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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 28.01.2016, 03:29
master of desaster master of desaster ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Hallo! Unkundiger sucht erste Hilfe.. ^^

Liebe Foristen!

mit dieser ersten Nachricht möchte ich die Gelegenheit ergreifen, micht hier erstmalig kurz vorszustellen.. und gleich mal ein paar erste Fragen zu stellen.

Ich stehe gerade vor der Fertigstellung eines ersten kleinen Bötchens, das ich für meinen Sohn (9) gebastelt habe: rund 3m lang und ca. 1,4 m breit, höhe vorne 70 cm - in der Mitte rund 55 cm

Das Ganze war wie gesagt eher ein spontanes Geschenk für Herrn Sohn: Ich fing einfach an zu basteln, einen Bauplan oder überhaupt einen Plan gab es dabei natürlich - weil ich mir dachte: so schwer kanns ja wohl nicht sein - nicht.. Dementsprechend krumm und schief ist fas Boot dann auch geworden. Das stört uns jedoch im Grunde nicht, denn im Vordergrund stand die Lust am gemeinsamen Werkeln und nun freuen wir uns schon auf den nahenden Frühling. (*.. nur meine Bastlerehre ist natürlich etwas angeknackst )

Das kleine Boot wurde aus Sperrholz gebaut, von innen mehrfach geölt und von außen mit Epoxi überzogen, fühlt sich nun also von außen wie nen Plastikboot an und dürfte wasserdicht sein. Zur Sicherheit habe ich so um die 300 leere Plasteflaschen zu je 1L als "Schwimmkörper" unter die Sitze verbastelt ;)

Einen ersten Eindruck vom Bötchen und seiner Entstehung findet ihr hier:
https://youtu.be/H1fxSZmwyYw

Ok, so weit erstmal, so gut.

Doch nun, da das erste "Projekt" beendet ist, hat mich große Lust befallen, sogleich ein zweites zu starten. Immerhin kannich es nicht auf mir sitzen lassen, meine noch so junge Bootsbauerkarriere mit solch einer krummen und schiefen Nussschale zu beenden. Darum soll nun auch alles viel besser und genauer werden! .

Hierzu habe ich mir sodann ein kleines Büchlein zum Thema Dschunken erworben (http://www.arbeitskreis-historischer...publikationen/), in welchem sogar ein paar Baupläne vorhanden sind.

Mein Problem ist nur: ich bin nicht dazu in der Lage, die pläne zu lesen

Meine erste und wichtigste Frage ist nun also, ob mir jemand verraten kann, wo ich Informationen zum lesen und Übertragen von schiffsbauplänen/Zeichnungen finde?

Die zweite Frage bezieht sich auf das mir vorschwebende Segel. sicher, das hat noch etwas Zeit, aber wo ich gerade schon mal dabei bin:
Ich hätte gerne eine Art "Dreiecksegel" bzw. "Lateinersegel" für mein Schiffchen und bin mir nicht darüber im Klaren, wie der Aufbau genau funktioniert:
http://st.depositphotos.com/2093455/...ateen-sail.jpg
und:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vela_Latina

Insbesondere das Wenden kann ich mir schwer vorstellen.
Falls hierzu jemand sachdienliche hinweise hätte, würde ich mich sehr freuen.

Und, last but not least, würde mich interessieren, ob hier jeand weiß, wo es eine "Anleitung für Deppen" für DELFTship gibt?.. oder ob sich ggf. ein anderes leicht verständliches Programm anbietet, um Pläne zu erstellen und daraus gleich die richtigen Schablonen ausdrucken lassen zu können.

Mein Vorhaben:
Da Herr Sohn nun bereits sein Bötchen hat, ich dort jedoch nicht wirklich mit hineinpasse, muss das nächste etwas größer werden.
Geplant sind so ca. 7m x 2,5m, gebaut werden soll wieder mit Sperrholz. Von der Form her schwebt mir etwas Mini-"Dschunkenartiges" vor, also vorn und hinten nicht spitz.. jedoch leicht zulaufend. Bezügl. der Höhe (Mitte) dachte ich so an ca 1m.

Ok, so weit nun ersteinmal von meiner Seite.
Ich hoffe, die "Profis" bzw. Erfahreneren unter Euch sind nun nicht allzu geschockt, dass ich mich so völlig ohne Vorwissen an die Sache wage.
Ich kann Euch versichern: Das erste kleine Projekt ohne Plan hat mir gereicht - nun bin ich hochmotiviert, mir die notwendigen Kenntnisse nach und nach anzueignen.

