|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Smartcraft sc1000 gegen Raymarine a77 tauschen! Wer hat Erfahrung?
Hallo zusammen,
Ich möchte meine SC1000 gegen den Raymarine A77 tauschen. Wer kann mir sagen, ob ich noch irgendeinen anderen Kabelstrang benötige oder ob das mit dem geht, der aktuell an den SC 1000 hängt. Verbaut habe ich einen 4,3 MPI aus 2012. Gruß Oliver |
|
||||
|
||||
Hallo Oliver,
Ersetzen, oder zusätzlich? Benötigst auf jeden Fall den Mercury gateway, ggf. Junction Box und NMEA2000 Starter kit
|
||||
|
||||
Moin Oliver, an die Junktion Box hinter den Armaturen muss ein Gateway, dieses:
https://www.ensslin.com/motorgateway...craft/a-14560/ Adapter dazu: https://www.ensslin.com/raymarine-se...uchse/a-11228/ Jetzt noch ein NMEA 2000 Netzwerk aufbauen mit dem hier: https://www.ensslin.com/raymarine-se...erkit/a-11244/ Das dann mit dem a77 verbinden und die Motordaten sind auf dem Schirm Gruß Jörg
|
|
|||
|
|||
Danke dir für die Info.
Ich will ersetzen. Die Rundinstrumente würden dann ja nur das gleiche anzeigen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also nochmal 300 Euro auf den Plotter drauf und alles läuft.
|
|
||||
|
||||
Die System Link Instrumente mußt Du dann auch rausschwerfen, da die ohne den SC1000 nicht funktionieren
|
||||
|
||||
....is bitter ich weiß Vllt. noch bedenken wenn der DZM nicht da ist, funktioniert deine Troll-Funktion nich mehr mit dem Plotter Gruß Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sollte ich die SC drin lassen, dann nur der Optik wegen. Nur der Plotter könnte etwas nackt wirken. Deine Armaturen würden mir am meisten zusagen. Das sprengt aber echt mein Budget.
|
|
||||
|
||||
...in einer Milos hat Hellwig das a77 zusammen mit den zwei Rundinstrumenten verbaut.
Fand ich ganz gut Leider finde ich kein Bild Gruß Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich vermute, ich lass die Teile drin. Sieht sicher besser aus, als nur den a77 verbaut zu haben.
|
|
||||
|
||||
Ist auch von den Funktionen besser. So kann man sich im Plotter Anzeigeschirme kombinieren, die die Motordaten NICHT beeinhalten, da alles motorrelevante auf den SCs liegt. Bei mir ist das z.B. Karte ganz groß oder Karte plus Fishfinder.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
es ist entschieden. Die SC1000 bleiben drinnen und zusätzlich wird ein Raymarine a77 verbaut. Die Saison kann kommen
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Habe mein a77 heute mal zusammen gesteckt. Kann mir jemand verraten, ob das so richtig ist? Wenn ich es richtig verstanden habe, *kommt nun noch jeweils ein SC1000 an einen Anschluss der Junktion Box und an den letzten freien Anschluss kommt dann noch das Harnes vom Motor, oder? Ich bin mir mit dem Stromanschluß nicht sicher. Einen am Starterkit und einen am a77 ? Sollte ich den Stromanschluß des a77 an Dauerstrom hängen, oder sollte das a77 mit dem Hauptschalter des Boot auch off gehen? Für Tips bin ich euch dankbar. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Oliver...... Frage 1: Jupp richtig Frage 2: Kein Dauerplus, NMEA & a77 über Hauptschalter versorgen(Sicherung ist ja im Cockpit) Gruß Jörg PS: Ich selbst habe es über Zündschlüssel Stellung 1 gelöst und das Raymarine startet ohne diese Ein Taste zu betätigen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
dann muss ich mir nur noch ein schönes Cockpit bauen. Überlege Holz oder echtCarbon. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hatte das Projekt letztes Jahr in angriff genommen ! Ja es funktioniert aber man kriegt nicht alle Daten auf den Plotter ! Ich hab ein MAG 350 und Raymarine A68 Plotter ! Evnt. muss ein Mercruiser Mechaniker nochmal damit das Steuergerät alle Daten ausspuckt ! So funktioniert das (Can Kabel von Smartkraftbuchse am Merkreiser zu Junktionbox ) musste ich legen da ich es noch nicht hatte ! Von der Junktionbox ( wird ja jetzt bei dir eine Buchse frei ) klemmst das Gateway an. Achte bitte drauf das Terminator ( Widerstand ) an der Junktionbox bleibt !!!!!! Das Gateway macht aus SmartKraft Daten___ NMEA 2000 Daten ! Dein Plotter kann aber nur Seatalk, jetzt brauchst du ein Zwischenstück Adapterkabel das aus NMEA 2000 ----Seatalk wandelt. LG Sergio
|
|
||||
|
||||
Eine Carbonplatte in entsprechender Materialstärke ist mal richtig teuer ...
Vielleicht eher eine dünne Carbonplatte mit Alu oder GFK als Trägerplatte.
|
|
||||
|
||||
Hallo Oliver
Bei mir sieht es so aus Gruß Franz-Josef
|
||||
|
||||
Zitat:
Zusammenstecken und es geht |
|
||||
|
||||
....und Olivers Adapterkabel ist deutlich auf den Bildern zu sehen
Die Armaturentafel könnte man auch aus einer Blechtafel schneiden und dann mal nach Wassertransferdruck gurgeln http://www.wassertransferdruck.com.de/ Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
So wird es bei mir auch aussehen.
Habe gerade die Grundplatte aus 2 mm Modellbau Sperrholz gebaut. Wird gleich noch schwarz gemacht und kommendes Wochenende mit Carbon laminiert. Vermute, ich muß dann auch noch das Handschuhfach mit Carbon überziehen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Sieht auf youtube sehr einfach aus. Werde aber mein neues mit echtem Carbon überziehen. Hat sonst niemand an einer Milos |
|
||||
|
||||
Wozu hast Du noch eine Junction Box gekauft? Hattest doch schon eine Verbaut. Die mit 4 Anschlüssen hätte gereicht
|
||||
|
||||
Zitat:
|