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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kajüte restaurieren
Hallo zusammen kurz ein paar Bilder vom Restaurieren der Kajüte. Habe die Seitenwände aufgedoppelt,die Dachkonstruktion erneuert und die Fensterfront neu eingesetzt. (Mahagoni Vollholz) Nun kurz die Frage,soll ich den Falz wo später die Scheiben engeklebt werden auch mit lackieren oder natur lassen. Kommt ja eh Scheibenkleber rauf?????
Gruss Thomas |
#2
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Ich würds auf jeden Fall versiegeln.
Sollte der Kleber mal unterwandert werden, zieht die Nässe nicht gleich ins Holz
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Also ruhig 2-3 Schichten Klarlack drauf. Die ersten ziehen ja wahrscheinlich so oder so ins Holz ein...
Gruss Thomas |
#4
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Zitat:
Ja, nach Möglichkeit die ersten Schichten stark verdünnen um so besser zieht es ein
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Gerade der Scheibenbereich ist meist der kälteste Punkt in der Kajüte.
Auch ohne Grog-Kochen wird sich da Kondenswasser bilden, welches natürlich keine Schäden hervorrufen sollte. Deshalb würde ich gerade dort zu maximaler Holzversiegelung raten, d.h. die Scheiben erst nach vollständigem Lackaufbau einsetzen. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#6
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Super ,danke für die Tipps. Werde ich so machen und euch weiter mit Bilder versorgen
Gruss Thomas
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#7
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Kajüte restaurieren
Hallo ,kurzer Zwischenstand. Habe das Dach angepasst und mit Mahagonileisten umrandet. Die Fläche geschliffen und vorgestrichen.
Später wird sie dann in Bahamabeige lackiert und die Mahagonileisten gebeizt und klar lackiert. Gruss Thomas
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#8
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Hallo,
hast du das Dach von beiden Seiten vorgestrichen? Was für ein Holz hast du verwendet? Bei unserem Schiebedach muss die "Dachhaut" aus Holz ebenfalls erneuert werden. Vielen Dank Jan |
#9
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Hallo Jan, ja habe ich. Von Innen aber nur zweimal mit Pre Kote und dann die eigentliche Farbe 4Schichten.(1K-Lack) Toplac.
Aussen sind bis jetzt zwei Schichten Primocon drauf ,jetzt verspachtel ich die Schraubenlöcher,dann schleifen und noch ein Schicht Primocon. Anschließend 2Schichten Pre Kote und anchließend schleifen und 4-6 Schichten vom 1K-Lack drauf. Fertig 1x 10 mm Gabun Sperrholz AW 100 (o.ä.) 250 x 170 cm Gruss Thomas
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#10
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Ok,
vielen Dank. Ich wollte das auch erstmal mit Sperrolz versuchen. Will es zwar nicht farbig lackieren, aber ich probiere das mal mit Beize. Der Schiebedach Rahmen ist dunkles holz. Die innenseite sieht man zwar nicht, aber innen lackieren ist wahrscheinlich besser wegen verziehen etc. Gruß
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#11
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Hallo Jan,du mußt Du selber entscheiden. Das Gabunsperrholz hat natürlich nicht so eine schöne Oberfläche. Wenn Du sie nur beizt sieht man alles,deswegen auch die ganzen schichten Lack. Sonst nimm doch Mahagonisperrholz ,ist optisch jedenfalls besser. Ist nur ein Tipp. Wenn Du weitere Fragen hast,melde dich einfach.
Gruss Thomas |
#12
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Hallo Thomas,
im Moment weiß ich gar nicht genau was da drauf ist. Rahmen und Deckel sind dunkelbraun. Auch weil der Vorbeseitzer das immer mit Bondex Holzlasur o.ä. übergepinselt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass der Rahmen aus Teak ist. Der Deckel aus irgendeinem Sperrholz. Mit Mahagoniesperrholz wollte ich das auch erst austauschen. Nur liegen beim Material rund 200 Euro dazwischen. Ich dachte mir ich teste das mal mit dem Gabun, insbesondere wie die Haltbarkeit vom Klarlack etc dann ist. Beste Grüße Jan |
#13
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Ist auch okay,sagte ich ja. Dann beize Dir das schön und lackiere das mit ordentlich ein paar Schichten. Die ersten zwei drei Schichten ruhig verdünnen das der Lack schön einzieht. Und dann unverdünnt ein paar Schichten.....