Über ein paar Ratschläge würde ich mich ebenso freuen, wie ich mich auf weiteren Austausch freue.

Es Grüßt,

Ed. *Master of Desaster ;)
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  #2  
Alt 28.01.2016, 06:59
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blondini blondini ist offline
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...wenn ich das sehe, dann krieg ich den BLUES...

... und wenigstens ein Tip: Öl und Epoxy verträgt sich nicht. Von innen zu ölen, ist nicht sinnvoll. Sinnvoll wäre Epoxy auch innen gewesen.
Obwohl bei dem Kahn hättest Du Dir das Epoxy komplett schenken können und alles mit Ponal kleben können. Ging ja eh nur um den Spass an der Bastelei.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #3  
Alt 28.01.2016, 07:17
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Raili Raili ist offline
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...was du dir da angetan hast...RESPEKT!
Es sieht sehr gut aus auf den Fotos

liebe Grüße
Raimund
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  #4  
Alt 28.01.2016, 08:56
karlstatt karlstatt ist offline
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Kannst Du einfach mal ein paar ruhige Fotos ohne Bildergeflimmer einstellen? Damit man mal auf sich wirken lassen kann, was Du da getrieben hast? Würde ich gerne in Ruhe betrachten.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

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  #5  
Alt 28.01.2016, 09:26
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MarDan MarDan ist offline
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Erstmal willkommen hier im Forum.
Hier kannst du dir des Sachkundigen Rats sicher sein
Toll was du da mit deinem Sohn auf die Beine gestellt hast, ist immerhin euer erster Selbstbau.
Die Sache Vater & Sohn bauen zusammen ein Boot finde ich sowieso spitze!!!

Viel Spaß hier und viel Spaß bei eurem neuen Projekt.

Gute Gelingen
__________________
Gruß
Martin
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  #6  
Alt 28.01.2016, 11:40
LandSchlumpf LandSchlumpf ist offline
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Herzlich wilkommen,
hab hier mal eine Link für dich:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=39518
Vieleicht kann dir Monk auch weiter gehlfen.

Gruß
Rene
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  #7  
Alt 28.01.2016, 11:50
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Heimfried Heimfried ist offline
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Zitat:
Zitat von master of desaster Beitrag anzeigen
Doch nun, da das erste "Projekt" beendet ist, hat mich große Lust befallen, sogleich ein zweites zu starten. Immerhin kannich es nicht auf mir sitzen lassen, meine noch so junge Bootsbauerkarriere mit solch einer krummen und schiefen Nussschale zu beenden. Darum soll nun auch alles viel besser und genauer werden! .
Du must deine persönliche Balance finden, was die gedankliche Vorarbeit angeht. Wenn man lieber heute als morgen den Hobel in die Hand nehmen möchte, hört man nicht gern, wenn gesagt wird: lass dir Zeit, lies erstmal gaaanz viel, um dir über deine eigenen Erwartungen an das Boot klar zu werden. Erst dann kommt der Punkt, sich einen geeigneten Plan auszusuchen oder die Frage zu stellen, welche Besegelung wohl richtig ist.

Andererseits sollte niemand so lange lesen, bis ihm die Lust am Bauen vergangen ist, dann lieber einen zweiten, besseren, wenn auch nicht perfekten Bau (den es sowieso nicht gibt).

Viel Glück!
__________________
Gruß, Günter
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  #8  
Alt 28.01.2016, 12:40
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Grauer Bär Grauer Bär ist offline
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Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Kannst Du einfach mal ein paar ruhige Fotos ohne Bildergeflimmer einstellen? Damit man mal auf sich wirken lassen kann, was Du da getrieben hast? Würde ich gerne in Ruhe betrachten.
man kann bei youtube das Tempo der Videos auf 1/2 oder 1/4 Geschwindigkeit einstellen. (Video auf youtube öffnen, und das gezackte Rädchen anklicken)

Ich finde das Projekt auch toll, Wasser und Kind werden die paar Unregelmäßigkeiten egal sein.
Für mich hat das Boot etwa künstlerisches, wie die Bauten von Antoni Gaudi in Barcelona
Ich würde es "Gaudi" taufen...
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
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  #9  
Alt 28.01.2016, 16:29
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Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
Ich finde das Projekt auch toll, Wasser und Kind werden die paar Unregelmäßigkeiten egal sein.
Für mich hat das Boot etwa künstlerisches, wie die Bauten von Antoni Gaudi in Barcelona
Ich würde es "Gaudi" taufen...
Dem kann ich nur zustimmen - das habt ihr wunderbar getreu dem Motto " go with the Flow" umgesetzt.
Habt viel Spaß damit.

