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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 24.02.2016, 18:41
Benutzerbild von wiesel74
wiesel74 wiesel74 ist offline
Cadet
 
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Hallo
Ich hoffe mal ich trete niemanden zu nahe mit meiner bitte. Nach langem suchen habe ich ein;wie ich finde; sehr gutes Angebot für einen neuen Bootstrailer gefunden. Da ich noch ziemlich unerfahren bin wäre ich dankbar für ein Paar Meinungen dazu.

http://www.ahrens-ullmann.de/epages/...ts/TEB1307121V

Ich spekuliere auf ein Boot mit 6,30m länge. Genau genommen eine holländische Inter 630. Was aber nicht amtlich ist.
Ich wäre sehr dankbar für die eine oder andere Meinung
MfG
Sven
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  #2  
Alt 24.02.2016, 18:51
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
Captain
 
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Moin Sven,

würde doch erstmal ein Boot kaufen, und dann einen Trailer, hab ich auf jedenfalls immerso
gemacht
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
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  #3  
Alt 24.02.2016, 18:54
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Moin Sven

Die maximale Zuladung von 1.000 kg könnte bei einer Inter 630 je nach Motorisierung knapp werden. Daher würde ich mich auch eher nach dem Bootserwerb für den passenden Trailer entscheiden. Sonst macht er einen guten Eindruck
__________________
Gruß, Jörg

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  #4  
Alt 24.02.2016, 18:57
Benutzerbild von shootoff
shootoff shootoff ist offline
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Der Trailer ist soweit ok. Kannst dir auch mal den Brenderup 1300 basic anschauen. Kanpp 1000 kg Nutzlast ist bei der Größe nicht die Welt.
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  #5  
Alt 24.02.2016, 19:23
Benutzerbild von wiesel74
wiesel74 wiesel74 ist offline
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Erstmal danke für die raschen Antworten. Der Brenderup 1300 basic sieht auch sehr interessant zu sein. Aber ich sehe da nur eine Länge bis 6M. da würden 30cm fehlen. Und die Breite wird auch nur mit knapp 1,90m angegeben.
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  #6  
Alt 24.02.2016, 20:44
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
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Würde mir auch nie den Trailer vor dem Boot kaufen....!!
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  #7  
Alt 24.02.2016, 20:51
Benutzerbild von Go-go-Girl
Go-go-Girl Go-go-Girl ist offline
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Ich würde mir den Trailer nur unter dem Boot kaufen...
Nee, im Ernst, 1000 kg Tragkraft ist zu wenig bei der Größe.
Da hast du keine Luft mehr nach oben.

LG Gerd
__________________
LG Gerd

Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt....

Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257
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  #8  
Alt 24.02.2016, 20:58
Benutzerbild von wiesel74
wiesel74 wiesel74 ist offline
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Leider schwanken die Gewichtsangaben bei der Inter sehr. Einer sagt 900kg,der andere 1200kg. Ist verzwickt
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  #9  
Alt 24.02.2016, 21:18
Benutzerbild von checki
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Zitat:
Zitat von wiesel74 Beitrag anzeigen
Leider schwanken die Gewichtsangaben bei der Inter sehr. Einer sagt 900kg,der andere 1200kg. Ist verzwickt
Geh einfach davon aus, dass so ein fahrbereites Boot für einen 1300er deutlich zu schwer ist. Die Angaben im Netz sind fast immer stark untertrieben.
Wird Dir ein Gespann angeboten, dann erst wiegen und dann kaufen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 24.02.2016, 21:29
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wiesel74 wiesel74 ist offline
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Mein Auto darf nur 1400kg schleppen. dann wohl anderes Boot auswählen
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  #11  
Alt 24.02.2016, 21:34
HansH HansH ist offline
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Ja,
1400 kg mit 6,30m kannst du vergessen.
Für dein angestrebtes Boot rate ich dir zu einem 2t Trailer. Irgendwie will man ja in so ein nacktes Boot auch noch ne Zahnbürste und ein Handtuch legen. Wenn dann noch so völlig abgefahrene Dinge wie Sprit, Batterien, Anker, Taue, Fender, Rettungswesten, Wasser, Kochgelegenheiten, Kühltaschen usw. hinzukommen, kannst du deine Kalkulation vergessen.
Also: Nochmal nachdenken!
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
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  #12  
Alt 24.02.2016, 21:41
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klastey klastey ist offline
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Zitat:
Zitat von wiesel74 Beitrag anzeigen
Mein Auto darf nur 1400kg schleppen. dann wohl anderes Boot auswählen
Nein, anderes Zugfahrzeug.
Der Tipp mit dem 2 t Trailer ist aber OK.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #13  
Alt 24.02.2016, 21:46
Benutzerbild von ThorCux
ThorCux ThorCux ist offline
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Hey Sven,

