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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Aktuelle Preise gbrauchte Boote
Auch wenn ich derzeit kein Bedarf habe, schau ich immer wieder mal bei den Kleinanzeigen was da so angeboten wird.
Vielleicht entdeckt man ja ein Schnäppchen? Denkste! Mir ist ausgefallen da die Preise recht überteuert sind, mein Focus liegt auf ein Boot 16-20 Fuß und Innenborder. z.B. 18 Fuß mit Schlupfkajüte und 3.0 Penta aus 1986 für 8-9000€ oder 17 Fuß Bowrider 1989 für 7-8000€, selbst welche von 1978-1980 werden für 5-6000€ aufgerufen. Alle Preise meist zzgl. Trailer, ich weiß dafür stehen die Wohl lange. Aber ist der Trend zum Saisonbeginn so hoch? Trailer Preise sind ja immer recht Stabil mit 1,-€ pro Kilo ;o) Ich hab für meine 1650 mit 3.0 OMC von 1992 inkl. Trailer letztes Jahr nur 4000,-€ bezahlt. |
#2
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Meine Erfahrung, in D gibt es nur 2 Boote, viel zu teuer und/oder Kernschrott.
Habe lange suchen müssen, in den letzten 6 Monaten 2 Boote gekauft, eins für uns und ein kleineres für einen Freund. Beide Boote haben wir in den Niederlanden (PRIVAT) gekauft. Uwe |
#3
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Hi,
genau die gleiche Erfahrung musste ich auch machen. Ich habe Mitte letzten Jahres angefangen den Bootsmarkt intensiv zu beobachten. Und selbst unter der Annahme, das die Verkäufer nochmals einen ordentlichen Preisabschlag gewähren, hat es nicht gepasst. Ich zahle doch nicht für ein 15 Jahre altes Boot noch mehr als die Hälfte vom ehemaligen Neupreis Habe mir jetzt ein Neues gekauft, da weiß ich wenigstens was ich habe Stefan |
#4
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Boot, Motorrad und Cabrio sind im Herbst günstig und im Frühjahr teuer. War schon immer so, wird sich nicht ändern und weiß fast jeder.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Zitat:
VG Markus |
#6
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Zitat:
selbst bei einem gut gepflegten Boot fand ich die Gebrauchtpreise zu hoch. Klar regelt das der Markt, das konnte ich feststellen weil die große Mehrheit der Boot 6 Monate später immer noch zu haben waren Und über die Qualität lässt sich streiten. Schau die mal die Motoren (Verbrauch / Leistung / Gewicht) an und vergleiche. Und ja, mich zwingt niemand, deshalb habe ich auch die Entscheidung so getroffen Stefan
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#7
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Zitat:
VG Markus |
#8
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Ich schaue auch gelegentlich bei ebay Kleinanzeigen rein.
Hier haben wir mal ein paar aktuelle Beispiele: (keine Sorge, die Links werden auch in einigen Wochen noch nicht tot sein. ) Für ein 21 Jahre altes Boot werden 69.000 Euro verlangt. Nun ja, ist ja auch nur Hobbyaufgabe und kein Notverkauf. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...99626-211-3452 Es geht noch schlimmer: (oder habe ich etwas besonderes an dem Boot übersehen?) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...78718-211-9651 Dagegen erscheint mir das hier noch günstig (allerdings mit 2-Takt-Motor), denn man muss ja auch mal die teure Ausrüstung berücksichtigen und ob diese genau so alt ist wie das Boot selbst oder neuer ist. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...39680-211-7924 Naja, ein Boot kauft man ja auch nicht so plötzlich wie ein Auto, wenn das bisherige kaputt gegangen ist und man dringend eins braucht, um wieder zur Arbeit zu kommen. Es hilt bei Booten wohl wirklich, sich wochenlang(!) mit der Suche Zeit zu lassen. |
#9
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Zitat:
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#10
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Äh Hast Du mal geschaut was solche Boote neu kosten? Wage zu behaupten dass sich da unter 200 k€ nichts tut ... Das sieht nicht nach einer Billigschüssel aus. Die meisten Angebote dieser Boote um Bj. 2000 sind sechsstellig.
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#11
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Zitat:
Ich habe in den Niederlanden gekauft und bin damit sehr zufrieden.
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Beste Grüße aus dem schönen Lipperland Detlef Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung! Geändert von HimbeerToni (23.02.2016 um 13:07 Uhr) Grund: Tippfehler |
#12
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Zitat:
200 TE könnte der Neupreis sein. https://www.yachtfocus.com/gebruikte...-10-50-ok.html |
#13
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Zwischen 50 und 90 TE gibt es ja noch eine Menge Spielraum für Verhandlungen.