Hier ein Link, der dich interessieren könnte: http://www.jonquedeplaisance.net/en/

In welcher Ecke von Berlin wohnst du? Ich könnte dir mit Bootsbau Literatur aushelfen.

Gruß vom Stössensee

Tom
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"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
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  #10  
Alt 28.01.2016, 20:42
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Moin
Hmmm--Mann o mann,das geht ja ganz schön liberal zu hier,hat er Glück der Threadstarter,dass sein erstes Selbsbauprojekt von der gesammelten Selbstbaukompetenz hier im BF,nicht sofort in der Luft zerrissen wird.
Aber gut so,ist ja auch wirklich was gebaut worden und nicht irgendwelche Wolkenkukukshausboote projektiert worden(kommt ja durchaus mal vor hier).
Das Angebot mit der Bootsbauliteratur sollte aber dringend angenommen werden,weil ich bei der Einteilung der Plankenverläufe und der sich da durch ergebenden Stöße für ein deutlich größeres Boot so meine Bedenken hätte.
Welche Besegelung für ein 7,5m-Boot machbar und sinnvoll ist?Also wenn man kein Hochrigg will kann man sich bei Gaffel-Spriet-und Luggersegeln umsehen,da sind in der Vergangenheit auch in Europa gerade für kleine Berufsfahrzeuge eine ganze Reihe interessanter Rigg-und Segeltypen entwickelt worden.
gruss hein
Ob man mit Kindern und Jugendlichen schon mit Epoxidharzen arbeiten sollte?
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  #11  
Alt 28.01.2016, 22:34
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Zitat:
Zitat von master of desaster Beitrag anzeigen
Die zweite Frage bezieht sich auf das mir vorschwebende Segel. sicher, das hat noch etwas Zeit, aber wo ich gerade schon mal dabei bin:
Ich hätte gerne eine Art "Dreiecksegel" bzw. "Lateinersegel" für mein Schiffchen und bin mir nicht darüber im Klaren, wie der Aufbau genau funktioniert:
Insbesondere das Wenden kann ich mir schwer vorstellen.
Falls hierzu jemand sachdienliche hinweise hätte, würde ich mich sehr freuen.
Vielleicht hilft dir die folgende Beschreibung zur Handhabung des Lateinersegels:

"Da der untere Baum am Unterliek wie bei den Feluken auf dem Nil keinen Niederholer besitzt, regelt der Winddruck die maximal in den Wind gestellte Segelfläche. Das Segel richtet sich vor dem Mast auf wie ein senkrecht prall gefüllter Kissenbezug, annähernd wie ein Leinenbettbezug an einer Wäscheleine im Wind. Weht der Wind etwas, bläht sich das Ganze auf. Wird der Wind zu stark, hebt das Tuch den unteren Baum an und verringert so die Angriffsfläche, was wiederum den Vorteil hat, daß unser Boot im kritischen Fall sich maximal anpaßt. Das ist der Fall, wenn sich das Segel auf der so genannten "guten Seite" befindet. Wechselt der Kurs und der Wind kommt von der anderen Bootsseite, funktioniert es genauso. Das Segel drückt gegen den Mast. Man spricht hier von der "schlechten Seite". Die Wölbung des Segels ist dabei vom Mast eingeschnitten und unterbricht die Profilwölbung, was einen geringere Fahrtgeschwindigkeit mit sich bringt. Auch bei einer Extremwetterlage verhält sich die schlechte Seite wie die gute Seite: Die angestellte Segelfläche verkleinert sich, sobald der Winddruck überhand nimmt. Nur die Sogwirkung ist bei der an den Mast gelehnten Segelstellung etwas weniger. Und somit schlechter."

