|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heckdusche nachrüsten bei Konsolenboot
Hallo Leute,
ich bräuchte mal ein paar Tipps! Ich spiele mit dem Gedanken eine Dusche nachzurüsten, die Mädels wollen das Salzwasser nach dem Baden abspülen. Platz habe ich genug, im Bug ist ein großer Staukasten. Das ist auch für die Gewichtsverteilung optimal, da ich hinten 2 Batterien verbaut habe. Als Tank habe ich den dreieckigen 120 Liter Flextank von Plastimo beim Segelladen bestellt (war innerhalb von drei Tagen da!!! Top!!!). http://www.ebay.de/itm/Plastimo-Flexibler-Trinkwassertank-Boot-Wassertank-50L-100L-120L-150L-200-Liter-/111740749804?var=&hash=item1a044487ec:m:m5yRgZNxQq Wg_wTJVv8iSYA (PaidLink) Wenn ich richtig verstanden habe, brauche ich dann noch eine Druckwasserpumpe, den Brausekopf, Schlauch und ein paar Kleinteile. Sowas zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Seaflo-Druckwasserpumpe-17-Ltr-Min-12-V-Wasserpumpe-Frischwasserpumpe-8629-/401053790293?hash=item5d60ab3055:g:VfoAAOSwFqJWpCO 6 (PaidLink) http://www.ebay.de/itm/Einbaudusche-Dusche-Duschset-Borddusche-Heckdusche-2895-/252132228726?hash=item3ab4407e76:g:I-sAAOSwFMZWsMJD (PaidLink) Mir gehts hier nicht um den letzten Euro, das ganze soll natürlich funktionieren. Ich will keine Pumpe einbauen die schon beim Duschen an der Leistungsgrenze arbeitet. Der Weg vom Schlauch zur Pumpe dürfte ca. 5m betragen, dass muss die Pumpe schon schaffen. Eb... ist nur beispielhaft, gekauft wird vor Ort (wenn erhältlich). Würde mich mal interessieren ob ich richtig liege, für gute Tipps bin ich sehr dankbar. Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Du bist auf einem guten Weg, die Pumpe wäre mir zu schwach. Nimm eine mit mehr Power dann passt das.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also ich finde die ist schon top! An was hattest Du denn gedacht?
|
||||
|
||||
Habe mal gerade nachgesehen.
Ich habe eine Shurflo, die 7l die Minute macht. Die reicht vollkommen aus.
|
|||
|
|||
Habe dies auch bei meinem Konsolenboot vor.
Wie willst du den Flextank denn befestigen? Oder legst du den einfach vorne in den Bug und fertig? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Tank braucht etwas Spielraum damit er zusammenfallen kann, damit auch der letzte Rest Wasser rausgepumpt wird. Das macht mir die meisten Gedanken. Gruss Rainer |
|
|||
|
|||
Das mit dem Sikaflex würde halten?
Dann wäre dies bei mir auch relativ einfach zu lösen. Denn das ist meine einzige Sorge wie ich den Tank, flexibel oder starrer, befestigt bekomme. |
|
||||
|
||||
Rainer
ich glaub aber 120 l sind bissl viel Gewicht im Bug ? Den darfst du aber nicht voll machen Pumpe etc reicht locker, die ist ja immer nur kurz an. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Angelurlaub in Schweden sind wir zu zweit, da tut das Gewicht in der Spitze gut! Bei 10 Grad Lufttemperatur und etwas Seegang will Philipp auch lieber hinter der Scheibe sitzen. Gruss Rainer |
|
||||
|
||||
Ein 30 Liter Sack reicht da auch!
Wir kommen 3 Tage damit aus mehr als 2l verbrauchst du nicht beim kurzen abduschen. Wenn das Wasser zu lange im Sack ist wird es auch nicht besser. Besser öfter neues nehmen. Am 3 Tag nehme ich das Restwasser um die Fenster zu putzen .Pumpe geht in Ordnung. Meine macht 8l und die ist mehr als ausreichend. Versuch einen hochwertigeren Duschkopf zu bekommen dieser (Link) ist mir im ersten Urlaub um die Ohren geflogen.
|
|||
|
|||
Hallo Peter. Genau dieses System habe ich letzte Saison provisorisch im Einsatz gehabt. Es ist gar nicht so schlecht. Der Wasserverbrauch ist sehr gering. Zu Hause mit erwärmten Wasser gefüllt und dann nach dem Baden warm abgeduscht. Mit 5 Personen haben wir ca. Die Hälfte des Wassers gebraucht. Es hat seine Schwächen, aber als provisorische Dusche, wenn man wenig Platz hat ist das auch ok.
Gruß Wolle |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hatten wir früher bei unserem RIB auch immer dabei. Den Kanister hatte ich noch mit mattschwarzer Folie umklebt und damit in HR für alle Warmduscher an Bord (gehöre auch dazu ) immer warmes Wasser an Bord auch wenn am Steg beim Nachfüllen kein warmes Wasser zur Verfügung steht .
|
|
|||
|
|||
Hab 65 Liter und den Tank füll ich nur halb voll und komm drei Tage aus...120 Liter hast in 8 bis 10 Meter Booten...
|