurbelbugräder wie vorn. Die kann man dann herunterdrehen wenn man sie braucht..und man hat sie immer dabei...in der Stadt in eine Parkbucht zu drücken wäre so bestimmt auch besser und schneller bin nur am überlegen ob die das Gewicht halten...wäre ja auch nur für einen kurzen Moment...danach wieder hochdrehen... mein Boot hat 800 Kg.....wieviel liegt da wohl auf einer Achse?... Manfred |
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy Geändert von Giligan (12.07.2010 um 19:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich schieb mein boot mit einem möbel "hund".
ist im grossen und ganzen ein brett mit rollen drunter. sowas haben die möbelpacker: http://62.75.219.46/shop2/index.php?...oid=52&skat=12 vorne und hinten eine leiste draufgeschraubt wie eine art radkeil, fertig. der boden sollte allerdings ziemlich ebenerdig und nicht allzu rauh sein, denn die kustoffrollen haken schnell ein. heben tu ich am trailer mit dem rangierwagenheber, hund drunter, ablassen fertig, ander seite daselbe, dauert keine 3 minuten. raus geht genauso schnell. billige und einfache lösung, ich lass boot samt trailer wenn ich es nicht benutze immer auf den hunden stehn, und hab keinerlei probleme, rangier sogar alleine. gruss Martin ps: ich besitze nicht die hunde aus dem link, der sollte nur zur veranschaulichung dienen, bei mir biegt sich kein brett durch, und sollte es die irgendwann tun dann verstärke ich von unten. Geändert von magic6 (12.07.2010 um 19:11 Uhr) Grund: zusatz info |
|
|||
|
|||
und wieviel wiegt dein Boot?
|
|
||||
|
||||
mit allem gerödel um die 800 kg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Google mal, ich hab 100 bezahlt, für alle 4. Pro Schale 500 Kilo Tragkraft. Willy |
|
||||
|
||||
Also die normalen kleinen Lufträder halten max. 250 KG, aber es gibt auch welche mit 400 KG Traglast.
Ich habe mal so Teile gesehen, da war rechts und links ne Stange, das hat man unter den Reifen geschoben und hochgepumpt, dann war das Rad in der Luft und man konnte das ganze verschieben wie bei nem Möbelroller. Billig ist das aber bestimmt auch nicht.
|
||||
|
||||
Hier ist sowas:
http://cgi.ebay.de/2-RANGIERWAGENHEB...ht_2919wt_1070 (PaidLink) kostet aber auch 150 Steine...
|
|||
|
|||
Ja ok.Das wäre natürlich das beste Teil...aber eben teuer.
Mit den drebaren Stützrädern wie das vorn habe ich das Problem das ich nicht genug Platz zwischen Boot und Traverse habe um die anzubauen und dann werden die ja auch immer geflutet beim slippen...ist bestimmt auch nicht gerade gut...habe mich jetzt für die Möbelhunde entschieden...allerdings in Eigenbau...8 Rollen je 100 Kg Tragkraft über ebay kosten 36,- ...dann ein Stück starkes Brett wo ich sie anschraube und gut. Danke für die Vorschläge... lg Manfred |
|
||||
|
||||
Moin,
guck mal bei http://www.rc-machines.de , da kosten die Rangierwagen mit 500 kg Traglast je Stück im Paar 49 €. Es kommt allerdings der Versand dazu. Fröhliche Grüße JmE