|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heckdusche über Bilgenpumpenschalter
Hallo
Nur so eine Idee, wenn ich meine neu eingebaute Heckdusche über den Schalter der Bilgenpumpe mit einschalte, dann spare ich mir ein Loch und einen hässlichen Schalter. Was haltet Ihr davon, oder schadet es der Bilgenpumpe wenn sie max. ein paar Minuten trocken läuft Gruß Markus
|
||||
|
||||
Kommt drauf an, ob "trockenlaufsicher" drauf steht
Insofern man die Bilgenpumpe als sicherheitsrelevantes Merkmal der Schiffsausrüstung sieht, würde ich Abstand davon nehmen... |
|
||||
|
||||
Hallo !
Wollte ich auch- ein Freund hat mich auf eine andere Idee gebracht: Hast du eine Scheibenwaschanlage? Wennn ja: Setze einen Abzweiger mit Hahn und betätige mittels Schalter für die Anlage. Vergiß halt nicht den Hahn zuzudrehen-sonst ist die Scheibe (und die Ehefrau die vorne residiert) auch geduscht Natürlich kann man manchmal vergessen Es bläst dir zwar vor Druck nicht gerade die Haare vom Kopf, aber zum abduschen reichts allemal. Eine Solardusche habe ich auch dabei- von daher kein Problem. Willst du dich damit vom Salz befreien und abkühlen, leg sie einfach nicht in die Sonne... Grüße Andi
|
|||
|
|||
Als Heckduschen werden meißt Druckpumpen verwendet. Die haben und benötigen keinen Schalter. Schaltet sich autoatisch bei Druckverlußt ein. Zumindest die die ich kenne von surfloh (oder ähnlich).
Robert |
|
||||
|
||||
Ein begnadeter PC-Profi ( ), den ich oft nerve um das beste an Technik rauszuholen, rät mir immer zu getrennten Sytemen.
So würde ich das auch halten, bzw. wünschen, wenn ich mal ein Boot kaufen würde, dass ich das Kabel für die Kjüttenbeleuchtung nicht an der Ankerwisch suchen muss. Auch gibt es nachher wieder viele Fernfehldiagnosen vom Forum, wenn Du den Fehler beschreibst, wir aber nicht wissen wie dein Boot verlinkt ist. Ich wundere mich immer wieder, dass Bootseigner unbedingt auch Erfinder spielen müssen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, stimmt! Meist! Ich denke Markus hat -so wie ich -keine und deshalb braucht er einen Schalter.... Ich für meinen Teil baue mir keine ein... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht jeder Bootsbesitzer hat das Glück eine 4W sein eigen zu nenne... Man muß schon rumbasteln um alles so angenehm wie möglich zu haben... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hallo,
na ob auf der Bilgenpumpe was draufsteht glaube ich nicht(Die war schon eingebaut, daher hab ich auch keine Beschreibung) - aber egal wie, Markus hat schon recht, ist ein Sicherheitsbauteil, soll man nicht mit spielen. Allein schon wegen des erhöhten Verschleißes werd ich es besser lassen. 1WO Tipp ist genial, aber ich hab noch nichtmal einen Wischer geschweige denn eine Spritzdüse. Ich werd jetzt einfach den Lichtschalter nehmen. @Robert, nee ich hab da nur eine einfache Pumpe. Druckpumpe ist mir zu teuer und aufwendig für den Spaß. Die Dusche ist für mich als Binnenfahrer mit einem 18Fuß Boot eh mehr Gag. @Boatman, keine Sorge - das mit dem Strom hab ich mal gelernt, da behalt ich schon den Durchblick. Mir gehts dabei nur um die Optik die ein "Fremdschalter" verunstalten würde, und für einen weiteren Originalschalter fehlt mir der Platz. Danke für euere Antworten, Gruß Markus
|
|||
|
|||
@MArkus
Ist kein großer Aufwand. Auch ich hab nur 19 Fuß (jedoch meißt Salzwasser). Hatte in meinem alten Boot jahrelang eine einfache Tauchpumpe aus dem Campingzubehör drin. Da ich jedoch Kinder habe, war das Ding meist kaputt und ich mußte wieder ein neue kaufen. Schalter wird eingeschalten und nicht mehr ausgeschalten. Im Sommer wird auch der Schlauch durch die Hittze so weich, dass er an den Ecken abknickt, die Tauchpumpe schaftft es dann nicht mehr dort Wasser durchzupumpen. MIt der Druckpumpe kein Problem und im Ebay gehen die Teile teilweise für 40 euronen weg. Tank brauchst du in beiden Fällen Schlauch auch Strom auch bei der Druckpumpe spart man sich den Schalter und benötigt dafür ein Rückschlagventil. In meinen Augen sind die Kosten nur bei der Pumpe unterschiedlich. Die Tauchpumpe kostet 8-14 eur und die Druckpumpe 40 in ebay (wenn man Glück hat) Robert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Arbeitet aber seit nunmehr 6 Jahren völlig zuverlässig und störungsfrei. Ich versorge damit Heckdusche und Spülbecken im Pantry. Bekommt man u.a. bei Camping-Berger. zur Zeit bei E-bay : http://search.ebay.de/Druckwasserpumpe (PaidLink) Sofort kaufen für 88.- €uronen ! (10,6 ltr./Min) Die beiden anderen haben nur 7 ltr./Min-das ist ein bißchen mickrig ....
