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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 18.02.2016, 08:24
Micha123 Micha123 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Teleflex statt Seilzug

Hallo,

da die Drähte schon rostig und ausgenudelt sind und der Motor doch eine gewisse Leistung hat, wollte ich jetzt mal die Lenkung angehen...
Leider finde ich keine Einbauanleitungen im Netz, wie man so eine Monokabellenkung verbaut.
Bei meinem Boot ist das Steuerrad backbords. Kabel dann auch backbords verlegen? Oder geht das immer im Uhrzeigersinn?
Nicht dass ich dann sonst mit zu kurzem Kabel, ohne Adapter oder so ähnlich dastehe...
Safe-T QC oder Compact T bei 30 PS? Preis ist ja kein so großer Unterschied...
Danke.

Gruß

Andreas
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Geändert von Micha123 (18.02.2016 um 11:05 Uhr) Grund: Text
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  #2  
Alt 18.02.2016, 17:03
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
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Standard

Andreas, einfachste Lösung Wählen !
Neue Steuerseile. Habe auch seit 50 Jahren Steuerseile.
Ab und zu mal neu , ist aber keine Arbeit Und Ruck zuck
fertig. Mit Teleflex wirds jedenfalls erheblich teurer .
Die Arbeit zählt ja nicht.
Gruß Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #3  
Alt 18.02.2016, 18:56
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windibira windibira ist offline
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Du solltest bei deinem kleinen Boot das Kabel Steuerbord verlegen - sanfte Bögen. Dann brauchst du noch einen Spritzkastenhalter an der Seitenwand deines Wasserkasten und fertig ist.

Einbauanleitungen kennt Tante Google.

Gruß Ralf
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  #4  
Alt 18.02.2016, 19:32
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hätte ein Lenkkabel (Teleflex) mit einer Länge von 4,20m sowie ein passendes Lenkgetriebe T55 abzugeben !
lg Frank
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  #5  
Alt 18.02.2016, 19:56
Micha123 Micha123 ist offline
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Die Aussenborderwanne ist aus eher mäßig laminiertem und recht dünnen GFK.
Da wäre eine Wandhalterung bei dem Motor wohl nicht halten...
Da jetzige Lenkrad ist halt auch etwas wackelig. Aber - ich zerlegen es mal, hole mir bei dem Stahlseilladen hier in Berlin mal Seil und Befestigung. Wird ja max. 20 EUR kosten.
Trotzdem - da ich die Lenkseile doch etwas störend finde, neige ich zum Umbau. Die AB-WQNNE muß jetzt sowieso raus wegen des morschen Spiegels - wenn anpassen und umbauen - dann jetzt.
Heute bei AWN wusste der Verkäufer auch nicht so recht mit backbord/steuerbord. Da sollte ich am Montag noch mal anrufen. Eigentlich seltsam, werden doch einige Boote backbord gesteuert...

Gruß

Andreas
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  #6  
Alt 18.02.2016, 20:12
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Zitat:
Zitat von Micha123 Beitrag anzeigen
Die Aussenborderwanne ist aus eher mäßig laminiertem und recht dünnen GFK.
Da wäre eine Wandhalterung bei dem Motor wohl nicht halten...
Da jetzige Lenkrad ist halt auch etwas wackelig. Aber - ich zerlegen es mal, hole mir bei dem Stahlseilladen hier in Berlin mal Seil und Befestigung. Wird ja max. 20 EUR kosten.
Trotzdem - da ich die Lenkseile doch etwas störend finde, neige ich zum Umbau. Die AB-WQNNE muß jetzt sowieso raus wegen des morschen Spiegels - wenn anpassen und umbauen - dann jetzt.
Heute bei AWN wusste der Verkäufer auch nicht so recht mit backbord/steuerbord. Da sollte ich am Montag noch mal anrufen. Eigentlich seltsam, werden doch einige Boote backbord gesteuert...

Gruß

Andreas
Bei dem Boot sollte das Lenkrad auf der rechten Seite sein,
da Du mit Deinem Gewicht bei Alleinfahrt dem Propellermoment
entgegen wirkst.
Dafür solltest Du dann eine Teleflexlenkung von der nicht ganz einfachen Ausführung wählen und diese in das Kipprohr schrauben und mit Tillerarm
verbauen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 18.02.2016, 20:39
Micha123 Micha123 ist offline
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Einen Radeffekt, der sich beim Alleinfahren ja verstärken müsste, habe ich bei diesem Boot nicht bemerkt. Auch bei Kanalfahrt und trotz labbriger Lenkseile - alles entspannt.
Beim grossen Fahrschulboot mit IB, Welle und Ruder merkte man den dagegen schon noch...
Ich zerlegen mal die Seillenkung. Allerdings war die Suche nach Teilen im Netz eher schwierig. Basteln wäre angesagt.
Man könnte auch auf Steuerbord umbauen. Das Armaturenbrett hat da sowie ein Loch (War mal für den Wartburg-Drehzahlmesser gedacht.

