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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ring 20D Spiegel erneuern
Hallo zusammen,
Leider muss ich den Spiegel meiner Ring erneuern,da die VorVorbesitzer die Motorschrauben nicht bzw schlecht abgedichtet hatten und der Vorbesitzer einfach nur ne fette Edelstahlplatte draufgezimmert hat.......ohne die alten Schraubenlöcher zuzumachen...ohne Sinn und Verstand... Werde hier mal ein paar Bilder einstellen vom Zustand und Reparatur. Bin auch offen für Tips und Reparaturvorschläge,da ich mir noch bisschen unsicher bin wo ich wie weit aufflexen muss... Vieleicht hat jemand nen Vorschlag Mann kann auch gut sehen das der Spiegel innen Rechts und Links abgesetzt ist, vermute mal das er nach Aussen hin dünner ist. Auf dem Bild wo die Batterie ist gut zu erkennen.
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Grüße Sascha |
#2
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...So heute mal den Rest der Platte runter...da kommt der ganze murks zum vorschein
Kein Wunder,das kann ja nur zu diesem Ergebnis führen. Die Platte ohne abzudichten draufgemacht,dazu noch die Kannte duchgeschliffen....mich wundert gar nix mehr
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Grüße Sascha |
#3
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Zitat:
So ein Schaden entsteht aber über Jahre..Es sah so aus als ob du doch von innen rankommen köntest??
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Semper Fidelis |
#4
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Wo soll ich den Rumpf messen?
Hab mir das nochmal angeschaut, Innen werde ich alles wegmachen,und Seitlich geht das Holz bis zu dem Absatz wo Aussen das Schwarze geriffelte beginnt,dann sollte ich den Spiegel rausbekommen...scheiss Arbeit
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Grüße Sascha |
#5
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Guten Morgen Freunde der guten Unterhaltung,
Leider falsch gedacht,der Spiegel geht bis Aussen hin,das Holz ist nur abgesetzt..... Schon Nass und Aufgeweicht der Spiegel. Das heißt ich werde dem Boot den Arsch aufreissen müssen um den rauszubekommen und wieder vernünftig rein,ist ja ne sehr schöne Arbeit.... Den ganzen Innenaussbau von letztem Jahr wieder rausreißen. ....grrrr Kann ich den neuen Spiegel eigentlic Ca 8cm Höher machen ?? Da der Motor eh soweit oben sitzt....
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Grüße Sascha |
#6
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...Soso das Teil hat echt den Arsch offen...
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Grüße Sascha |
#7
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Ich hätte ja soweit aufgeschnitten das ich den Spiegel von außen, hinter dem Boot stehend laminieren kann.
Du wirst jetzt alles liegend und auf Knien im Boot machen |
#8
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Thomas ,ich liege gerne im Boot
Ja entweder von Innen oder von Aussen,ich finde es von Innen besser,da ich den Rumpf nicht zersägen will. Sind diese schrägen Streben für was gut oder kann ich die wegmachen?
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Grüße Sascha |
#9
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Sorry Sascha, aber ich hätte auch ein größeres Loch gemacht, so groß, das ich nicht kreuz und quer durch die Sicken schneiden müsste. zudem ist im Boot liegen und liegend im Boot Laminat auftragen zweierlei Angelegenheit.
Ich würde an deiner Stelle scheuen, wo man das Deck trennen kann, so das mindestens 50 cm Platz sind, wahrscheinlich sogar erst dort, wo die Plicht beginnt, so das nur rechts und links die "schmalen" Stellen zu durchtrennen sind. Dann würde ich das, was du bereits herausgeschnitten hast, wieder schön zusammenfügen, denn an der Stelle später über Kopf zu arbeiten ist nochmal viel besch... als einfach nur im Boot liegend. |
#10
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Die "schrägen Streben" leiten die auftretenden Kräfte mit in dein Boot ein.
Zusätzlich zu den seitlichen , unteren und oberen Verbindungen des Heckspiegels mit dem rest deines Bootes. Wegmachen ja (wird nicht anderst gehen) aber später wieder hinmachen ... Zu dem Spiegel erhöhen ...sowas wurde schon gemacht...habe ich gelesen . mfg.Fritz |
#11
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Zitat:
Zu der Art der Auftrennung wurde ja schon was gesagt, ich bin gespannt wie es weitergeht.
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#12
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Aha ok nun bin ich etwas schlauer,was bitte ist die Plicht??
Die Oberschale ist mit der Unterschale zusammengenietet und von Innen mit gfk Matten zusammengekleistert,da aufzumachen is schlecht,kein Platz. Ich werde jetzt Innen noch um den Spiegel schneiden ,dann sollte ich ihn nach Oben raus nehmen können. Ich hab vor,anstelle der Spiegelknie gleich eine komplette Trennwand zu setzen,quasi bis hoch zur Oberschale,was meint ihr?oder muss das so schräg nach unten gehen? Das mit den GFK Arbeiten ist kein Thema für mich,hab schon vieles gemacht. Auch über Kopf
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Grüße Sascha |
#13
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Die Plicht ist der offene Bereich deines Bootes, in dem du dich bewegst.
