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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Moin Moin,
Ich habe ja, wie berichtet, eine Wellcraft excel 18 zugelegt. Da ich nun schon des öfteren an der Tankstelle war ist mir folgendes Problem aufgefallen. Kurz bevor der Tank voll ist schaltet der Tankrüssel zwar ab, aber dann kommt eine kleine Fontäne Sprit aus dem Einfüllstutzen hochgeschoßen. Ich habe den Rüssel schon anders gedreht, bringt aber nichts ![]() ![]() ![]() Hat jemand das gleiche Problem auch schon gehabt und weiß Rat. Danke für die Hilfe
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#2
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Hallo,
such mal nach dem Begriff "Tankflöte " oder -Pfeife. Man muß ein geschultes Ohr haben, um ohne Flöte rechtzeitig aufzuhören... ![]() Gruß Torben
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#3
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Entlüftungsschraube genügend weit offen??
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Gruß Chris24 Never change a running system --> ![]() |
#4
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![]() Zitat:
Dann scheint das normal zu sein ?
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#5
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#6
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![]() Tank ist im Boden des Bootes eingebaut. Wo ist da eine Entlüftung.
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#7
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schau mal an beiden seiten deines bootes nach,ob da irgendwo son kleiner gnubbel ist(meißt vercromt).jeder tank brauch ne entlüftung,weil ohne bildet sich ein vakuum.
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#8
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Meist neben dem Einfüllstutzen.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#9
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Das kann auch sein, daß der sich zugesetzt hat, gab's hier auch schon mal irgendwo...
![]() Stichwort Baylinerkrankheit. http://www.boote-forum.de/showthread...iner+krankheit Gruß Torben
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#10
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Jeder Tank braucht eine Entlüfung, da sonst ein Vakuum entsteht.
Wenn also kein Entlüftungsventil da ist, kann es sein, dass sich der Tank das Luft durch den Einfüllstutzen saugt und das somit den Einlauf des Benzins behindern kann. ![]()
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Gruß Chris24 Never change a running system --> ![]() Geändert von chris24 (11.05.2010 um 22:22 Uhr)
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#11
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![]() Zitat:
![]() ![]() Aha...
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#12
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Upps!!
Jetzt hab ich auch gesehen, was ich für einen Mist geschrieben habe! ![]() Die Luft entweicht beim Tanken durch die Entlüftung. Und wird beim Verbrauchen des Benzins angesaugt.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> ![]()
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#13
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Hi Plattenbagger,
bei mir ist exakt das gleiche Problem. Beim Tanken gurgelt das so vor sich hin, dann macht es Klack und ein guter Schwall Sprit saust in hohem Bogen aus dem Tankstutzen. Da das Problem bereits beim ersten Tanken (damals Neuboot) aufgetreten ist, glaube ich nicht, dass es irgendwo ein Entlüftungsventil gibt (zumindestens bei meinem Boot), sprich die Entlüftung ist schlichtweg der Tankeinfüllstutzen selber. Mit tut es persönlich sehr weh, wenn etwas daneben geht wegen Umwelt und so. Ich bin viel in HR unterwegs und wenn es dort "überschwappt" interessiert das keine Seele. Am heimischen Rhein juckt es irgendwie auch keinen. Nichstdestotrotz mache ich folgendes: A) Ich schätze ungefähr ab, was in den Tank passt und schalte einfach vorher den Zapfhahn ab. Es gibt ja in der Regel nicht die Notwendigkeit "voll zu tanken". Also ich puste halt z.B. 150 l in den Tank und weiß dann, dass ich gute 150 km weit komme. (Auch wenn z.B. Platz im Tank für 200 l wäre, dafür tanke ich halt öfter) B) Wenn ich aber auf einem Trip aus Sicherheitsgründen voll machen will, dann lege ich einen Lumpen um den Zapfhahn, damit es halt nicht raus spritzt. Der Lumpen riecht dann zwar ordentlich nach Sprit, aber besser wie das Benzin im Wasser zu haben. C) Ich habe eine Flasche Glasreiniger dabei und benebele damit das Benzin, falls es dióch aufs Wasser gerät. Der Glasreiniger löst auf jeden die Schlieren auf und es sieht zumindestens nicht mehr so schlimm aus. In anderen Worten: Meiner Meinung nach ein bauartbedingtes Problem. Viele Grüße Thomas |
