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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Trailer 500KG für Boot ca. 4,4m
Hallo an Alle,
Habe mich nach langem schauen entschlossen mir ein (Angel)-Boot in der Länge 4,2m bis 4,6m in GFK od. PE zu holen. Haupteinsatzgebit wird angeln am Rhein sein, sowie mal 2-3 mal im Jahr an die Ostsee. Bei den gebrauchten Boote in den Angeboten bin ich allerdings immer beschränkt beim Thema Trailer. Als Boote schwebt mir vor: Crescent 435, Ryds 425R oder ähnliches evtl sogar nen crescent 465.. je nach Boot haben die einen Leergewicht von 230-300KG, + nen Motor von ca.55KG bei ca,20PS und etwas luft nach oben brüchte ich noch ne nutzlast von ca.400KG bei einem 500KG-Trailer. Wer kann mir einen Trailer mit 100KMH-Zulassung empfehlen. Der Trailer sollte sich leicht anpassen lassen an den Boot(der erst nach dem Trailer kommt). Die gebremsten Trailer 1000KG, sind dann wieder zu groß in der Länge... Bitte um Input, speziell von den Kleinboothalter mit 500KG Trailer. DANKE |
#2
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Hallo
Was für ein Zugfahrzeug hast du? Das entscheidet ob 100km/h Zulassung oder nicht. Ich fahre aktuell einen 750kg ungebremst, und der läuft grausam. Ich würde immer gerade bei kleinem Zugfahrzeug zum Auflaufgebremsten tendieren
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Gruß Yannik
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#3
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Hallo hab nen Doblo, Leergewicht 1445Kg, zul. Gesamtgewicht 1970Kg. Zul. Anhängelast: ungebremst 500Kg, gebremst 1000Kg.
Die gebremsten sind dann gleich alle so groß......würde wenn möglich meine Garage nutzen, 2,5*5m |
#4
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Wie schon in Deinem Suche-Topic geschrieben, darfst Du mit dem Doblo nur einen ungebremsten Trailer mit max. 433,5kg Gesamtgewicht mit 100km/h-Zulassung nutzen - das wird dann von der Zuladung her zu gering, ich würde insofern auf 100km/h verzichten.
Auch rate ich (nach eigener Erfahrung!) davon ab, erst einen Trailer und dann ein Boot zu kaufen - sehr oft gibt es Komplettangebote (Boot + Motor + Trailer), wo die Einzelteile gut zusammenpassen und wo es nebenbei auch noch kräftiges Einsparpotential gibt. Die perfekte Anpassung eines vorhandenen Trailers auf ein (anderes) Boot kann auch kompliziert werden oder nochmal richtig Geld kosten. ...und wenn einem doch ein TOP-Boot ohne Trailer über den Weg läuft, kann man immer noch entweder für die Überführung einen Trailer (evtl. vom Verkäufer) leihen und ggfs. auch über einen einfachen Neutrailer (z.B. TPV 550kg-Hänger für 649€) nachdenken. Beste Grüße, Marius |
#5
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Hmm, hast wohl Recht. Danke für die Antwort. Die meisten komplettangebote hatten alle nen. 750Kg Trailer. Kann ich auch nen Trailer mit zul.Gesamtgewicht von 600Kg nehmen und mit max500 Kg beladen?
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#6
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Ja, das ist problemlos möglich, nur das tatsächliche Gewicht des Trailers ist für die Anhängelast relevant. Nur bei der 100km/h-Zulassung zählt das max. Gesamtgewicht laut Schein! Insofern ginge bei Dir z.B. auch ein gebremster 1100kg-Trailer, sofern er mit Boot nicht mehr als 1000kg wiegt.
Beste Grüße, Marius
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#7
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Servus!
Du kannst auch einen 750er nehmen und diesen beim Tüv auf 500KG ablasten. Dann Darfst du zwar auch nur noch bis 500 beladen - aber es klappt mit der 100er Zulassung auch wieder. Schöne Grüße, Jan |
#8
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evtl. gleich Stoßdämpfer nachrüsten oder mit bestellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Stoßdämpfer machen nur in Verbindung mit gebremsten Anhängern Sinn - zumindest, wenn es um die 100er Zulassung geht.