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#14
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Zitat:
Schau mal hier
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Gruß Thomas Geändert von Vmax1 (22.02.2016 um 22:56 Uhr) Grund: Ergänzung |
#15
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Momentan sind Kredite günstig, der Euro zum Dollar recht schwach. Da die meisten Boote eben aus den USA kommen, orientieren sich die Gebrauchtpreise auch an den Neupreisen, die in der letzten Zeit auch gestiegen sind. Zumindest in Euro.
Die günstigen Kreditzinsen machen es dem einen oder anderen auch schonmal etwas leichter ein paar Euro mehr zu investieren als wirklich nötig wäre. Ich schaue auch schin geraume Zeit nach einem Ersatz für meine 1900er Regal, aber nichts Gescheites zu bekommen, habe glaube ich etwas verfrüht verkauft.
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#16
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Zitat:
Aber mal ehrlich, würdest du dafür ca. 60TE zahlen? |
#17
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Gruß Thomas
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#18
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Zitat:
Mit 200K € meinte ich den Neupreis. Dann hat das Boot aber 1999 vermutlich nicht 50K € bzw. 100K DM gekostet sondern mindestens 100K € bzw. 200K DM (vermutlich eher mehr, der Geldwert hat sich in den letzten 17 Jahren nicht halbiert, wir hatten im Schnitt eine eher geringe Inflation). Geändert von NL_Rhein (23.02.2016 um 00:31 Uhr) |
#19
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Zitat:
Da steht z. B. die 1 m längere 10,50 aus 2000 für 98.500 (die hier in ebay 9,15 BJ 99 für 97.000). Je nach Zustand und Verhandlungsergebnis liegt man dann nah beieinander. Vor allem der Zustand ist in NL oft ein Thema. Die haben dort eine andere Einstellung dazu als wir. Das Boot soll nur Spaß machen, keine Arbeit und wenn möglich keine Kosten. Konkret bedeutet das z. B.: NL: "Boot ist im guten Zustand" = D "Boot schwimmt, sieht ziemlich fertig aus". Wenn man Glück hat, ist es aber mit 1 Woche Aufarbeitung getan )
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Viele Grüße Thomas |
#20
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Aber zum generellen Thema des TE. Ja. Die meisten Boote in den Internetplattformen sind überteuert. Einige stehen seit Jahren zum Verkauf.
Solch Uneinsichtige gibt es aber auch z. B. in NL. Nur halt viel weniger, weil das Angebot in den beliebten Bootsklassen größer ist und die Verkäufer beim Kauf selbst meist weniger bezahlt haben als zum Vergleich hier in D. Diese wird z. B. seit Jahren angeboten und seit 2 Jahren als "Aktionspreis" (war früher noch teurer...): http://www.botentekoop.nl/speed-en-s...y-1992/1555957 Aber auch wenn ein Boot überteuert angeboten wird, würde ich einfach fragen, wenn ich es haben möchte. Auch wenn ich erst mal nur 50 % vom ausgewiesenen Kaufpreis anbiete. Klar der Verkäufer ist im 1. Moment erschrocken, aber wenn man dann alles argumentieren kann, kommt man am Ende vielleicht doch bei den realistischen 60-70 % vom inserierten Verkaufspreis raus. Alles schon erlebt. Daher heißt es doch "fragen kostet nix" Und wenn man lange genug die verschiedenen I-Plattformen beobachtet kommt auch mindestens einmal im Jahr ein echtes Schnäppchen vorbei von einem, der sein Boot bei Willi im Hafen gekauft hat und mit Internet, Preiisvergleichen und Gewinnmaximierung (bzw. umgekehrt Geiz-ist-geil-Metalität) nicht viel am Hut hat. Und da fängt dann der frühe Vogel den Wurm, sonst ist er nämlich weg
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Viele Grüße Thomas |
#21
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Die Zeiten haben sich auch in Holland geändert. Die Bootspreise steigen!