#14
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![]() Zitat:
![]() das ist bei fast allen Amibooten so ![]()
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#15
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Jupp,
bei mir ist es auch ein Amiboot (Fourwinns 248). Da scheints mit dem Sprit nicht so eng zu zu gehen. (Ändert sich aber alles) Viele Grüße Thomas |
#16
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![]() Zitat:
![]() um Dein Gewissen zu beruhigen, oder welchen Sinn hat das ?? zum Thema: ist bei mehreren Ami-Booten so. Vor mehreren Jahren hatte noch eine Wassertankstelle im Ostseeraum einen Kunststoffschlauch bereitliegen, der "Baylinerprothese" genannt wurde..., hilft aber auch nichts. Also solltest Du zum einen mitrechnen, wieviel etwa noch reinpasst und dann Dein Gehör schulen auf die Geräusche beim Tanken und natürlich aussen einen Lappen vorhalten, damit Du keine Glasreiniger benötigst ![]() gruss lars
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Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer) |
#17
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Das mit dem Lappen habe ich auch schon gemacht,
ist am einfachsten. Ich dachte nur das es vielleicht einen Trick gibt. Danke für die vielen Antworten. Da muß ich mein Gehör woll noch etwas besser schulen.
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#18
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![]() Zitat:
einen guten Glasreiniger an Board zu haben ist grundsätzlich schon die "halbe Miete". ![]() Ich bin zwar kein Chemiker, aber es ist so ungefähr wie folgt: Also im Glasreiniger sind sogenannte Tenside vorhanden, die die Oberflächenspannung des Wassers herabsetzen und dadurch ein Vermengen von eigentlich nicht mischbaren Fluiden (z.B. Wasser und Benzin) erlauben. D.h. das verspritze Benzin wird über den Glasreiniger im Wasser gelöst. So dumm ist das also gar nicht. Ich kenne eigentlich eine Menge Leute, die immer eine Sprühflasche Pril / Glasreiniger / oder was auch immer an Board haben um verschüttetes Benzin zu lösen. Laut Waschmittelgesetz müssen übrigens diese Reinigungsmittel zu > 90% biologisch abbaubar sein. Kurzum, Lappen + Glasreiniger ist schon keine schlechte Kombi Viele Grüße Thomas |
#19
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Bitte lasst das Benzin an der Oberfläche verdampfen und zwingt es nicht unterzugehen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#20
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Mein Kollege hat mir letztens im AWN Katalog einen Einfüllstutzen mit Überlauf/Rücklauf... gezeigt. Finde das Teil nicht im Netz.
Hat etwa 60 € gekostet. Kennt das wer und kann etwas berichten?
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#21
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![]() Zitat:
Viele Grüße Thomas |
#22
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![]() Zitat:
Gruß Torben
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#23
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![]() Zitat:
Ich vermute, dass es an einer zu dünnen Leitungen liegt, wo der Sprit nicht schnell genug abfließen kann und sich zuschnell ein Rückstau bildet. Eine Entlüftung hilft bei "Tankleitung voll" nichts mehr. Bei meiner Beneteau ist ein extrem dicker Schlauch verbaut, der Sprit steigt darum nur sehr langsam an, wenn der Tank voll ist. Dann kann auch nichts rausspritzen. Im Prinzip hilft nur ein Lappen, der das Herausspritzen verhindert. Gruß Axel |
#24
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Da bin ich aber froh, das meine 2651 gesund ist
![]() Aus dem Einfüllstutzen ist noch NIE Benzin entwichen, wenn dann immer aus dem Entlüftungsstutzen. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#25
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
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