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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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bekomme ich den Kram wieder runter?
Hallo liebe Bootsgemeinde,
auf der Suche nach "dem" Boot bin ich auf eine Sealine Conti 19 gestoßen. Der Vorbesitzer hat das gute Stück 4 Monate in der Ostsee liegen gehabt - ohne AF und hat dann gemerkt, dass sich Pocken gebildet haben. Nun kam ihm die glorreiche Idee, die Pocken per Spachtel abzukratzen und einfach AF drüber zu pfuschen. 2m² hat er unbehandelt gelassen. Ohne dem, wäre mir dieser Missstand gar nicht aufgefallen. Ich dachte erst, dass das Boot einen UW-Schaden hat und einfach mit Faserhaltiger GFK Spachtelmasse repariert wurde. Aber nein... Pocken und AF! ...und so stark bremsen würde das auch nicht, vielleicht 2-3KN - war die Aussage. Nun zu meiner Frage: bekomme ich den Kram wieder runter oder lasse ich die Finger davon. Wenn ich die Finger davon nicht lassen kann, stellt sich die Frage nach der Wertigkeit für den Rückbau die ich Abzug bringen könnte. Der Befall ist am Heck ist überall, am Bug sind es ca. 30% Was meint ihr? Danke Mike |
#2
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Hi,
mit kratzen und schleifen bekommst Du das schon runter. Am besten bis aufs Gelcoat schleifen und dann neu Aufbauen. Dann weist Du wenigestens was Du hast. Ich habe das bei mir mit Sperrschicht und dann Coppercoat gemacht.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#3
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Moin
Bilder vorallem wollen wir Bilder sehen, leider habe ich meine Glaskugel im Keller stehen gelassen.
Jetzt mal im Ernst ohne Bilder ist die Beratung sehr schlecht, das ist dann nur ins blaue geschossen und das hilft dir nicht weiter.
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Sonnige Grüße aus der Nordheide Andreas Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen |
#4
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Er wird vermutlich nur AF drauf gepinselt haben (ohne Primer etc..), dann solltest du das AF fast mit einem vernünftigem Hochdruckreiniger runter bekommen, ansonsten mit Abbeizer ! Die Pocken auch bzw. vorsichtig mit Spachtel.
Dann ist das schlicht zwei Tage harte körperliche Arbeit und Beize (Wert?) Die Frage ist nur ob er beim kratzen (unter dem AF) das Gelcoat beschädigt hat, dann müsste man nach der Reinigung Gelschield und AF aufbringen!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#5
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Danke für die Rückmeldung.
Bilder werde ich heute Abend einstellen, bin gerade auf der Arbeit. Einen HDR habe ich, bis 200 Bar und Heißwasser bis 90°. Davor aber auch höchsten Respekt... Gruß Mike |
#6
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So, hier sind die Bilder
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#7
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Kompletter Neuaufbau notwendig entweder mit Topcoat oder mit Farbe!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#8
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moin.
Na hoffentlich sinds nur überstrichene Seepocken. Fortgeschrittene Osmose sieht ähnlich aus. Das beste ist, alles bis aufs Gelcoat runter und neu aufbauen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Mit freundlichem Gruß Götz
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#9
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Also..ich würde es erst einmal mit einer Ziehklinge probieren. Da kannst du meiner Meinung nach besser erkennen, ob es Osmose ist oder lediglich übermalte Pocken sind.
Ich wünsche dir viel Glück bei dieser Scheixxarbeit.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#10
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Auf dem ersten Bild sieht man sehr deutlich, das es genau so ist wie der(Vor-)Besitzer gesagt hat! Er hat den Dreck im Bereich der Kielrollen ja sogar stehen lassen!
Der hat das Boot ein halbes Jahr im Wasser gelassen, ist wenig gefahren, jat es raus geslippt, über Winter stehen lassen (Trocken wird das Zeug fest wie Beton) und hat dann im Frühjahr sich gewundert das er es nicht vernünftig runter bekommt! Dann hat er ein bisschen was weggekratzt und AF drüber gerollt. Wenn ich Interesse an dem Boot hätte, würde ich erstmal mit einem Industrie HD Reiniger dran gehen und wenn das nicht hilft Trockeneisstrahlen. Für beides muss das Boot allerdings Hängen und der Trailer raus! Der Gesamteindruck (Trailer/UW-Schiff/ausgeführte arbeiten) ist in meinen Augen Miserabel und macht mir wenig Hoffnung das der Rest gut gepflegt und gewartet ist.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#11
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Danke für die Antworten.
Unterm Strich kann ich ein "unbrauchbar" ausschließen und 2-3 Tage Arbeit einplanen. Ich hatte Angst, dass die Mixtur aus AF und betonfeste Pocken das ganze Boot versauen. Für diese blöde Idee werde ich dem aktuellen Eigner 800EUR Aufwand vom VK in Abrede stellen. Denke, dass ist fair. Gruß Mike |
#12
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Mach 1500€ draus und lass dich auf 1000€ runter handeln! ;)
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#13
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antif
sorry aber ich seh nur Zahlen und keine Fotos
gr rudolf |
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