|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lieferant für Ankerketten
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Lieferanten für eine 10 mm kalibrierte, verzinkte Ankerkette nach ISO-Norm. Finde nur bei SVB was. Habt ihr Alternativen? LG vom Niederrhein Conni
|
|||
|
|||
Bootskiste oder Nauticshop24 sind erheblich billiger.
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Finde leider bei beiden keine Kette nach ISO-Norm.
Auch Google hilft nicht weiter.
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (07.03.2016 um 15:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hier der Wortlaut: "Ankerkette 10mm Verzinkt DIN-766
ARTIKELBESCHREIBUNG Ketten sind nach DIN 766-Norm und für Ankerwinden geeignet. kurzgliedrig, kalibriert, ISO,DIN, 10 mm Verzinkte Ankerkette als Meterware. Gewicht 2,25 kg/m Bruchlast 5.000 kg" Was suchst du darüber hinaus? Oder suchst du ISO 818? |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Das verwirrt mich total. Beides zusammen geht doch gar nicht, oder?
Hier: https://busseyachtshop.wordpress.com...-und-din-norm/ Steht die Bezeichnung ISO 4565 Hier: https://www.svb.de/katalog/de/s_14.pdf Steht ISO 818 Nun hab ich noch "feuerverzinkt" und "galvanisch verzinkt" gefunden. Ich weiß nur, dass meine Kettennuss eine ISO-Kette braucht. Ansonsten bin ich ratlos.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
hallo Volker,
Die Kette ISO 818 ist etwas länger als die DIN 766. Welche Winde benutzt du denn? Vielleicht finden wir so was raus. |
|
||||
|
||||
Das ist klar - die ISO-Kette hat ein Innenmaß von 30 mm.
Die DIN766 hat 28 mm. Meine Kettennuss (Lewmar V2/V3) hat eine 003 eingeprägt und ist definitiv für eine ISO-Kette. Aber wo liegt der Unterschied zwischen ISO 818 und ISO 4565? Brauche ich für das Salzwasser in Kroatien feuer- oder galvanisch verzinkt? Und wer (außer SVB) liefert diese Ketten?
|
||||
|
||||
Hast Du es mal bei:
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...nkerleinen.htm probiert? Musst ein wenig nach unten scrollen.
|
|
Moin Conni!
Auf jeden Fall feuerverzinkt. Der Unterschied liegt im wesentlichen in der Auflage/Schichtdicke. Bei unseren Stahlprofilen liegt eine Feuerverzinkung im Bereich 80 my und eine galvanische Verzinkung nur bei rund 20 my
|
||||
|
||||
Ich bekomme meine Ankerketten immer aus Italien mitgebracht. Dort sind sie angeblich wesentlich billiger.
Mit meiner "Lofrans Tigres" hatte ich noch nie Probleme beim Durchlauf damit! Gruß Volker
|
||||
|
||||
µ Ingo ,
µ heisst das (strg,alt und M gleichzeitig =) )
|
|||
|
|||
Ich würde mal nach Meterware vom Industrieausstatter gucken. Bei meinem Werkzeugonkel gibt es ne Menge. Der hat sogar Tauwerk namenhafter Hersteller auf Rolle, und ohne Wassersportzuschlag.
Gruß Jan |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Der Reinartz
http://shop.kleinteileversand.de/pro...5b1bcfa9036f91 hat leider auch nur die DIN 766 und auch nur A4
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab im Segelladen und bei SVB jeweils einen Meter bestellt. Mal sehen, wie die aussehen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo,
lass´Dich dort beraten: www.ketten-waelder.de Die sind nicht nur Händler sondern auch Produzent. Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Bekomme ein Angebot - wird mir aber vermutlich zu teuer .
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Hallo,
weiß jemand Bescheid über die Kennzeichnung von Ketten? Was Bedeutet ein K im Kreis eingeprägt auf diverse Kettenglieder? Vielleicht Kalibriert? Außerdem ist noch eine 4 und ein g oder eine 9 eingeprägt. Was bedeuten diese Kennzeichnungen? Wer kann helfen? Daniel |
|
||||
|
||||
Meine Musterketten sind da.
Beide am 08.03.2016 bestellt. Die von SVB war 2 Tage später da. Im Bild unten. Die dicken Knubbels an den Schweißnähten gefallen mir gar nicht. Die vom Segelladen hat 10 Tage gebraucht. 1 Tag bin ich selber Schuld. Trotz "Kauf auf Rechnung" musste ich doch vorab überweisen. Die Mail habe ich an einem Tag nicht bemerkt. Die Kette hat sehr schöne, glatte Schweißnähte, aber leider ein Innenmaß von 39,5 mm ??? Bei Ketten Wälder hatte ich auch nach einer verzinkten Kette gefragt. Die freundliche Dame hat mir dann gesagt, daß die nur Edelstahlketten verkaufen. Ich habe dann gesagt, daß ich keine 2000 € für die Kette ausgeben möchte. Sie sagte dann: "Nu warten Sie doch mal ab - vielleicht haben wir ja doch ein günstiges Angebot für Sie." und wollte unbedingt meine Rufnummer und meine Mailadresse haben. Das Angebot belief sich dann auf 3998,40 €. In Ausführung "elektropoliert" schlappe 4914,70 €.
|