Bei nem ungebremsten 750er bringt das nix. Gibt aber ja auch gebremste in der Gewichtsklasse.... |
#10
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Moinsen,
vielleicht auch nicht mit 100km/h Zulassung, aber ich empfinde den Brenderup Basic 600 als absoluten Preisleistungssieger. Der hat schon eine Slipwippe und Wobbelrollen. Lässt sich absolut schnell einstellen. Sehr durchdacht. Hat zuvor auch schon einen TEMA und TPV. Der nächste wird definitiv ein Brenderup. Tip: Unbedingt auf Modelljahr 2016 gucken! 13" Felgen statt 10" und 4,7m statt 4,2m. Grüße Maik
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Gruß Maik Freibord ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Freibord. |
#11
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Hallo. Ich habe mit ähnlichen Gewichtsproblematiken gekämpft. Ich hatte einen Marlin 550 kg Trailer und später einen Basic 600 von Brenderup. Der Marlin schien mir etwas stabiler zu sein, als der Brenderup. Der Brenderup hatte etwas höhere Zuladungsmöglichkeiten. Wenn es aber nachher um das tatsächliche Gewicht geht, war es bei mir mit einem vollen Tank schon zu viel. Das könnte bei dir ähnlich knapp werden. Habe daher das Zugfahrzeug und den Trailer geändert. Wichtig: Wiege das Boot. Werksangaben sind wohl leider zu ungenau. Gruß Wolle
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#12
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Zitat:
Ich hatte einen 750'er Marlin, und musste wegen Überlastung den Trailer austauschen. Geworden ist es ein Wick, die haben den Trailer so angepasst, dass das ganze Gespann nun in die Garage passt (war vorher nicht der Fall). Der Brenderup wird in Polen heutzutage gefertigt und ist nun auch eine Billigproduktion mit einer bescheidenen Verarbeitung. Der Wick hingegen ist Top verarbeitet, u.a. mit einer sehr guten Winde. Und der alte Trailer wurde zum prima Kurs vom Händler in Zahlung genommen. Ich würde mir wieder einen Anhänger eines Herstellers vor Ort kaufen, da ist ein guter Service auch nach Jahren noch zu erwarten. Christian
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg |
#13
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Wie viel ein Trailer kosten darf, sollte aus meiner Sicht auch vom Wert des Bootes und der Nutzungshäufigkeit abhängen. Ich selbst suche gerade einen einfachen Bootstrailer, um mein 2,40m-RIB mit Motor (zusammen keine 100kg) bei Bedarf mal in der näheren Umgebung wässern zu können, ohne es irgendwie mehr schlecht als recht auf einem normalen Anhänger festzurren zu müssen.
Dabei tendiere ich inzwischen zu eher einfachen Neutrailern von in Deutschland unbekannten Marken (TPV als osteuropäische Böckmann-Tochter, Respo aus Estland) und frage mich, was in der Praxis gegen einen Kauf sprechen mag. Diese Trailer haben Windenstand mit Gurtband und Stützrad oftmals serienmäßig und machen zumindest auf den ersten Blick auch einen vernünftigen Eindruck. Wie gesagt, ich werde die Zuladungsreserven nie auch nur annährend ausnutzen und keine Strecken >100km zurücklegen wollen. Wenn ich jedenfalls sehe, dass teilweise vierzig Jahre alte Trailer in der 350-500kg-Klasse für 500€ angeboten werden, dann kann ich guten Gewissens kaum einen Gebrauchten kaufen. Beste Grüße, Marius |
#14
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Zitat:
Ein Gebrauchttrailer ist meiner Ansicht zu teuer; da würde ich wieder in Neu kaufen. Da werden für 20 Jahre alte Trailer tw. mehr als 50% des Neupreises aufgerufen. Du solltest einmal einen "Billigtrailer" mit einem Markentrailer vergleichen. Mein Marlin (zusammen mit dem Boot gekauft) hatte eine Spurbreite von 1,85m der Wick von 2,05m bei meiner Bootsbreite von 2,10m. Obwohl beide Optimal eingestellt waren, kann man ja mal Raten wer die besseren Fahreigenschaften hat? Na der Wick, der liegt Richtig Satt auf der Straße. Selbst 120km/h (100 km/h Zulassung) sind überhaupt nicht das Thema für diesen Trailer. Die Winde ist besser, bessere Kielrollen, massivere Bauweise inkl. massivere Materialstärke. Dazu kommt eine bessere Verarbeitungsqualität (keine schief geschnittenen Kannten wie beim Marlin...) Dazu kam die Bereitschaft, den Trailer so zu bauen, wie ich ihn brauche (Garageneinfahrt = das ganze Gespann musste Tiefergelegt werden...) Mein Bruder ist im Metallbau tätig, der war mit und hat sich verschiedene Trailer mit mir angesehen, bei den "Preiswerten" hat er sich bei der Verarbeitung die Hände über das Gesicht gehalten. Jahrelangen unbekümmerten Spaß wird man mit einem Economy - Modell wohl nicht haben. Versuche mal nach Ablauf der Garantie bei TPV oder wie der Billigheimer sich nennt, etwas mit Kulanz zu machen insbesondere wenn Du mit einem Schaden im Ausland festsitzt. Spätestens wird sich bei einem Wiederverkauf die Spreu vom Weizen trennen. Christian