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wenn ich nun irgendwann nach deinem Ableben -was ich dir und mir natürlich nicht wünsche- dein Boot kaufe und die Heckdusche funktioniert nicht, wer sagt mir dann das ich erst das Licht einschalten muss um Duschen zu Können. Das ist nicht sortiert!!! Und was den Fremdschalter angeht. Eigentlich muss doch die Pumpe nur laufen, wenn Du auch duschst. Druckpumpe ist zu teuer. Wie ist das denn, wenn Du hinten die Brauseneinheit mir Schlauch in so einem dafür gefertigten Kästle in das Heck deines Bootes einläßt und dort einen wasserdichten Schalter mit einbaust. Bzw ich vermute mal stark, dass es das bereits fertig gibt. Dann stört nichts im Armaturenbrett und die Pumpe wird nur im unmittelbaren Zeitraum vor und nach Dem Duschen laufen.
|
||||
|
||||
Re: Heckdusche über Bilgenpumpenschalter
Zitat:
falls du die normalen wasservorräte meinst, dann nimm doch ne Fiamma oder ähnliche pumpe mit druckbehälter und druckgesteuertem schalter. sowas ist heute standard in vielen reisemobilen. le loup |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werde aber mal in diesem Winter meinen Boden aufschrauben, ob da nicht noch neben dem Benzintank links und rechts eine Möglichkeit ist einen oder zwei Flextanks einzubauen. Irgendwann kriege ich die 260PS noch klein!
|
||||
|
||||
Re: Heckdusche über Bilgenpumpenschalter
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich habe in Erinnerung das du da eine Dusche (wie du beschreibst) dran hattest?? Na ja, das Alter... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab da von so einem Hamburger Kaufhaus ein Zahlenzündschloß drin, und die Nummer werd ich dann wohl mit ins Grab nehmen Zitat:
Mit der Druckpumpe ist es leider schon zu spät, da hätt ich früher im Forum fragen sollen. Da hab ich jetzt schon eine normale die allerdings auch schon deutlich über 40€ gekostet hat Hat aber eine erhöhte Leistung, und ein Schlauch zum Boot abspritzen war auch mit bei. Gruß Markus
|
||||
|
||||
An deiner Pumpe ist bestimmt nichts auszusetzen. Würde ich sogar bevorzugen.
Eine abschaltbare hat in meinen Augen den Vorteil, dass wenn Du grad mal kurz zum Essen im Restaurant bist und nicht für alle 1 1/2 Stunden, den gesamten Bordstrom trennst, das Wasser garantiert auch noch im Tank ist und nicht in der Bilge! Druckpumpe nur da, wo Du regelmäßig Wasser brauchst, z. B. Waschbecken Küche oder Toilettenraum. Am Heck wirste wohl nicht dauernd stehen, daher besser ausschaltbar und Du hast Ruhe.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Thomas!
Ich hab ja eine Dusche....... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
druckbehälter und/mit schalter gibt es als nachrüstmöglichkeit. die sind nicht grösser als ne thermosflasche. schau mal in den nächstbesten campingkatalog, müsste bei fritz berger drin sein. le loup ********** |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich meine, auch eine Druckwasserpumpe braucht einen Hauptschalter. Was macht ihr, wenn die Pumpe keinen Druck mehr aufbauen kann, da z.b. das Wasser aus ist, dann läuft sie ohne Schalter ununterbrochen. mfg jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
auch das radio braucht einen hauptschalter. irgendwannn hat man sich an das gedudel gewöhnt und vergisst das abschalten. daher vereinfachung ersten grades: ich ging davon aus, das solche geräte gemeinsam hinter dem "main switch" liegen und bei nichbenutzung alle mit einem klick abgeschaltet werden. le loup - der oft vergisst, den natoknochen zu drehen |
|
||||
|
||||
Also Stand meiner Überlegungen dank Euerer Tips:
Entweder Druckpumpe kaufen, die natürlich nur bei eingeschalteter Zündung geht. Ich glaube aber das lohnt sich für "nur" Heckdusche wirklich nicht. Oder Vorhandene Pumpe mit Schalter, der sollte dann aber wirklich in der Nähe der Dusche sitzen(nur leider ist im Duschkopfhaus wirklich kein Platz mehr dafür). Am Armaturenbrett hätte ich übrigens auch einen Schalter gefunden - den fürs Ankerlicht. Das Ankerlicht wird erst bei Bedarf in eine Buchse am Heck gesteckt. Die Anschlüsse hätte ich also frei, und sie sind schon in der Nähe des Wassertanks. Und wenn ich tatsächlich einmal bei Nacht Ankere(was ich zu fast 100% ausschließen kann), kann ich die Verbindung zur Pumpe immer noch unterbrechen. Aber wie geschrieben den Schalter in Duschnähe wäre schon praktischer. Vielleicht finde ich ja noch einen passenden, die "normalen" Schalter haben einen zu kurzen Hals für das dicke GFK, runde Schalter für Knipsmontage sind nicht Wasserdicht, Eckige Bootsschalter hab ich zuviel Schiß beim Freihandfräsen der rechteckigen Aussparung. Gruß Markus