|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Macken in Holzruderblatt ausbessern?
Hi zusammen,
ich habe mein hölzerndes Ruderblatt leider ein wenig ramponiert. An der Kieljolle habe ich einen Aussenborder neben dem Ruderblatt und wenn ich mit Aussenborder fahre, nehme ich das Ruderblatt raus und steuere direkt mit der Aussenborderpinne, weil das Boot damit einfach viel wendiger ist, als das nicht angeströmte Ruderblatt zu verwenden. Dooferweise ist beim Rausnehmen schon gelegentlich mal mit dem Ruderblatt in Schraubenberührung gekommen, was ein paar oberflächliche Furchen reingezogen hat (so 'ne Schraube saugt halt gut, und ja, ich sollte vorher in den Leerlauf gehen ... ). Die Macken sind grob 3cm lang, 2-3mm tief und auch max. 5mm breit. Das Ruderblatt ist nur während des Segelns im Wasser, sonst liegt es trocken. Meine Frage ist jetzt: Wie bessere ich das am besten aus? Gibt's da was Spezielles ("flüssiges Holz")? Oder einfach leicht aufschleifen, Epoxy mit Quarzmehl andicken und reinschmieren? Da dürfte ich nur danach mit dem Klarlack scheitern, mit dem das Ruderblatt eigentlich gestrichen ist, oder? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit "Unterwasserholzflickerei"? Für jegliche Tipps dankbar! Grüße, Sven |
|
||||
|
||||
Frag mal den Parkettleger deines Vertrauens.
Da gibt es so Zeugs zum ausbessern von Parkett. Aber ob das Wasserdicht ist...??? Viel Glück bei der Suche.
|
||||
|
||||
Eigentlich schon zu spät, wenn Du im Frühjahr damit navigieren willst
So etwas macht man im Herbst, dann trocknen, ausfräsen, Einsatzstück anpassen, einlaminieren, danach schlichten und dann mehrfach versiegeln
|
|||
|
|||
Zitat:
Es sollte halt irgendwie so sein, dass es sich nicht im Wasser von selbst zerlegt und nicht vor sich hinzumoddern beginnt. Mehr muss es gar nicht erfüllen Ich hatte halt auf irgendein Wundermittel aus der Tube gehofft oder so Grüße, Sven |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
An meinem Fachwerhaus wurden die Balken damit repariert! Danach einfach mit braunem Lack ausbessern und es ist kaum bemerkbar... MfG sylba
|
|
|||
|
|||
Klarlack satt mit Holzschleifstaub mischen bis es ne Paste ist und dann reinschmieren.
Vielleicht kann das ja einer unserer Holzwürmer noch besser erklären. |
|
||||
|
||||
Wie sagte der Spieß beim Apell doch immer
Wenn die Schuhe sauber sind und vor Fett glänzen ist das nicht weil ich das so toll finde, wenn die glänzen sind die dicht und ihr kriegt keine nassen Füsse Will heißen, wenn da in eine marode Stelle EP gegossen wird, mag das erst mal glatt und hübsch sein, aber darunter bleibt es einfach nur Mist
|
||||
|
||||
Eigentlich hat Sven ja recht, aber wenn du es wirklich nur ausflicken willst: Alle losen Späne aus dem Loch entfernen, dann das Loch mit Epoxy auspinseln, damit das Holz um das Loch herum sich vollsaugt, gerne 1-2 mal wiederholen. Bevor das Harz komplett abbindet, aus Harz und Sägespänen eine spachtelbare Masse anmischen und das Loch damit ausfüllen, trocknen lassen (24 Std) und dann beischleifen. Anschliessend das ganze Ruderblatt mit mehreren Schichten Lack versiegeln, mehrere meint nicht 2 oder 3. Sollte so halten,
Siggi P.S.: Die Klarlackmethode, die Janus vorschlägt, hat den Nachteil, dass der Lack beim Aushärten schrumpft, es bleibt also eine Delle, die noch gefüllt werden muss |
|
|||
|
|||
Wenn man ne Oberfräse hat, oder der Tischler um die Ecke hat eine, ist es eine gute Idee, das auszufräsen, ein neues Stück Holz einzupassen und zu verschlichten. Dauert nicht mal nen halben Nachmittag, incl Kaffeepause. Dann j nach Guste beschichten, pberlaminieren oder einfach lackieren. Wenn das Ruder nur zum Segeln im Wasser ist, und sonst KOMPLETT draußen, tut´s Fensterlack aus dem Baumarkt. Einschl. Vorstreichfarbe.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber natürlich werde ich in den Macken schon zunächst das lockere Material entfernen, das da partiell angerissen wurde. Mein aktueller Plan ist, dem Marsvin-Vorschlag zu folgen, die Idee, die oberste Epoxy-Schicht mit Holzspänen anzureichern, klingt gut. Grüße und Danke, Sven |
|
|||
|
|||
Hi Siggi,
Zitat:
Mal schauen, wie am Wochenende die Temperaturen sein werden, Epoxy tue ich mir nicht indoor an ... Zitat:
Danke und Grüße, Sven |
Themen-Optionen | |
|
|