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#15
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Zitat:
Allerdings würde auch ich einen hochwertigen Trailer bevorzugen, wenn
Ich selbst suche gerade (siehe anderes Topic) einen Trailer für einen Fall, wo keins der genannten Kriterien erfüllt ist (65kg-Boot soll wenige Male im Jahr in Seen und Flüssen in unmittelbarer Nähe eingesetzt werden können). Bei meinen beiden größeren Booten bin ich aber froh über die Markentrailer, die auch jeweils noch Zuladungsreserven haben. Beste Grüße, Marius |
#16
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Zitat:
Bei mir waren nicht nur die Zuladungsreserven meines "alten" Trailers ausgenutzt, er war schlichtweg überladen... Der neue Trailer wird häufig zum ein und ausslippen benutzt und im Sommer wollen wir das Gespann nach Italien mitnehmen. Es kommt noch zumindest ein dritter Punkt hinzu, welchen Du bei deinen Aufzählungen vergessen hast: Du willst sicherlich den Trailer nicht nur während der Garantie - u.- Gewährleistungszeit hinaus nutzen? Wie sieht es denn bei den "Billigheimern" im Falle eines Defektes aus? Ist da über Kulanz irgend etwas zu erwarten? Christian
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#17
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irgendwie ist meine Vorstellungskraft vielleicht ein wenig eingetrübt, aber nehmen wir mein oben aufgeführtes Beispiel (65kg-Boot wird auf einem ungebremsten Trailer mit sagen wir 350kg Zuladung im Jahr vielleicht 500km bewegt und ausschließlich ins Süßwasser geslippt). Ich kann mir einfach kein Szenario vorstellen, wie ein verzinkter Trailer, bei dem zumindest Achse und Kupplung in der Regel nicht noName sind (gibt es sowas überhaupt von komplett unbekannten Herstellern?), und der an technischer Ausstattung im Maximum einen Windenstand und ein paar Langauflagen mitbringt (plus natürlich Beleuchtung, die aber scheinbar inzwischen IMMER von Aspöck kommt), innerhalb der ersten paar Jahre seines Lebens einen nennenswerten Defekt aufweisen sollte, bei dem ich auf Kulanz angewiesen wäre. Außer Verschleißteilen (Reifen, Radlager) ist an so einem Anhänger ja nicht viel dran, was bei praktisch nicht vorhandener Belastung in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Ein Markentrailer würde hier den Neupreis vom Boot übersteigen, was ich als unverhältnismäßig empfinde. Und wenn das Ding dann mal Jahrzehnte alt werden sollte, kann man sich auch bei bekannten Marken nicht mehr zwingend auf Herstellerunterstützung verlassen: Heinemann z.B. ist insolvent und Grundmeier, mit deren Bootstrailer ich nebenbei bemerkt nach wie vor sehr zufrieden bin, hat auch vor Jahren dichtgemacht. Bei meinem "großen" Boot auf 3,5t-Trailer, mit dem ich auch mal 800km am Stück fahre, sieht das natürlich ganz anders aus. Da habe ich im letzten Jahr - obwohl die sicherheitsrelevante Abstimmung des Trailers auf's Boot ohne Fehl und Tadel war - gerne nicht unwesentlich Geld in die Hand genommen, um Sicherheit (neue Reifen, komplett neue Lichtleiste, Antischlingerkupplung) und Komfort (Zentrierhilfe) nochmal deutlich zu erhöhen. Beste Grüße, Marius |
#18
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Moin,
Habe getade ein Ryds 435 gekauft. Das ist so ziemlich Deine Bootsgrösse. Ein Marlin BT 750 Trailer war mit dabei. Ich bin gleich mal 130 Kilomezer gefahren. Zugfahrzeug ein Volvo S80 von 2001. Leergewicht so um die 1.600 Kg. Das Gespann ist auf der Autobahn gut gelaufen. Ich bin schön öfter längere Strecken mit Hänger gefahren. Der Marlin ist mir nicht negativ aufgefallen. Die Lichtleiste ist vor der Schraube. Der Hänger kann wohl auch grössere Boote transportieren. |
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