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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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15 PS 4-Takt AB, neu oder als guter Gebrauchter: welche Empfehlung?
Für einen Bekannten: welchen Hersteller/Typ würdet Ihr für einen 15 PS 4-Takt AB an einer kleinen Nusschale auf der Ostsee empfehlen?
Und jetzt bitte nicht "zu wenig Leistung" - wissen wir -, mir gehts einfach darum, dass ich von den Herstellern keine Ahnung habe. 4-Takt ist bei mir immer reflexartig Honda, aber die Welt soll ja abwechslungsreicher sein, hörte ich. Danke!
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#2
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Moin,
beim Neukauf kannst Du bedenkenlos irgendwo zugreifen, alle rennomierten Hersteller haben ordentliche Maschinen im Angebot. Wenn Du besondere Anforderungen hast musst DU natürlich vergleichen - nicht jeder hat z.B. Hand & E-Start kombiniert im Angebot, und nicht jede Ausführung gibt es z.B. mit Powertrim. Suzuki bietet als einziger in der 15PS-Klasse eine elektronische Benzineinspritzung an, alle anderen Hersteller verbauen derzeit noch Vergaser. Bei den Gebrauchten würde ich von alten Johnson 15PS 4-Taktern abraten. Die späteren Modelle hingegen taugen, die wurden von Suzuki geliefert der "Alte" Johnson 15PS 4takter: der "neuere" Johnson/Suzuki 4takter: und das "original", der "alte" Suzuki DF15 (ohne Einspritzung): -the mechanic- |
#3
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Mercury / Mariner haben den Vorteil das sie die Schaltung im Gasgriff integriert haben, falls das Boot keinen Steuerstand hat. Und leichter als Yamaha oder Honda sind sie auch.
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Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
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#4
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Moinsen,
ich gucke auch gerade. Ich persönlich tendiere auch zum Suzuki. Aufgrund der neuen Technik und des Gewichts! Der Suzuki ist unschlagbar leicht. Dagegen war mein Tohatsu ein richtiger Brocken. Grüße Maik
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Gruß Maik Freibord ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Freibord. |
#5
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Moin,
der aktuelle Suzuki ist schon nett. Ein großer Vorteil ist daß er immer den Handstarter dabei hat, auch in der Version mit E-Start & Fernschaltung. Es gibt ihn auch mit Powertilt. Er springt immer gut an, kein Gefummel mit Choke oder einer schlecht abgestimmten Startautomatik/Vergaserkombination wie bei YAMAHA. Die Nachteile sollen aber auch nicht verschwiegen werden. So ist die Motorhaube irgendwie nicht 100% passend gestaltet, sie sitzt oftmals leicht über der Dichtung und nicht drauf. Liegt wohl an dem etwas wabbeligen Material der Haube. Leider ist sie dann auch nicht sehr stramm auf der Dichtung. Ein anderer Schwachpunkt ist die Gasgriff-Feststellung. Die hierfür verwendete Mechanik ist nur aus Plastik - sie klemmt nicht ordentlich und bricht beim Übermäßigen Festziehen sogar. Zudem muß man sich im klaren darüber sein daß im Falle von Problemen die Fehlersuche durch die Einspritzanlage nicht gerade vereinfacht wird. Das Suzuki-Diagnose-System ist fast unabdingbar um Fehler zu beheben, teilweise kann man sich mit der Diagnose-LED am Motor behelfen. Die Einspritzanlage reagiert sehr allergisch auf verunreinigtes/mit Wasser versetztem Benzin. Der Motor läuft nicht hundertprozentig geschmeidig, wer hierauf Wert legt ist meiner Meinung nach mit dem Honda BF15 am besten bedient. Der Suzuki ist ein eher rauher Geselle, finde ich. Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau und nur im direkten Vergleich zu bemerken. -the mechanic- |
#6
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Wenn du es laut, rauh und versoffen haben willst, nimm Suzuki. Der DF15 ist an Laufunkultur ein Paradebeispiel, was man mit Einspritztechnik alles versauen kann. Yamaha, Honda Mercury sind da erste Wahl.
Gruss Mario mal Elbe, mal Havel, mal Ostsee ganz links oder Ostsee auf der Insel
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#7
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Woran liegt das? Hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht? Details würden mich sehr interessieren.
Geändert von Suppenkasper (06.06.2016 um 22:55 Uhr) |
#8
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Ich hatte den 15er Suzuki als Vergaser am Schlauchboot. Lief problemlos und zuverlässig. Benzinverbrauch habe ich nie gemessen, da vernachlässibar wenig.
Viele Grüße Marco |
#9
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Wenn Du dich doch für Honda entscheiden solltest oder dein Kollege, dann melde dich doch mal bei mir, habe da einen guten gebrauchten der frisch aus der Wartung/Service gekommen ist anzubieten.
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