|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mille Star entfernt, kleine Macken im Gelcoat des UW-Schiff?
Hallo,
nachdem ich nun bei meiner First Class das UW zu 99% vom Antifouling befreit habe, was eine Arbeit , möchte ich nun ein geeignetes UW Anstichsystem auftragen. Zuerst müsste allerdings eine Art Feinspachtel aufgetragen werden um das UW Schiff völlig glatt zubekommen. Was nimmt man am Besten? Es sollte sich auch mit dem letzten Rest der MillleStar vertragen; denn wollte ich es entfernen verliere ich zuviel gutes Gelcoat. Der Haupteinsatz 90% sind Binnenseen, 10% Mittelmeer und Ostsee (Urlaub). Habe schon einige Hersteller angeschrieben, bisher jedoch ohne Antwort? Es würde mich sehr freuen wenn mir ein erfahrener alter Hase einige Tipps geben würde. Gruß mad |
#2
|
||||
|
||||
ich habe bei unserem boot hempel produkte genommen. als sperrgrund und grundierung 4 schichten primer light und nacher hard antifouling blau. mir ist aufgefallen das die hempel produkte ein wenig teurer sind als zb. international. bei hempel brauchts aber nach hersteller weniger schichten. kostenpunkt ist dann ziemlich gleich aber hempel gibt weniger arbeit.
bei diesen temperaturen konnte ich das unterwasser bereits im januar fertig stellen!
__________________
Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#3
|
|||
|
|||
Unterschiede Segler zu Motorboot
Hallo, bei meiner First Class handelt es sich um einen Segler; sicher gibt es doch Unterschiede?. Wie genau müsste der Aufbau erfolgen; siehe meine Frage oben?
Gruß mad |
#4
|
||||
|
||||
Spachtel
moin,
ich habe gute Erfahrungen mit Watertite 2-K-Epoxyd-Spachtel von International gemacht. Wenn noch alte Farbe vorhanden ist, mußt Du erst einen Sperrgrund aufbringen. Danach ist es eigentlich egal, mit welchem System Du streichst. Wichtig ist nur, NIE 2-K Farben auf 1-K(omponentige) zu streichen, sonst löst sich das wieder ab. Ich persönlich bevorzuge 2-K Farben, die halten länger. mfG Götz |
#5
|
||||
|
||||
bei einem segler empfehlen dir hersteller ja e alle ein teflon antifouling um auf geschwindigkeit zu kommen. also zuerst sperrgrund, international vc tar oder hempel primer light. als antifouling kannst du dann von international vc17mverwenden oder hempel hard. wenn dir das tempo nicht wichtig ist oder du e ein lahmes schiff hast solltest du dir ein selbsterrodierendes antifouling zulegen. das ist trilux von international und von HEMPEL Mille Dynamic oder mille star für ein alu boot. hast du ein aluboot? nicht oder?
__________________
Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#6
|
|||
|
|||
GfK Racer
Hallo Herrmann, Danke für Deine Antwort, sehr wohl lege ich wert auch Speed. Isz Hempel Hard vergleichbar mit vc17m ? Stört es wenn ich die Reste vom Hempelsystem (~1% der Fläche) darauf belasse oder müssen 100% entfernt sein.
Habe gehört Hempel ist besser? Gruß mad |
#7
|
||||
|
||||
Beide varianten vc wie hempel sind auf teflonbasis. ich persönlich finde hempel auch das bessere produkt. wenn du den sperrgrund zuerst aufträgst ist es egal ob du noch reste von mille star drauf hast. mille star wird übrigens für alu schiffe empfohlen! du hast aber doch eib polyester, oder?
__________________
Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#8
|
|||
|
|||
Richtig GFK, Mille Star hatte der Vorbesitzer aufgebracht ist auch für GFK geeignet....taugt aber nicht für eine Regatta Yacht und war bereits extrem dick aufgetragen..hätte allerdinge gerne eine weisses oder graues Antifouling, VC17m gibt nur in kupfer bzw. graphit; ist VC17m extra auch für Süsswasser geeignet, wäre weiß;
|
#9
|
||||
|
||||
Für weiss kannst Du aber auch VC Offshore nehmen,
Produktbeschreibung VC® Offshore with Teflon® ist ein besonders leistungsstarkes Antifouling mit Teflon®. Es trocknet zu einer harten, glatten Oberfläche aus. Ideal für Regattasegler oder Rennboote. Eine Reihe von erfolgversprechenden Teams des Volvo Ocean Race 2001/2 haben sich für VC®-Offshore with Teflon® entschieden. Gibts in schwarz, blau weiss und rot Tönt doch schon mal gut oder?
__________________
Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#10
|
||||
|
||||
Übrigens habe ich dich angelogen. Hard von Hempel ist nicht auf Teflonbasis sondern basierend auf Vinylharz. Musst aber schon gut Segeln das du bei den zwei Antifoulings einen Unterschied merkst!
__________________
Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#11
|
|||
|
|||
Günstiger Bezug von International Farben
Wo bezieht man preiswert Yachtfarben?
Gruß mad |
#12
|
||||
|
||||
Ich habe gute Erfahrung mit VC-Tar gemacht. lässt sich super verarbeiten.
Da Du überwiegend binnen unterwegs bist, empfehle ich Dir dann als antifouling VC17m. Das ist für Deinen Bereich besser. Für die Salzwasser-Gebiete (insbes. Ostsee) wäre VCOffshore die Wahl. Alles lässt sich super verarbeiten und wird aalglatt. Dazu zum Spachtel Watertite. Alles wird dut.
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
|
|