![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
habe da mal ne Frage zur Leine für die Ankerboje. Wie bringt ihr die Leine auf die richtige Länge, ohne das ein Leinenrest im Wasser rumschwimmt? Meine Idee wäre ähnliche einer Zeltleine verschiebbar, so könnte ich beispielsweise zwischen 2 Längen variieren, die meine normalen Ankertiefen abdeckt (z.B. zwischen 5 und 10 m). Gut es gibt die teuren mit Aufrollmechanismus, aber von denen rede ich jetzt nicht. Wer hat die beste Idee, .....ich geb einen aus. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Im Normalfall fährst du in eine ankerbucht hinein. Immer das Echo im Blick. Dann schaue ich, wie weit ich zum Land will und such mir ein möglich. Ankerplatz - meine Plätze waren Max. 5 Meter min. 2 Meter - die bojeleine hat 5 Meter - jeden Meter einen O-Ring eingeknöpft. Der ankermatrose hängt dann die Leine je nach komando von mir bei der jeweiligen Länge (lt. Tiefe) ein. Das sind zu 70% dritter Ring von oben - 3 Meter. 50 cm. Auf oder ab is mir egal.
Lg Roman
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...danke ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meine Ankerboje an einer 5mm Leine. Alle 5m einen Kopf. 1 Knopf 5m, 2 Knöpfe kurz hintereinenader 10m usw. Aufgewickelt wird das ganz an einem Plastikteil wo sonst eine Wäscheleine aufgewickelt wird.
Ich schau auf dem Echolot die Tiefe und wickel das ganze von dem Plastikteil. gesichert wird es an den Einbuchtungen des Plastikteils, dass nicht mehr abrollt. Befestigt wird die Ankerleine an der Stirnseite des Ankers mit einem Karabiner. Diese Leine kann auch mal für Notfall, als Sorgleine zum befreien des Ankers beim verhaken benutzt werden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ab hier nicht mehr. Wozu dann deine Knöpfe alle 5 m wenn du die Ankerleine am Scheckel vom Anker befestigst?
|
||||
|
||||
![]()
Thomas,
ich habe eine Leine mit einem kleinen Karabiner am Anker befestigt. Die Leine wickle ich auf einer Schaumstoffplatte (Knieschoner aus der Gartenabteilung) auf. Die Platte schwimmt immer flach auf dem Wasser und wickelt exakt die Menge an Leine ab, wie es die Wassertiefe erfordert. Wie Peter schreibt, kann man die Leine gut als Sorgleine nutzen und den Anker auch mal "rückwärts" aus dem Wasser ziehen. Die Lösung kostet max. 10€ und funktioniert sehr gut.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Ich habe eine Ankerboje genommen und 1 10 Meter Leine bei der Öse durchgesteckt auf einen Ende ist ein Karabiner zum einklinken beim Anker vorne,wenn ich den Anker fallen lasse am anderen Ende habe ich ein 2 Kg Bleigewicht (Taucherblei) befestigt , damit gleicht das Gewicht die Wassertiefe aus, so wie die Zeichnung bei dem alten Thread. Klappt super und kann wenn nötig auch als Sorgeleine zum Bergen verwendet werden LG Erich
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich meinte natürlich die Bojenleine wird an der Stirnseite des Ankers befestigt. Die Knöpfe sind für mich als Orientierung, wieviel Leine ich von dem Plastikteil abwickeln muss. Bei 5m Wassertiefe weiß ich dann, abwickeln bis zum 1. Knoten, das sind 5m.
|
||||
|
||||
![]()
...denke, dass ich eine Kombination von Peter und dem Beschweren mittels eines Gewichts probieren werde. Der Vorteil ist, dass ich dann nicht in der Tiefe/Länge limitiert bin. Stelle mir das so vor:
Aufgewickelte Leine durch die Öse an der Boje geführt und am Anker befestigt, wird beim Anker setzen einfach so weit abgewickelt wie nötig und dann an dem Wäscheleinen-Teil festgeklemmt. Dann das Gewicht dran und ab ins Wasser mit dem Rest. Das Gewicht hält die Boje stramm und zieht eventuell sogar den Rest etwas unter Wasser (vielleicht eine schwimmfähige Leine verwenden ![]() Übrigens hat die Boje noch einen ganz wichtigen anderen Nutzen ![]() ![]() ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gibt es einen Trick beim Tanken | Plattenbagger | Allgemeines zum Boot | 65 | 05.05.2015 17:16 |
iPhone 3 und What's App ->gibt's 'nen Trick? | Freibeuter | Kein Boot | 18 | 25.06.2014 16:04 |
Gib es da einen Trick ? | redbubi | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 25.05.2013 22:07 |
Gibt es einen neuen Trick beim Bootsverkauf ? | Andrée | Allgemeines zum Boot | 48 | 18.12.2008 08:29 |
Die Trick-Kiste | lady albatros | Allgemeines zum Boot | 20 | 19.06.2008 22:06 |