Gruß

Andreas
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  #8  
Alt 18.02.2016, 20:48
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Micha123 Beitrag anzeigen
Einen Radeffekt, der sich beim Alleinfahren...........s
Mit Propellermoment ist das Anheben der rechten Bootsseite bei Vorrausfahrt
durch den rechtsdrehenden Propeller gemeint.
Sitzt Du links am Lenkrad und hast die Lenkung nach ganz links
eingeschlagen, kann der Motor beim Gasgeben das Boot in gefährliche
Fahrzustände bringen bis hin zum Umkippen des Bootes.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #9  
Alt 18.02.2016, 20:59
krakow1234 krakow1234 ist offline
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Hallo Micha 123,
Eine Teleflexlenkung ist immer besser und sicherer als eine Seilzuglenkung. Aber auch teurer! Ob das Lenkrad links oder rechts sitzt ist eine Ansichtssache. Bei den neueren Booten ist die Lenkung rechts verbaut. Dieses ist bei Kanalfahrteen günstiger, da man die rechte Uferseite bzw.die Wassertiefe an der Uferseite besser beobachten kann. Dem Steuerkopf ist es egal, ob das Steuerkabel links oder rechts verlegt wird, es muss nur in das richtige Loch ( oben oder unten )angeschlossen werden. (bei rechts dreh nach rechts und bei linksdreh nach links) Ich würde Dir eine Kipprohrbefestigung mit einen Tillerarm empfehlen. Wie die länge des Steuerkabels gemessen wird, erfährs Du zum Beispiel im Internet bei "Wassersport Kellermann". Noch ist ja Winterzeit und Du hast noch genug Zeit zum Überlegen.
Viel Spass beim Bauen und
Herzliche Grüße
aus Waren.
Werner
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  #10  
Alt 18.02.2016, 21:11
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Zitat:
Zitat von krakow1234 Beitrag anzeigen
Hallo Micha 123,
Ob das Lenkrad links oder rechts sitzt ist eine Ansichtssache.......r
Nöö, gerade bei so einem kleinen Boot einfach nur Physik.
Aber warum schreibt und erklärt man hier überhaupt......
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #11  
Alt 18.02.2016, 21:33
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Ob mein Boot je in Fahrzustände kommt, um bei Backbordwende in Gefahren zu kommen? Eher nicht - der Boden ist ja fast platt und bei schnellen und langen Kurven "rutscht" er halt. Aber alles kontrollierbar.
Ich fahre eher vorsichtig, wenn auch mal schnell, jedoch ohne wilde Lenkmanöver.
Bisher lag das insbesondere daran, dass der Motor nur bedingt zum Zustand des Spiegel passt.
Aber ja, unabhängig von Momenten und Radeffekten kann man auch Steuerbord sitzen und steuern.

Gruß

Andreas
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  #12  
Alt 18.02.2016, 22:04
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Bei dem Boot sollte das Lenkrad auf der rechten Seite sein,
da Du mit Deinem Gewicht bei Alleinfahrt dem Propellermoment
entgegen wirkst.
Dafür solltest Du dann eine Teleflexlenkung von der nicht ganz einfachen Ausführung wählen und diese in das Kipprohr schrauben und mit Tillerarm
verbauen.
Jörg, die in Beitrag #3 gezeigte Variante ist ohne Kipprohr und Tillerarm oder? Was spricht dagegen, warum der Tillerarm?
Habe nur so am Rande mitbekommen, dass es schwierig werden kann, für einige Motoren den richtigen Tillerarm zu finden.

Nur so aus Interesse wegen des Condor-Umbaus, du weißt..
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Gruß, Tjerk

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  #13  
Alt 18.02.2016, 22:52
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Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Jörg, die in Beitrag #3 gezeigte Variante ist ohne Kipprohr und Tillerarm oder? Was spricht dagegen, warum der Tillerarm?
Habe nur so am Rande mitbekommen, dass es schwierig werden kann, für einige Motoren den richtigen Tillerarm zu finden.

Nur so aus Interesse wegen des Condor-Umbaus, du weißt..
Die Kipprohrvariante ermöglicht einen freien Lauf der Lenkung in allen
Motorstellungen. Das kann soweit gehen, dass die Lenkung in ungünstigen Trimm-/Lenkstellungen verbogen wird. Dazu kommt, dass ein Wannenlager zusätzliches Spiel in die Lenkung bringen kann und natürlich Lager und benötigter Gelenkbolzen unnötige Kosten verursachen. Man gibt also mehr Geld aus, um ein schlechteres Ergebniss zu bekommen.
Ein passender Tillerarm ist idR beim Motor dabei bzw. lässt sich leicht beschaffen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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Alt 18.02.2016, 23:04
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Die Kipprohrvariante ermöglicht einen freien Lauf der Lenkung in allen
Motorstellungen. Das kann soweit gehen, dass die Lenkung in ungünstigen Trimm-/Lenkstellungen verbogen wird. Dazu kommt, dass ein Wannenlager zusätzliches Spiel in die Lenkung bringen kann und natürlich Lager und benötigter Gelenkbolzen unnötige Kosten verursachen. Man gibt also mehr Geld aus, um ein schlechteres Ergebniss zu bekommen.
Ein passender Tillerarm ist idR beim Motor dabei bzw. lässt sich leicht beschaffen.
Klingt logisch, vielen Dank, werde ich berücksichtigen.

Kurzes OT:
Falls noch die Gelegenheit besteht, bei dir mal wegen des Laminierens vorbei zuschauen, schreib mir einfach.
OT Ende
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Gruß, Tjerk

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