Nachzulesen auch unter Folgendem Link:

http://www.minisail-ev.de/mb/mb-06-12/mb-06-12.htm

Gruss Tom
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  #12  
Alt 29.01.2016, 12:10
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Ob man mit Kindern und Jugendlichen schon mit Epoxidharzen arbeiten sollte?
Moin Hein,

das Wort liberal ging mir auch im Kopf herum.
Zum Thema EP mit Kindern und Jugendlichen verarbeiten kann ich dir nur den Dinghi Bautrööt von mir ans Herz legen.
Mit genügend Schutzausrüstung und einem gemeinsamen Erarbeiten der entstehenden Gefahren hatte ich damals keine wirklichen Bedenken.
Man sollte aber wirklich immer alles im Auge behalten.
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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #13  
Alt 29.01.2016, 12:20
karlstatt karlstatt ist offline
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Man sollte aber wirklich immer alles im Auge behalten.
Vom Epoxid mal abgesehen [emoji9]
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Herzliche Grüße,
Carlos

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  #14  
Alt 29.01.2016, 21:01
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hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Vom Epoxid mal abgesehen [emoji9]
Moin
Weiss hier jemand wie sich nicht ausreagiertes EP-Harz im Auge anfühlt?
Mein Auge hat mal vor fünfunddreizig Jahren bekanntschaft mit einem Tropfen Phenolresorcienharz-Leim gemacht(beim einschlagen eines Querholzdübels,Decklegen),seit dem mache ich solche Arbeiten nur noch mit Schutzbrille.
gruss hein
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  #15  
Alt 02.02.2016, 09:37
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Wolf48 Wolf48 ist offline
Commander
 
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Boot: Sabre 21 mit 50 PS Mercury
460 Danke in 231 Beiträgen
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Ich habe mir den Film angesehen,jetzt ist mir schlecht
Aber tolles Objekt
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
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  #16  
Alt 03.02.2016, 14:17
loony loony ist offline
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179 Danke in 67 Beiträgen
Standard Lateinersegel

Das ist ja schon ein faszinierendes Segel. Heute kann man als Spiere zb 2 Kohlefaser-Surfmasten nehmen, die man in der Mitte zusammenflanscht. Wenn die die richtige Flexibilität haben, wird das Segelprofil bei viel Wind automatisch flacher. Das vordere Ende der Spire, der Segelhals ist nicht star am Bug fixiert und kann seitlich und nach hinten getrimmt werden. Das erlaubt optimale Anpassung des Segels an die Gegebenheiten. Der einzige und leider wichtige Nachteil ist die aufwändige Bedienung.

Wende: Schot fieren, Segelhals am Bug lösen, Segelhals hinten um den Mast rum auf die andere Seite, neue Leewant loswerfen, neue Luvwant durchholen, Segelhals an den Bug trimmen, Schot dichtholen. Einhand ist das bei viel Wind sicher nicht mehr machbar. Es braucht mindestens 2 oder 3 Leute, die eingespielt sind, sonst verhungert man in der Wende.

Auf Filmen über afrikanische Dhaus, die das Segel ja auch fahren, hab ich gesehen, wie dort die Halsen gefahren werden. Vor dem Wind steht die Spiere ja erstmal fast quer wenn man von oben auf das Schiff schaut. Es wird dann zuerst die Schot losgeworfen, das Segel weht nach vorn über den Bug aus. Die Schot wird auf die andere Seite genommen (vorne herum) . Der Segelhals wird vor dem Mast auf die andere Seite genommen und wieder fixiert. Die Schot wird dichtgeholt. Die Wanten braucht wahrscheinlich nicht zu bedienen.

Auf die Wanten kann man sicher verzichten wenn der Mast entsprechend dimensioniert ist. Das Segel ist sehr schnell aufgerigt und kann mitsamt der Spiere leicht abgenommen werden.

Man kann natürlich auch das Segel in der Wende auf der "falschen" Seite stehen lassen, aber dann ist die aerodynamische Leistung beim Teufel. Hab noch kein Bild gefunden, wo das gemacht wurde.

Das 12foot Dinghy hat ja auch eine Spiere, die vergleichbar ist, wenn auch viel steiler. Und selbst da wird das Fussende der Spiere auf die andere Seite geholt in der Wende (wenn man schnell sein will.)
http://www.12-fuss-dinghy.de/

Mich würde das Lateinersegel reizen. Aber nur fürs Meer und mit Crew.

loony
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  #17  
Alt 03.02.2016, 15:06
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dillon dillon ist offline
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Boot: Kombiboot Rügen, Ausbau Moana 38
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Phil Bolger

Hallo,

schau Dir mal die Boote von Phil Bolger an. Da könnte etwas für Dich dabei sein. Mein Favorit: Chebacco.
Man könnte für Deine Belange auch eine Dory hernehmen und anpassen (segeln oder rudern). Pläne dafür gibt´s kostenlos im Netz. Sie sind schnell zu bauen.
Und ich würde grundsätzlich auf Knickspanter umsteigen.