Du kannst die Spiegelknie auch gegen deine Variante ersetzen, macht man oft, wenn man eine Motorwanne baut, deren Seitenwände als Spiegelknie zu nutzen, so wie du es vorhast. Wichtig ist aber eine gute Kräfteeinleitung, die Trennwand an sich ist witzlos.
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#14
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Zitat:
es ist schräg nach unten damit die Kräfteinleitung keine Sprünge macht, durch die Schräge hat das Spiegelknie am Ende nicht mehr die Steifigkeit wie am Spiegel, so entsteht ein fließender Übergang ohne Spannungsrisse am Ende der Schräge. Im Formula Threat "Allgemeines zum Boot" auf Seite 6 kannst du dir meinen Ausschnitt ansehen. Die Laminatüberlappung (alt-neu) sollte ca. das 15-fache der Laminatstärke haben.Gruß Boris Geändert von talon18 (28.02.2016 um 21:18 Uhr)
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#15
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Ok,
Dann werde ich es auch wieder schräg machen,nur etwas Grösser und Länger wie jetzt. Damit ich die Seitenfürung für den Tank wieder habe
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Grüße Sascha |
#16
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mit einer gut dimensionierten, stabilen, durchgehend biegesteifen Spiegelplatte, kann man die auftretenden Kräfte durchaus in die Seiten ableiten und auf die Knie verzichten...
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Gr€€ts Stefan |
#17
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Zitat:
Zum Glück glaube ich nicht alles ,was so geschrieben wird. mfg.Fritz ...desen Boot ,ginge es nach anderen Leuten mit Silikon,Pu-Kleber und Raco-Fix repariert worden wäre |
#18
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Zitat:
solltest vllt einmal über den berühmten Tellerrand hinausblicken bevor du hier deinen Kopf aufklappst...
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Gr€€ts Stefan |
#19
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Zitat:
Aber was gibt's denn gegen PU einzuwenden? Ausserdem hat sst schon recht, gebogene Spiegel nehmen, gut konstruiert und dimensioniert, die anfallenden druckkräfte auch ohne spiegelknie auf... Die Tonlage hier empfinde ich als etwas irritierend... Trotzdem liebe grüße, Alex 😊
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#20
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Moin,
warum sollte die Werft Spiegelknie einbauen wenn sie nicht erforderlich oder zumindest hilfreich in der Konstruktion des Bootes wären? Mir fällt kein Grund ein. Natürlich kann man Kräfte in einer Konstruktion anders abfangen wie über die Seiten z.b. nur sollte dann die gesamte Konstruktion darauf ausgelegt sein. Diese Konstruktion wurde bei diesem Boot aber nicht vorgesehen. Wieso sollte man hier irgendwelche Experimente befürworten, wo das Ergebnis evtl. nicht zufriedenstellend ist. Meine Meinung ist konstruktiv so zu bauen wie es war. Zusätzlich würde ich das Laminat stärker ausführen als das Original, weil es eine Reparaturstelle ist, die meistens unter schlechteren Bedingungen ausgeführt wird. Gruß Boris |
#21
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Wer die Statik eines Bootes ändert sollte auch statisch bewandert sein... Nur ql2/8 reicht da kaum aus. Bootsbau basiert meist auf jahrelanger Erfahrung und Wissen, da hat sich der Hersteller seine Gedanken gemacht. Ohne Grund werden keine aussteifenden Maßnahmen eingebaut... Also, mit fundiertem Wissen kann man gerne auf Spiegelknie und Co. verzichten...
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#22
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natürlich kann man auch bei diesem Boot eine durchgängige Platte einbauen...
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Gr€€ts Stefan |
#23
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Zitat:
da kann ich dir nur Recht geben, aber weil der Themenersteller kein fundiertes Wissen hat stellt er hier Fragen! Also wohl besser nach Vorbild des Originals wieder herstellen. Gruß Boris Geändert von talon18 (29.02.2016 um 23:24 Uhr)
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#24
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Stimmt, und einwenig zusätzliche Stabilität kann nie schaden.
Es ging meines Wissens auch nur darum, ob man überhaupt auf spiegelknie verzichten kann, bei gebogenen spiegeln. Ich persönlich würde, wenn Platz vorhanden, immer gerne eines oder zwei setzen. Lg, Alex 😊 |
#25
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Also ich werde auf jeden Fall wieder 2 Grössere setzen Rechts
und Links so das genau der Tank zwischendrin Platz findet. Habe heute erstmal Sperrholz AW100 bestellt und Glasfasergewebe 450g mit Exopidharz.
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Grüße Sascha
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