Mit einem 1300kg Trailer wirst du leider nicht weit kommen bei dem Boot

Ich habe mir auch bei dem Händler in Bremen einen Trailer gekauft
Und da ich vorher leider nicht genau wußte was mein Boot wiegt, habe ich mir sicherheitshalber einen 1800kg Trailer gekauft.
Nachdem ich den Trailer hatte und das Boot drauf stand (mit dem normalen Zubehör und 100 Liter Benzin im Tank), bin ich erstmal zur nächsten Waage gefahren und was zeigte sie mir an ??? 1.410kg
Also hätte wohl zwar auch ein 1,5to Trailer gereicht, doch so ist es echt besser. Ich habe noch 390kg zur freien Verfügung und muss mir keine Gedanken der Überladung machen
Und mein Boot ist nur 5,40m lang

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Gruß Torsten
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  #14  
Alt 24.02.2016, 22:18
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wiesel74 wiesel74 ist offline
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Nee das Auto bleibt
Hab mich ja nicht auf die Inter versteift. Eine Shetland Black Hock gefällt mir auch gut und passt ins budget. Und ist neun halben Meter kürzer und auch leichter.
Danke noch mal für Eure Tips.
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  #15  
Alt 24.02.2016, 22:52
Benutzerbild von wiesel74
wiesel74 wiesel74 ist offline
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Und mit dem Trailer an sich bist du zufrieden?
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  #16  
Alt 24.02.2016, 22:56
Benutzerbild von chillout
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Zitat:
Zitat von wiesel74 Beitrag anzeigen
Und mit dem Trailer an sich bist du zufrieden?
Das interessiert mich auch, preislich ist der Trailer ja unschlagbar.

Allerdings finde ich die verwendeten Kotflügel sowie die Höhe in der sie montiert sind optisch etwas daneben.
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Gruß, Rasmus

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  #17  
Alt 24.02.2016, 23:09
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Würde mir auch nie den Trailer vor dem Boot kaufen....!!
Ich immer. Wie viele Boote werden eben ohne Trailer angeboten und wie soll ich die dann nach Hause transportieren? Jedes Boot, was mich letzten Sommer näher interessiert hat besaß keinen Trailer.

Ich habe mir dann in weiser Voraussicht einen 1350er Heinemann gekauft und ein paar Wochen später damit nach Holland gefahren, habe die Shetland raufgezogen, ein bisschen angepasst und bin nach Hause gefahren.

An den Langauflagen bei dem Tema sehe ich keine Verstellmöglichkeit per Kurbel, das würde mich stören. Für die Inter wahrscheinlich eine halbe Nummer zu wenig Traglast, das würde ich genauer checken.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #18  
Alt 24.02.2016, 23:16
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Such doch mal nach TEMA Trailer hier im BF in der SU-FU. Gibt es doch schon einige Berichte hier im Forum. Du bist nicht der Erste und vermutlich auch nicht der Letzte, der danach fragt.

Zum Gewicht wurde ja schon fast alles gesagt. An deiner Stelle würde ich für die 630 mindestens einen 1500 oder 1600 er nehmen und anschl. mit dem Gespann auf die Waage und es so leeren, dass es mit den
1.400 kg hinkommt. Für das Gewicht entscheidend ist natürlich auch der Motor. Wenn du z. B. bei euch auf den Seen mit einem 15 PS rumtuckern willst, geht das natürlich. Mit 115 PS hinten dran sieht es schon
wieder anders aus.