Gruß
Jörg

Geändert von dillon (03.02.2016 um 15:13 Uhr)
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  #18  
Alt 03.02.2016, 16:10
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blondini blondini ist offline
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Boot: Bolger Micro und andere
4.264 Danke in 1.883 Beiträgen
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Hi!

Dann sollte man sich also dieses Buch zulegen:

http://www.amazon.de/Instant-Boatbui...ds=payson+boat

Ich habe es selbst und danach den Cartopper gebaut. Die Chebacco Pläne sind auch drin.

Diese Investition lohnt sich immer und man sollte zugreifen, weil sowohl Payson als auch Bolger leider nicht mehr unter uns sind.

Viele Bücher von Bolger sollen vergriffen sein.


P.S.: Von einer kindle Version kann ich nur dringend abraten, weil das Lesen der verkleinerten Pläne schon in der gedruckten Version sehr mühsam ist.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #19  
Alt 03.02.2016, 16:27
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dillon dillon ist offline
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Boot: Kombiboot Rügen, Ausbau Moana 38
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Phil Bolger

Ja, die Bücher sind sehr gut, habe ich auch.

Gut ist auch dieses hier: Boats with an open mind:
http://www.amazon.de/Boats-Open-Mind.../dp/0070063761

oder das hier: Build the instant CATBOAT
http://www.amazon.de/Build-Instant-C...nstant+catboat (PaidLink)

Freie Pläne gibts im Netz ohne Ende. Für Dories z.B. hier:
http://www.christinedemerchant.com/boat-plans-dory.html

und ein "Muss" für jeden Holzbootselbstbauer folgendes Forum:
http://forum.woodenboat.com/
Da kann man träumen. Aber Achtung: hohes Suchtpotenzial!

Gruß
Jörg
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  #20  
Alt 03.02.2016, 16:31
ferenc ferenc ist offline
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12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
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Ist das Kunst, oder kann das weg?

Auch wenn es nicht strakt, mir gefällt es.

Das nächste Boot vielleicht doch mit Plan
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  #21  
Alt 03.02.2016, 17:47
loony loony ist offline
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179 Danke in 67 Beiträgen
Standard Lateinersegel noch mal

Hab grad was entdeckt. Da hat jemand die Idee weiterentwickelt. Ist ganz clever.

http://images.google.de/imgres?imgur...2AAxwQrQMIaDAX

loony
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  #22  
Alt 07.02.2016, 12:49
Benutzerbild von dillon
dillon dillon ist offline
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Ort: Minden Westf.
Beiträge: 46
Boot: Kombiboot Rügen, Ausbau Moana 38
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Eintagsfliege

... ist mal wieder eine Eintagsfliege... Da kommt nichts mehr. "Lebenskünstler"
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  #23  
Alt 07.02.2016, 13:27
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
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Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 659
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.799 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dillon Beitrag anzeigen
... ist mal wieder eine Eintagsfliege... Da kommt nichts mehr. "Lebenskünstler"
Bin nicht sicher, dass er genügend Ausdauer für so ein Projekt hat, hat er ja schon mal bewiesen und verdient Respekt!

Und wer dann mal die ersten Seiten von Plananbietern oder das Woodenboat Forum entdeckt hat, ist vorerst eine Weile mit lesen beschäftigt.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)

Geändert von martin1302 (07.02.2016 um 13:41 Uhr)
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  #24  
Alt 07.02.2016, 13:35
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Ort: Wadern
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Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich finde es beeindruckend, dass Du den Mut hast, Dich mit dem Gebäude, das jedem Gaudi oder Hundertwasser gerecht wird, hier sehen lässt. Ich wette, Du hast kein Problem und den nötigen Humor, über Dich selbst zu lachen. lol

Ich meine das gar nicht ironisch sondern anerkennend. Aber beim nächsten mal baust Du dann ein richtiges Boot.

Welcome to Forum

Jo
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  #25  
Alt 07.02.2016, 13:48
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
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Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard Hallo! Unkundiger sucht erste Hilfe.. ^^

Das Boot hat er für seinen 9 jährigen Sohn gebaut!!! Immer locker. Kann ja (und will) nicht jeder gleich in die höheren Sphären eines Tümmler eintauchen.

Und erstmal abwarten, ist ja nicht jeder hier jeden Tag online.

Geändert von jaha (07.02.2016 um 14:02 Uhr)
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Hallo erstmal und schon die erste Frage ! stormyhro Allgemeines zum Boot 24 13.05.2007 12:56
Hallo und gleich die erste Frage. juergenV8 Motoren und Antriebstechnik 3 15.09.2003 11:36


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