Gruss Thomas |
#14
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Ich bin kein großer Freund von Beize. Mal davon abgesehen, dass sie zuweilen durch den Sperrholzkleber im oberen Furnier unterschiedlich aufgenommen wird, dadurch fleckig wirkt, wirds oft zu dunkel und damit bei Sonne sehr warm.
Der normale Klarlack dunkelt das Holz schon ordentlich ein, bedarfs da wirklich einer zusätzlichen Beize? Im Reparaturfalle sieht es nach dem letzten Anstrich fast wieder original aus, den Beizfarbton trifft man nie. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#15
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Hallo Michael ,letztendlich ist es ja Geschmackssache. Aber Gabunsperrholz ist ja nun mal hell. Deswegen möchte er es ja beizen.
Ich selber habe bei mir auch Beize benutzt und bin sehr zufrieden. Gruss Thomas |
#16
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Zitat:
Prinzipiell sind gerade die unzugänglichen Bereiche maximal zu schützen. Michael hat mehr als Recht. Das gilt aber auch für Bohrungen von Verschraubungen. Hier solltest Du Beschläge verschrauben, die Schrauben wieder heraus drehen, die Bohrungen mindestens auf doppelten Schraubendurchmesser kegelig senken und die Senkung akribisch mitlackieren. Bei der Endmontage dann Sikaflex in die Senkung und unter den Beschlag geben und bis auf einen mm Abstand anziehen. Dazu kann man Fühlerlehren zum Ventilspieleinstellen verwenden. Wenn der Gummi dann hart ist, die Schrauben eine halbe Umdrehung nachziehen. Das ist absolut dicht und verhindert jede Wasserunterlaufung - sogar und vor allem unter Wasser ( Trimmplatten, Borddurchbrüche etc. ) Mast und Schotbruch Joachim |
#17
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Kajüte restaurieren
Hallo zusammen,hier wieder ein paar neue Bilder. Habe das Holz das zweite Mal lackiert und den Rumpf mit neuer Farbe gestrichen. Das Blau von vorher etwas mehr abgedunkelt .
Gruss Thomas
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#18
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Klasse Arbeit
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Mit besten Grüßen Andreas
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#19
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Kajüte restaurieren
So wieder mal ein paar Bilder. Habe wieder ein wenig was geschafft. Decke vorgestern vorgestrichen und heute komplett gespachtelt. Und die Innenverkleidung angebracht,gefällt mir in Natur und angebracht noch viel besser .
Gruss Thomas |
#20
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It will be a very schnuckelig boat.
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#21
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Danke,habe aber noch einiges vor mir. Aber schätze das ich im Mai das Boot zu Wasser lassen kann
Gruss Thomas |
#22
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Sorry. Vielleicht dumme Frage... Ich hab das gesteppte Material gesehen. Für die Wand innen. Hast du Rahmen für die Fenster? Oder Gummis?. Ist das Material so dick, das man es in das Gummi mit einarbeiten könnte?
Sorry für Unwissenheit.
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Gruss Schiffsjunge |
#23
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Es gibt keine dummen Fragen,wir lernen ja alle von einander. Das ist ja das gite an so einem Forum
Das Material ist mit Watte hinterfüttert (5mm) lässt sich gut zusammendrücken. Habe aber vor,von innen einen Holzrahmen aufzusetzen. Gruss Thomas |
#24
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Ich hab das Material auch schon gesehen. Finde es optisch Klasse. Da ich aber nur Gummiprofile habe, müsste ich es mit EInseitig ins Gummi drücken. Ob dat man passt? Ich hol mir mal nen Muster. Bin noch hin und her, ob ich nicht doch Rahmen nehmen soll. Aber wie immer: Die Dollars die dabei drauf gehen,....
Nebenbei,. Ich hab Stahl und kein Holz.. Gruss und Danke Lars
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Gruss Schiffsjunge |
#25
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He Lars,ich habe das Matreial bei der Firma Lederkonzept bestellt. 1,40x4,00 54 Euro.
Alcantara Imitat gesteppt. Den Preis finde ich Klasse ,bei dem was man sonst so findet. Gruss Thomas
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