http://www.marktplaats.nl/a/waterspo...reviousPage=lr

http://www.botentekoop.nl/motorkruis...ser--1/1675344

http://www.marktplaats.nl/a/waterspo...reviousPage=lr

http://www.marktplaats.nl/a/waterspo...reviousPage=lr

http://www.marktplaats.nl/a/waterspo...reviousPage=lr
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Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (24.02.2016 um 23:26 Uhr)
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  #19  
Alt 25.02.2016, 04:37
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ThorCux ThorCux ist offline
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Zitat:
Zitat von wiesel74 Beitrag anzeigen
Und mit dem Trailer an sich bist du zufrieden?
Ja, mit dem Trailer bin ich voll zufrieden
Aber man muss vielleicht auch kleine kompromisse eingehen ?! Die Radkästen sind jetzt nicht ganz so schön und auch die Längsauflagen kann man zwar verstellen, aber halt nicht mit einer Kurbel.
Ansonsten ist er gut und stabil verarbeitet und für den Preis echt Top.
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  #20  
Alt 25.02.2016, 06:43
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Das Gewicht wird definitiv nicht reichen. Motor und Sprit wiegen schon locker 200kg. Dann hat der Trailer ja auch noch sein Eigengewicht. Da bleibt nicht viel übrig.
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  #21  
Alt 25.02.2016, 07:14
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Trailer macht optisch nen guten Eindruck. Ich weiß nicht was das Boot wiegt aber ich würde beim Trailer wenn möglich ordentlich Luft nach oben lassen, was die Beladung angeht. Boot (leer) und Hänger wiegen bei mir 1920kg. Trailer 2to weil Auto nicht mehr ziehen darf. Ist absolut nervig. Muss immer Wassertank entleeren, Sprit halbwegs leer fahren, Krempel vom Boot ins Auto räumen. Hätte nen 2,5to Trailer wenn mein Auto das ziehen dürfte.
__________________
Gruß,
Frank
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  #22  
Alt 25.02.2016, 12:44
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Moin, bei dem Tema Trailer sind die Rollen der letzte .... Da die nicht aus Vollmaterial sind, sondern hohl und nur Stege haben , haben die sich bei unserem Trailer plattgedrückt und das Boot ist nicht mehr beim Slippen runtergerollt. Also gleich mal den Wechsel auf PU-Rollen mit einrechnen. Die Winde bremst nicht wenn man sie beim Kurbeln aus den Fingern verliert. Dann saust das Boot ins Wasser. Also auch die Winde tauschen.
Sonst funktioniert der seit einem Jahr gut. Gut finde ich, dass der Rahmen breiter ist als bei den anderen "Billigtrailern". Das fährt sich dann weniger kippelig. Wie sich die Qualität auf Dauer macht kann ich noch nicht sagen.
Gruß
Christian
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  #23  
Alt 25.02.2016, 22:24
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Zitat:
Zitat von ThorCux Beitrag anzeigen
Ja, mit dem Trailer bin ich voll zufrieden
Aber man muss vielleicht auch kleine kompromisse eingehen ?! Die Radkästen sind jetzt nicht ganz so schön und auch die Längsauflagen kann man zwar verstellen, aber halt nicht mit einer Kurbel.
Ansonsten ist er gut und stabil verarbeitet und für den Preis echt Top.
Dann bestell dir doch 2 Spindelstützen. Gibt es ab 32 € plus Versand (inkl. Versand also 71 €): https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...zinkt/a-25930/
Mess vorher aber bei deiner Langauflage, welches Aufnahmemaß sie hat (heute meist 40 x 40 mm).
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (25.02.2016 um 22:33 Uhr)
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  #24  
Alt 25.02.2016, 23:09
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Dann bestell dir doch 2 Spindelstützen. Gibt es ab 32 € plus Versand (inkl. Versand also 71 €): https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...zinkt/a-25930/
Mess vorher aber bei deiner Langauflage, welches Aufnahmemaß sie hat (heute meist 40 x 40 mm).
Hallo Thomas,
Dankeschön für deinen Hinweis Aber ich hatte das nur so geschrieben, weil der andere Kollege das moniert hatte. Ich brauche die kurbelbaren Stützen nicht für mein Boot.
Aber trotzdem Danke

Gruß Torsten
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Alt 26.02.2016, 11:27
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Ehrlich gesagt ich ziehe ich immer mein Boot über 2 Rollen (mit Schubkarrenreifen) über die Kielrollen auf den Trailer. Raus aus dem Wasser und die Langauflagen hochgedreht. Wenn ich die Auflagen schon vorher so hoch habe wie ziehe ich dann das Boot da rüber bzw. wie kriege ich es überhaupt ins Wasser ohne mein halbes Auto ins Wasser zu fahren, damit das Boot vom Trailer aus senkrecht aufschwimmt?

Wenn die Kielrollen Scheiße sind und die Winde Müll ist, was taugt dann überhaupt an dem Trailer?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

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