Mir wurde von mehreren Holländern erzählt, dass sie bis vor einigen Jahren noch Hypotheken auf Boote aufnehmen konnten. Ok, dass ist den meisten bekannt und war es mir auch. Was mir jedoch neu war ist, dass sie die gesamte Hypothekenrate von der Steuer absetzen konnten. Also nicht nur die Zinsen! Diese Möglichkeit wurde jedoch vor ein paar Jahren eingestellt. Zudem wurden in den vergangenen Jahren sehr viele Boote aus Holland an Russen verkauft. Auch gingen viele Boote nach Skandinavien. Mehr als neue Boote verkauft wurden. Somit sinkt auch das Angebot an Gebrauchtbooten. Hierzu gab es auch einen Artikel im letzten Jahr im "de Telegraaf"! Denn auch die Holländer beklagen die Situation. Zudem kommt, dass der Absatz von Neubooten mächtig eingebrochen ist. Mich wundert es bei den Neupreisen nicht. Nicht das die Boote es nicht wert sind. Jedoch wer hat schon mal eben 300.000 € für einen halbwegs gut ausgestatteten Stahlverdränger zur Hand!? Ich persönlich glaube, dass in den kommenden Jahren die Preise für Gebrauchtboote noch weiter steigen werden. Dieses mal einfach reflektiert vom Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland. Hier habe ich gerade meine Erfahrung gemacht. Heute kostet ein Gebrauchtwagen aus dem Baujahr 2006 genauso viel wie noch vor 4 Jahren. Gleicher Hersteller, gleiches Modell - nur ca. 50.000km mehr auf dem Tacho. Ich hatte nämlich meinen Wagen vor zwei Wochen verkauft. Und das für einiges mehr Geld als ich vor 4 Jahren dafür gezahlt hatte. Und der Käufer war begeistert! Und hier liegt es fast an der gleichen Situation wie bei Booten. Viele Gebrauchtwagen gehen ab einem gewissen Alter oder einer gewissen Anzahl an Kilometern auf dem Tacho in den Export. Leasingrückläufer sind den meisten zu teuer und gleiches gilt auch für Neufahrzeuge ab einer gewissen Klasse. Somit bestimmt hier auch die Nachfrage das entsprechende Angebot. Leider muss ich meinen Vorrednern recht geben. Die meisten Holländer pflegen ihre Boote nicht. Von aussen meist Hui und von innen pfui. Wir schielten auch immer auf ein Boot von holländischen Stegnachbarn. Und eines Tages haben sie uns eingeladen - danach hatte sich alles Schielen erübrigt. Von innen ein Graus!
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http://www.ms-justitia.de Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen. Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten!
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#22
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Zitat:
"Was für eine Frechheit, solch einen niedrigen Preis anzubieten! Es ist doch so ein schööööönes Boot!" Es ging um einen "Ibis 2". Der wollte 2300 Euro dafür haben. Hat sich wohl an den Preisen in Verkaufsplattformen orientiert, aber die Anzeigen scheinbar nicht zu Ende gelesen, wo drin steht, dass noch ein Motor und/oder Trailer dazugehören. Bei seinem Boot war weder das eine noch das andere dabei. Es waren lediglich die originalen Stühle dabei und das Boot war neu gestrichen (deshalb vom Verkäufer als "so schöööön" bezeichnet). Sah aber wirklich gut aus. Ich habe ihm 1300 geboten und wer die Ibis-Boote kennt, weiß, dass dies ein faires Angebot und keine Frechheit meinerseits ist, denn selbst die aufgerufenen(!) Preise für normale Ibis mit Gebrauchsspuren fangen teilweise schon bei 900 bis 1000 Euro an.
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#23
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Zitat:
Übrigends: Alle "Mondpreis-Yachten" stehen noch.. Ahoi Hans |
#24
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Den Gebrauchtbootmarkt in NL habe ich zwei Jahre lang beobachtet.
Als dann in Friesland bei mehreren Maklern brauchbare Kanditaten offeriert worden, habe ich eine Woch Urlaub genommen und dort 22 Besichtigungen gemacht, 2x umsonst, aber kostenpflichtig gekrant. "Mein" Boot war schliesslich dabei und nach einigen Verhandlungsgesprächen auch zu meinen Preisvorstellungen. Die Differenz zum deutschen Markt war ein Mehfaches der Überführungskosten, selbst wenn man die 10 Tage Urlaub in Geld hinzurechnet. Ein Eigner hat mir erzählt, dass er den Mondpreis äh Vragpreis aufruft, weil ihm seine Holde den Verkauf nahegelegt hat, er aber gar nicht verkaufen will. Na das ist vielleicht die Ausnahme. Ansonsten spielt neben Angebot die Nachfrage eine grosse Rolle und die wiederum spiegelt die wirtschaftliche Lage der einzelnen Haushalte der Mittelschicht. Da wird es in NL keine grundsätzlich andere Entwicklung als in D geben. Wenn die Makler die Eigener beraten würden, was realistische Preise sind, schmälern sie ja Ihre Provision. Vielleicht würden die aber mehr Boote verkaufen und nen tick mehr verdienen? Aber wer hat da schon belastbare Zahlen... Geändert von siljan (23.02.2016 um 11:34 Uhr) |
#25
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Zitat:
Die "noch" trailerbaren Boote sind momentan echt recht hoch im Kurs. Bei den anderen (größeren) Booten kann ich diese Beobachtung nicht teilen.
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Viele Grüße Olli |
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